God of War Ragnarök - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von batsi84 »

Iltisjim hat geschrieben: 15.11.2022 13:36 Hier scheinen einige ein persönliches Problem mit Kratos zu haben :( hat er euch wehgetan ? :cry:
Kratos hat meine Mama beleidigt und mir mein Pausengeld abgezogen. Und der guckt immer so grimmig :(

Zum Thema Fortsetzung und mangelnde Innovation: Was hätte man ansonsten anders machen sollen? Gerade weil "GoW: Ragnarök" direkt an die Vorkommnisse im ersten Teil anknüpft, macht es keinen Sinn plötzlich ein komplett neues Setting, Kampf - bzw. Spielmechaniken und Storyelemente einzufügen. Das Spiel nimmt die Inhalte seines Vorgängers und baut sie konsequent aus.

Die großen Veränderungen können dann im nächsten Teil kommen. Ich bin sowieso gespannt wie es mit der Serie weitergeht. Das Ende wirkte für mich ein wenig so, als ob man sich die Fortsetzung der Reihe offen hält :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 15.11.2022 15:45Wo liest man da heraus dass Er es "total Scheiße" findet?
Aus dem ganzen Beitrag? Aber zumindest doch aus dem Fazit:

Man wünschte sich beim Spielen eigentlich nur ein Raumschiff, welches einen von diesen Planeten endlich wegschafft. Allerdings bin ich kein Elon Musk und muss mich nun damit begnügen meinen Unmut dummerweise in einen Forum rauszulassen.

Aber: Das mag jedem selbst überlassen sein. Nur ist es halt was anderes, wenn man ein Spiel, das man offenbar nicht so dolle mag, dann komplett durchspielt, als wenn man ein Spiel platiniert, ohne es so schlecht zu finden, dass man am liebsten vom Planeten wegfliegen würde. Darauf wollte ich hinaus.

Levi  hat geschrieben: 15.11.2022 15:44Keine Ahnung... Soll schreiben wer sich dahinter versteckt...
Bei allem Respekt und ohne dich allzu arg ankacken zu wollen: Findest du das nicht etwas kindisch? Ich weiß, bei den vielen Accounts, die es hier ja mittlerweile gibt, von Gesperrten oder Gelangweilten, kann man den Überblick oder das Interesse verlieren... Aber wenn es klar ist, verstehe ich nicht ganz, was der Terz darum dann soll.
(und bevor du mir irgendwas hier unterschiebst: ich bewerte hier garnichts. Ich werde es einfach nicht spielen... Ich stell maximal in Frage wie ein vermutlich sehr gutes "more of the same" - Spiel ein "Meilenstein der Videospielgeschichte" sein kann...
Ne, keine Sorge, ich habe den Thread nicht mal richtig verfolgt... Weiß also gar nicht, wer ganz super begeistert ist und wer sich angewidert abwendet. Mir ist nur eben aufgefallen, dass es zwischen dem Durchspielen wider Willen und dem Platinieren wegen Nerdigkeit einen Unterschied gibt.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Leon-x hat geschrieben: 15.11.2022 15:45 Ich sehe da halt viel Sarkasmus und etwas überspitzte Formulierung. Aber ihm schein der Vorgänger im Grunde ja etwas gefallen zu haben.
Das liest du aus bspw. folgendem Satz raus?
Im Vergleich zu Ragnarök sehe ich allerdings den Vorgänger mit anderen Augen. So schlecht ist der 2018er gar nicht. Er hatte immerhin so etwas, wie spannende Momente und eine einigermaßen vernünftig erzählte Geschichte.
Klingt für mich nach.
"Der 2018er war schlecht, aber da Ragnarök noch viel beschissener ist, empfinde ich den jetzt doch als nicht mehr ganz so bescheiden."
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 15.11.2022 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Enkidu »

Das mag für manch einen seltsam anmuten, allerdings ist die Erklärung relativ simpel.

Zum Einen begleiten mich Videospiele nun schon fast 30 Jahre. Daraus ergibt sich, dass ich bei manchen Spielen mich auch durchquäle, obwohl das mittlerweile sehr selten der Fall ist, da mir meine Zeit dafür dann auch eigentlich zu schade ist. Ich wollte also erfahren, was an dieser Lobhudelei nun dran ist, und habe mich dafür durchgequält.

Zum Anderen kann ich so, (im Privaten, wie auch virtuell) nun behaupten mitreden zu können, ohne dass jemand mir das Scheinargument unter die Nase reibt:"du hast es ja gar nicht gespielt! Wie kannst du dir dann anmaßen, bla, bla, bla!"

Wie ich relativ am Anfang des Threads schrieb, gefiel mir der Vorgänger bei Release sehr gut, konnte aber beim zweiten Durchgang nüchtern betrachtet nicht mehr viel bieten, weswegen ich schon ahnte, dass Ragnarök da nicht vieles ändern wird. Meine Erwartungen waren also schon sehr niedrig, aber sie wurden nochmals um einiges unterboten.

Zum Letzten hatte mich die Grippe erwischt und ich konnte sowieso nicht wirklich viel machen, weswegen Ragnarök genau richtig kam.

Hinzukommt, dass ich viel mit der Germanischen Mythologie anfangen kann, und ich auch neugierig war, wie diese interpretiert wird. Auch hier konnte mich Ragnarök nicht sehr abholen, aber ich erkenne an, dass sich wirklich viel mit den Quellen beschäftigt wurde.


Was mir dann aber geboten wurde, war mit das schlechteste und peinlichste, was ich in meiner langen Laufbahn erleben durfte. Das bezieht sich natürlich auf die Geschichte und die Präsentation dergleichen innerhalb der Dialoge, etc.

Ich gehe sogar so weit, dass ich niemanden ernst nehmen kann, der auch nur im Ansatz von dieser Story emotional berührt wurde. Ich glaube aber, dass ihr das ganz gut verkraften werdet. ;)

Passend dann dazu dieses Review, in dem schon in der Überschrift mit superlativen um sich gehauen wird, und im Fazit dann von dem besten Videospiel, dass Herr Schmidt gespielt hat, die Rede ist. Dann habe ich fast nur noch mitleid übrig. Da hat der Fimbulwinter ganze Arbeit geleistet, das Herz so zu vereisen.

Alleinschon handwerklich ist es für ein Actionspiel unterste Schublade, wenn sich Gegner beim Kämpfen zum Spieler hinschieben, damit ja auch die Hitbox getroffen wird. Das ist eine handwerkliche 6, vor allem für so einen AAA-Titel.

Aber in einer verkommenen Industrie, in der ein GOW Ragnarök mit der Erfindung des Rads gleichgesetzt wird, kann man eh nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen, und hoffen, dass baldig der große Blackout kommt, und man mit Kerzen in der einen Hand die große Finsternis vertreibt.
Suddenly life has new meaning.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von batsi84 »

Aber man quält sich doch nicht durch ein ganzes Spiel, nur um am Ende mitreden zu können?! Mir wäre die Zeit dafür zu kostbar bzw. ich konzentriere mich lieber auf die Titel, die mich persönlich ansprechen - völlig unabhängig von dem, was gerade angesagt ist :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Enkidu »

Ich muss dazu erwähnen, dass es mich am Anfang zwar nicht begeistern konnte, aber ich es noch erträglich fand. Das wurde mit fortgeschrittener Spielzeit schlimmer. Es wurde zum Ende hin ja auch immer "emotionaler".
Suddenly life has new meaning.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Vin Dos »

batsi84 hat geschrieben: 15.11.2022 16:25 Aber man quält sich doch nicht durch ein ganzes Spiel, nur um am Ende mitreden zu können?! Mir wäre die Zeit dafür zu kostbar bzw. ich konzentriere mich lieber auf die Titel, die mich persönlich ansprechen - völlig unabhängig von dem, was gerade angesagt ist :)
Ich habe mich mehr als 100 Stunden durch BF2042 gequält, weil ich gehofft hatte den Spaß noch zu finden. Sowas ist ganz normal. Genauso bei TLoU1; da dachte ich, es muss doch irgendwas dran sein was alle sagen und schreiben. Nach 3 Anläufen à 4 Stunden, bin ich immer an der gleichen Stelle hängen geblieben und habe aufgegeben.
Wenn man Lust auf etwas hat, es aber einen doch nicht packt, da kann ich das schon nachvollziehen.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Rooster »

Enkidu hat geschrieben: 15.11.2022 16:12 Alleinschon handwerklich ist es für ein Actionspiel unterste Schublade, wenn sich Gegner beim Kämpfen zum Spieler hinschieben, damit ja auch die Hitbox getroffen wird. Das ist eine handwerkliche 6, vor allem für so einen AAA-Titel.
Jap, danke dafür! Der Test kehrt solche Defizite einfach unter den Tisch und erzählt über 5 Seiten wie toll Story und Charaktere sind und arbeitet sich nebenbei an den gleichen Features ab, die auch GoW 2018 ausgezeichnet haben. Trotzdem ist GoW 1.5 nun ein Meilenstein der hier die Bewertungsgrenze sprengt. Na ja, bringt zumindest mal wieder Leben ins Forum ... ;-)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von yopparai »

batsi84 hat geschrieben: 15.11.2022 16:25 Aber man quält sich doch nicht durch ein ganzes Spiel, nur um am Ende mitreden zu können?! Mir wäre die Zeit dafür zu kostbar bzw. ich konzentriere mich lieber auf die Titel, die mich persönlich ansprechen - völlig unabhängig von dem, was gerade angesagt ist :)
Hab ich tatsächlich auch schon zweimal gemacht. Einmal bei Uncharted 4, weil ich dachte, da muss doch noch irgendwie Gameplay kommen oder zumindest ein echtes Rätsel und einmal bei Final Fantasy 13, wo das mehr so der Unfallfaktor war, man konnt halt auch nicht weggucken. Aber inzwischen hab ich mir das abgewöhnt, die Zeit ist echt zu schade dafür. Kann ich halt nicht mitreden. Ist völlig i.O.
Grenobel
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2021 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Grenobel »

yopparai hat geschrieben: 15.11.2022 20:50
batsi84 hat geschrieben: 15.11.2022 16:25 Aber man quält sich doch nicht durch ein ganzes Spiel, nur um am Ende mitreden zu können?! Mir wäre die Zeit dafür zu kostbar bzw. ich konzentriere mich lieber auf die Titel, die mich persönlich ansprechen - völlig unabhängig von dem, was gerade angesagt ist :)
Hab ich tatsächlich auch schon zweimal gemacht. Einmal bei Uncharted 4, weil ich dachte, da muss doch noch irgendwie Gameplay kommen oder zumindest ein echtes Rätsel und einmal bei Final Fantasy 13, wo das mehr so der Unfallfaktor war, man konnt halt auch nicht weggucken. Aber inzwischen hab ich mir das abgewöhnt, die Zeit ist echt zu schade dafür. Kann ich halt nicht mitreden. Ist völlig i.O.
Ich hatte das bei ND Spielen auch bis UC4 aber außer Grafik findet man da echt keine Substanz.
DeckelDrauf
Beiträge: 121
Registriert: 08.05.2016 20:50
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von DeckelDrauf »

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von Gast »

Ich verstehe gerade euer Problem nicht.

Enkidu hat hier mitunter sogar Argumente geliefert, die von einigen seiner Kritiker sogar zuvor im Videospiele-Diskussionsthread auf Seite 2529 als solche benannt wurden... hab extra nochmal nachgeguckt, denn mir kam dies sehr bekannt vor. Was ja durchaus den Verdacht nahe legt, dass an mangelhaften Hitboxen und anderen Kritikpunkten durchaus irgendwas dran ist?

Oder gelten im Videospiele-Diskussionsthread einfach grundsätzlich andere Gesetze? Scheinbar darf man Spiele nur durchspielen wenn man Fan ist, oder sie zwanghaft platinieren möchte. Einfach "Mitreden wollen" scheint kein zulässiger Grund zu sein ein Videospiel durchzuspielen.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von batsi84 »

Spoiler
Show
DeckelDrauf hat geschrieben: 15.11.2022 21:28
CJHunter hat geschrieben: 03.11.2022 18:05 Nach solchen Kommentaren juckts mich doch in den Fingern obwohl ich noch einige Games auf Halde habe und u.a. auch noch Spiele wie A Plague Tale Reqium, The QUarry oder TLoU Part 1 vor Ragnarok spielen wollte...Auch gebe ich grundsätzlich keine 80 Euro für Spiele aus, aber scheinbar muss ich Ragnarok doch irgendwie vorziehen^^...
HAHAHa hast nichtmal das Meisterwerk God of War Ragnarok gespielt aber bist hier fleißig am Simpen für Sony/Playstation. Du bist gewiss kein Normaler "Fan" sondern ein Fanatiker der Meinungen von irgendwelchen Herren Mittleren Alters sprich Gaming Journalisten immer wieder nachplappert und sich auf irgendwelche Zahlen aufgeilt weil du sonst nichts in deinem Traurigen Leben zu haben scheinst.Du Profilierst dich nach all den Jahren in verschiedensten Foren immer noch über eine Firma die gar nicht weiß das du existierst. Deine Platte die du auflegst ist immer dieselbe, ich wette die einzige Frau in deinem Leben die du kennst ist deine Mutter. Und freunde scheinst du ja nicht zu haben, kein Wunder das du so gar nichts mit Multiplayer am hut hast. Und Games zocken tust du ja offensichtlich auch nicht wie man sieht, das einzige spiel was bei dir Läuft ist der fiktive Console War in foren. Ich mein gleich hier im Test wo es überhaupt nichts Mit MS, Nintendo zutun hat bringst du diese ins Spiel und das bei deinem ersten Kommentar. Es ist doch klar worum es dir immer geht und Playstation Exklusivs sind letztendlich nur ein instrument für dich und deinen fiktiven console war. Und Leute die Playstation Exklusivs nicht so feiern wie DU werden immer von dir angepöbelt (Same old same old)..Ich finde es lustig wie du dich da immer noch reinsteigerst aber keep going :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich mein guck man sich einige deiner kindischen Kommentare in letzter Zeit doch an
CJHunter hat geschrieben: 03.11.2022 18:05 Ihr habt von Sony die letzten Gens immer auf die Mütze bekommen
Du tust als würdest du in einem Sportverein Spielen, einfach nur peinlich....oder bekommst du Geld dafür?

CJHunter hat geschrieben: 03.11.2022 18:05 EIfersucht ist ein hässliches Wort, aber klar, den Prestige-Erfolg gönne ich MS nicht. Als Ausgleich darf sich Sony gerne MGS und Silent Hill sichern;-)
Fühlst dich besser wenn anderen Spiele vorenthalten werden die nicht auf deiner bevorzugten Plattfrom erscheinen...Peinlich!
CJHunter hat geschrieben: 03.11.2022 18:05 Im Prinzip ja auch schon fast vorhersehbar das man hier unter einer 97er-Wertung dann auch irgendwann Troll-Attacken liest;-)...
Ohhh fühlt sich Slo da persöhnlich angegriffen zzz same old same old xDD
CJHunter hat geschrieben: 03.11.2022 18:05 Und Zahlenspiele gehören halt dazu, Prestige, Prahlerei, Fanboy-Gehabe...
Es geht hier um " Unterhaltungsprodukte" und diese sollen letztendlich Spaß machen. Leute die sich darüber Profilieren und es nötig haben darüber zu Prahlen müssen ein echt trauriges und erfolgloses Leben haben. 95% der Gamer geben nicht soviel auf irgendwelche Zahlen.
CJHunter hat geschrieben: 03.11.2022 18:05 .Kam eigentlich schon der obligatorische Spencer-Glückwunsch über Twitter zum nächsten Sony-Hit?. Macht er eigentlich ganz gerne, umgekehrt hat Ryan ja keine Möglichkeiten....Sorry, aber der passte einfach;-)
Wenn jim ryan Onlyfans hätte wärst du sicher vorne mit dabei xD ^^
Penisvergleiche bitte via PM klären. Danke :Hüpf:

Grenobel hat geschrieben: 15.11.2022 20:55
yopparai hat geschrieben: 15.11.2022 20:50
batsi84 hat geschrieben: 15.11.2022 16:25 Aber man quält sich doch nicht durch ein ganzes Spiel, nur um am Ende mitreden zu können?! Mir wäre die Zeit dafür zu kostbar bzw. ich konzentriere mich lieber auf die Titel, die mich persönlich ansprechen - völlig unabhängig von dem, was gerade angesagt ist :)
Hab ich tatsächlich auch schon zweimal gemacht. Einmal bei Uncharted 4, weil ich dachte, da muss doch noch irgendwie Gameplay kommen oder zumindest ein echtes Rätsel und einmal bei Final Fantasy 13, wo das mehr so der Unfallfaktor war, man konnt halt auch nicht weggucken. Aber inzwischen hab ich mir das abgewöhnt, die Zeit ist echt zu schade dafür. Kann ich halt nicht mitreden. Ist völlig i.O.
Ich hatte das bei ND Spielen auch bis UC4 aber außer Grafik findet man da echt keine Substanz.
Bei den Uncharted-Teilen sind mir nur die Shooter-Passagen negativ in Erinnerung geblieben. Ich fand sie nicht unbedingt schlecht, aber zu oft zu monoton und zu lang.
Zusammen mit den Charakteren, der Story, der Inszenierung und den Rätseleinlagen war es dann trotzdem eine gute Quadrologie.
Da hat mir "UC: Lost Legacy" zumindestens spielerisch besser gefallen, weil man das Gameplay auf gut 9 Stunden komprimiert hat. Da sind die besagten Shooter-Anteile dann auch schneller über die Bühne gegangen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
borammstein
Beiträge: 257
Registriert: 05.02.2012 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von borammstein »

Nach Milliarden Versuchen hab ich endlich gemerkt ich bin zu Blöd zum ausweichen . Die richtige Waffe im richtigen Moment zu benutzen , zu parieren usw. Ich muss auf gib mir Gnade spielen. Ansonsten ein gutes Spiel .
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök - Test

Beitrag von batsi84 »

borammstein hat geschrieben: 15.11.2022 21:44 Nach Milliarden Versuchen hab ich endlich gemerkt ich bin zu Blöd zum ausweichen . Die richtige Waffe im richtigen Moment zu benutzen , zu parieren usw. Ich muss auf gib mir Gnade spielen. Ansonsten ein gutes Spiel .
Dito. Alles über "Give me Grace" wäre mir auch zu anstrengend gewesen :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten