D_Radical hat geschrieben:Also bei den meisten Shootern, die mit Gamepad spielbar sind, kannst du beim Laufen, im Liegen und der geduckten Haltung auch weiterhin zwischen diesen "256" Schritten (wieviele sind das eigentlich wirklich?) abstufen. Die Möglichkeit ist schon nutzbar. Lediglich beim Sprinten gibt es wie auf Tastatur dann nur noch eine feste Geschwindigkeit.
Ja, das ist mir ja klar... nur wer zum Teufel macht das wirklich?! Im Endeffekt, vor allem im Multiplayer der ohnehin auf schnelles Handeln aus ist (es sei denn, man spielt HC), macht es doch relativ wenig sinn sich dann SO langsam zu bewegen, in dem man den Stick nur nen millimeter nach vorn bewegt.
Ich weiß übrigens nicht wie viele das jetzt genau sind... Ich denke das hängt auch mit der Größe zusammen.
Ash2X hat geschrieben:Die allesamt weiter auseinander liegen und ein deutlich höheres Risiko bilden auch mal daneben zu hauen.Das kann man mit Übung zwar herausbekommen (mit passiert es eigentlich auch nie) aber die verhältnismäßig längere Zugriffszeit auf die Aktionen bleibt.Da sind die meisten Kombinationen die man mit dem Pad drücken muss (auch eine Seltenheit) nicht unbedingt langsamer.
Das diese 108 Tasten eigentlich nie genutzt werden ist ja auch nicht neu...und schon ist der Vorteil wieder dahin.Sicher sind die Spiele daran Schuld und es gibt auch Titel bei denen eine Tastatur durchaus sinnvoll ist.Das sind allerdings Ausnahmefälle und hat auch selten etwas mit einer Padanpassung das Spieles zu tun als mit der Ausrichtung des Spieles.
Die Tasten liegen nur weit auseinander, wenn du mit dem Standardlayout spielst. WASD macht deinen Ring und kleinen Finger so ziemlich nutzlos. Baut man sein Layout aber so um, dass man mit TFGH spielt (mache ich), dann hat man ca 30 Tasten "im Griff" ohne von TFGH runter zugehen.
Das ist der Sinn hinter einer freien Tastenbelegung. Man baut sich was zurecht, was komfortabel ist. Dadurch haben auch alle 108 Tasten einen Sinn und werden vor allem auch genutzt. Zwar nicht in jedem Spiel und bei jedem Layout, aber wenn man bis zu 65 Sachen sinnvoll bei einem BF belegen kann, dann ist das immer noch deutlich mehr als man auf einem Gamepad machen kann. Auch die Zugriffszeiten fallen nicht höher aus, als mit dem Daumen von A auf Y zu gehen.
Darum gings nur nicht. Es ging darum, was der Vorteil eines Gamepads gegenüber der Tastatur und Maus ist. Mir fällt nur Bequemlichkeit ein (was ein großer Vorteil ist) in allen anderen Belangen ist ein Gamepad nicht besser und lässt einen auch nicht wirklich am Optimum spielen.
Und natürlich liegt es auch am Spiel, wie gut es sich mit Pad spielen lässt. Das sagte ich aber auch schon in einigen Posts vorher. Genauso wie es am Genre liegt, welches Teil jetzt besser fürs Zocken ist.
superflo hat geschrieben:Der Denkfehler von euch ist, dass ihr glaubt das Keyboard wäre "besser" (im Sinne von mehr Spielspaß bringend, denn das ist das eigentliche Ziel von Games) als das Gamepad, nur weil im direkten Aufeinandertreffen der beste Spieler mit Keyboard gegen den besten Spieler mit Gamepad gewinnt.
Ich habe nie gesagt, dass es besser im Sinne von "mehr Spielspaß bringend" ist. Ich rede vom Technischen Aspekt bei Shootern, da ein Gamepad zu viele Einschränkungen gegenüber einer M&T Kombo hat. Genauso wie ein Gamepad besser für Beat em Ups/Sportspiele geeignet ist - das sagte ich auch mehrmals - da hier die Kombi aus M&T einfach nur unpraktisch ist. Wer mehr Spielspaß mit was auch immer empfindet, ist nach wie vor rein Subjektiv. Das habe ich aber jetzt auch schon mehrmals gesagt. Ich sagte aber auch, dass, wenn sich die Leute mit dem jeweiligen OPTIMALEN Eingabegerät hinsetzen und das Spiel spielen, sie unweigerlich besser werden und wie es unsere Natur so will, empfinden wir dadurch auch mehr Spaß.
Hier ist kein Denkfehler, sondern eher ein Lesefehler bei dir. Und es kann eigentlich nach wie vor nicht so schwer sein, das zu verstehen. Ich verstehe aber nicht, wie man ein EINZIGES Gerät zum Spielen so verteidigt und nicht einsehen kann, das es für fast jedes Genre ein besseres Eingabemittel gibt. Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch. Ist aber auch egal... die Hardcore Konsoleros kann man davon (wie es aussieht) ohnehin nicht überzeugen.
Ich frage mich auch ehrlich gesagt, wer von euch ein Lenkrad, nen Fightstick oder Flightstick/Hotas für seine Konsole besitzt. Mein Gefühl sagt mir: Niemand von euch.
D_Radical hat geschrieben:@2Waffen
Wurde das nicht ohnehin mit PC-exklusives wie CoD1 eingeführt?
Halo hat es Salonfähig gemacht, ein paar Jahre bevor CoD raus gekommen ist - und ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern ob es das bei CoD damals gegeben hat. Es gab sowas aber auch schon bei CS, wenn wir das Manuelle auswählen von Granaten, Messer und sonstigem Schnick-schnack weg lassen... heute ist alles "Streamlined", gerade in Shootern wie Duke Forever wo es einfach unpassend ist. Man kann es der generellen Entwicklung ankreiden, aber es wurde schon oft von Devs erwähnt, das es einfacher ist, wenn die sich nicht über zu große Inventare Gedanken machen müssen, da das Management über das Gamepad recht schwer ist (es sei denn, man will immer in die Optionen, wie bei Borderlands).