hydro-skunk_420 hat geschrieben: Ich habe TW3 nicht gespielt, aber alles, was ich in diesem thread bisher dazu lese, schreckt mich ab. Ein Rollenspiel lebt in meinen Augen insbesondere vom permanenten Finden neuer Ausrüstungsgegenstände, die am besten sogar noch so geschaffen sind, dass man wirklich abwägen muss, ob sie besser als aktuell angelegtes sind oder nicht. Divinity: OS ist in dieser Hinsicht ein Paradebeispiel. Bringt sowas ein Rollenspiel nicht mit, ist es für mich kein gutes Rollenspiel.
Nur um mal zu verdeutlichen, wie unterschiedlich die Präferenzen sein können. :wink:
Solltest Du W3 wirklich komplett auslassen verpasst Du ein grandios erschaffenes Spiel, wo man abgesehen von der "?" Fraktion, an allen Programmierabteilungen die Hingabe erkennen kann.
Wenn es um Loot geht sind F4 und W3 auf nahezu gleichem Level anzuordnen. In W3 wirst Du mit (leider) größtenteils unnützem Müll zugespammt. Entweder verkaufst Du ihn oder verwendest ihn in seinen Einzelteilen weiter um selber Ausrüstung zu bauen.
In F4 ist es so, dass Du ebenso überall unnützen Müll findest den Du entweder verkaufst oder in seinen Einzelteilen weiter verwendest um selber was draus zu bauen.
In W3 musst Du dafür Krimskrams im schlimmsten Fall 3x zerlegen, in F4 nur maximal 1x. Der Zeitunterschied zwischen beiden Vorgängen (PC) ist nicht vorhanden ob der grandiosen Steuerung in F4.
Dafür ist der Gesamteindruck selbst objektiv gesehen bei W3 besser als er es bei F4 ist. Bethesda kann eines besonders gut und das ist Geschichten allein anhand von Bildern während des Erkundens erzählen. Und zwar auf eine absolut überzeugende Art, besser als eh und je. Ohne das Warum genauer beschreiben zu können hinkt W3 da wirklich hinterher. Wahrscheinlich weil W3 es auf eine zurückhaltendere Art geschafft hat, die viel Aufmerksamkeit erfordert. Nach dem Motto: "Das hier findet nur der, der sich wirklich interessiert und sucht. Der Rest geht eh zum nächsten "?".
Ein riesen Unterschied zwischen beiden RPG's ist die Homogenität mit der W3 es geschafft hat Story, Welt und Erkundung auf ähnlich gleichem Niveau in ein Gesamtpaket zu packen. Jedes Team hat herausragende Arbeit geliefert. F4 ist Beth in Reinkultur. Erkundung und Weltdesign: absolute Klasse. Story und Immersion: mittelmäßig bis knapp an der Schmerzgrenze.
Aber warum ich überhaupt Zeit hab das zu Schreiben ist ein ganz anderer Punkt: Bugs bzw. Ladezeiten
Bei W3 hattest Du Ladezeiten wenn Du zwischen 5 von einander unabhängigen Zonen gereist bist. Gebäude betreten: nix, Höhlen betreten: nix. In F4 ist es wie immer bei der Engine: 100e von unabhängigen Gebieten (Zellen) mit Ladezeiten. Und diese Ladezeiten sind - wahrscheinlich hat die Marketingabteilung herausgefunden, dass Ladezeiten bei Spielern als absolutes Muss angesehen werden - sogar erheblich länger als zuvor bei Skyrim und Konsorten.
So, mal neustarten und schauen ob die Zelle diesmal geladen wird.