Batman: Arkham Knight - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Berger12
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Test

Beitrag von Berger12 »

Ich gebe zu, meine Erwartungen eines Next-Gen Arkham City wurden ein wenig enttäuscht, dennoch ist das Spiel ein sehr Gutes. Ich lese seit 2009 4players Tests und habe eure Meinung immer sehr geschätzt, aber diese Wertung ist angesichts dessen was sonst so 60er Wertungen einfährt einfach nicht tragbar. Vor allem da das wesentlich schlechtere und zu 80% recykelte arkham origins eine 81er Wertung bekommen hat...
Ich steige jetzt nicht in den Hate mit ein, die meisten Kritikpunkte sind sehr valide, doch muss ich sagen dass dies wirklich die subjektivste Wertung ist die ich auf 4players je gelesen hab.

Oftmals bin ich anderer Meinung als der Tester aber solange die gebrachten Kritikpunkte in Relation mit der Wertung stehen, kann ich dies immer nachvollziehen. Es geht nunmal im Endeffekt darum ob das Gesamtpaket des Spiels, bestehend aus Grafik, Story, Spielbarkeit, Qualität, Sound, Umfang und auch diesem gewissen nicht beschreibbaren I-pünktchen es sich lohnt, sich das Spiel zuzulegen.

Ist das Spiel die große Bombe? Nein, vor allem nicht im Vergleich mit dem perfekt durchdesignten Hexer welcher sich trotz gewaltiger Spielwelt kaum Kritikpunkte geben lässt. Da ist wohl auch der Tester ein wenig verwöhnt worden...
Aber mindestens 10 Punkte mehr hat das Spiel auf jeden Fall verdient.

Ich beziehe mich im Übrigen auf die Xbox One Fassung. Zur Pc-Fassung kann ich nichts sagen, gehe da aber absolut core mit euch das unfertige Software im Verkauf nichts zu suchen hat (ist ja schon Gang und Gäbe mittlerweile dieses "Nachpatchen auf die Vollversion").
Bild
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Sehr guter Test kann ich voll bestätigen.Das dämmliche Batmobil zerstört ein eigendlich Hervorragendes Videospiel,damit hat der Tester vollkommen Recht mit.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Rraawwbb hat geschrieben:Lieber Benjamin,

ich bin seit über 8 Jahren Stammkunde und großer Fan eurer Seite....

Viele Grüße,
Robin
Fängt schon an wie eine Bordell-Rezension

Wem gehört der Fakeaccount ?
Bild
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

SirPrize hat geschrieben:Teile sonst eigentlich meine Meinung mit 4Players aber hier muss ich mal aus der Reihe tanzen. Dass das Batmobil seine ganze Umgebung plattmacht ist jetzt zwar nicht grad Glanzleistung eines Helden aber ich würde es eher als Kollateralschaden definieren und das kommt bei den besten Superhelden vor.
Man nehme mal Superman: Der zerlegt Metropolis regelmäßig nach Strich und Faden und die Stadt dankt es auch noch. Ich für meinen Teil konnte mich sehr schnell mit dem Batmobil anfreunden. 8)
Superman fliegt in Spielen auch durch Ringe O O O O :Hüpf: Und daran musste ich beim Steuern der Panzerdrohne häufig denken. Und niemand sollte bei irgend einem Spiel daran denken müssen.
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

SaperioN hat geschrieben:
Rraawwbb hat geschrieben:Lieber Benjamin,

ich bin seit über 8 Jahren Stammkunde und großer Fan eurer Seite....

Viele Grüße,
Robin
Fängt schon an wie eine Bordell-Rezension

Wem gehört der Fakeaccount ?
Was ich echt bitter fände: Wenn das wirklich nur ein zutiefst netter Leser wäre, der sich endlich getraut hat, mal einen Leserbrief zu schreiben, es klingt so herrlich altmodisch, dass es fast echt sein könnte.

Das zeigt, wie groß unser Vertrauen in diese Industrie mittlerweile ist. Good job, WB, EA, Activion, Ubisoft, Konami.... die Früchte von jahrzehntelanger professioneller PR.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Enthroned hat geschrieben:Du, also nicht du persönlich, kannst so hoch springen wie du willst. Irgendwann ist die Messlatte so hoch, dass du Sie nicht mehr passieren kannst. Jemand anderes mag noch etwas höher kommen, doch auch er stößt früher oder später an seine Grenzen.
Es deshalb gleich sein zu lassen, halte ich für falsch. Selbst wenn Batman AA die Messlatte schon damals hoch gesetzt hat und AC diese nochmal höher legte, so sehe ich darin keine Begründung AK nicht zu spielen, weil Sie nur immernoch auf sehr hohem Niveau ist.
Das ist im übrigen auch der Grund warum mich jeder Assassin's Creed Teil aufs Neue, vorallem durch seine Architektur überzeugt.
Ich sage ja auch gar nicht, dass man es sein lassen soll. Der Bedarf an weiteren Batman Spielen ist ja durchaus da und mein persönliches Problem mit der Reihe ist ja mein persönliches.
Ich bin ja froh zu lesen, dass man da nicht drunter gefallen zu scheint und wenn der Tester mir klar macht, dass er - wie ich - ein Problem mit "more of the same" hat, dann möchte ich das halt auch genau so lesen und (bzw. denn) dann kann ich mir meine eigenen Gedanken dazu machen, ob ich more of the same will oder nicht.
Wie ich sagte, ich bin bereits bei Origins ausgestiegen, weil ich halt nicht mehr "more of the same" wollte. Bzw. mein größtes Problem am Kampfsystem liegt. Aber auch das: Mein pP, persönliches Pech.
Bleibt also das Batmobil als der herausragende Innovationsfaktor. Irgendwas Neues ist ja bei allen Arkham Teilen vorhanden, so ist das ja nicht. Man macht sich durchaus Gedanken bei Rocksteady.
Das Design von dem Ding ist über jeden Zweifel erhaben, nur die Implementierung macht mir Gedanken.
Und da lese (und sehe vor allem) ich, dass das Gameplay mit Batmobil jetzt nicht geeignet ist, mir wieder Lust auf Arkham zu machen.
Schade, aber ist halt so.
Allerdings: Ich lese auch die Zahl am Ende des Tests selten. ;)
Ich nehme mir garnicht heraus zu behaupten, der Tester habe keinen Spaß mehr am mittlerweile 4. Teil gehabt. Aber sowohl im Text, im Fazit und im Pro- und Contra kasten werden die Parallelen zu alten Teilen gezogen.
Das ist meiner Meinung nicht Sinn eines Tests. Er sollte lediglich Stärken- und Schwächen herausstellen, nicht aber Stärken der Vorgänger in Schwächen des aktuellen Spiels umwandeln.
Ich glaube, das war der wichtigere Part. ;)

Ich finde schon, dass man in einer Reihe die Spiele am Vorgänger messen sollte. Immerhin verkaufen die sich zu mindestens 50% durch die Stärken der Vorgänger.
Es gibt sicher nicht weniger, die nur Arkham gelesen haben und dann auf dem Preorder Button tanzten.
Andere Spiele aus einer Serie ausblenden wollen halte ich für unredlich, sonst hätte man im Dragon Age 2 Test ja sagen können, alles toll, Mechanik funktioniert, Story gut, Inhalt umfangreich - und ich hätte (So ich mich denn immer nur auf eine Quelle verlassen würde) mich tierisch geärgert, weil das alles war - aber nicht die Sorte Fortsetzung, die ich erwartet hätte.

Was natürlich Quatsch ist: Das Spiel mit anderen Superhelden Actionspielen vergleichen zu wollen. In meinem Beispiel hätte ich auch keine Parallelen zu Divinity Original Sin gebrauchen können. Denn in diesem Kontext ist es mir egal, dass DA2 nicht wie DOS ist. Ist mir doch wumpe, ob Batman Arkham Knight besser ist als Spiderman oder Superman 64.
Ich will wissen, ob das wieder ein guter Batman Arkham Titel ist oder ob aus der Franchise komplett die Luft raus ist, bzw. Rocksteady einfach nix mehr eingefallen ist.

Die Frage ist halt WIE man das macht. Ich will den Gedankengang nachvollziehen können, sonst nutzt mir der Test nix. Gerade bei solchen Wackelkandidaten. Ist ja nicht Dragon Age Origins, wo ich nach fünf Minuten Angry Joe schon abgeschaltet habe. Nicht wegen der Grafik, nicht wegen der Story, oder weil ich nicht Joes Meinung bin. Sondern weil er mir ziemlich klar gezeigt hat, dass DA:I kein RPG ist, dass ich so spielen möchte.

Bei Batman lese ich halt heraus, dass das kein Titel zu sein scheint, der mich wieder in die Franchise holt. Wobei mich die Videos, die ich mit dem Batmobil gesehen habe, nicht direkt verschreckt haben. Aber halt auch nichts ins Boot geholt. So richtig echte Lust hatte ich auf Asteroids-Gameplay und Riddler-Rennen halt nicht wirklich.

Aus MEINER Sicht ist Batman Arkham Knights halt das, was man "Für Fans" nennt.
So wie bei dir halt die AC Reihe. Du magst AC und dir "reicht" (was nicht auf mangelnden Anspruch deuten soll) es halt, wenn das neue AC ein frisches Setting hat, um die Franchise für dich interessant zu halten.

Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Für mich wurde die Serie spiel für Spiel schlechter und der dritte Teil markiert den absoluten Tiefpunkt. Wenn ich mit einem Batmobil auf Häuserdächern rumgurken muss, ist das nicht spaßig sondern nervig. Dann bekommt man ständig eingebelndet welche Taste ich gefälligst zu drücken habe - das ist Gameplay für Idioten, sorry.
Ich frage mich echt langsam was nur aus meinem Hobby geworden ist. Ich habe ja nichts gegen Zugänglichkeit aber das meiste spielt sich mittlerweile wie ein Facebook Spiel - nur umfangreicher.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Wenn ich mit einem Batmobil auf Häuserdächern rumgurken muss, ist das nicht spaßig sondern nervig.
Und wie oft muss man das machen? Das kam in meinen 20 Stunden mit dem Spiel einmal vor und hat 2-3 Minuten gedauert. Nimm noch das eine Riddlerrätsel dazu das glaube ich zur Mainstory gehört dann bist du bei 5-10 Minuten.
Ich habe ja nichts gegen Zugänglichkeit aber das meiste spielt sich mittlerweile wie ein Facebook Spiel - nur umfangreicher.
Und das war in den anderen Teilen anders? Die Steuerung ist überladen genug, da sind Butten prompts einfach nur Komfort. Ich bezweifle das du die Kampf- und Jägerherausforderungen auf Anhieb locker auf drei Sterne schaffst. Nein, die Mainstory ist auf Schwer nicht wirklich schwer, aber das war in den anderen Teilen auch nicht anders. Und wer Herausforderung will, der hat imho an den VR Herausforderungen durchaus zu knabbern.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

So, habe es durch, besser als City, aber nicht ganz so geil wie Asylung.

8.8/10.

Technisch brilliant auf der PS4, kaum FPS Einbrüche und es sieht hervorragend aus.

Negativ Sachen sind die Tank-Battles und die Boss-Battles, da hat Origins nach wie vor die Nase vorn.
Das Batmobil ist eigentlich relativ geil, vor allem die Verfolgungsjagden machen Spaß, aber wie gesagt, die Tank-Battles sind einfach nur langweilig, generisch und kommen viel zu häufig vor.

Die Story ist besser als in Asylum und City, aber nicht besser als in Origins.

Edit: Warum meine Wertung so hoch sind die besonderen Momente, die einfach genial sind. Wenn man sie sieht, weiß man wo von ich rede.
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

SirPrize hat geschrieben:Teile sonst eigentlich meine Meinung mit 4Players aber hier muss ich mal aus der Reihe tanzen. Dass das Batmobil seine ganze Umgebung plattmacht ist jetzt zwar nicht grad Glanzleistung eines Helden aber ich würde es eher als Kollateralschaden definieren und das kommt bei den besten Superhelden vor.
Hängt wohl eher davon ab, wie geschickt der Spieler ist. Das einzige was bei mir öfter mal zu Bruch geht, sind andere Fahrzeuge.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
tssixtyone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tssixtyone »

JUNGS ICH MUSS HIER EIN GESTÄNDNIS ABLEGEN.

ICH BIN BATMAN.
Ich hab die Seite besucht um zu sehen wie beliebt die Spiele sind wo ich der Held bin, aber hier bei 4players bin ich wirklich enttäuscht und zornig zu gleich. Wenn es gleich Dunkel ist, zieh ich mir mein Kostüm an und Düse Richtung 4players Redaktion, auf Stealth habe ich bei der Redaktion eh nicht nötig,mit FreeFlow und direkte PunchKick Kombinationen werde ich die Redaktion K.O schlagen. NIEMAND TROLLT ÜBER SPIELE IN DENEN ICH DER HAUPT PROTAGONIST BIN.......ach ja den Benjamin werde ich nicht direkt k.o schlagen sondern erst verhören und dann PUNCH K.O. Tja tut mir leid aber ihr lässt mir keine andere Wahl.....ich bin echt sauer......"ALFRED BEREITE DEN BAT WİNG UND BATMOBIL FÜR DEN EINSATZ HEUTE NACHT"
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Hilljohnny hat geschrieben:@Uchiba
@IamY

Bitte übt doch konstruktive Kritik aus. "Bullshit Wertung" und "attentionwhore" klingen doch etwas beleidigend und machen Eure Aussagen belanglos. Ich kann Euren Unmut über den Test verstehen, aber dann bitte doch sachlich bleiben. Ich finde die Wertung auch nicht gerechtfertigt und habe versucht das auch zu Begründen, aber deshalb beleidigt zu sein braucht man nicht.
Die Zahl am Ende des Test entscheidet doch nicht über unser persönliches Spielerlebnis.
Was ich hier aber wirklich schlimm finde, ist, dass man den Test ja nichtmal lesen kann ohne gespoilert zu werden, somit sich dann nur noch traut, die Wertung zu lesen! Diese ist dann so "schlecht" das man versucht wird doch zu lesen, und schon auf Seite eins wird einem das gleich wieder ausgetrieben!
Sowas erwarte ich von Amazonwertungen, aber nicht von einem Fachmagazin!!!
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Mal eine Frage: Findet ihr das Kampfsystem wirklich so klasse? Ich finde, dass es zwar ganz nett sein kann mit den Kombos, aber insgesamt verkommt es für mich zumeist zu Buttonmashing.
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Mal eine Frage: Findet ihr das Kampfsystem wirklich so klasse? Ich finde, dass es zwar ganz nett sein kann mit den Kombos, aber insgesamt verkommt es für mich zumeist zu Buttonmashing.
Och, ich finde es ganz unterhaltsam und wenn dann mehrere Gegnertypen dazu kommen, muss man so einiges beachten. Wenn ich ein Problem damit habe, dann ist es, wenn die leztzen 1-2 Gegner noch am Boden liegen. Ich verpasse oft mein Combometer, weil ich nicht weiß, wo die Gegner sind.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Mal eine Frage: Findet ihr das Kampfsystem wirklich so klasse? Ich finde, dass es zwar ganz nett sein kann mit den Kombos, aber insgesamt verkommt es für mich zumeist zu Buttonmashing.
Buttonmashing? Was war denn dein höchster Kombo?

Also wenn du nen perfect freeflow Kombo machen willst, dann ist Buttonmashing tabu. Wenn du dich auf normal so durchwurschteln willst klappt wohl auch X bzw. quadrat hämmern. Aber nur so als Tipp, es bringt absolut 0 pro Angriff mehr als einmal zu drücken. Nur bei der Stunkombo oder im Würgegriff muss man den normalen Angriff schnell drücken. Ansonsten ist das Kampfsystem eher langsames drücken, Übersicht behalten und die richtigen Angriffe gegen die verschiedenen Gegnerarten wählen.
Antworten