Uncharted 4: A Thief's End - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fennec
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von Fennec »

Masters1984 hat geschrieben:@Leon
Die Unterschiede sind nicht von der Hand zu weisen, billiges HDMI-Kabel schlechtes Bild und etwas teureres HDMI-Kabel besseres schärferes Bild. Ich habe den Unterschied mit eigenen Augen gesehen, daher lasse ich mir das von dir auch nicht auseden, da ich es besser weiß.
Am besten immer schön die guten Öhlbach Kabel kaufen. :lol:
Ich hoffe mal, dass das nur ein Witz sein soll...

On-topic: Ich hab gerade erst angefangen zu spielen, kam gestern von der Grotte. Ich finde unfassbar wie groß der grafische Unterschied zu anderen PS4 spielen ist. Klar, am PC gibt es sicher besseres, aber dieses Spiel ist mindestens zwei Klassen besser als alle anderen PS4 Spiele. Und nicht nur, dass es opulent aussieht, es gibt zum Beispiel auch so gut wie kein Kantenflimmern, ich konnte zumindest in der Viertelstunde letze Nacht keins entdecken - das sollte zwar schon seit Jahren so sein, aber oft wird das ja für Effekte geopfert, womöglich um schönere Screenshots zu erzeugen - dabei ist Kantenflimmern in Bewegung ungeheuer nervig.

Jetzt bin ich gespannt auf das Spiel. Vom gameplay erwarte ich nicht so viel, aber die Atmosphäre war beim Einstieg schon wieder klasse.
Bild
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

Fennec hat geschrieben:
Die Unterschiede sind nicht von der Hand zu weisen, billiges HDMI-Kabel schlechtes Bild und etwas teureres HDMI-Kabel besseres schärferes Bild. Ich habe den Unterschied mit eigenen Augen gesehen, daher lasse ich mir das von dir auch nicht auseden, da ich es besser weiß.
Am besten immer schön die guten Öhlbach Kabel kaufen. :lol:
Ich hoffe mal, dass das nur ein Witz sein soll...

On-topic: Ich hab gerade erst angefangen zu spielen, kam gestern von der Grotte. Ich finde unfassbar wie groß der grafische Unterschied zu anderen PS4 spielen ist. Klar, am PC gibt es sicher besseres, aber dieses Spiel ist mindestens zwei Klassen besser als alle anderen PS4 Spiele. Und nicht nur, dass es opulent aussieht, es gibt zum Beispiel auch so gut wie kein Kantenflimmern, ich konnte zumindest in der Viertelstunde letze Nacht keins entdecken - das sollte zwar schon seit Jahren so sein, aber oft wird das ja für Effekte geopfert, womöglich um schönere Screenshots zu erzeugen - dabei ist Kantenflimmern in Bewegung ungeheuer nervig. (EDIT: Ok, keins ist übertrieben, wenn man drauf achtet, dann kann man es sehen, aber im normalen Spiel merkt man es nicht)

Jetzt bin ich gespannt auf das Spiel. Vom gameplay erwarte ich nicht so viel, aber die Atmosphäre war beim Einstieg schon wieder klasse.
Bild
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Bist du die Geschmackspolizei oder was? Lasse es lieber, du beißt dir sonst die Zähne aus. Dir gefällt Super Mario 64, mir gefällt Crash Bandicoot besser, na und? Komm mal mit anderen Meinungen klar. Super Mario Galaxy hat mich ja dann wieder voll packen können.
Es geht aber hier nicht (nur) um Geschmäcker.
Wir kritisieren ja Teilaspekte von den Spielen.
Und du begründest das bei Mario 64 mit irgendwelchen Argumenten, die aber meiner Meinung nach nicht stichhaltig sind.

Wenn's dir nicht gefallen hat, ist's ok und mir natürlich egal - so wie es anderen egal sein wird, dass mir Uncharted nicht sonderlich gefällt (um den Bogen mal wieder zum eigentlichen Thema zu spannen)...

Also sorry für OT, ich bin raus.
Du fandest Super Mario 64 mega cool, ich dafür Crash Bandicoot, beide Spiele waren revolutionär auf ihrem Gebiet, völlig unerheblich auf welches der Spiele man eher steht.

Was Uncharted 4 anbelangt:
Wem diese Grafik immer noch nicht ausreicht und gierig nach der nächsten Sony Konsole schielt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

Wow, was ein quatsch...
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Zumindest kann man jetzt behaupten Sony und ND haben allen wieder einmal gezeigt wer der King im Haus ist. Da kommt kein Nintendo oder MS Studio mit. Nicht mal im Ansatz.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Habe es Gestern ergatten können und habe heute Morgen angefangen. Wow mich hat es völlig gepackt!
Habe jetzt etwa 4 Stunden auf dem Konto und erstmal eine kleine Pause eingelegt. Aber bislang gefällt mir das Spiel in allen belangen!
Das Gameplay geht meiner Meinung nach wesentlich natürlicher von der Hand als bei den vorherigen Teilen. Da war manches noch ein bissel hackelig. Zum beispiel das Schleichen, während ich das in Teil 2 und 3 kaum hinbekommen habe und meißt schnell gesehen wurde, geht es bei U4 leicht von der Hand. Und auch wenn es nur eine stealthaction-light Variante ist, mir macht es großen Spaß die Gegner unbemerkt abzuräumen.
Die Level fand ich bislang auch sehr unterhaltsam, egal ob nun bei der Versteigerung in Italien oder in Schottland, es wirkt alles um einiges freier und Variantenreicher. Zudem ist die Aktion bislang wohl dosiert und der Storyaufbau angenehm entschleunigt, es macht Spaß die Figuren wieder zu treffen bzw. kennen zu lernen.
Die Inzenierung hat mich sehr schnell eingefangen und die Natürlichkeit im Verhalten der Figuren ist bislang eine Wucht! Bei der Scene auf dem Sofa kam ich gar nicht mehr aus dem Grinsen heraus und auch das Aufeinandertreffen der Brüder in Kindheitstagen fand ich wunderbar überzeugend!
Bin sehr gespannt wies weiter geht, zum glück ist heute Sonntag! ;)
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Masters1984 hat geschrieben:Du fandest Super Mario 64 mega cool, ich dafür Crash Bandicoot, beide Spiele waren revolutionär auf ihrem Gebiet, völlig unerheblich auf welches der Spiele man eher steht.

Was Uncharted 4 anbelangt:
Wem diese Grafik immer noch nicht ausreicht und gierig nach der nächsten Sony Konsole schielt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Es ging ja aber nicht im Ausgangspost von dir darum, was du cooler fandest. Darüber zu debattieren ist genauso obsolet wie die meisten doch am Ende eher auf persönliche Preferenzen zurückzuführende Diskutierereien hier im Thread.

Du hast eingangs aber die Rolle von Mario 64 als seinerzeit revolutionärer Vorreiter der 3D-Jump'n-Runs geschmälert und als besseres Gegenbeispiel (auch in technischer Hinsicht) Crash gebracht. Das ist nicht wirklich sinnvoll. Wie hier schon geschrieben wurde, setzte ND bei Crash Bandicoot auf abwechselnd Sidescrollinglevel oder Level mit Verfolgerkamera in einem extrem dünnen Levelschlauch. Das lag selbstredend bei Weitem nicht an der Unfähigkeit von ND, sondern schlicht an der Hardware, die nun einmal nicht so viel leisten konnte wie der N64.

Bei Mario stand man vor dem Problem, eine Steuerung zu programmieren, die stets in Relation zu der gerade eingestellten Kameraperspektive einwandrei funktionieren musste. Ist für heutige Spiele Standard, zu der Zeit jedoch war das Pionierarbeit. Ich kann mich noch an ein Interview mit Miyamoto erinnern, das ich in einer Zeitung gelesen habe, dass gerade daran damals sein Team bald verzweifelt wäre. Vor derlei Problemen stand man bei den Crash Bandicoot Spielen nie. Und ich finde, dass man bei Nintendo diese Probleme, dafür dass sie, wie gesagt, Pioniere auf dem Gebiet waren, sehr gut gelöst hat. Aus heutiger Sicht mag es einem bei der Mario 64-Steuerung grausen (obwohl ich selbst das nicht in der extremen Ausprägung unterschreiben würde), aber zu der Zeit gab es auf dem Markt, auch längere Zeit nach Mario 64, kein Jump'n Run in einer freien, in Echtzeit-3D berechneten Umgebung, dass sich ähnlich gut oder gar besser spielte. Das kam dann tatsächlich erst mit Spielen wie BanjoKazooie und Donkey Kong 64.

Ich muss auch sagen, dass mir die N64-Grafik immer besser gefallen hat, als die der Playsi. Sie wirkte zwar immer etwas unscharf, teils gar verwaschen, dafür musste man aber auch nicht mit einem derart üblen Pixelmatschbrei klarkommen, wie auf der PSX; zumal aufgrund der potenteren Hardware auch die Charaktermodelle in der Regel wesentlich detaillierter waren, als bei Playstationspielen - das N64 konnte nun einmal deutlich mehr Polygone gleichzeitig berechnen. Auf die für Playstationspiele bis zum Ende üblichen Probleme bei der Berechnung von polygonisierten Objekten (merkwüriges "Wabern", perspektivisches Verzerren und enormes Texturverpixeln, wenn sie dicht herankamen) wurde ja hier auch schon hingewiesen.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

MrLove hat geschrieben:Zumindest kann man jetzt behaupten Sony und ND haben allen wieder einmal gezeigt wer der King im Haus ist. Da kommt kein Nintendo oder MS Studio mit. Nicht mal im Ansatz.
In Bezug auf M$ ist das ja nicht schwer die entwickeln ja nur sehr schlechte Spiele die komplett auf Koop/ MP und Baller oder Rennspiele fokussiert sind ohne irgendeinen Anspruch an Story oder Gameplay. Die Einzelspieler Erfahrungen aus dem Hause M$ ist ein Witz. Bei Nintendo liegt es wohl eher dran sie nicht mal zu potte komme. Freu mich schon auffs neue Zelda wenn es dann in den nächsten 10 Jahren erscheinen sollte.

Ich werde wohl bis Dienstag auf mein Uncharted 4 warten müssen :x :x
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

EllieJoel hat geschrieben:
MrLove hat geschrieben:Zumindest kann man jetzt behaupten Sony und ND haben allen wieder einmal gezeigt wer der King im Haus ist. Da kommt kein Nintendo oder MS Studio mit. Nicht mal im Ansatz.
In Bezug auf M$ ist das ja nicht schwer die entwickeln ja nur sehr schlechte Spiele die komplett auf Koop/ MP und Baller oder Rennspiele fokussiert sind ohne irgendeinen Anspruch an Story oder Gameplay. Die Einzelspieler Erfahrungen aus dem Hause M$ ist ein Witz. Bei Nintendo liegt es wohl eher dran sie nicht mal zu potte komme. Freu mich schon auffs neue Zelda wenn es dann in den nächsten 10 Jahren erscheinen sollte.

Da hat sich die geistige Elite ja mal wieder gefunden.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

KalkGehirn hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:
Jo, die Spielemagazine loben es in den Himmel, was ist das heut noch Wert?
Wenn man auf Metacritic nach titeln der jüngeren Vergangenheit mit einem Wert von 85+ schaut, gleicht das teils einen Gruselkabinett :mrgreen:
Ich glaube die wenigsten bezweifeln dass Uncharted 4 ein gutes Spiel ist, aber oft liegen in stärken unweigerlich auch schwächen die im Auge des Betrachters liegen, dass perfekte Produkt "als das Uncharted immer hingestellt wird" gibt es schlechthin nicht.
Die alten Ableger waren in den Feuergefechten z.B. so etwas von undynamisch, dabei lag darauf ganz klar die Konzentration beim Gameplay selbst, ein punkt wo andere marken/Spiele für massiv abgewertet geworden wären.
Uncharted konnte das durch die neuartigen Kletterpassagen und der dazugehörigen Inszenierung derer und darüber hinaus gekonnt kaschieren, die schwäche ist aber trotzdem da.
Was haben diese Ableger für Wertungen auf Metacritic, ich schätze mal um die 90, wie auch der Witcher mit seinem wie man oft hört beschissenen KS.
Spar dir das mit der "Blütenweise Weste", oft bekommen auch Spiele mit eklatanten schwächen Wertungen im 90er Bereich, das heißt aber nicht immer dass es unverdient ist, "manchmal aber schon :mrgreen: ".
Der springende punkt, wenn einer behauptet er fände "an" Spiel xy dies und jenes nicht gut, heißt das nicht dass Spiel sei scheiße, weiter, vielleicht hat er sogar recht?
Es ist wirklich immer die gleiche Diskussion hier, und ja 99% der Spielemagazine feiern das ding "oh wunder", übt keiner dieser Zeitschriften in welcher form auch immer Kritik am Spiel aus?, wenn dem so ist haben wir wirklich ein Problem!
Die Frage ist eher, warum es manchen hier so stört das Uncharted für viele das perfekte Spiel ist. Darüber zu debattieren das es keine Perfektion gibt und unbedingt die Nadel im Heuhaufen zu finden ist meines erachtens nach unnötig.

Vorallem wundert mich immer dieses elitäre Gehabe über die Story bzw. Charaktere. Das hier ist kein Charles Dickens Roman. Bedeutet das manch Erwartungen entweder schlicht zu anspruchsvoll sind (welchen auch keiner bei Indiana Jones und Co stellt) oder zu konträr zum eigentlichen Produkt stehen. Jeder der sich nur ein bisschen mit Schreiben beschäftigt hat, weiß um die Qualität in diesen Spielen (besonders gemessen an der Konkurrenz). Wenn ich schon lese das Leute der Meinung sind nur weil sie das Spiel oder deren Charaktere in zwei Sätzen diffamierend zusammenfassen können, es dafür spricht das es keine Qualität besitzt möchte ich gar nicht in die Diskussion treten, da dies schlicht falsch ist. Ich könnte stundenlang darüber sprechen welch irrwitzige Dichte an Details es gibt und das in so vielen Bereichen. Von der Grafik, bis hin zu den Dialogen, bis hin zu der Inszenierung. Sich auf das zu fokossieren scheint jedoch zu langweilig zu sein.
Mich stört eine Meinung erst einmal überhaupt nicht, was stört sind Jubelperser die bei der leisesten Kritik hinterm Stein hervorstürmen.
Und da beziehe ich mich gleich nochmal auf einen @CryTharsis:
CryTharsis hat geschrieben: Das ist generell gut ins gameplay eingegliedert und kann sogar etwas spannend sein. Aber ich fühle mich hierbei sehr häufig an Titel wie AC Black Flag, Rise of The Tomb Raider und Far Cry 3-4 erinnert, wobei besonders letztere bei der Stealth-Herangehensweise deutlich bessere Arbeit geleistet haben als U4.
Das hat er geschrieben und .....
leifman hat geschrieben:eben, und far cry hat die bessere stealthaction. :ugly:

geheimtipp, forza hat besseres fahrzeughandling als uncharted 4.
... schon wurde er diffamiert
Ist das Normal?

Soweit ich weiß sind sowohl Uncharted als auch FarCry Action- Titel, dass eine ist open World dass andere hat open World anleihen, beide haben eine stealth Mechanik, bei beiden liegt aber darauf nicht das vordergründige Augenmerk, warum, warum kann man sie nicht miteinander vergleichen?
Weil das eine Third und das andere First- Person ist?
Er wird nicht ignoriert, sondern keiner kann mit argumentieren wenn noch keiner das Spiel hat.
Generell sehe ich trotz allem mehr die Leute hintern Stein hervor kriechen die ein Problem damit haben das der Uncharted Reihe eine derartige Qualität nachgesagt wird. Bei manchen is es schon ne Art persönliche Berufung. Btw vergleiche ich auch nicht Mario Kart mit Gran Turismo. Oder Super Smash Brothers mit Tekken. Klar, wenn man alles zerlegt sind letzten Endes alles Videospiele und Uncharted macht vieles schlechter als manch anderer Ableger der sich mehr auf das jeweilige Feature fokussiert hat. Wenn es die Herangehensweise ist kreide ich ab sofort jedem Spiel an das es nicht soviele Animationen hat wie UC. Nur als Beispiel.. Man kann es mit Kritik auch übertreiben.

KalkGehirn hat geschrieben:Ich weiß nicht warum du jetzt bei Story/Charaktere ein Fass aufmachst, hab ich in keiner einzigen Zeile erwähnt, nur soviel, ich teile deine Meinung nicht dazu, aber lassen wir das, ich hab die Diskussion schon echt zu häufig gehabt, hat überdies erstmal nix mit U4 zu tun wo ich mir da deutlich mehr erhoffe
Wer macht hier ein Fass auf? Es ist der Testthread und es wurde seitenlang darüber gesprochen und debattiert. Du selber warst ebenso nicht direkt angesprochen, daher auch der Absatz.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

adlerfront hat geschrieben:

Was erwartest du, wenn sich gefühlt 16-Jährige unterhalten? Kommentare wie "Sony hat es allen gezeigt"/" Wischt mit der Konkurrenz den Boden auf" etc. können nur von jungen Menschen stammen. Früher ging bei uns auch nix über Marken. Da merkt man gar nicht, was für einen Stuss man so von sich gibt :lol:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

DextersKomplize hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:

Was erwartest du, wenn sich gefühlt 16-Jährige unterhalten? Kommentare wie "Sony hat es allen gezeigt"/" Wischt mit der Konkurrenz den Boden auf" etc. können nur von jungen Menschen stammen. Früher ging bei uns auch nix über Marken. Da merkt man gar nicht, was für einen Stuss man so von sich gibt :lol:
Ochje. Das Alter schätze ich eher bei dir wenn man direkt persönlich werden muss. :roll: Was gab es denn für tolle Einzelspieler Spiele von Microsoft in den letzten 10 Jahren ? Und das Nintendo langsam im Bezug auf Zelda mal liefern sollte ist auch kein Geheimnis.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Das ist ja nun wirklich Käse, was du da schreibst.
Bei solchen Kommentaren brauchst du dich nicht wundern, wenn du als blinder Fanboy abgestempelt wirst.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

EllieJoel hat geschrieben:In Bezug auf M$ ist das ja nicht schwer die entwickeln ja nur sehr schlechte Spiele die komplett auf Koop/ MP und Baller oder Rennspiele fokussiert sind ohne irgendeinen Anspruch an Story oder Gameplay. Die Einzelspieler Erfahrungen aus dem Hause M$ ist ein Witz.
Auch heute haben wir einen Sieger in der Kategorie "Dämlichster Post des Tages". Gratulation!
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

CristianoRonaldo hat geschrieben:

Das ist ja nun wirklich Käse, was du da schreibst.
Bei solchen Kommentaren brauchst du dich nicht wundern, wenn du als blinder Fanboy abgestempelt wirst.
Das ist nicht Käse sondern meine Meinung. Muss man nicht mit übereinstimmen. Wenn man mit der Meinung von anderen Personen nicht klar kommt sollte man vielleicht ein Forum meiden. Und ich rede hier ganz klar von Einzelspielern Spielen und da gibt es bei MS halt nur schlechte meiner Meinung nach. Halo 5 / Quantum Break alles extrem enttäuschend. Spielzeit bei beiden an die 5 Stunden und sehr flach vom Gameplay. Gegen Nintendo hab ich nichts Nintendo finde ich klasse. :Applaus: Durch die Bank gute Exclusives. Nur die Wartezeit fürs neue Zelda wird mir langsam zu lang. Meiner Meinung gibt es auf der One kein Exclusives das man spielen sollte. Gab ja nicht umsonst bisher nicht 1 Platin Award für ein One Exclusives bald 3 Jahre nach Release.
Antworten