Rage

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Rage

Beitrag von Brakiri »

Habs mir jetzt auch mal angeguckt, aber vom Hocker reisst mich das nicht. Grade von der technischen Seite ist Rage eine Katastrophe.
Diese unscharfen Texturen und das ständige nachladen deren nerven extrem. Ist doch keine Konsole, warum muss man ein Spiel so beschissen porten das man solche Konsolen-Artefakte auch aufm PC bekommt?

In dieser Form habe ich das auf dem PC noch NIE erlebt.

Auch der Kampf ist irgendwie hackelig und die Story, falls es eine gibt, hat nach ca. 1h spielen nichtmal angefangen.
Wofür diese 20GB Platz und 3 Datenträger nötig sind, ist mir ebenfalls ein totales Rätsel. Die Grafik ist ausser den Charakteren kaum besser als Red Faction: Guerilla, was nur 6GB gross war.
14GB mehr für beschissene Texturen, die nichtmal vernünftig laden?

So richtig Lust weiterzuspielen habe ich ehrlich gesagt nicht...
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Ich habe mich einmal durchgequält, dann deinstalliert. Eine Riesenenttäuschung.
Bild
Zwiebeljack2703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwiebeljack2703 »

Viele beklagen die Grafik,aufploppende Texturen,kann man verstehen.Aber nach Patch 1.02 gut Spielbar!Spiele auf MaxOut und es schnurrt wie ein Kätzchen!Viele haben keine Ahnung von einer anständigen Pc Konfiguration!Es muß nicht immer eine GTX 580 oder Ati/Amd HD 6900 Reihe oder ein I7 mit knapp 4Ghz....Ich spiele immer noch mit einem C2D E8400 übertaktet auf 4.5Ghz und OCZ Platinum 4Gb Ram und einer GTX470 Twin Frozr2 im Standarttakt und kann alle Spiele auf MaxOut spielen(bis jetzt!)Die Hardware muß miteinander Harmonieren dann klappt es!Dann nur noch das Betriebssystem gut konfigurieren und dann Bauklötze staunen was man aus einem in die Jahre gekommenen Pc noch alles rausholen kann!Aber die Software ist letzendlich dafür verantwortlich ob alles geschmiert läuft!Denn wenn ein Spiel schlecht programmiert ist hilft auch ein I7 und ne High End Graka nicht mehr weiter!Software wird teilweise schon so programmiert das man glaubt man bräuchte nen 2000€ Pc!Da werden Programmcodes(Dateien) intigriert die einen dazu zwingen sich stetig neue Hardware anzuschaffen sonst würden die ja kein Geld mehr verdienen,mindestens einige Jahre nicht mehr!Die Treiber der Grafikarten(ATI/AMD Catalyst Control Center oder Nvidia Systemsteuerung,nicht die DisplayTreiber sondern nur die Controlcenter zum Einstellen der Grakas,sind wahre Leistungsbremsen,macht mal nur den DisplayTreiber drauf und die Karte läuft doppelt so schnell.Das nur mal als Beispiel!Natürlich spielt der VRam einer Graka eine wichtige Rolle,aber nur für die hohen Auflösungen,bis zu einer Auflösung von bis zu 1680/1050 reicht 512 bis 768 Mb VRam und ab 1680/1050 empfiehlt sich schon 1Gb VRam,die reine Graka Taktgeschwindigkeit der GPU ist teilweise irrelevant!Meine GTX470 läuft auf 608Mhz mit 1920/1080er Auflösung(Full HD)und kann noch alles auf Anschlag ohne große Ruckler zocken!Das sind langjährige Erfahrungswerte(etwa20 Jahre) und Tests die ich mit unzähligen Pc gemacht habe!Es gibt viele Leistungsbremsen rund um den Pc man muß nur wissen wie man dies aushebelt!Natürlich veraltet irgendwann mal die Hardware und tritt an ihre Grenzen aber das muß auch die Software auskosten können!Und natürlich gibt es Spiele die alles abverlangen,grade Open World Games,aber letzendlich entscheidet die Software ob ein Spiel rundläuft und nicht die Hardware!Was bringt mir ein Roller der nur 50Kmh fährt wenn er doch 100Kmh schnell sein könnte,der wurde ja auch nur gedrosselt!Es könnte alles ein wenig runder laufen aber es wird gedrosselt aus verkaufsstrategischen Gründen!Denn nur die Software entscheidet ob man wirklich einen High End Pc hat!Das war nur ein kleines Beispiel auch wenn dies einem Roman gleicht aber ich bin gerne für Tips rund um den Pc zur Stelle falls jemand Interesse hat oder Hilfe benötigt!XD (-;
bazzshot667
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von bazzshot667 »

habs jetzt aus uk in der anarchy edition gekauft, für schlappe 16euro. in englisch, weils besser klingt... Grafik ist super auf der 360. Kein Ruckeln kein gar nix, super Lichteffekte, tolle Charaktere und eine Shootermechanik die sich primär OldSchool spielt (aber zumindestens eine benötigte Deckung bietet). Das es kein Deathmatch gibt, finde ich schade, hatte gehofft das sowas per Patch oder DLC kommt, aber Pustekuchen. Der Roadrage kram ist nett aber nicht meine Baustelle. Den CoopKram werde ich evtl. mal mit einem kumpel im Splitscreen zocken... Ich bin mit der Wertung von 4P einverstanden...
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Technisch gesehen ist Rage ein schlechter Witz... Das 7 Jahre alte und auf der ID Tech 4 (Doom 3 Engine) basierende Quake 4 hat schönere Texturen als Rage. Und das nur, weil Rage für die Konsolen entwickelt wurde... Da sieht man mal wieder wie veraltet die Hardware mittlerweile ist.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Das hat doch nichts mit den Konsolen zu tun, dass Rage so aussieht.
Ich schätze eher, dass dieses Textur-Model und die Engine ganz einfach nicht ausgereift sind und dann gibts noch nicht mal einen fetten DoF, um die flimmernden Kanten in der Entfernung zu verbergen und für Tiefe zu sorgen, ein total verschenktes Potential. Man glaubt es nicht, was man da mit den selben rausholen könnte, da gibt es Level in GoW, die unglaublich rudimentär sind, aber durch DoF zum Leckerbissen werden.
Ausserdem erscheint mir die Mega-Textur igendwie unfertig. Das schwankt von Felsen in bester Qualität bis zu Gegenständen, bei denen man kotzen möchte. Könnte auch sein, dass diese Mega-Textur nicht vernünftig skaliert. Da kann man eben nicht mehr LOD-Texturen verwenden, die Performance sparen, wo man sie einsparen kann. Man muss die ganze Textur nehmen, die wahrscheinlich einen Kompromiss zwischen durchschnittlichen und guten System darstellt. Da die so gross ist, kann man eben nicht für jeden PC angepasste Texturen mitverpacken.
Bild
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Sehe ich ähnlich. ID hat etwas ausprobiert (ist ja eigentlich löblich), es allerdings versemmelt.

Vielleicht sieht das nächste Spiel mit dieser Engine schon deutlich besser aus, weil die Technik dann ausgereift ist.
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

PixelMurder hat geschrieben:Das hat doch nichts mit den Konsolen zu tun, dass Rage so aussieht.
Eine Engine, die mit Gewalt versucht 60Fps zu erreichen, die keine Einstellmöglichkeiten hat und die PC Hardware nicht im Ansatz erkennt...
Doch, dass die Idtech5 für Konsolen ausgelegt ist, hat alles damit zu tun, wie Rage aussieht.

Ist auch kein Problem. Die Idee, eine skalierende Engine zu haben, die sich in Echtzeit an die Szene anpasst, ist ja keine schlechte!
Wenn man damit die Ruckler auf Konsole verhinden kann...

Aber wir reden hier von John Carmack (PC) Engine Gott.
Und von einer Engine, die sich angeblich an vorhandene Hardware anpasst, dann aber von Hardware, gegen die eine Konsole blass aussieht, nicht profitieren kann.

(Inhaltlich ist mir das Problem "Rage" übrigens egal! Wenn ich Rage kritisiere, dann meine ich damit eigentlich immer die idtech 5 an sich!)

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Sir Richfield hat geschrieben:
PixelMurder hat geschrieben:Das hat doch nichts mit den Konsolen zu tun, dass Rage so aussieht.
Eine Engine, die mit Gewalt versucht 60Fps zu erreichen, die keine Einstellmöglichkeiten hat und die PC Hardware nicht im Ansatz erkennt...
Es hat keine Einstellungen, weil sie haarsträubenderweise nicht eingebaut wurden. Und es ist ein haarsträubender Denkfehler, alles den 60 FPS unterzuordnen.
Die Bethesda-Inis auf PC hatten z.B. ja auch schon immer Konsolen-Einstellungen drauf, mit Schatten die zum Kotzen sind, keine Mehrkern-Unterstützung, usw. Viele Einstellungen darin beschränken sich darauf, ein 0 auf 1 zu setzen. Und es gibt haufenweise Spiele, die mit 640 Pixel aufstarten, weil man zu faul war, die Auflösung auszulesen, was man vor dem Frühstück könnte.
Wenn man das mal genauer analysiert, fragt man sich anschliessend, wie solche Entwickler sich überhaupt die Schuhe anziehen können und ob sie ihr Diplom im Lotto gewonnen haben.
Man kann bei solchen Dingen nicht den Konsolen die Schuld geben. Das ist die Schuld der Hersteller, die ihren Job nicht richtig machen, wenn sie einfach den Konsolen-Ordner duplizieren und vielleicht fünf Texturen verbessern, damit man vollmundig tönen kann, man hätte das Spiel auf PC angepasst.
Vielleicht liegt es daran, dass ich neben dem PC noch eine Konsole habe, dass ich nicht einfach alles als konsolig bezeichne. Das ist es nicht, es ist der reine Bockmist der Entwickler, viellicht auch Schuld der Finanz-Abteilung, die die Entwicklugszeiten mit der Stechuhr kontollieren.
Bild
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kann mich mal einer darüber aufklären wie Rage nun aussieht und warum? Ich fand eigentlich das Game sah klasse aus :? ...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

D_Radical hat geschrieben:Kann mich mal einer darüber aufklären wie Rage nun aussieht und warum? Ich fand eigentlich das Game sah klasse aus :? ...
Ach, es kommen halt die schlechteren Texturen zum Zug, wenn die Bildwiederholrate unter 60FPS fällt. Die besseren kann man aber in der rageconfig.cfg erzwingen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

D_Radical hat geschrieben:Kann mich mal einer darüber aufklären wie Rage nun aussieht und warum? Ich fand eigentlich das Game sah klasse aus :? ...
Das Artdesign ist ja auch ganz nett.

Nur wenn ich bei jeder! Drehung die grafische Entwicklung von Wolfenstein 3D nach (Unter) DooM³ Niveau mitmache, dann ist egal, wie hübsch das genrelle Design ist.

Pixelmurder, die idtech5 hat doch Einstellungen. Vieles konnte schon vor dem Patch behoben werden.
Ist aber affig, dass man als Nutzer erst mal eine .ini erstellen muss, damit man was anpassen kann.
Du hast aber auch recht, es gibt (zu) viele Bereiche in denen sich die Engine nicht reinquatschen läßt.
Und sowas darf man halt auf Konsole machen, aber nicht am PC, dessen Unique Selling Point die Diversifikation der Systeme und (jedenfalls wär's geil wenn) Expertise der Nutzer ist.

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Auf dem PC bleiben die Texturen aber im Speicher, zumindest wenn man sie auf eine feste Grösse eingestellt hat. Einmal im Kreis gedreht und gut ist.
Der Patch hat das btw. bei mir nicht verbessert, also bin ich beim Erzwingen der 8k-Texturen geblieben und hatte so ein konstant ansehnliches Spiel. Nur mit Patch und ohne .cfg Modifikation sah es eher so aus wie von dir beschrieben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben:Auf dem PC bleiben die Texturen aber im Speicher, zumindest wenn man sie auf eine feste Grösse eingestellt hat. Einmal im Kreis gedreht und gut ist.
Nope! Nicht in Vanilla Rage auf sehr vielen Karten. Bei JEDER Drehung kamen die Popups.

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Wenn die Einstellungen stimmen nicht. Vanilla schon, dem widerspreche ich ja nicht.
Antworten