Thief - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

samezon
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von samezon »

Seuchensturm hat geschrieben:@KATTAMAKKA
Nö, ist es/tut es nicht! Es sei denn, man kriegt es nicht mal gebacken, die entsprechenden Optionen und Hilfen im Spielmenü einfach abzuschalten, weil dann sind diese ganzen Dinge, die du hier anprangerst nämlich quasi nicht mehr vorhanden. Wenn man also zu d*** ist, um das Einstellungsmenü zu bedienen, geb ich dir recht. Ansonsten kann ich zu deinem Kommentar nur sagen: Don't feed the troll!
Man kann alles abstellen und trotzdem fühlt es sich an wie ein Schlauch. Das ist leider so, da die Level so konstruiert wurden. Ich hab nach der ersten Mission in dieser "Menschenfabrik" aufgehört, weils nur noch genervt hat. Rein kommt man nur auf einen Weg, da drinnen gibts nur einen Weg, dann ab und zum nächsten Script und weiter gehts auf dem einen Weg. Die "alternativen" Routen bestehen nur aus minimalen Abweichungen vom Hauptweg. Da sollte doch jeder merken das die einem diese Freiheit der Wahl einer Route nur vorgaukeln. Das lässt sich leider nicht abschalten. Fakt ist einfach, das dieses Spiel kastriert wurde bis zum geht nicht mehr auf Mechaniken die selbst bei Thief 1 schon längst veraltet waren. Bei den älteren Teilen hatte man noch die Wahl wie man vorgeht und huscht nicht von Script zu Script zu Script, wobei hier das "huscht" durch diese Sinnlose neue Funktion noch mehr bedeutung bekommt.

Zum Thema Springen, freies Springen fühlt sich einfach frei an. Man hat die Möglichkeit und kann mal was ausprobieren und brauch kein blaues Gitter um den Weg mehr als Deutlich zu kennzeichnen. Grade bei diesen Levelschläuchen macht sich das so bemerkbar, wenn da wieder mal zwei Backsteine als Begrenzung dienen, über die ich nicht drüber komme. Das sind dann die Momente in denen du wieder merkst, das du grade total im Script eines klaren Schlauchssteckst. Motivationskiller..
Seuchensturm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seuchensturm »

@samezon

Komisch. Ich weiß ja nicht was du da gespielt hast, aber ich hab da in Kapitel 2 bei der Gießerei mehr als nur einen möglichen Weg entdeckt, um rein zu gelangen. Ich glaube eher, du hast einfach kein Interesse das Spiel zu spielen, oder dich damit richtig auseinander zu setzen, oder du hast keine Geduld nach alternativen Wegen zu suchen.

Blaue Gitter seh ich übrigens auch keine. Warum? Weil ich das Highlighting von Objekten und ähnlichem Schnodder abgestellt habe. Da muss ich meine Augen noch selbst anstrengen, um die entsprechenden Stellen oder Gitter zu finden.

Die Bewegungsfreiheit innerhalb der Stadt ist genau nicht schlauchartiger als in Thief 3. Und bei Thief 1 und Thief 2 hatte man noch nicht einmal die Möglichkeit, sich außerhalb der Missionen durch die Maps zu bewegen. Da war eine Map = eine Mission und dann ging es weiter zu nächsten Map mit der nächsten Mission. In Thief 4 kann man sich auch zwischen den Missionen durch die Stadt bewegen, also wäre Thief 4 bezüglich Bewegungsfreiheit sogar noch weiter entwickelt als Thief 1 & 2, da das Erkunden nicht nur auf die Missionen begrenzt sind.

Das Huschen in Thief 4 finde ich übrigens cool. Es hat sowas ninjamäßiges oder geisterhaftes an sich.
samezon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von samezon »

Seuchensturm hat geschrieben:@samezon

Komisch. Ich weiß ja nicht was du da gespielt hast, aber ich hab da in Kapitel 2 bei der Gießerei mehr als nur einen möglichen Weg entdeckt, um rein zu gelangen. Ich glaube eher, du hast einfach kein Interesse das Spiel zu spielen, oder dich damit richtig auseinander zu setzen, oder du hast keine Geduld nach alternativen Wegen zu suchen.

Blaue Gitter seh ich übrigens auch keine. Warum? Weil ich das Highlighting von Objekten und ähnlichem Schnodder abgestellt habe. Da muss ich meine Augen noch selbst anstrengen, um die entsprechenden Stellen oder Gitter zu finden.

Die Bewegungsfreiheit innerhalb der Stadt ist genau nicht schlauchartiger als in Thief 3. Und bei Thief 1 und Thief 2 hatte man noch nicht einmal die Möglichkeit, sich außerhalb der Missionen durch die Maps zu bewegen. Da war eine Map = eine Mission und dann ging es weiter zu nächsten Map mit der nächsten Mission. In Thief 4 kann man sich auch zwischen den Missionen durch die Stadt bewegen, also wäre Thief 4 bezüglich Bewegungsfreiheit sogar noch weiter entwickelt als Thief 1 & 2, da das Erkunden nicht nur auf die Missionen begrenzt sind.

Das Huschen in Thief 4 finde ich übrigens cool. Es hat sowas ninjamäßiges oder geisterhaftes an sich.
Also bei der Fabrik bin ich mir ziemlich sicher das man die Gittertür knacken muss, und das man an der Seite an dem Rohr hockletter muss, bin mir auch ziemlich sicher das man durch den Schacht muss und bin mir sicher das man sich an die Haken hängen muss, was Garett ja selbst kommentiert...
Wie gesagt, was du als alternative Route ansiehst, wird dir nur vorgegaukelt. Bei den alten Teilen konnte man sich den Weg in das Zielgebäude noch selbst suchen. Ein paar leere Straßen in einer lanweiligen Stadt damit zu vergleichen und mir erzählen zu wollen wie toll frei die Missionen in Thief 4 doch sind zieht nicht.. Ob du jetzt zwei Meter links oder rechts an der Wache vorbei läufst um den passenden Script zu laden sehe ich nicht als große Freiheit an..
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Test

Beitrag von Obstdieb »

TMC hat geschrieben: Und was ist da zB. in "Gone Home" anders ? Da latscht Du auch nur wie ein Esel an der Kette von einem Item zum nächsten, der einzige Unterschied ist das Du da den Krempel nicht einsackst ! Wach mal auf !

Vielleicht solltest du mal aufwachen und lernen wie man argumentiert. So funktioniert es nämlich nicht.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

KATTAs Trollcount in diesem Thread:
Bild
Today was a good day in the name of trolling ....
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Obstdieb hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal aufwachen und lernen wie man argumentiert. So funktioniert es nämlich nicht.
als ob das beim AAACOD troll was bringen würde mit der argumentation.
schade das wir hier kein phrasenschwein haben...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Finde ich schon schade mitdem Hüpfen irgendwie, aber ich habs noch nicht gespielt und hatte auch bei Human Revolution kein Problem mit den "Action Hotspots".
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Es hat seine Ecken und Kanten, aber ich bereue den Kauf definitiv nicht.
Alleine die Mission in Moira ist schon sowas von eine Atmosphärenbombe, ist noch besser als die Cradle in Teil 3.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Obstdieb hat geschrieben:
TMC hat geschrieben: Und was ist da zB. in "Gone Home" anders ? Da latscht Du auch nur wie ein Esel an der Kette von einem Item zum nächsten, der einzige Unterschied ist das Du da den Krempel nicht einsackst ! Wach mal auf !
Vielleicht solltest du mal aufwachen und lernen wie man argumentiert. So funktioniert es nämlich nicht.
Ums argumentieren ging es mir auch gar nicht, lediglich um ein Gegenbeispiel welches zeigt das seine hochgejubelten Indie-Games "unter der Haube" auch keine besseren Gamemechaniken bieten. Wirkliche Innovationen sind auch im Indiebereich selten, solche Titel wie "Papers please" auch da (leider) nur die Ausnahme.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Hab jetzt 10 Stunden hinter mir und find's immer noch super. Es ist genauso spannend wie damals, sich um die Wachen herumzuschleichen. Auch wenn das Gameplay nicht zu 100 % exakt das Gleiche ist und trallala und hastenichgesehen. Weiß ich nicht, mach ich mir keine Gedanken drum. Ich hab Spaß, ich mag's. Bitte nicht hauen. :\
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Onekles hat geschrieben:Ich hab Spaß, ich mag's. Bitte nicht hauen. :\
Nimm dies :hammer: du Verräter der guten, alten Zeit!!! :P
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Onekles hat geschrieben:Hab jetzt 10 Stunden hinter mir und find's immer noch super. Es ist genauso spannend wie damals, sich um die Wachen herumzuschleichen. Auch wenn das Gameplay nicht zu 100 % exakt das Gleiche ist und trallala und hastenichgesehen. Weiß ich nicht, mach ich mir keine Gedanken drum. Ich hab Spaß, ich mag's. Bitte nicht hauen. :\
Geht mir genauso. Das Spiel macht (mir) Spass. Dieses "damals war alles besser", kann ich manchmal auch schon nicht mehr lesen. Es ist halt eine Neuauflage, welche es jedem Recht machen will... und es halt (wie schon viele Spiele zuvor) nicht schafft. Spass machts auf jedenfall.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben:Hab jetzt 10 Stunden hinter mir und find's immer noch super. Es ist genauso spannend wie damals, sich um die Wachen herumzuschleichen. Auch wenn das Gameplay nicht zu 100 % exakt das Gleiche ist und trallala und hastenichgesehen. Weiß ich nicht, mach ich mir keine Gedanken drum. Ich hab Spaß, ich mag's. Bitte nicht hauen. :\
Nirgendwo steht geschrieben, dass man nicht auch mit schlechten Spielen seinen Spass haben kann :)

Die Kunst dabei ist hier zu erkennen, dass man ein objektiv mieses Spiel zockt, es aber dennoch gewisse Saiten in einem zum klingen bringt, so dass man dennoch seine Freude daran hat. Wenn ich z.B. alte SF-Heftliteratur aus den 60ern lese, dann weiß ich ganz genau, dass das keine Weltliteratur ist. Ganz im Gegenteil. Aber genau diese Zeilenschinderei ist manchmal so charmant übel, dass man den damaligen Zeitgeist mit weit aufgeblähten Nasenlöchern einatmen muss. Wo starke Helden noch starke Helden, schwache Frauen noch schwache Frauen und das grüne Tentakelmonster von Xtrblk noch das grüne Tentakelmonster von Xtrblk war.

So halte ich rein spielerisch ein Bioshock Infinite für eine armselige Offenbarung nicht vorhandenen Gamedesigner-Talents, aber es ist doch so hübsch und die Story ist nicht von schlechten Eltern.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Kajetan hat geschrieben:Nirgendwo steht geschrieben, dass man nicht auch mit schlechten Spielen seinen Spass haben kann :)
Nirgendwo steht geschrieben, dass Thief ein schlechtes Spiel ist. ;)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Also ich bin jetzt in Kapitel 7 -also fast durch- und ich muss schon sagen, dass das neue Thief schon ab und an seine Stärken hat. Besonders in Kapitel 5 hab ich mich verliebt... klar, immernoch recht linear, aber sehr schön präsentiert.

Im Großen und Ganzen bin ich schon ein klein wenig enttäuscht, aber ich hab jetzt schon 20 Stunden auf dem Tacho und würde lügen, wenn ich sagen würde, das neue Thief würde mir überhaupt keinen Spaß machen.

Und die 20 Euro, die ich investiert habe, sind schon in Ordnung.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 03.03.2014 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten