Crysis
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- johndoe869725
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mein wort ging richtung PRO crysis! und nicht dagegen!
ich sagte das Crysis nicht WENIGER bietet als CoD4! auch ohne AA bei Crysis. Ich bin begeistert von diesem Spiel, entspreche CoD4 aber auf keinen Fall die Daseinsberechtigung (macht wohl keiner )
CoD läuft superb flüssig, Crysis tuts auch(man beschneide lediglich die levels um 90% und vernichtet 598739 Palmen^^ und regelt noch 100 andere dinge runter)
soll heissen, je mehr wir optisch geboten kriegen,desto mehr muss bezahlt werden-und damit ist hardware gemeint! oder eben auch geld um diese zu kriegen
so,schluss jetzt! aus! thread zu!
ich sagte das Crysis nicht WENIGER bietet als CoD4! auch ohne AA bei Crysis. Ich bin begeistert von diesem Spiel, entspreche CoD4 aber auf keinen Fall die Daseinsberechtigung (macht wohl keiner )
CoD läuft superb flüssig, Crysis tuts auch(man beschneide lediglich die levels um 90% und vernichtet 598739 Palmen^^ und regelt noch 100 andere dinge runter)
soll heissen, je mehr wir optisch geboten kriegen,desto mehr muss bezahlt werden-und damit ist hardware gemeint! oder eben auch geld um diese zu kriegen
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- Shadowwall
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Nicht schlecht
Ich fand Crysis eigentlich ziemlich spannend am Anfang und beim Einstieg ins Aliengebilde. Aber dann nervte das Aliengebilde einfach nur und mit Stealth konnte man da problemlos durch. Was mir nicht gefiel waren einige Bugs und der letzte Bossfight.
Ich hatte manchmal folgende Bugs:
Baum durchschossen aber er fiel nicht um. Es war also ein Loch im Baum aber er fiel nicht um.
Ich fiel durch den Boden außerhalb des spielbaren Bereichs, weil mir ein Dach einer nicht stabilen Hütte auf den Kopf fiel.
Ich starb auch oft an vielen schwachsinnigen Stellen. Ich quätschte mich an einger engen Stelle vorbei (Auto eng an Hauswand) und plötzlich starb ich. Mein erster Death war 1 Minute nach Spielbeginn und von einer Schildkröte, weil ich mit Max Strength eine Schildkröte gegen den Stein warf und mit einer unrealen Wucht erschlug als sie zurückflog.
Ich konnte auch sehr steile Abhänge und Klippen problemlos herunterspringen ohne zu sterben und das voll durch. Ich schlief immer an der Wand entlang, so verlor ich keine Energie beim Aufprall.
Der letzte Bosskampf war für mich die reinste Enttäuschung wodurch ich auch ein bisschen sauer bin. Ich starb kein einziges Mal auf Schwierigkeitsgrad Normal. Grund war der das links auf dem Flugzeugträger ein kaputter VOTL war wo ich mich schützen konnte wegen der Wand. Kein Gegner und sogar die 2 Bossgegner trafen mich nicht. So konnte ich alle 2 Bosse problemlos und in kürzester Zeit besiegen.
Das wars erstmal mit den Bugs. Wenn man bei Stealth aufmerkte weiß man das man nur kurz vor dem Schießen die 4 drücken muss um auf Armor zu wechseln damit die verbleibende Anzugenergie nicht auf 0 sinkt.
Fazit: Im großen und ganzen ist die Wertung für Crysis mehr als in Ordnung. Ich schaffte es auch mit einem 4,2 Ghz, 8800 GTS 320Mb, 2GB Ram DDR1 und einem 420W Netzteil Crysis auf maximale Einstellungen auf 16-30 FPS zu halten. Würde mich aber dennoch auf einen Patch freuen der meine Bugs behebt wenn andere Leute sie mit mir teilen.
Ich hatte manchmal folgende Bugs:
Baum durchschossen aber er fiel nicht um. Es war also ein Loch im Baum aber er fiel nicht um.
Ich fiel durch den Boden außerhalb des spielbaren Bereichs, weil mir ein Dach einer nicht stabilen Hütte auf den Kopf fiel.
Ich starb auch oft an vielen schwachsinnigen Stellen. Ich quätschte mich an einger engen Stelle vorbei (Auto eng an Hauswand) und plötzlich starb ich. Mein erster Death war 1 Minute nach Spielbeginn und von einer Schildkröte, weil ich mit Max Strength eine Schildkröte gegen den Stein warf und mit einer unrealen Wucht erschlug als sie zurückflog.
Ich konnte auch sehr steile Abhänge und Klippen problemlos herunterspringen ohne zu sterben und das voll durch. Ich schlief immer an der Wand entlang, so verlor ich keine Energie beim Aufprall.
Der letzte Bosskampf war für mich die reinste Enttäuschung wodurch ich auch ein bisschen sauer bin. Ich starb kein einziges Mal auf Schwierigkeitsgrad Normal. Grund war der das links auf dem Flugzeugträger ein kaputter VOTL war wo ich mich schützen konnte wegen der Wand. Kein Gegner und sogar die 2 Bossgegner trafen mich nicht. So konnte ich alle 2 Bosse problemlos und in kürzester Zeit besiegen.
Das wars erstmal mit den Bugs. Wenn man bei Stealth aufmerkte weiß man das man nur kurz vor dem Schießen die 4 drücken muss um auf Armor zu wechseln damit die verbleibende Anzugenergie nicht auf 0 sinkt.
Fazit: Im großen und ganzen ist die Wertung für Crysis mehr als in Ordnung. Ich schaffte es auch mit einem 4,2 Ghz, 8800 GTS 320Mb, 2GB Ram DDR1 und einem 420W Netzteil Crysis auf maximale Einstellungen auf 16-30 FPS zu halten. Würde mich aber dennoch auf einen Patch freuen der meine Bugs behebt wenn andere Leute sie mit mir teilen.
- johndoe869725
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Ich hab Crysis jetzt durch und hab dabei ein paar Sachen gelernt, und zwar...
dass die beiden größten Erfindungen der Menschheit das Wellblechdach und ein Gewehrkolben sind. Ersteres kann jeden Beschuss abhalten und zweites kann, wenn weise eingesetzt, so ziemlich alles mit ein bis zwei Schlägen töten.
dass asiatische "Billigkopien" amerikanischer High-Tech Ware durchaus besser sein können als die Originale.
dass mächtige Alienwaffen so lange unbesiegbar sind, bis sie anfangen, zu feuern (Emmerich hatte also doch recht).
dass von allen dummen Idioten, die in zahllosen Ego-Shootern allein die Welt retten dürfen, Nomad wohl die ärmste Sau sein dürfte. Noch nie hatte ich in einem Shooter so das Gefühl, das absolute Mädchen für alles zu sein ("Nomad reparieren sie den Atomreaktor!")
dass gerenderte Zwischensequenzen eigentlich schon heute nicht mehr nötig sind.
dass selbst ein absoluter Spielveteranen gelegentlich den Mund vor Staunen nicht mehr zu bekommt.
dass Senkrechstarter beschissen zu fliegen sind.
dass Crytek es nach Far Cry gelernt hat, endlich bombastische Skriptsequenzen auf die Beine zu stellen und nicht alles der KI zu überlassen.
dass es die Amis am Ende doch wieder alles allein richten dürfen.
dass Cliff Hanger Enden in Ego Shootern mittlerweile zum Standard zu werden scheinen.
dass auch ein Shooter mit automatischer Rüstungs- und Lebensregeneration anspruchsvoll und interessant sein kann.
dass Soldaten mit Schrotflinten scheinbar stabiler sind als Soldaten ohne Schrotflinten.
dass auch deutsche Entwickler ein Spiel so voll mit Miltärklischees packen können, dass es schon beinahe parodistisch wirkt ("Runter von meiner Insel" "Für diesen Scheiß seid ihr geboren worden")
dass auch in Deutschland Ego-Shooter vernünftig übersetzt werden können.
dass Crysis weitaus mehr als nur eine Grafikdemo ist.
dass die beiden größten Erfindungen der Menschheit das Wellblechdach und ein Gewehrkolben sind. Ersteres kann jeden Beschuss abhalten und zweites kann, wenn weise eingesetzt, so ziemlich alles mit ein bis zwei Schlägen töten.
dass asiatische "Billigkopien" amerikanischer High-Tech Ware durchaus besser sein können als die Originale.
dass mächtige Alienwaffen so lange unbesiegbar sind, bis sie anfangen, zu feuern (Emmerich hatte also doch recht).
dass von allen dummen Idioten, die in zahllosen Ego-Shootern allein die Welt retten dürfen, Nomad wohl die ärmste Sau sein dürfte. Noch nie hatte ich in einem Shooter so das Gefühl, das absolute Mädchen für alles zu sein ("Nomad reparieren sie den Atomreaktor!")
dass gerenderte Zwischensequenzen eigentlich schon heute nicht mehr nötig sind.
dass selbst ein absoluter Spielveteranen gelegentlich den Mund vor Staunen nicht mehr zu bekommt.
dass Senkrechstarter beschissen zu fliegen sind.
dass Crytek es nach Far Cry gelernt hat, endlich bombastische Skriptsequenzen auf die Beine zu stellen und nicht alles der KI zu überlassen.
dass es die Amis am Ende doch wieder alles allein richten dürfen.
dass Cliff Hanger Enden in Ego Shootern mittlerweile zum Standard zu werden scheinen.
dass auch ein Shooter mit automatischer Rüstungs- und Lebensregeneration anspruchsvoll und interessant sein kann.
dass Soldaten mit Schrotflinten scheinbar stabiler sind als Soldaten ohne Schrotflinten.
dass auch deutsche Entwickler ein Spiel so voll mit Miltärklischees packen können, dass es schon beinahe parodistisch wirkt ("Runter von meiner Insel" "Für diesen Scheiß seid ihr geboren worden")
dass auch in Deutschland Ego-Shooter vernünftig übersetzt werden können.
dass Crysis weitaus mehr als nur eine Grafikdemo ist.
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Test des Nintendo Magazins 4p
Hallo,
ich denke ihr werded wohl das neue Mario Galaxy mit Crysis verwechselt haben?
Wieviel zahlt euch Nintendo eigentlich für diese Spiele Tests?
Gamestar 94%
PcGames 94%
Irren sich alle diese Leutchen??? Eine über 90ger Wertung wäre also mehr als gerechtfertigt gewesen. Naja eure PC Bewertung sind ja oft recht eigenartig
ich denke ihr werded wohl das neue Mario Galaxy mit Crysis verwechselt haben?
Wieviel zahlt euch Nintendo eigentlich für diese Spiele Tests?
Gamestar 94%
PcGames 94%
Irren sich alle diese Leutchen??? Eine über 90ger Wertung wäre also mehr als gerechtfertigt gewesen. Naja eure PC Bewertung sind ja oft recht eigenartig
- johndoe869725
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Re: Test des Nintendo Magazins 4p
Nein, die beiden 94% Wetungen sind Schwachsinn und dürften ein Resultat des typischen Deutschlandbonus sein, der in diesen beiden Blättern sehr gerne vergeben wird. Außerdem wertet zumindest die GS alles gut, was gut aussieht und kein Gehirn hat. Crysis ist ein sehr guter Shooter, aber kein 90+ Titel. Dafür sind die beiden Fahrzeuglevel (vor allem das zweite) zu schlecht, ist das Spiel insgesamt zu kurz und das Ende zu schwach. 87 hingegen sind durchaus angemessen.kingsteff hat geschrieben:Hallo,
ich denke ihr werded wohl das neue Mario Galaxy mit Crysis verwechselt haben?
Wieviel zahlt euch Nintendo eigentlich für diese Spiele Tests?
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Irren sich alle diese Leutchen??? Eine über 90ger Wertung wäre also mehr als gerechtfertigt gewesen. Naja eure PC Bewertung sind ja oft recht eigenartig
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naja also crysis ist ja der erste teil einer serie
aber ok trotzdem es sit schon was kurz
das hat far cry besser gemacht
aber andererseits hab ich an keinem punkt des spiels gedacht
"oh das kenn ich doch schon" oder " och ne jez muss ich nochmal durch so ne riesige feind verseuchte landschaft"
bei far cry war das schon
obwohls auch sehr abwechslungsreich war...
aber wie von vielen kritiseirt die mitte des spiels war doof
und das hat crysis besser gemacht
und naja die story man kann sich drüber streiten was ne gute story ist
ich fand die ok, die von far cry war deutschlich schlichter...
aber welches spiel hat heutzutage nochmal ne story die als kaufgrund gelten könnte???
half life serie? ne da sind zwar en paar gute ideen bei aber das wars auch (obwohls en cooles spiel ist)
max payne? das übliche von wegen psychich labiler gestzeshüter der dann von den eigenen gejagt wird...
halo? haha da lachen ja die hühner...
WoW? hat das ne story?
C&C ? naja das is mal ganz lustig aber auch nichts so tolles...
manche rollenspiele haben vielleicht noch ne gute story aber man kann en rollen spiel nicht mit nem ego shooter vergleichen
also meienr meinugn nach sind die wertungen von pc games und gamestar gerechtfertigt
vllt sogar noch was zu niedrig
aber ok trotzdem es sit schon was kurz
das hat far cry besser gemacht
aber andererseits hab ich an keinem punkt des spiels gedacht
"oh das kenn ich doch schon" oder " och ne jez muss ich nochmal durch so ne riesige feind verseuchte landschaft"
bei far cry war das schon
obwohls auch sehr abwechslungsreich war...
aber wie von vielen kritiseirt die mitte des spiels war doof
und das hat crysis besser gemacht
und naja die story man kann sich drüber streiten was ne gute story ist
ich fand die ok, die von far cry war deutschlich schlichter...
aber welches spiel hat heutzutage nochmal ne story die als kaufgrund gelten könnte???
half life serie? ne da sind zwar en paar gute ideen bei aber das wars auch (obwohls en cooles spiel ist)
max payne? das übliche von wegen psychich labiler gestzeshüter der dann von den eigenen gejagt wird...
halo? haha da lachen ja die hühner...
WoW? hat das ne story?
C&C ? naja das is mal ganz lustig aber auch nichts so tolles...
manche rollenspiele haben vielleicht noch ne gute story aber man kann en rollen spiel nicht mit nem ego shooter vergleichen
also meienr meinugn nach sind die wertungen von pc games und gamestar gerechtfertigt
vllt sogar noch was zu niedrig
Hallo,
und zwar habe ich mich hier heute registriert, nachdem ich diesen Test zu Crysis gelesen habe.
Ich muss sagen, das ich mit der hier gefällten Wertung nicht im geringsten übereinstimmen kann. Von daher möchte ich alle "Kontra" Punkte nach und nach "widerlegen".
PUNKT 1:
Das Spiel mit der momentan besten Grafik und ihr beschwert euch über die Hardware-Anforderung?
Ich habe ein 2 Jahre altes Notebook und konnte das Spiel mit einer Mischung aus Medium ung High komplett ruckelfrei durchspielen.
Wenn man alles auf Low stellt, kann man es auch ohne weiteres mit einem älteren Rechner zocken. Das es dann nicht mehr so gut aussieht ist wohl irgendwie logisch. Und meines Wissens ist das auch bei jedem Spiel so.
PUNKT 2:
Wenn man bedenkt das zwischen jeder Ladezeit 30 - 45 Minuten liegen, finde ich das mehr als akzeptabel.
PUNKT 3:
Das Spiel möchte glaubwürdig sein. Es ist unrealistisch über eine Waffe rüberzulaufen und sie dann in den Händen zu halten. Ich persönlich fand es so sogar viel spannender.
Man stelle sich ein packendes Feuergefecht vor und auf einmal geht einem die Munition aus. In großer Entfernung kann man noch eine Waffe eines erledigten Gegners liegen sehen, also schnell im Nanosuit Max-Speed eingestellt, rüber gesprintet, Waffe geschnappt, den Nanosuit auf Cloak umgestellt, neue Deckung gesucht und wieder das Feuer eröffnen.
Atmosphärischer kann ich mir einen Schußwechsel nicht vorstellen.
PUNKT 4:
Ich habe im ganzen Test keinen besseren Vorschlag lesen können.
Für meinen Geschmack war die Steuerung perfekt. Selbst mitten im Kampf war die Steuerung nach kurzer sein intuitiv. Man weiß wo welche Fähigkeit im HUD ist und ein Wechsel dauert keine Sekunde.
Ich persönlich habe nichts an der default Steuerung geändert.
Punkt 5:
Ob sich dies auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad anders verhält, kann ich nun natürlich nicht beurteilen, aber auf den beiden mittleren Schwierigkeitsgraden geht ein Gegner mit gezielten Headshots sehr schnell down.
PUNKT 6:
Mehr müsste ich dazu eigentlich nicht sagen.
Der Vorteil der Story von Crysis ist allerdings, das eine vorhanden ist.
Und so schlecht fand ich diese nun auch nicht. Wenn Crysis der erste Teil einer Trilogie ist, dann denke ich das diese noch "episch" wird.
Und außerdem hat die Atmosphäre in diesen Spiel auch einiges wet gemacht.
PUNKT 7:
Bugs die ich beobachten "durfte":
-Die kleinen Aliens die auf dem Boden explodieren, blieben bei mir manchmal einfach in der Luft stehen, nachdem ich sie getötet hatte.
Zur Beseitigung des Bugs half nur ein Reload des Levels, da man manche Missionsziele so nicht schaffen konnte. (Sie waren zwar Tod die Gegend wurde aber nicht als gesäubert anerkannt.)
-Der Boost des VTOL´s funktionierte bei mir nicht. Egal wie häufig ich das Level neu gestartet habe. Zwar veränderte sich die Optik der Flammen bei der Heckansicht, es passierte aber nichts. Dadurch war das Zusatzziel mit dem Konvoi nicht zu schaffen.
-Als ich den Raketenwerfer leer geschoßen hatte, wurde er von Nomad nicht weggeworfen und somit konnte ich auch keinen neuen aufnehmen.
Das kam allerdings nur einmal im letzten Level vor. Auch hier half nur ein Reload.
Mein Fazit:
Alles in allem DAS Spiel des Jahres für mich. Perfekte Inszenierung.
Kaum schwerwiegende Bugs, kein einziger Absturz und die glaubhafteste Spielwelt die ich jemals gesehen habe.
DANKE CRYTEK
MfG. JAson
P.S. Und beeilt euch mit dem 2. ten Teil.
und zwar habe ich mich hier heute registriert, nachdem ich diesen Test zu Crysis gelesen habe.
Ich muss sagen, das ich mit der hier gefällten Wertung nicht im geringsten übereinstimmen kann. Von daher möchte ich alle "Kontra" Punkte nach und nach "widerlegen".
PUNKT 1:
OK, was soll man dazu sagen?höllische Hardwareanforderungen (für volle Details)
Das Spiel mit der momentan besten Grafik und ihr beschwert euch über die Hardware-Anforderung?
Ich habe ein 2 Jahre altes Notebook und konnte das Spiel mit einer Mischung aus Medium ung High komplett ruckelfrei durchspielen.
Wenn man alles auf Low stellt, kann man es auch ohne weiteres mit einem älteren Rechner zocken. Das es dann nicht mehr so gut aussieht ist wohl irgendwie logisch. Und meines Wissens ist das auch bei jedem Spiel so.
PUNKT 2:
Im Test habt ihr selbst geschrieben, das die Texturen sehr groß sind, das es dadurch länger dauert diese in den Speicher zu laden ist selbstverständlich und lässt sich auch nicht vermeiden. Ich hatte durchschnittliche Ladezeiten von ca. 1. er Minute.laaaaaaaaaaaange Ladezeiten
Wenn man bedenkt das zwischen jeder Ladezeit 30 - 45 Minuten liegen, finde ich das mehr als akzeptabel.
PUNKT 3:
Was ist daran umständlich?umständliches Munitionssammeln
Das Spiel möchte glaubwürdig sein. Es ist unrealistisch über eine Waffe rüberzulaufen und sie dann in den Händen zu halten. Ich persönlich fand es so sogar viel spannender.
Man stelle sich ein packendes Feuergefecht vor und auf einmal geht einem die Munition aus. In großer Entfernung kann man noch eine Waffe eines erledigten Gegners liegen sehen, also schnell im Nanosuit Max-Speed eingestellt, rüber gesprintet, Waffe geschnappt, den Nanosuit auf Cloak umgestellt, neue Deckung gesucht und wieder das Feuer eröffnen.
Atmosphärischer kann ich mir einen Schußwechsel nicht vorstellen.
PUNKT 4:
Wie würdet ihr das denn lösen?fummelige Spezialkräfte-Auswahl
Ich habe im ganzen Test keinen besseren Vorschlag lesen können.
Für meinen Geschmack war die Steuerung perfekt. Selbst mitten im Kampf war die Steuerung nach kurzer sein intuitiv. Man weiß wo welche Fähigkeit im HUD ist und ein Wechsel dauert keine Sekunde.
Ich persönlich habe nichts an der default Steuerung geändert.
Punkt 5:
Ich habe Crysis zwar nicht auf dem höchsten der 4 Schwierigkeitsgrade durchgespielt, allerdings ist es sehr einfach Gegner mit gezielten Schüßen auszuschalten. Und das nicht nur mit der Percision- oder der Gauss-Rifle.absurd stabile Standard-Gegner
Ob sich dies auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad anders verhält, kann ich nun natürlich nicht beurteilen, aber auf den beiden mittleren Schwierigkeitsgraden geht ein Gegner mit gezielten Headshots sehr schnell down.
PUNKT 6:
Crysis ist ein Shooter.banale Story
Mehr müsste ich dazu eigentlich nicht sagen.
Der Vorteil der Story von Crysis ist allerdings, das eine vorhanden ist.
Und so schlecht fand ich diese nun auch nicht. Wenn Crysis der erste Teil einer Trilogie ist, dann denke ich das diese noch "episch" wird.
Und außerdem hat die Atmosphäre in diesen Spiel auch einiges wet gemacht.
PUNKT 7:
Konnte ich bei mir keine festellen. Allerdings habe ich das Spiel auch nur auf einem Rechner getestet. Und die Physik ist der Hammer! (Das musste ich jetzt noch mal loswerden.)gelegentliche Physik-Spinnereien
Bugs die ich beobachten "durfte":
-Die kleinen Aliens die auf dem Boden explodieren, blieben bei mir manchmal einfach in der Luft stehen, nachdem ich sie getötet hatte.
Zur Beseitigung des Bugs half nur ein Reload des Levels, da man manche Missionsziele so nicht schaffen konnte. (Sie waren zwar Tod die Gegend wurde aber nicht als gesäubert anerkannt.)
-Der Boost des VTOL´s funktionierte bei mir nicht. Egal wie häufig ich das Level neu gestartet habe. Zwar veränderte sich die Optik der Flammen bei der Heckansicht, es passierte aber nichts. Dadurch war das Zusatzziel mit dem Konvoi nicht zu schaffen.
-Als ich den Raketenwerfer leer geschoßen hatte, wurde er von Nomad nicht weggeworfen und somit konnte ich auch keinen neuen aufnehmen.
Das kam allerdings nur einmal im letzten Level vor. Auch hier half nur ein Reload.
Mein Fazit:
Alles in allem DAS Spiel des Jahres für mich. Perfekte Inszenierung.
Kaum schwerwiegende Bugs, kein einziger Absturz und die glaubhafteste Spielwelt die ich jemals gesehen habe.
DANKE CRYTEK
MfG. JAson
P.S. Und beeilt euch mit dem 2. ten Teil.
Hm, also wenn ich mir den Bericht so durchlese kommt mir das so vor, als wäre zwanghaft nach mängeln gesucht worden...
Stimmt - Crysis ist nicht perfekt. Teilweise sind auch kleine Fehler in den Screenshots zu erkennen, wie z.B. durch die Wand ragende Gegner.
Aber mal zu den negativen Kritikpunkten:
- höllische Hardwareanforderungen
nebendran steht ja auch "spektakuläre Grafik" Es hat schon nen Grund, warum Warcraft1 nicht so gut aussah Und wenn schon dauernd mit CoD4 verglichen wird: Da sind die Mindestanforderungen noch etwas höher...
- lange Ladezeiten
ok, auch bei meinen 4GB RAM @ 800MHz und 2 10k RpM Festplatten dauerts etwas länger einen Level zu laden (20-30 Sekunden) aber dafür müssen im Level lediglich die Texturen in den Grafikspeicher geladen werden. Also kann man ganz ehrlich nicht an der datenkomprimierung meckern. FarCry braucht bei meinem System kaum weniger Arbeitsspeicher und lädt nicht viel schneller.
- umständliches Munitionssammeln
Wenn ich ein Brot essen will muss ich das auch erst in die Hand nehmen. Einfach drüberlaufen klappt net. Ich find das sehr gut gelöst, dass man Gewehre einzeln aufheben muss. Wenn man einen Gegner in einem Busch erschießt muss eben damit rechnen, die Waffe nicht zu finden (Wie im echten Leben auch). Außerdem kann einem das Fernglas da helfen - die Waffen werden dann blau markiert.
- fummelige Spezialkräfte-Auswahl
Zugegeben - die Kurztasten wie "zweimal ducken zum tarnen" liegen mir auch nicht. Das Anzugmenü in dem man die Maus einfach nur in eine Richtung bewegen muss ist eher mein Fall, aber die Mittlere Maustaste (wie im Testbericht erwähnt) ist etwas umständlich. Doch dank dem Feature, dass man die tastenbelegung ändern kann, war dieses Problem keins mehr
- absurd stabile Standart-gegner
Schon bei FarCry war die Gegnerstärke dynamisch aufgebaut, so auch wieder in Crysis. Wenn man in den Kopf trifft sterben die Gegner sofort (auch auf dem 4. Schwierigkeitsgrad). Bei einem nicht alamierten Feind braucht man etwa 3 Brustschüsse, bei einem alamierten Feind ein halbes Magazin. Mag zwar unrealistisch sein, macht das Spiel aber taktischer.
- banale Story
Im Gesamten Gesehen lässt sich die Story tatsächlich in einem satz zusammenfassen. Darauf zielt das Spel aber auch nicht unbedingt ab. Mich faszinieren eher die einzelnen Missionen und die filmreif dargestellten Charaktere.
- gelegentliche Physikspinnereien
Kann ich bestätigen. Manchmal (ca. einmal in 50 Spielstunden) versuchen Kisten Richtung Himmel zu fallen oder so etwas. Bisher hat aber immer ein kurzes Eingreifen (Gegenlaufen / -schlagen) den Fehler berichtigt. Also eine kleinigkeit über die ich hinwegsehen kann.
achja - warum die Gegner auf dem 4 Schwierigkeitsgrad koreanisch sprechen liegt daran, dass es der 4 Schwierigkeitsgrad ist Rufe der feindlichen Truppen wie "Granate!" oder "Ich habe etwas gesehen" sind dann nichtmehr so leicht verständlich. Steht auch im Tooltip
Für mich ist Crysis also ein Shooter der altbekannten Prinzipien folgt, aber auch neue interessant gestaltete Features enthält und die grafische Messlatte extrem hoch gesetzt hat.
Meiner Meinung nach sollte die Bewertung des Spiels wirklich über den 90% liegen.
Stimmt - Crysis ist nicht perfekt. Teilweise sind auch kleine Fehler in den Screenshots zu erkennen, wie z.B. durch die Wand ragende Gegner.
Aber mal zu den negativen Kritikpunkten:
- höllische Hardwareanforderungen
nebendran steht ja auch "spektakuläre Grafik" Es hat schon nen Grund, warum Warcraft1 nicht so gut aussah Und wenn schon dauernd mit CoD4 verglichen wird: Da sind die Mindestanforderungen noch etwas höher...
- lange Ladezeiten
ok, auch bei meinen 4GB RAM @ 800MHz und 2 10k RpM Festplatten dauerts etwas länger einen Level zu laden (20-30 Sekunden) aber dafür müssen im Level lediglich die Texturen in den Grafikspeicher geladen werden. Also kann man ganz ehrlich nicht an der datenkomprimierung meckern. FarCry braucht bei meinem System kaum weniger Arbeitsspeicher und lädt nicht viel schneller.
- umständliches Munitionssammeln
Wenn ich ein Brot essen will muss ich das auch erst in die Hand nehmen. Einfach drüberlaufen klappt net. Ich find das sehr gut gelöst, dass man Gewehre einzeln aufheben muss. Wenn man einen Gegner in einem Busch erschießt muss eben damit rechnen, die Waffe nicht zu finden (Wie im echten Leben auch). Außerdem kann einem das Fernglas da helfen - die Waffen werden dann blau markiert.
- fummelige Spezialkräfte-Auswahl
Zugegeben - die Kurztasten wie "zweimal ducken zum tarnen" liegen mir auch nicht. Das Anzugmenü in dem man die Maus einfach nur in eine Richtung bewegen muss ist eher mein Fall, aber die Mittlere Maustaste (wie im Testbericht erwähnt) ist etwas umständlich. Doch dank dem Feature, dass man die tastenbelegung ändern kann, war dieses Problem keins mehr
- absurd stabile Standart-gegner
Schon bei FarCry war die Gegnerstärke dynamisch aufgebaut, so auch wieder in Crysis. Wenn man in den Kopf trifft sterben die Gegner sofort (auch auf dem 4. Schwierigkeitsgrad). Bei einem nicht alamierten Feind braucht man etwa 3 Brustschüsse, bei einem alamierten Feind ein halbes Magazin. Mag zwar unrealistisch sein, macht das Spiel aber taktischer.
- banale Story
Im Gesamten Gesehen lässt sich die Story tatsächlich in einem satz zusammenfassen. Darauf zielt das Spel aber auch nicht unbedingt ab. Mich faszinieren eher die einzelnen Missionen und die filmreif dargestellten Charaktere.
- gelegentliche Physikspinnereien
Kann ich bestätigen. Manchmal (ca. einmal in 50 Spielstunden) versuchen Kisten Richtung Himmel zu fallen oder so etwas. Bisher hat aber immer ein kurzes Eingreifen (Gegenlaufen / -schlagen) den Fehler berichtigt. Also eine kleinigkeit über die ich hinwegsehen kann.
achja - warum die Gegner auf dem 4 Schwierigkeitsgrad koreanisch sprechen liegt daran, dass es der 4 Schwierigkeitsgrad ist Rufe der feindlichen Truppen wie "Granate!" oder "Ich habe etwas gesehen" sind dann nichtmehr so leicht verständlich. Steht auch im Tooltip
Für mich ist Crysis also ein Shooter der altbekannten Prinzipien folgt, aber auch neue interessant gestaltete Features enthält und die grafische Messlatte extrem hoch gesetzt hat.
Meiner Meinung nach sollte die Bewertung des Spiels wirklich über den 90% liegen.