XCOM: Enemy Unknown - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Isterio
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von Isterio »

Xelyna hat geschrieben:Ja die Playstation 3 ist halt so eine Zwiespältiges ding, Technisch finde ich das teil manchmal einfach unter aller sau und man merkt einfach das die Xbox nicht nur meistens Lead Platform ist, sondern das vieles darauf einfach besser und sauberer läuft.... Die Ps3 bietet mir halt einfach das was ich will, Ein haufen Wirklich knallbunter JRPG im Anime und Manga Stil (und nein, Blue Dragon ist mit der Atelier serie oder spielen wie
Hyperdimension Neptunia MK2 nicht mal ansatzweiße vergleichbar, hat trotz allen einen ganz anderen Grafikstil und besonders eine andere Atmosphäre) und auch spiele wie Metal Gear 4 oder The last of us interessiert mich mehr als Halo und was die Xbox noch so Exklusives hat... würde es aber keine Exklusiv titel geben würde ich mir wohl sofort die Xbox holen, aber 2 HD Konsolen, wovon ich eine nur wegen ein par Exklusivtitel habe ist mir das geld nicht wert...wenn die Wii U Rauskommt wird die Playstation 3 verkauft und ich hoffe das Xcom noch mal für die WiiU kommt, und dann schau ich wie sich die JRPG´s für Otakus entwickelt auf der neuen Playstation, leider gottes reicht das für mich trotzdemm immer als grund mir irgend ein Sony zeug zu kaufen, irgendwelche RPG´s

Naja, jetzt aber grad bei der Letzten Mission wieder ein Freeze, skyranger gelandet, schwarzer bildschirm, 2 minuten tut sich nichts...neustart, das 2 mal jetzt hintereinander. Aber ich habs bald hinter mir, villeicht hab ich auch wirklich nur extremes Pech bei der Kombination meine Konsole, und dieses Spiel, gibt warscheinlich genug die solche Fehler nicht haben, das selbe wie bei Skyrim, ich hatte die Besagten Performance Probleme, der restliche Freundeskreis hatte sie nicht.... Naja, wenigens ist jetzt der ganze Frust drausen^^

@ PS3 und Xcom

Ich habe in der Tat noch nichts von solch gravierenden Problemen gehört bisher. Kann es sein, dass Deine PS3 sich in irgendweiner Weise von einer Standardversion unterscheidet? Hast Du vielleicht unkonventionelle Software installiert oder die PS3 übertaktet?
Jedenfalls hoffe ich, dass Du das Spiel bald durchgespielt hast und die Fehlerorgie hinter Dir lassen kannst.

@ JRPGs

Mit diesen Spielen kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Daher sind Deine Erklärungen hierzu von meiner Seite her nur auf Unverständnis gestossen. Ich habe zwar auch welche gespielt, doch nervt mich hierbei, dass ich nach 5 Schritten in der Welt auf Monster stosse und ich tausende von Schlachten austragen und ebensoviele Level aufsteigen kann/muss. Story und Charaktere gefallen mir aber auch meistens, wenn die Dialoge nicht allzu kindisch sind. Ich spielte schon einige Titel der Disgea Reihe und FF natürlich, bin aber kein "echter" Fan. Aber jeder hat eben andere Vorlieben :)
DontPanic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DontPanic »

SSBPummeluff hat geschrieben:Das Spiel gefällt mir nach wie vor, der Klassik-Schwierigkeitsgrad ist toll^^.
Ja finde ich auch. Gestern hat mich eine Cyberdisc durch die halbe Map gejagt und mein halbes Team aufgerieben. Wenn einmal etwas schief geht, wird daraus ganz schnell 'ne Kettenreaktion... und ich glaub, wenn ich jetzt meinen besten Sniper verlieren sollte, dann siehts wohl schlecht aus mit dem Erdenrund...

Mittlerweile habe ich 4 Länder verloren und kein Geld... ka, ob ich falsches Management betrieben habe, aber anscheinend schon... Gerade am Anfang hätte ich wohl doch eher die Uplinks priorisieren sollen, stattdessen hab ich Labor/Werkstatt gebaut, da ich dies im Original auch immer als erstes gemacht habe :roll:
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Auch auf dem PC hatte ich mal einen game breaker. Als ich das tutorial gespielt hab bin ich mal in der tachnikabteilung fest gehangen, weil ich da rein bin und das herstellen menü aufgemacht hab, und dann das tutorial nen speziellen vorgang vorgesehen hatte wo ich auf nen knopf drücken sollte der dann unerreichbar war, weil hinter dem herstellen menü welches ich nicht mehr schließen durfte.. Aus dem raum bin ich auch nicht mehr gekommen, weder mit esc noch übers menü. Dann musste ich das tutorial abbrechen und hatte noch nicht gespeichert, ~1+ stunde spielen direkt futsch gewesen. Dann hab ich ohne tutorial neu angefangen. Das war auch kein toller erster eindruck. ^^

Ansonsten hatte ich an bugs am PC nur die katastrophale ebenensteuerung wenn man sich in einem alienschiff befindet wo dann die bewegungslogik nicht mehr mit den unterschiedlichen ebenen klar kommt und alles zum krampf wird.
Das hypersensible zielen bei granaten mit der maus würde ich jetzt auch eher als bug sehn. Da funktioniert die steuerung einfach nicht richtig.
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

Moin!

Also ich spiel zwar über PC, aber mit xbox controller übern tv von der couch aus und muss sagen mit der steuerung gibt es kaum probleme, geht flockig komfortabel von der hand. die demo hab ich noch mit der maus gespielt und da fand ich das auch mehr als unpraktisch die tastenbelegung etc., aber mit dem pad ist es wirklich gut, kann ich nur empfehlen! und a-bugs hatte ich bis dato auch noch nicht, mal bei der action cam ne falsche animation, aber ansonsten läuft es wie geschnitten brot!
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

ItsPayne hat geschrieben: Ansonsten hatte ich an bugs am PC nur die katastrophale ebenensteuerung wenn man sich in einem alienschiff befindet wo dann die bewegungslogik nicht mehr mit den unterschiedlichen ebenen klar kommt und alles zum krampf wird.
Die Ebenensteuerung ist wirklich zum wegkloppen. Ich frage mich, warum sie nicht einfach die starre Ebenensteuerung vom Controller auf die Maus übertragen haben. Wäre um einiges übersichtlicher. Vielleicht kriegt das ja wer noch hin in einer Mod.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

ItsPayne hat geschrieben: Ansonsten hatte ich an bugs am PC nur die katastrophale ebenensteuerung wenn man sich in einem alienschiff befindet wo dann die bewegungslogik nicht mehr mit den unterschiedlichen ebenen klar kommt und alles zum krampf wird.
Da kann ich dich beruhigen, das trifft ebenso auf die Xbox Version zu :D .

Ansonsten hatte ich bisher nur einen Freeze, und so 2-3 mal sah es so aus als wenn das Spiel bei der Action Cam hängengeblieben ist, da musste ich dann aber nur so 30 Sekunden warten, dann gings weiter.

Das Aliens direkt/mitten bei meinem Soldaten gespawned sind hatte ich bisher noch nicht, und auch sonst keine weiteren Bugs imho.
Deal with it!

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ich hab jetzt drei Stunden insgesamt gespielt, hab meinen ersten Terrorangriff mehr oder weniger überlebt, n Alien gefangen, die ersten Forschungen gemacht...und fange jetzt von vorne an, weil ich nicht zufrieden bin wie es bislang lief.
das spricht eindeutig für die Qualität des Spiels.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Isterio hat geschrieben:

@ PS3 und Xcom

Ich habe in der Tat noch nichts von solch gravierenden Problemen gehört bisher. Kann es sein, dass Deine PS3 sich in irgendweiner Weise von einer Standardversion unterscheidet? Hast Du vielleicht unkonventionelle Software installiert oder die PS3 übertaktet?
Jedenfalls hoffe ich, dass Du das Spiel bald durchgespielt hast und die Fehlerorgie hinter Dir lassen kannst.
Ich hab auch einige gravierende Fehler, hängt öfters beim Laden wenn man eine MIssion geschafft hat, muss dann das Spiel ausschalten und dabei schaltet sich meine PS3 aus O.O Dann manchmal ein Freeze wo ich die PS3 nur noch an der PS3 ausschalten kann. Etwas seltener sind Videos fast unkenntlich mit irgendeinem grünem Farbstich. Einmal sogar hängen geblieben als ich meinen Char steuern wollte, ich konnte nichts mehr bewegen xD Sonst schießen meine Leute manchmal in entgegengesetzter Richtung zum Gegner wenn sie auf Feldposten sind^^ Aber ich kann drüber hinwegsehen, mehr als 3-4 Fehler pro Tag habe ich nicht^^
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

SSBPummeluff hat geschrieben: Ich hab auch einige gravierende Fehler, hängt öfters beim Laden wenn man eine MIssion geschafft hat, muss dann das Spiel ausschalten und dabei schaltet sich meine PS3 aus O.O Dann manchmal ein Freeze wo ich die PS3 nur noch an der PS3 ausschalten kann. Etwas seltener sind Videos fast unkenntlich mit irgendeinem grünem Farbstich. Einmal sogar hängen geblieben als ich meinen Char steuern wollte, ich konnte nichts mehr bewegen xD Sonst schießen meine Leute manchmal in entgegengesetzter Richtung zum Gegner wenn sie auf Feldposten sind^^ Aber ich kann drüber hinwegsehen, mehr als 3-4 Fehler pro Tag habe ich nicht^^

Hmm, das ist ja doof. Da hat sich wohl jemand bei der Portierung nicht viel Muehe gegeben. Da aber alle Plattformen Probleme zu haben scheinen, wuesste ich nicht, welche die LEAD war :D
FKMP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FKMP »

betrifft PC Version

Hallo,

habe mir das Spiel auch aufgrund der guten Wertung hier zugelegt. Von dem "Wiederaufguss" abgesehen trüben leider massive Fehler mein Spielen. Die mobilen mechanischen Kampfeinheiten SHIV sind extrem fehlerbelastet (keine Waffen nach Produktion, bleiben im Spiel hängen, lassen sich nicht mehr in der Soldatenliste auswählen usw.). Plötzliche Performanceeinbrüche bei ganz bestimmten Einheiten vermiesen mir zudem etwas den Spielfluss. Bei einem Rundenwechsel entfernte sich plötzlich die Kammer auf nimmer Wiedersehen und das Spiel rechnete unendlich weiter. Auch ist die Ausstattung der Soldaten kompliziert und wenig übersichtlich.

Alles in allem berechtigen die Fehler aus meiner Sicht diese gute Wertung nicht. Solche Fehleranfälligkeit sind mir in letzter Zeit bei keinem der von mir erworbenen 80+ Spiele aufgefallen.

Sicherlich können die Bugs im Test vielleicht nicht aufgetreten sein. Aber im Endeffekt habe ich mich durch die "Testwerbung" hier für ein 50 Euro verbuggtes Spiel entschieden. Das macht mich schon bezüglich der Aussagekraft der Tests hier nachdenklich.

Edit: hinzu kommen jetzt massive Probleme beim Speichern. Schnellspeichern oder normales Speichern muss bei mir immer überprüft werden anhand der Uhrzeit, weil es teilweise einfach nicht ausgeführt wird.

VG
Zuletzt geändert von FKMP am 18.10.2012 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Welche Version?

Bei meiner PC-Version ist davon bisher nix aufgetreten. Auch die Ausstattung der Soldaten finde ich alles andere als kompliziert. Was soll daran denn kompliziert sein?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

spiele ebenfalls die PC Version und hab bis dato, ausser von ein paar animationsfehlern während der action cam, keinerlei probleme. weder grafischer- noch leistungsnatur!
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

FKMP hat geschrieben:Die mobilen mechanischen Kampfeinheiten SHIV sind extrem fehlerbelastet (keine Waffen nach Produktion, bleiben im Spiel hängen, lassen sich nicht mehr in der Soldatenliste auswählen usw.). Plötzliche Performanceeinbrüche bei ganz bestimmten Einheiten vermiesen mir zudem etwas den Spielfluss. Bei einem Rundenwechsel entfernte sich plötzlich die Kammer auf nimmer Wiedersehen und das Spiel rechnete unendlich weiter.
Edit: hinzu kommen jetzt massive Probleme beim Speichern. Schnellspeichern oder normales Speichern muss bei mir immer überprüft werden anhand der Uhrzeit, weil es teilweise einfach nicht ausgeführt wird.
Das ist das einzige was auch bei mir reproduzierbar auftritt ist das man das S.H.I.V. oder in meinen Fällen Goliath 2 nicht an und auswählen kann, alleridings auch nur wenn mehr als 2 stück (S.H.I.V. 1 und Golitath 2 erzeugt keine Fehler) vorhanden sind.

Speicherungen funktinoieren einwandfrei. ebenso wie die Performance, die bei mir i.d.R. tadellos ist (abgesehen davon wenn man Maxed Windowed spielt, dann brichts bei der Mutonenberserkerbewegung ein).
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich will jezt keine Verdächtigungen in den Raum stellen, aber bei manchen Fällen, wo Leute plötzlich über zig Bugs klagen, die bei den meisten nicht auftreten, ist es doch gern mal der Fall, dass es sich dabei nicht unbedingt um die Original-Vollversion handelt. Falls das zutreffend sein sollte empfehle ich einfach mal das Ding offiziell zu kaufen, das könnte dann helfen ;)

Also, nur mal so in den Raum gestellt. Mir ist natürlich schon klar, dass hier alles ehrliche Konsumenten sind, die nie auf die Idee kommen würden, sich Spiele irgendwie andersweitig bzw. weniger legal zu besorgen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

so hab es nun auch meinen ersten durchgang beendet. das ende passt recht gut zu der sowieso (glücklicherweise) kaum vorhanden story. eben ein typisches 90er jahre videospiel ende ;) ich bin nach wie vor super zufrieden mit dem neuem xcom auch wenn es definitiv ziemlich buggy ist. allerdings hatte ich noch keinen wirklichen absturz oder sonstige totalausfälle wie anscheinend viele andere hier im forum.
Antworten