Ich glaub ich hab einen ähnlichen Kommentar schonmal bei Spieletipps gegeben aber hier wiederhole ich mich nochmal und ich könnte schwören 4players hätte es mal erwähnt, die müssen dringend lernen ihre Wertungen dem Spieler zu erklären, weil der durschnittliche Spieler der hier postet ein absoluter vollkommender absurder nichts wissender VOLLIDIOT ist. Ich gehe hier nochmal durch die Wertung Äußerung, weil manche es nicht ganz kapieren worauf eigentlich getestet wird.
Erstmal kurz die Wertungen 0 - 30, Sehr schlechtes Spiel dessen Potential nicht erreicht wurde oder nicht genutzt wurde. 31 - 50, ein eher bescheidenes Spiel dessen Potential nur teilweise genutzt wird. 51 - 70, ein gutes Spiel für zwischendurch, nicht der absolute Knaller aber auch keine faule Banane. 71 - 85 ein sehr gutes Spiel das sein Potential gut nutzt und kann was es können soll. 86 - 90, Ein wunderbares Spiel Erlebnis das auch andere Genre Liebhaber begeistern kann. 91 - 100, Ein Spiel das in die Geschichte eingeht, geschweige davon das selten ein Spiel die Wertung erreichen kann.
Weiter geht es mit, worauf ein Spiel wie und wo getestet wird:
Nehmen wir Far Cry, das Spiel war wohl die Shooter Überraschung, coole Story, tolle Grafik und sehr guter Shooter. Es hat geknallt gerummst bla bla bla usw.
Nun hatten wir die quasi Fortsetzung Far Cry 2, wo mit offener Welt gestaunt und eine starken verbesserung der Engine geprahlt wurde und wo auch die ersten Fehler gemacht worden sind. Die Story war nicht wahr zu nehmen, der Spieler hatte zuviele Freiheiten die ihn wieder eingrenzten und der Shooter war fast schon langweilig. Es war als hätte man nicht wirklich nachgedacht.
So worauf spiele ich an? Wir erwarten eine geile Story, die gut erzählt wird, der Shooter und tolle noch besserer Animationen, Explosionen usw. Wir wollten eine richtigen Far Cry Ableger und nicht Open World Far Cry 2. Demenstsprechend die Enttäuschung die Far Cry 3 nunmal macht. ABER es ist wie Far Cry 2 durchaus ein gutes Spiel für zwischen durch, nur nicht ein Spiel des Jahres, weil wir hatten an sich an so ein Spiel schon. Technisch gesehen zumindestens.
Fakt ist, die Tester testen ein Spiel auf das was die Entwickler versprochen haben und was sich Spieler erwarten davon und vergeben dementsprechend ihre Testwertungen und ihre Kritik, 4players nimmt es sich aufs Herz sehr kritisch zu handeln und das ist gut so. Ich weiß ich habe das eher schlechtere abgeschnittene Spiel Starship Troopers sehr gern gespielt, weil ich ein Fan vom Genre war und der Geschichte.
Was ich sagen will, ihr solltet jeden Bericht wirklich mehrmals durchlesen, euch denken dabei, was wollten die Spieler, was wollten die Entwickler und was wollten die Tester. Dementsprechend fallen die meisten WOW Geschichten mit hohen Wertungen aus, das Spiel hält in der Regel was es verspricht. Deshalb kann Call of Duty noch immer begeistern, auch wenn die Wiederholungen langsam altbackend sind für den durschnitts Spieler, das Spiel an sich im Multiplayer ist packend, hart und belohnend. Solange Versprechen erfüllt werden, diese gut umgesetzt werden usw. Kommen hohe Wertungen, sollten etwas fehl schlagen oder überhaupt ignoriert werden kommen niedrige Wertungen, aber solange es eine grüne Wertung ist, ist es ein Spiel das gespielt werden kann. Gold und Platin können noch so schön sein, wenns dem Spieler nicht taugt, dann taugt es ihm nicht. 4players versucht eine neutrale Stellung einzunehmen was nicht immer leicht ist.
Deshalb sag ich nur mal zu 4players, weiter so und wenn ihr doch mal Zeit habt, macht Tests von Mods wie den Community Patch für Gothic 3, solche Sachen brauchen immer Aufmerksamkeit die aus einem lahmen Spiel ein Spitzenprodukt machen.
mfg
Subtra