Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

butzman
Beiträge: 423
Registriert: 25.09.2007 22:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

@ Dirk_Vie

Danke für deinen Beitrag... das Unterschreibe ich so zu 100%.
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846


Bild
Bild

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
Dirk_Vie
Beiträge: 60
Registriert: 16.05.2008 10:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dirk_Vie »

@butzman,

ich finde halt, daß die meisten hier einfach übertreiben. Es geht doch "nur" um ein Hobby. Das artet hier doch fast schon in Krieg aus, genau so albern, wie der Konsolenkrieg.

Ich hatte mir erst Fifa und jetzt eben auch PES zugelegt. Und beide machen mir halt Spaß. Welches jetzt realistischer ist, will ich gar nicht beurteilen, es sind für mich halt Spiele, die Realität sieht eh anders aus. Aber was mir halt wichtig ist, ich kann mit beiden Spaß haben. Und das könnten andere hier auch, wenn sie eben ihre Fanbrille ablegen würden.

Was mir allerdings stark auffiel ist das deutlich erhöhte Tempo gegenüber der Demo. Vor allem kommen die Animationen nicht immer so ganz mit. Aber wirklich störend ist das nicht, auf Dauer konzentriert man sich auf das reine Spielgeschehen.

Seltsam finde ich, daß hier und da nicht auf Eingaben richtig reagiert wird. Ich spiele einen Pass nach links und mein aktiver spieler wählt rechts. Man hat einfach das Gefühl, daß einem das Spiel hier und da was aufzwingt, es vorberechnet ist. Übrigens lustig, daß genau das die PES Fanboys immer Fifa vorwerfen. Dort allerdings kann ich frei aufspielen, wenn man eben die ganzen Passhilfen ausschaltet.

Wie gesagt, meiner Meinung nach sind beide gute, aber eben nicht perfekte, Fussballspiele. Klar, wahrscheindlich wäre heutzutage auch mehr möglich. Aber ich habe halt mit beiden Spaß und nur das zählt. Im Komplettpaket gefällt mir Fifa aber schon eine Ecke besser. Aber das ist halt rein subjektiv und jeder sollte da für sich entscheiden und niemandem anderes seine Meinung aufzwängen. Und wer Fifa spielt ist auch kein Casualgamer, auch kein Weichei. Solche Sprüche sind eben einfach nur dumm und gehören nicht hierhin. Vielleicht sollte der zuständige Mod hier auch mal etwas auf die Sinnhaftigkeit einiger Beiträge schauen und den ein oder anderen entfernen. Lustig ist eh, wieviele hier ihre ersten Beiträge schreiben. Ich geh mal davon aus, daß einige davon hier schon mehrfach geflogen sind. Auch ein One Punch Mickey, an den sich bestimmt noch einige erinnern, ist garantiert auch wieder dabei.

Also, und das beziehe ich jetzt auf diejenigen, die hier bisher nur sinnloses von sich gegeben haben. Akzepiert die Meinung anderer, beleidigt sie deswegen nicht und werdet mal etwas tolleranter. Ist doch nun wirklich nicht so schwer.
Benutzeravatar
[Matze]
Beiträge: 11850
Registriert: 25.12.2007 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Kann es eig. sein, das man keine Tausch-Transfers mehr machen kann? :(
Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

ASF Explorer gezogen.... ? 2Sekunden....
KitDaten importiert ? 28 Sekunden.....

Ein voll lizensiertes PES, unbezahlbar... ;)

ps; Dirk_Vie, ich kann dir nur bedingt zustimmen. Willst du hier erzählen wenn man mit Fussball kein Geld verdient, man nicht weiss wie sich ein Fussball korrekt aus Rasen verhält oder was soll das heissen ? Ich kann dir da nicht ganz folgen ^^
KaisaOne
Beiträge: 506
Registriert: 28.07.2009 14:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaisaOne »

Hab lange kein fussball game mehr gezockt aber rein spielerisch fand ich PES 2010 besser.(hab nur die demos gedaddelt) Hat mir persönlich mehr spaß gemacht als Fifa 10.^^
12 Positive Bewertungen
http://www.endwelt.com/donate/16790 ne kleine spende wär nice von euch^^
Dirk_Vie
Beiträge: 60
Registriert: 16.05.2008 10:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dirk_Vie »

@Infiiiii,

du mußt mir auch nicht unbedingt folgen, wenn deine absicht darin besteht, Realität eh nicht anzuerkennen. Falls doch, so ist es doch so, daß keiner von uns wohl in der Lage sein wird, Physik (und damit auch Ballphysik) richtig zu verstehen, sprich sie genau nachvollziehen. Deswegen möchte ich mir zumindest nicht anmaßen, diese wirklich zu beurteilen. Wie schon erwähnt, ich denke, daß dieses nur wirkliche Fachleute können. Ich gehöre, trotz durchaus aktiver Fussallzeit, nicht zu denen, die es beurteilen wollen.

Klar, natürlich kann man durchaus einigermaßen beurteilen, wie sich ein Ball auf dem Feld verhält, aber in diesem Sinne denke ich, daß keiner, also weder Fifa noch PES, daran anknüpfen. Aber muß es das auch? Ich denke, bis wirklich realer Fussball an der Tagesordnung sind, das kann noch was dauern. Biite nicht falsch verstehen, ich will Dir nichts. Aber da sind wir eben einfach verschiedener Meinung.

Welches Spiel ist deines? Hab ja auch das ein odere andere zu PES gesagt, ohne daß es mir jezt missfällt. Mag halt eben beide.
Liebe.Frieden.TNT
Beiträge: 821
Registriert: 19.10.2009 12:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

um die ballphysik zu hundert prozent richtig verstehen zu können müsste man schon eine mischung aus profifussballer, physiker und couch bundestrainer sein.
für unseren maßstab hat aber nunmal nur letzteres zu reichen. wir vergleichen die bilder, die wir in den spielen erleben, mit denen, die wir im fernsehen oder im stadion vorgezeigt bekommen.

woher weißt du denn, daß die zweikämpfe in fifa 10 so realistisch anmutend sind? ich denke mal auf dem niveau wirst du während deiner aktiven fußballzeit keine zweikämpfe bestritten haben, vorallem mit so einer laufgeschwindigkeit.
du ziehst dir also zum vergleich die bilder heran, die du von profi spielen her kennst. da diese nahezu dem entsprechen, was bei fifa10 gezeigt wird, kann man durchaus sagen, daß dies der realität schon nahe kommt. zumindest realistischer als bei pes, wo man diesen wiedererkennungswert nicht so stark hat.

dasselbe kann man auch mit der ballphysik machen. selbes prinzip, nur das hier mein urteil, als bundestrainer im geiste, zugunsten von pes ausfällt.

ich mein, wie würdest du das denn sonst modellieren? ^^
Dirk_Vie hat geschrieben:@Liebe.Frieden.TNT,

Alter schließ Idiotie mit Sicherheit nicht aus. Allerdings ist davon bei butzman nun wirklich nichts zu erkennen. Und zu den alten Säcken zähle ich mich auch, wahrscheinlich noch ein paar Jahre mehr als Butzman. Aber was ist unserem Alter vielleicht mehr herscht, nennt sich in diesem Falle einfach Reife.
und wie definiert man bitte reife? das ist doch auch nur eins der wörter mit denen erwachsene erwartungen an einen knüpfen. ohne sich jemals die mühe machen zu müssen zu erklären, warum man diese überhaupt erfüllen soll.
im gegensatz zu butzman versuche ich nicht krampfhaft die gegenseite von meiner subjektiven vorliebe für eines dieser spiele zu überzeugen.
macht mich das in deinen augen jetzt reifer?

und was ist dagegen idiotie? ist zwar ein sehr vielschichtiger ausdruck und wenn man nur lang genug sucht, wird man sicher bei uns beiden auch jede menge davon entdecken. aber es geht nunmal auch offensichtlicher.
uneinsichtiges, ignorant verhalten, zustimmend nickende schafe, phrasendrescher, nicht einmal fähig zu sein sich eigene worte auszudenken um sich mit jemanden auf geistiger ebene auseinanderzusetzen, der ein dutzend lenzen weniger gezählt hat als man selbst.
butzman hat geschrieben:@ Dirk_Vie

Danke für deinen Beitrag... das Unterschreibe ich so zu 100%.
deine argumente dazu waren bislang ziemlich schwach, dirk :)
Anarchie ist zwar auch keine Lösung, aber mir ist das egal.
Ihr verhindert mein Leben und dafür sollt ihr bezahl´n.
Denn in eurer Welt ist für meine Welt kein Platz,
deshalb wird von meiner Welt auf eure Welt gekackt.
R_V_D85
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2007 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

das spiel is natürlich nicht der weißheit lezter schluss und auch nicht überall realistisch, aber dabei fifa als realistisch darzustellen ist doch sehr an den haare herbei gezogen. ich finde fifa 10 nicht schlecht, habs auch öfter mal gespielt auf der xbox, aber wenn man danach pes10 spielt merkt man extrem woran fifa krankt. also für mich ist pes dieses jahr klar vor fifa.

fifa 10 ist ein nettes spiel für zwischendurch, mehr nicht. das macht allein schon die tatsache klar, dass man jederzeit von pes auf fifa umsteigen kann udn spätestens das zweite spiel auf legende wird ein schützenfest, weil man bei fifa einfach so gut wie nichts geachten muss, is immernoch ein arcade spiel. von fifa auf pes umsteigen dauert deutlich länger, mit fifa spielzügen kommste bei pes keine 10m weit.

also mich stört bei pes10 auch wieder recht viel, ist aber deutlich das realistischste spiel und wieder für fußballer gemacht. fifa ist immernoch oder wieder eher für die große masse gemacht, anschalten, zocken, spaß haben. pes ist eben nunmal für liebhaber
What is the difference between Peanut-butter and jam?
Benutzeravatar
harispilton
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2009 05:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von harispilton »

moin leudde!!!!

zu aller erst habe ich eine frage an jörg:

hast du schon mal gegen nen ball getreten? ist nicht bös gemeint, ist ne ernst gemeinte frage. dem anschein nach nicht, denn sonst würde dein bericht etwas anders sein.
ich habe gerade auf eurer seite etwas recherchiert und festgestellt. dass pro evolution soccer 2008 ganze 90% erhalten hat. pes 2008. der schlechteste teil der serie überhaupt hat von dir 90% erhalten.

jeder, der nur einen hauch von diesem sport versteht, wird mir zustimmen, das pes2008 der schlechteste, weil einfach unrealistischste teil war. aber in deinem bericht wird er mit lob überschüttet, einfach nur lächerlich.


also ich kann es überhaupt nicht verstehen, wie man diesen teil so schlecht bewerten kann. ich daddele pes seit dem ersten teil an. die serie wurde von teil 1 bis 6 stetig verbessert, der siebte teil, der dann 2008 hieß war der größte mist, der 2009 auch nicht gerade der hit, aber der jetzige ist einfach grandios.

ich kann in so vielen punkten dem bericht von jörg sowas von NICHT zustimmen, das ist einfach unglaublich schlecht, sorry. ich glaube er steht eher auf arcadelastige fussball spiele. das ist ja nichts schlimmes, aber deswegen darf diesen pes teil nicht so zerreissen.

also wer ein gutes realistisches fussball spiel für seine konsole sucht, der greift ohne jegliche bedenken zu. vergessen sind die letzten 2 jahre wo pes ein schatten seiner selbst war.
ach ja, was ich noch nicht verstehe. wieso geilen sich so viele immer an den lizenzen auf? solange das gameplay zigmal besser ist, wen jucken da irgendwelche lizenzen?
wie sagt man immer beim fussball? wichtig ist auf dem platz...
Benutzeravatar
Gefr. Jächer
Beiträge: 43
Registriert: 20.10.2009 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gefr. Jächer »

nix für mich.... früher war das noch schön und gut ... aber mittlerweile kommen ja vom gameplay her keine ausschlaggebenden neuerungen dazu.
Nur Geldabzocke wenn man sich das jedes jahr holt !
Um den Intelligentstest zu starten, drücken sie F13 !
Benutzeravatar
elex80
Beiträge: 401
Registriert: 25.10.2007 21:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Mal abgesehen von den ganzen Fifa/Pes Vergleichen:

Fakt ist:

Pes 2010 ist deutlich besser als PES 2009.

Dazu kommt, dass es endlich online gut läuft (was ja eigentlich Standard sein sollte, beim Krankheitsfall PES aber erwähnenswert, immerhin haben 4P deshalb mit der Endbewertung abgewartet).

Trotzdem bekommt es nur ein Pünktchen mehr. Hätte PES 2009 72 % gegeben (schon allein weil rein faktisch kein Online-Modus vorhanden war) und PES 2010 82%. Das würde hinkommen...
vWarriorv
Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2009 16:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vWarriorv »

Wie kann man nur so verbohrt sein und die offensichtlichen Schwächen und Fehler in diesem Spiel nicht sehen wollen oder können?! Bloß nicht zugeben, dass das persönliche Lieblingsspiel dieses Jahr nur noch ein Schatten einstiger glorreicher Tage ist... man müsste ja zugeben, das PES dieses Jahr schwach ist ;-)

So... ich habe fertig.[/quote]

ich empfehle dir diese Fehler bei dir selber zu suchen und zu erkennen das deine aussagen nicht der Wahrheit entsprechen! dieses Fussballspiel ist realistisch und es kann geniale sowohl auch richtig dumme tore passieren. ausserdem was bildest du dir bitte so alles ein.. das spiel gibt es doch erst seit paar tagen und du meinst natürlich wie die anderen tester ein urteil fällen zu können :) ich sags immer wieder.. vielleicht liegt die wahrheit nicht immer vor denn Augen... ;) und komm mir hier nicht mit glorreichen tagen gerede.. Pes 6 ist im jetzigen vergleich zu arcadelastig. Pes2010 sehe ich nun als die fortgeschrittenste Serie der Evolutions Geschichte.. :)
Benutzeravatar
Sonic_The_Hedgehog
Beiträge: 3365
Registriert: 18.06.2009 08:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Nunja was ich bis jetzt zu PES 2010 sagen kann ist:

Es ist für ein Fußballspiel recht gut^^. Ich habe 2009 auch mal gespielt und die Verbesserungen sind schon zu merken. Klar sagt die Ballphsyik nicht jedem zu da man n bisl taktischer spielen muss^^ und es ist auch bei weitem nicht perfekt da die KI teils echt beschissene Aussetzer hat wo ich mir dann denke ARRRRGH und das bedüfnis bekomme meine Tastatur einfach nur zu zerkauen was im nächsten moment aber dann wieder vergessen ist^^.
Es ist definitiv fordernd und bringt wahrscheinlich auch im Onlinemodus viel Spaß(habe ich noch nicht getestet).
Ich weiß nicht wie das mit Fifa auf den Konsolen ausschaut aber für den PC ist Pes für Fussballfanatiker genau das richtige und kann auf lange Zeit motivieren. Und zu den Lizenzen kann man sagen wartet auf welche die von der Community nachgereicht werden war bis jetzt immer so also die Bl ist nicht mehr allzu fern ;).
Duschkopf.
Beiträge: 1752
Registriert: 02.05.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

harispilton hat geschrieben:ach ja, was ich noch nicht verstehe. wieso geilen sich so viele immer an den lizenzen auf? solange das gameplay zigmal besser ist, wen jucken da irgendwelche lizenzen?
wie sagt man immer beim fussball? wichtig ist auf dem platz...
Eben, und die Lizenzen sehe ich auf dem Platz
Benutzeravatar
elex80
Beiträge: 401
Registriert: 25.10.2007 21:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Die Lizenzen sind doch das geringste Problem; die gibts doch meistens spätestens einen Monat nach Release per Patch nachgereicht :?:
Antworten