Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Nichtmal 1 Tag draußen und schon ganze 29 Seiten voll.

Das schafft nur Bioware.
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
haasor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haasor »

kein guter Test ... zu sehr orientiert am vorgänger, der zweifellos besser war, dennoch ist DA2 als eigenständiges Spiel betrachtet um einiges mehr als 70% wert. Gothic 3 und Silverfall etwa haben 70% bekommen ... da steht DA2 doch um ein vielfaches besser da.

Wertung ungerechtfertigt, heute enttäuscht nur 4players, nicht Bioware.
DayV3d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DayV3d »

Crank LuCKer hat geschrieben: Naja,wie schon gesagt,bin ein wenig entäuscht,zumals mir das Spiel wirklich gefällt,die Story ist nicht viel intressanter als beim ersten teil.
Was ich persönlich als Negativpunkt dazugetan hätte,wäre das man diesmal durch das kleine Symbol neben den Antworten erfährt,ob die Antwort,aggresiv oder freundlich ist,dadurch kommen die meisten entscheidungen nicht mehr so richtig aus dem bauch heraus,sondern eher "Hm das ist freundlich also nehmen wir das"
Beim ersten Teil,stand ich teilweise 10min bei einer Antwort,nur weil ich mir nicht sicher war ob das moralisch richtig wäre :) Ich mochte das.
genau, man fühlte sich einfach mehr mit dem character verbunden weil man eben nicht sofort wusste was passiert. dieses masseffect dialogrädchen ist zwar schön und gut, aber die dialoge verlieren damit irgendwie an seele.
klar, die auswahlmöglichkeiten bei origins waren jetzt auch nicht wirklich unvorhersehbar, aber wenn ich direkt weiß das ich bei der klonfrau durch die "gute" auswahlmöglichkeit schneller im bett landen kann als durch die "böse" dann verliert das bissl an charme. so klickt man sich eigentlich nur schnell durch gut/böse, je nachdem was man haben mag. am ende wird man ja doch zum champion gekührt.
eigentlich ist das ganze bioware dialogdesign im grundegenommen auch nur so nen japanisches virtual-novel spiel *duck&run*

aber das dungeon recycling ist böse. klar, ist nur eine stadt.. aber meine güte, nur deus ex 2 hatte ne umgebung bei der man mehr platzangst bekam. kirkwall scheint nur 2 oder 3 keller zu haben
:)
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Nach der miesen PC Demo hatte ich ja schon meine Zweifel, aber dass es wirklich so schlecht wird ist erschreckend. DA:O war noch ein richtig gutes Rollenspiel, DA 2 einfach nur sinnloses gemetzel á la Dynasty Warriors, mit der ausnahme, dass es bei Dynasty Warriors spaß macht...
Bild
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

haasor hat geschrieben:kein guter Test ... zu sehr orientiert am vorgänger, der zweifellos besser war, dennoch ist DA2 als eigenständiges Spiel betrachtet um einiges mehr als 70% wert. Gothic 3 und Silverfall etwa haben 70% bekommen ... da steht DA2 doch um ein vielfaches besser da.

Wertung ungerechtfertigt, heute enttäuscht nur 4players, nicht Bioware.
So sehe ich es auch, obwohl es gleich wieder Anklagen hageln wird das," Est ist aber DA und es ist von Bioware!!!", so ist es nun mal, obwohl ich es auch schade finde.
"Meine Name ist Constantine, John Constantine. Arschloch."
"Du musst um Absolution bitten, damit dir vergeben wird. Arschloch."
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

PadB hat geschrieben:
Nach meiner Ansicht geht es um Spaß. Ein RPG sollte nicht danach bewertet werden wieviel RPG - Elemente es enthält sondern daran ob es Spaß macht
Stimmt. Ein Spiel soll Spaß machen, aber wenn ich mit einem RPG werbe, dann will ich gefälligst RPG-Elemente in dem Spiel haben und keine überwiegenden Aufbausimulationsschieß-Elemente haben. Und da Dragon Age 2 als Rollenspiel und nicht als Hack'n'Slay gelistet ist, hat es sich gefälligst zu verantworten gegenüber den Leuten, die ein Rollenspiel wollten mit Elementen, die in ein Rollenspiel gehören. Ob ein Spiel Spaß macht, hat jeder selber zu entscheiden. Soll 4Players dir auch noch das Essen vorkauen oder schaffst du es selber zu entscheiden, ob dir etwas Spaß macht?

Wertungen bzw. Reviews beziehen sich nun mal auf das Genre und wenn Diablo 3, gelistet als Hack'n'Slay, plötzlich in die Simulation abdriftet (ein Schlag = tot), dann kann auch keiner sagen "Jaaa, aaaaaber es soll doch Spaß machen".
Und wenn du in einem Review liest, wie das Spiel eigenlich sein sollte, dann ist das zum Teil auch der Frust und die Enttäuschung warum ein Spiel nicht so geworden ist, wie man es sich erhofft hat bzw. wie man es kennt von dem Entwickler. Außerdem kann man hier ganz einfach 1 und 1 zusammenzählen und anhand der Fragen "Warum?" selber herausfinden wie das Spiel tatsächlich ist.
Du sprichst von überwiegenden RPG-Elementen. Was sind diese? Welche Elemente sollten in einem RPG überwiegen oder gehören in ein RPG?

Ich zeige mal meine Handhabung am Beispiel von DA2:

Skills? check
Charaktere? check
ausgiebige Dialoge? check
Reaktionen auf das Verhalten des Spielers? check
Items? check
Lvl? check
Quests? check
Kämpfe? check

So damit wäre DA2 ein RPG. Ein Hack&Slay wie Diablo enthält keine ausgiebigen Dialoge folglich kein RPG.

4Players braucht mir nicht mein Essen vorzukauen sie könnten mir aber ruhig sagen wie es ihnen geschmeckt hat. Ich will nicht wissen welche Zutaten es schmackhafter machen würden.

Genau das ist der Punkt. Wertungen beziehen sich meistens auf das Genre. Ich sage "Jaaaa, aber es soll doch Spaß machen". Wenn Diablo 3 als Hack&Slay plötzlich in die Simulation abdriftet verpasse ich ihm deswegen keine schlechtere Wertung. Für mich sollten Wertungen Genreübergreifend sein. Das Genre zeigt mir nicht mit welchem Maß ich ein Spiel bewerten soll. Es zeigt mir nur eine grobe Richtung in welche sich das Spiel bewegt.
Change it! Love it! or Leave it!
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Heruwath hat geschrieben:Du sprichst von überwiegenden RPG-Elementen. Was sind diese? Welche Elemente sollten in einem RPG überwiegen oder gehören in ein RPG?

Ich zeige mal meine Handhabung am Beispiel von DA2:

Skills? check
Charaktere? check
ausgiebige Dialoge? check
Reaktionen auf das Verhalten des Spielers? check
Items? check
Lvl? check
Quests? check
Kämpfe? check

So damit wäre DA2 ein RPG. Ein Hack&Slay wie Diablo enthält keine ausgiebigen Dialoge folglich kein RPG.

4Players braucht mir nicht mein Essen vorzukauen sie könnten mir aber ruhig sagen wie es ihnen geschmeckt hat. Ich will nicht wissen welche Zutaten es schmackhafter machen würden.

Genau das ist der Punkt. Wertungen beziehen sich meistens auf das Genre. Ich sage "Jaaaa, aber es soll doch Spaß machen". Wenn Diablo 3 als Hack&Slay plötzlich in die Simulation abdriftet verpasse ich ihm deswegen keine schlechtere Wertung. Für mich sollten Wertungen Genreübergreifend sein. Das Genre zeigt mir nicht mit welchem Maß ich ein Spiel bewerten soll. Es zeigt mir nur eine grobe Richtung in welche sich das Spiel bewegt.
Right!
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Das Fazit gab genau meine Meinung wieder, als ich mir die ersten Minuten hier bei 4Players angeschaut habe.

Ich will jetzt nicht schnell urteilen, weil ich es ja noch nicht gespielt habe, aber mal ehrlich, wenn die Dialoge und Sequenzen das Niveau der ersten Minuten beibehält, dann hat Bioware vermutlich ihrer besten Authoren in den Urlaub geschickt oder sitzen grad neben den anderen 100 Authoren die für SWOR sich krampfhaft Missionen ausdenken.
lastsmile
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lastsmile »

jaja ihr hater...

ich werde meine vorbestellung nicht stornieren, gab noch kein bioware spiel, das mir nicht gefallen hat (und kaum eins, das ich nicht gespielt habe).

ihr hackt hier alle rum, ohne das spiel überhaupt gespielt zu haben
*Leviathan*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Leviathan* »

haasor hat geschrieben:(...)dennoch ist DA2 als eigenständiges Spiel betrachtet um einiges mehr als 70% wert. (...)
nach welchem Maßstab?

Mal ehrlich, wenn der zweite Teil nicht mit dem ersten verglichen werden dürfte, dann wäre DA2 ein Plagiat, und zwar ein qualitativ minderwertiges.

Oder schimpf es halt gleich ein action spin-off.

Dreh diese Spirale mal in Gedanken weiter abwärts und frage dich, was von der Substanz übrig bleibt wenn man konsequent die RPG Elemente weiter weghobelt.

sollen sie halt nicht "Dragon Age" draufschreiben wenns nur noch in Spurenelementen drin ist.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Nicht traurig sein. Neben dem Skyrim Trailer (hier mit De Niro's Synchronstimme) sieht Bioware's DA2 so unfassbar alt und lächerlich aus.

Was wollen wir von einem RPG? Atmosphäre! Eine Welt aus einem Guss!

Keine geilen Babes, Blutfontänen, dürren Levelschläuche (ja fast Fäden) oder Questgebiete aus der Retorte!

Bethesda!
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

haudida_dude hat geschrieben:Nicht traurig sein. Neben dem Skyrim Trailer (hier mit De Niro's Synchronstimme) sieht Bioware's DA2 so unfassbar alt und lächerlich aus.

Keine geilen Babes, Blutfontänen, dürren Levelschläuche (ja fast Fäden) oder Questgebiete aus der Retorte!

Bethesda!
Ich sage immer noch das ich den Grafikstil von DA2 ansprechend finde, aber Skyrim bietet da ja auch ein paar nette sachen, aber ich bin erstma gespannt wie das end produkt aussehen wird. DA2 wurde auch auch hoch gelobt und nun beschweren sich alle. Und war das bei Oblivion nicht genauso? Iwie ist meiner Meinung nach die spielgesellschaft zu arrogant geworden :wink:
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ich finde es ehrlich gesagt vollkommen okay das die Marke Bioware und der Vorgänger mit in die Wertung einfließt.

Z.B. habe ich mir letztens als großer Metroid Freund auch Metroid Other M geholt, das Jörg auch einigermaßen verissen hat, war glaube ich auch knapp 69% oder 70%, was bei mir so in Schulnoten eine 3+ oder noch 2- ist. Ich war erst anderer Meinung, anfangs fand ich es noch wirklich gut, aber nachdem ich es durch hatte war die Motivation es nochmal zu spielen gleich Null, Metroid Prime 1 habe ich jetzt vier mal auf allen Schwierigkeitsgraden durch. Nach jetzt so zwei, drei Monaten nach dem Spiel stimme ich mit den 69% mehr als überein. Allein durch den Vergleich mit den Vorgängern, dem hohen Standard der Serie, dadurch find ich jetzt im nachhinein diese Wertung absolut gerechtfertigt. Wäre es kein Metroid-Spiel gewesen, hätte ich sicherlich auch so 80% gesagt, es hat schon Spass gemacht. Aber eben wegen der grenzwertigen Story, die irgendwie doch nicht zu dem Rest der Serie passen wollte, und die dazu auch kaum Spannung geboten hat, seltsamen Design-Entscheidungen was die Steuerung und Spielfluss angeht, so war ich doch mit den 69% vollkommen einverstanden. Nichts gegen die Entscheidung es wieder mehr 2D-Feeling zu geben, aber man hat so viele Spielelemente der Serie rausgenommen, aber es nicht erweitert und ausgebaut, sondern schlicht und einfach versimplifiziert, was sehr Schade ist.

Aber hier sind wir ja bei Dragon Age 2 ...
Also, ich denke diese Wertung ist für Leute die Dragon Age 1 gespielt haben, und Bioware Spiele seit langen wegen gewisser Qualitäten und Merkmale schätzen, wie auch die Wertung von Other M für langjährige Metroid Spieler war. Und damit vollkommen gerechtfertigt. Wer aus einer anderen Ecke kommt, wird mit diesem Spiel mehr Spass haben, da bin ich mir sicher. Aber ich stehe vollkommen hinter diesem subjektiven und "historisch-gewachsenen" (ich hasse dieses Wort, aber hier passt es irgendwie) Blickwinkel auf das Spiel.

Und zu den Bioware Fans, da zähle ich mich auch dazu, ich habe zwar nicht mit Baldurs Gate, aber mit Neverwinter Nights 1 und den beiden Add-Ons (Horden des Unterreichs! *träum*) angefangen, und habe seitdem so gut wie jedes Bioware RPG verschlungen. Seltsamerweise konnte ich mit Mass Effect schon nicht mehr so viel anfangen, und bei Dragon Age 1 habe ich bei dem Add-On die Lust verloren. Na ja, bei Teil 2 wäre ich wohl auch ohne diesem Test nicht mehr dabei gewesen.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

haudida_dude hat geschrieben:Nicht traurig sein. Neben dem Skyrim Trailer (hier mit De Niro's Synchronstimme) sieht Bioware's DA2 so unfassbar alt und lächerlich aus.

Bethesda!
Jau, Bethesda!, bitte wieder Augustinermönche mit Katanas, das war geil ;) und hat irre Atmosphäre erzeugt.
FallOut 3 gefällt mir allerdings sehr gut, keine Frage.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Bethesda!
Bei Skyrim wirds wieder an der Story scheitern ... man fühlt sich einfach nicht richtig ins Spiel gezogen und andere Chars bleiben blass, weil man eh einfach alles killen kann ... Super, hauptsache man kann in 300 Dungeons rein um sein Equip zu erweitern .. für mich ist ein Oblivion/Skyrim kein Tiefgründiges RPG mit Story :) Da finde ich die komplexität aus DA:O tausendmal besser ... Liebesstory ... Königsstory ... usw usw. in Skyrim rede ich nur mit Leuten, damit ich weiß was ich für die töten soll ...
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer." -Aristoteles
Antworten