Battlefield 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Also ich muss sagen ich bin ziemlich ernüchtert davon... :?
Dafür dass auf der Konsole eine neue Grafikreferenz erwartet wurde, sieht es nicht wirklich berauschend aus. Natürlich ist der PC optisch der beste, aber das was hier auf die Konsole "gezaubert" wurde, sah man schon vor langer Zeit. Ich dachte eig. BF3 könne optisch mit Dirt 2/3, Crysis 2 oder Far Cry 2 mithalten, aber alle Titel hängen das Spiel gnadenlos ab.
Optisch eine Enttäuschung!
Spielerisch, ja, die Kampagne fand ich nicht schlecht, für zwischendurch ganz nett eigentlich und teilweise richtig gut gemacht.
Was den MP angeht will es noch nicht so ganz fruchten, aber mit den kommenden Wochen und Patches wird das schon werden.
Es macht schon Spaß, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es richtig war BC2 für BF3 wegzugeben, den Kauf bereue ich natürlich nicht, aber bis jetzt find ich es nicht großartig besser als das vorhergehende BF.
Grafisch ist es im MP zumal wie ich finde auf einem Level mit BC2 was mir ein absolutes Rätsel ist mit der ach so tollen Technik.
Ich rede hier natürlich von der 360 Version, dass es auf PC neue Referenzen setzt ist mir klar. :)
Kein Fehlkauf aber mein erwarteter Erfolg auch bei weitem nicht, aber die Zeit wird zeigen wie sich das Spiel noch entwickelt...
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
SamCaha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SamCaha »

Die Kampagne ist naja nicht gerade so berauschend aber macht eigentlich schon spass, die spielt man eh nur 1 mal durch und fertig!
Der Multiplayer find ich einfach nur grossartig! Wie in guten alten Zeiten mit seinen Freunden BF im 64 Spieler Conquest Modus zocken! Hab die letzten 2 Jahre ausschlieslich nur auf Konsolen gezockt aber BF ist einfach so ein Spiel den man auf den PC zocken muss! Ihr könnt sagen was ihr wollt aber gegen den Multiplayer von BF hat COD einfach keine Chance! Ich mag COD auch aber da gibt es einfach keine Jets, Helis, Panzer, Autos, 64 Spieler-Schlachten etc.!
Viva la Grischa!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Alking hat geschrieben:

Ich muss nochmals sagen dass ich die Strategie von DICE und EA nicht verstehe. Wie kann man im Jahr 2011 auf eine PC Engine setzen? Das ist völlig verfehlt und antiquiert. Gerade EA hat doch gesehen dass sie auf der Xbox das meiste Geld verdienen und beim BF3 Release innerhalb der ersten paar Tage einen geschätzten Verlust von 20 Mio. € hinnehmen mussten wegen Raubkopierer.

Das wäre das einzige was ich kritisieren würde. Und genau aus dem Grund reißt BF3 keine Bäume aus. Das Feedback der BF Veteranen ist ja auch auf Seiten wie spielegrotte.de zu sehen, wo letzte Woche zeitweise 20 Leute das Spiel schon wieder zum Verkauf angeboten haben.
Ich sag mal: nein. :lol:

1. Spricht nichts dagegen ein Spiel technisch primär für den PC zu entwickeln und dann für die Konsolen runterzubrechen und anzupassen. So erreicht man auch auf den Konsolen gute technische Ergebnisse, was BF 3 in der Konsolenversion jawohl beweist.

2. Ein Verlust ist durch Raubkopierer nicht zu erwarten, da BF 3 ein Multiplayergame ist. Für den MP braucht man auch am PC zwingend einen originalen Gamekey. Sprich auch am PC muss man das Spiel kaufen. Die Raubkopiergefahr beschränkt sich eigentlich nur das unbedeutende Singleplayer-Beiwerk.

3. Hätte DICE sich nie dafür entschieden - und vor allen Dingen nie von EA grünes Licht für den PC als Leadplattform bekommen - wenn die Verkaufszahlen bei Bad Company 2 (PC) nicht gut gewesen wären. Anhand von registrierten Spielern auf der globalen Statsseite kann man sehen, dass die PC-Version ungefähr ein Drittel der Verkaufszahlen ausmacht. Am PC sind in der Regel auch mehr Spieler online und spielen als an einem der Konsolensysteme. http://bfbcs.com/

Der PC ist also alles andere als tot, unrentabel oder "antiquiert", wie manche Konsoleros das gerne behaupten bzw gerüchteweise aufgeschnappt haben.

4. Gibt es bislang plattformübergreifend sicher mehrere Millionen Verkäufe. Warum soll es jetzt ein schlechtes Zeichen sein wenn paar Leute das Spiel wieder verkaufen? Bis auf ein paar für DICE MP-Shooter typische technische Probleme am Anfang wird der MP von fast jedem in höchsten Tönen gelobt, nur Origin erntet Kritik und der SP wird von vielen lediglich als "solide" empfunden.

Ich muss auch sagen, dass der MP grandios ist. Ich habe nie einen besseren gespielt. Einfach episch.

Dannyman

Die Grafikreferenz wurde nur für den PC angedeutet.

Ne deutlich bessere Grafik als die von Bad Company 2 (Konsole) war von BF 3 (Konsole) nicht zu erwarten. Überleg doch mal, die Konsolen haben Hardwareleistung von 2005/2006. Wer Wert auf gute Grafik legt sollte an diesen technisch total veralteten Teilen besser gar nicht mehr spielen.
matzi83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzi83 »

Die Vergleiche mit COD versteh ich nicht...

Ich spiel auf der Xbox. Bad Company 2 war top! Ich sag nur Arica Harbour in der stadt... Die Gefechtsschäden nachher waren grandios.

Davon seh ich in BF 3 NIX... bin ein bisschen enttäuscht.

Das die Grafik nicht um recht viel besser sein wird als bei BC 2 war klar. Aber ich finde sie sogar schlechter.
Vergleiche (zumindest auf xbox) mit COD find ich nicht richtig. WENN ich BF 3 mit was vergleiche dann mit BC 2, dem technologischen Vorgänger...und der gefällt mir besser! Vor allem was die Zerstörung angeht. Die is in BF3 stinklangweilig!
VantaZZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VantaZZ »

Zwar wurde das Spiel vielleicht overhyped, trotzdem finde ich, das es recht gelungen ist und sehr viel Spaß macht. Nur das grauenvolle Matchmaking auf jeder Plattform ist unverzeihlich. Es ist auch sehr schade, dass DICE nun immer mehr ein Modern Warfare aus ihrem Spiel machen will, das Spiel fühlt sich kaum wie ein richtiges Battlefield an. Es ist eher ein CoD auf riesigen Maps, geiler Grafik und Fahrzeugen. Wobei die Fahrzeuge fast überflüssig wirken, manchmal nerven sie nur, in BC2 haben sie noch sehr gut ins Design reingepasst. Persönlich finde ich das Cod ähnliche, schnelle Prinzip nicht schlecht, schließlich ist CoD ein geiles Spiel, trotzdem ist nicht mehr viel Battlefield da, das ist sehr schade.

Erst recht nicht in der Kampagne, aber nach der würde ich das Spiel nie urteilen, nichtmal bei Bad Company. Multiplayer ist der Bereich den DICE richtig gut kann. Trotzdem ist es fast widerlich, wie die Kampagne direkt zu einem Black Ops wird, mit demselben unendlichen Dauer-ballern, magerer Story und sogar denselben Ideen.
strombose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von strombose »

4P|Smul hat geschrieben:
WizKid77 hat geschrieben:
Chump hat geschrieben:@ 4players.de

Wieso braucht Ihr solange für das Videofazit und den zweiten Test?
Das frag ich ich auch schon.
Vielleicht testen sie es ja bis zur letzten Stufe um sicher zu gehen ;)

Ich hab eher das Gefühl, daß sie die Resonanz der Spieler abwarten.
Momentan ist ja bekanntlich sehr viel Rummel um das Spiel "dank" Origin und 4Players muß vermutlich erst mal beoachten und überlegen auf welche Seite sie sich schlagen.

Natürlich nur eine Vermutung keine böswillige Unterstellung :evil:

chicken! <hust>
Moin,

vielen Dank für die Unterstellung. Da die Server gerade in den beiden Anfangstagen erhebliche Probleme hatten und kaum mal eine vernünftige Mehrspielerpartie möglich war, haben wir uns dazu entschlossen, mit dem finalen Test zu warten, bis wir ausführlich genug spielen konnten. Wenn dir eiligst hingerotzte Tests lieber sind, kannst du ja gerne woanders hingehen. Und nein, wir überlegen nicht "auf welche Seite" wir uns schlagen sollen. Wir haben unsere eigene Seite, vielen Dank.

Cheers
1.) Sie sollten Ihren Ton gerade als leitender Redakteur vor dem posten noch mal überprüfen. Ich setze einfach mal eine gewisse geistige Reife voraus, die es einem erlaubt auch in einem normalen Ton auf scharfe Kritik zu antworten. "Dann geh doch woanders hin..." klingt schon arg......
2.) So ganz unrecht hat der Kollege oben ja nun auch nicht. Es ist generell schon sehr verwunderlich, warum 4Players die Test über gefühlte Wochen hinzieht, anstatt zu gegebener Zeit eine komplette Wertung abzugeben.
Da sogar auf dieser Seite darauf hingewiesen wurde, dass nur ausgewählte Verlage rechtzeitig vor Veröffentlichung eine Kopie des Spiels bekommen, wirkt es um so merkwürdiger hier einen halbfertigen Text zu veröffentlichen (Hauptsache wir haben auch irgendwas zu BF3 auf unserer Homepage..)
3.) auf welcher Plattform testen Sie den Multiplayer? Auf dem PC kann es wohl kaum sein, da dort die Server sehr stabil laufen und ein testen ohne Probleme ermöglichen würden. Das einzige System mit Problemen war soweit ich dies in der Presse mitverfolgeb konnte die Xbox 360.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

JunkieXXL hat geschrieben:
Alking hat geschrieben: Dannyman

Die Grafikreferenz wurde nur für den PC angedeutet.

Ne deutlich bessere Grafik als die von Bad Company 2 (Konsole) war von BF 3 (Konsole) nicht zu erwarten. Überleg doch mal, die Konsolen haben Hardwareleistung von 2005/2006. Wer Wert auf gute Grafik legt sollte an diesen technisch total veralteten Teilen besser gar nicht mehr spielen.
Warum schaffen es die von mir erwähnten Titel dann auch neue Referenzen zu schaffen... :?
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Kann ich nicht viel zu sagen. Die Konsolen sind einfach uralt und nicht jeder Entwickler schafft es dort Referenzen zu setzen. Zumal die Referenzen nichtmal richtige Referenzen sind. Rekorde in Sachen Optik stellt seit geraumer Zeit kein Konsolenspiel mehr auf.

Der Punkt ist doch, dass BF 3 (mit HD-Texturen) für Konsolenverhältnisse recht gut aussieht und mehr sollte man nicht erwarten.
LondonAfterMidnight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LondonAfterMidnight »

holzbursche hat geschrieben:
Chump hat geschrieben:@ 4players.de
was ich aber nicht hoffe, 4player hat immer bis jetzt die ehrlichsten tests geschrieben.
Hahaha, sellten so gelacht!
Zum Singelplayertest: Meiner Meinung nach ist der etwas gelangweilt geschrieben, aber nunja kann ich mit leben.
Hoffe der 2. Teil des Tests kommt bald :)
Bild
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Also ich bin von BF3 begeistert, PC Version versteht sich.
Das Spiel stellt einfach eine neue Referenz in Sachen Multiplayer auf.

Die grandiose Klangkulisse kannte man ja schon von BFBC2, und jetzt ist auch Grafik und Multiplayer in allen Bereichen nochmal stark verbessert.

Auch hätte ich mit viel mehr Bugs und Problemen zu Anfang des Release gerechnet, ich persönlich bin da aber sehr positiv überrascht. Läuft alles ziemlich sauber bis auf ein paar Kleinigkeiten hier und da mal.

Mit 64 Leuten und jeder Menge Fahr- und Flugzeugen auf sehr großen Maps sich zu bekämpfen wie in BF3 schafft eine bisher nie dagewesene Atmosphäre finde ich.

Auch scheint die Engine ziemlich performant zu sein, wenn man das Getümmel bedenkt was da los ist und ich mit der dargestellten Grafik zwischen 50 und 60 Frames habe, dann muss das schon ziemlich gut sein denke ich mal :)

Ich spiele BF seit dem 1942er und kann es nur jedem der die Serie mag empfehlen.
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Meine Meinung bezieht sich jetzt nur auf die Konsolen Fassung:

Ich bin auch BF Fan der ersten Stunde und seit Bad Company spiele ich es nur noch ausschließlich auf der Konsole und sowas wie Rush etc interessiert mich nicht, da es kein Battlefield dann ist.

Dice hat wie ich finde sich mit der Konsolen Version gar nicht richtig beschäftigt. Grundsätzlich sind die Eroberungs Maps eh schon eher durchwachsen, dazu kommt das diese viel zu groß sind und man nur am laufen ist um mal zur Flagge zu kommen. In jedem Battlefield gab es auf jeder Map eigentlich immer eine Flagge die zum Brennpunkt des gesamten Geschehens geworden ist. Hier ist nie jemand bei den Flaggen und man sieht auch nie einen Gegner, da von 12 Spielern 4 am Campen sind und 3 in Fluggeräten hocken. Da bleibt ja fast nix übrig. Das stört gewaltig, da der Fokus ja eigentlich immer noch Infanterie Kämpfe bei den Flaggen sind. Finde ich sehr Schade da man dann die Runde beendet hat und vielleicht 5 Kills geschafft hat, weil einer mal bei ner Flagge gehockt hat.

Und da Battlefield nunmal Erorberung bedeutet, finde ich kommt kein BF Feeling auf (Konsole). Die Maps müssten noch um 3/4 kleiner sein bzw. müssten Inf-Only Maps nachträglich eingebaut werden die dann auch daran angepasst sind.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

strombose hat geschrieben:
4P|Smul hat geschrieben:
WizKid77 hat geschrieben: Das frag ich ich auch schon.
Vielleicht testen sie es ja bis zur letzten Stufe um sicher zu gehen ;)

Ich hab eher das Gefühl, daß sie die Resonanz der Spieler abwarten.
Momentan ist ja bekanntlich sehr viel Rummel um das Spiel "dank" Origin und 4Players muß vermutlich erst mal beoachten und überlegen auf welche Seite sie sich schlagen.

Natürlich nur eine Vermutung keine böswillige Unterstellung :evil:

chicken! <hust>
Moin,

vielen Dank für die Unterstellung. Da die Server gerade in den beiden Anfangstagen erhebliche Probleme hatten und kaum mal eine vernünftige Mehrspielerpartie möglich war, haben wir uns dazu entschlossen, mit dem finalen Test zu warten, bis wir ausführlich genug spielen konnten. Wenn dir eiligst hingerotzte Tests lieber sind, kannst du ja gerne woanders hingehen. Und nein, wir überlegen nicht "auf welche Seite" wir uns schlagen sollen. Wir haben unsere eigene Seite, vielen Dank.

Cheers
1.) Sie sollten Ihren Ton gerade als leitender Redakteur vor dem posten noch mal überprüfen. Ich setze einfach mal eine gewisse geistige Reife voraus, die es einem erlaubt auch in einem normalen Ton auf scharfe Kritik zu antworten. "Dann geh doch woanders hin..." klingt schon arg......
2.) So ganz unrecht hat der Kollege oben ja nun auch nicht. Es ist generell schon sehr verwunderlich, warum 4Players die Test über gefühlte Wochen hinzieht, anstatt zu gegebener Zeit eine komplette Wertung abzugeben.
Da sogar auf dieser Seite darauf hingewiesen wurde, dass nur ausgewählte Verlage rechtzeitig vor Veröffentlichung eine Kopie des Spiels bekommen, wirkt es um so merkwürdiger hier einen halbfertigen Text zu veröffentlichen (Hauptsache wir haben auch irgendwas zu BF3 auf unserer Homepage..)
3.) auf welcher Plattform testen Sie den Multiplayer? Auf dem PC kann es wohl kaum sein, da dort die Server sehr stabil laufen und ein testen ohne Probleme ermöglichen würden. Das einzige System mit Problemen war soweit ich dies in der Presse mitverfolgeb konnte die Xbox 360.
Gibts einen 4Players Award für den sinnlosesten Beitrag 2011 ??

1.) Ich find es sehr angenehm das man hier locker spricht und nicht wie Du mit nem Stock im Arsch wie bei Punkt 1. Ausserdem hat er niemals eine Aufforderung gestellt Du sollest doch verschwinden, sondern er hat Dir Angeboten das Du Dich dann gerne auch auf anderen Seiten umschauen kannst wenn Dir das hier nich so zusagt.

2.) Ach was, eins der größten Spielemagazine versucht auch was über das am meisten erwarteste Spiel des Jahres zu bringen, komm hör auf, Du verarschst mich :lol:
Es wurde im Vorfeld sogar erwähnt das man sich für den Test was länger Zeit lässt und das es sowieso was später wird aus oben genannten Gründen. Irgendwie scheinen die Leute ja doch ganz schön heiß zu sein auf den 4Players Test anstatt sich einfach den Test woanders durchzulesen.

3.) Könnte es vielleicht sein das 4Players wie immer auf PS3 XBox360 und PC testet und den Test dann veröffentlicht wenn man auf allen 3 Systemen getestet hat? Wir werden es vielleicht herausfinden, in der nächsten Folge AkteXY, Fälle ungelöst.

:roll:
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

oder mehr spieler für die konsolen, was eigentlich kein problem darstellen sollte.
Bild
Bild

tobor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobor »

Alking hat geschrieben:

2. Ein Verlust ist durch Raubkopierer nicht zu erwarten, da BF 3 ein Multiplayergame ist. Für den MP braucht man auch am PC zwingend einen originalen Gamekey. Sprich auch am PC muss man das Spiel kaufen.
Gibt längst inoffizielle Server.
http://battlefield.plonki.com/news/batt ... 98566.html
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

tobor hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:

2. Ein Verlust ist durch Raubkopierer nicht zu erwarten, da BF 3 ein Multiplayergame ist. Für den MP braucht man auch am PC zwingend einen originalen Gamekey. Sprich auch am PC muss man das Spiel kaufen.
Gibt längst inoffizielle Server.
http://battlefield.plonki.com/news/batt ... 98566.html
Das Argument mit dem Raubmordkopierer zieht sowieso nicht auf den Konsolen wird genauso viel kopiert wie auf dem PC.
Antworten