Todesglubsch hat geschrieben: ↑10.05.2021 13:21
So, durch.
Also mir hat's gefallen. Besser als Teil 7 und besser das Remake vom 3. Was ja zu erwarten war.
Mit Teil 5 kann ich es nicht vergleichen, wegen Coop und so. Mit Teil 2 auch nicht wirklich.
Würde es aber hinter Teil 4 einordnen. Mag vielleicht daran liegen, dass Resi 4 mein erster Teil war, aber IMO hält Teil 4 das ganze Spiel über die unschöne Grundstimmung aufrecht. Ja, auch auf der Insel.
Also ich hab damals in den 90ern direkt mit dem ersten Teil angefangen und aller Survivalhorror-Nostalgie zum Trotz (hab davor sogar Alone in the dark gespielt) muss ich sagen, dass auch für mich der vierte Teil glasklar der beste war. Horror hin oder her: Das Team um Shinji Mikami hat mit RE4 einfach ein bis zur Perfektion durchdesigntes Videospiel rausgehauen, das auch gar nichts anderes sein will.
Village würde ich auch unmittelbar dahinter einordnen. Fast hatte ich das Gefühl, Capcom hätte den Mikami wieder angeheuert.
Einzig die Festung hat mich richtig genervt. Gut dosiert waren die Gegnerwellen jetzt nicht gerade, dafür war es zum Glück überraschend schnell vorbei, als hätten die Entwickler gemerkt: "Hey, das is kacke, lass uns aufhören."
Dafür hatte ich in ein paar anderen Passagen deutlich mehr Nervenkitzel als zuletzt noch im dedizierten Horrorspiel Amnesia Rebirth.
Natürlich kann man sich über die mangelnde Konsistenz im Spielverlauf streiten. In einem "ernsthaften" storylastigen Spiel (wie im genannten Amnesia) wäre das sicher ein gewichtiges Problem. Aber in Village, das wie RE4 aus seiner Videospielnatur keinen Hehl macht, kommt es mMn der Abwechslung zu Gute.
Gar nicht genug loben kann man aus meiner Sicht die Vernetzung der Spielwelt, die Atmosphäre sowie die künstlerische Gestaltung. Das ist alles absolut Premium.
Ist das noch Survivalhorror? Nö, für mich nicht so wirklich. Aber ein verdammt gutes Videospiel.