Pro Evolution Soccer 2011

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nintendo bashen? Wer, wo? Weil Konami ein Spiel mal schnell portiert und weder seinem eigenen 3D-Anspruch noch seinem Titel gerecht wird? Hallo Fußballfan: Du bekommst da auch ohne 3D kein PES 2011! Das ist es, was die Wertung nach unten zieht! Da kannst du genau so gut das letzte DS-PES zocken.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Das Spiel sieht technisch auf den Screens auch ohne den 3D-Effekt recht schwach aus. Könnte man genauso gut für ein ganz normales DS-Spiel halten.
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Nintendo bashen? Wer, wo? Weil Konami ein Spiel mal schnell portiert und weder seinem eigenen 3D-Anspruch noch seinem Titel gerecht wird? Hallo Fußballfan: Du bekommst da auch ohne 3D kein PES 2011! Das ist es, was die Wertung nach unten zieht! Da kannst du genau so gut das letzte DS-PES zocken

Naja, lassen wir das mit Nintendo und bashen, mir kommt es halt nur so vor, aber alles rein subjektiv.
Nun, zu PES2011: Dass man das große PES mit all seinem umfang nicht bei der 3DS Version bekommt, sollte wohl auf der Hand liegen (schwächere Hardware, Blue-Ray/DVD hat mehr speicher als eine 3DS Cartridge usw.).
Ich bemängle halt vorallem, dass ich nicht erfahre, wie sich die KI verhält, wie Realistisch die Tabelle am ende der Saison sich darstellt (also nicht, dass ein großer Klub im letzten dirttel der Tabelle sich befindet), ob es ein Arcade oder eher ein Gebolze mit Realismus touch ist und vieles mehr.
Ich bekomme diese Infos in deinem Test nicht, stattdessen lese ich, wie dumm der 3D Effekt doch sei und das gut zu 90% in deinem test, die restlichen 10% schneiden aber auch nur im ansatz dem inhalt des Games an.
Ich bin der meinung, dass das einer deiner schwächsten Tests in diesem Jahr bisher war.
"THEY´LL TRY TO HURT YOU
THROUGH THE GOOD THEY SEE IN YOU"
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, ich kann das ja im Ansatz nachvollziehen. Vor allem, wenn jemand hier noch nie einen PES-Test gelesen hat und dementsprechend mit der PES 2011-Kastration nichts anfangen kann.

Aber Analyse wem Analyse gebührt. Diesem Schnellschuss widme ich nicht noch eine komplette Spielmechanikbetrachtung - das mache ich seit elf Jahren bei allen Fußballspielen von Konami, die sich entwickeln. Ich habe versucht das neue Spielgefühl in der dritten Dimension zu finden und wurde frustriert. Diese Kritik verrät dir in der Tat nix über die Meisterliga, über die KI. Sie sagt dir, dass das erste Fußballspiel in 3D fürn Eimer ist, dass es keine 2011er-Features gibt und dass der 3DS, der am Freitag in den Handel kommt, so seine Tücken hat.

Das ist aus unserer Sicht eine wertvolle Information. Denn die wirst du bei keinem Official Mario Magazine mit 3DS-Cover finden.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

58% sind ein Witz, ich hab das Gefühl Jörg wollte in erster Linie die Konsole verreißen und in zweiter Linie das Spiel, das in der Weitwinkelperspektive identisch zum sehr guten PES 2011 für die PSP ist. Klar kann man wegen der Kürzungen was abziehen, aber zum Rohrkrepierer wird das Spiel dadurch nicht.

4P|T@xtchef hat geschrieben:Nintendo bashen? Wer, wo? Weil Konami ein Spiel mal schnell portiert und weder seinem eigenen 3D-Anspruch noch seinem Titel gerecht wird? Hallo Fußballfan: Du bekommst da auch ohne 3D kein PES 2011! Das ist es, was die Wertung nach unten zieht! Da kannst du genau so gut das letzte DS-PES zocken.
Danke für diese Beitrag, der zeigt, dass du von PES auf dem DS nicht viel Ahnung hast.
Die schwachbrüstige DS-Hardware ist mit PES hoffnunglos überfordert, die Grafik erreicht noch nicht mal N64 Niveau, von realistischer Ballphysik kann keine Rede sein.
PES 2011 für den 3DS ist ganz sicher auch kein Technikbrett, schafft es aber immerhin nicht schlechter als die PS2/PSP Versionen auszusehen.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Brian Pepperz hat geschrieben:
Ganz einfach: Weil der 3D-Effekt das einzige ist, was dieses PES interessant macht. Der is aber nunmal scheiße umgesetzt worden und deshalb hat dieses spiel sämtliche Reize für mich verloren. Wenn es mir nur ums grandiose PES Gameplay geht, warum kaufe ich dann nich gleich eins der richtigen PES ?

Der 3D-Effekt macht hier den Unterschied aus. Und wenn der nunmal nich richtig umgesetzt is, kann ich ja gleich ein echtes PES kaufen, da weiß ich was ich hab. Deshab finde ich den Test hier gut so wie er ist.

Ähm, okay, testen wir absofort nurnoch die Grafik von den Games, inhalt bzw. Gameplay ist ja eh egal. :roll:
Nochmal: Ich will wissen, ob ich mit dem teil als Fussball Fan meinem spaß habe oder nicht, da geht mir der 3D Effekt am arsch vorbei, bin immerhin keine Grafikhure.
Der 3D Effekt funktioniert nicht? Schön, dann gibt es Punkteabzug, aber ich bitte dich, 58% für ein Game, das anscheinend inhaltlich ziemlich viel richtig macht, sind einfach nicht gerecht.
Dieser Test dient mmn. nur dazu, wieder einmal einwenig gegen Nintendo zu bashen, weswegen auch immer.
Wenn es dir ums Gameplay geht, lies den richtigen PES2011 Test. Alles was diese Version hier gegenüber den richtigen zu bieten hat is der 3D-Effekt.

Kannst du das nich verstehen oder WILLST du nich ?
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Wir haben den grandiosen DS-Spielen von Hotel Dusk bis Zelda schon über Jahre die Aufmerksamkeit geschenkt, die sie verdienen - aber da muss der 3DS erstmal hinkommen.
Da hast du natürlich recht. Aber es klingt auch ein wenig nach Enttäuschung. Ich wette das auch die Redaktion so etwas gar nicht schreiben würde wenn Spiele wie Ocarina of Time oder Resident Evil Revelations direkt zum Launch erschienen wären. Ich schreibe hier in der Vergangenheit, aber die Launch Titel sind ja bereits beschlossen.
Das Spiel sieht technisch auf den Screens auch ohne den 3D-Effekt recht schwach aus. Könnte man genauso gut für ein ganz normales DS-Spiel halten.
So pixelig sieht es nun nicht aus. Aber es sieht ganz sicher auch nicht grandios aus wie die Spiele die ich gerade noch genannt habe. Es sieht genau so aus wie die PSP 2010 Version die ich besaß. Trist und düster.

Was das Review angeht, so finde ich es sogar recht kompakt das hier auch tatsächlich nur auf die 3DS Features eingegangen wird. Und wenn die 2011 Features sowieso alle fehlen, brauch man darüber eigentlich auch nichts zu schreiben. Außer das man sie vielleicht in den 2011 Reviews nachlesen könnte.

Vielleicht ist das auch bei einigen nun ein bisschen der Frust. Auch ich hätte wesentlich mehr erwartet zum Launch. Was Pro Evolution jedoch angeht, ich traue Konami nicht mehr. Selbst die Konsolen Varianten begeistern mich nicht mehr. Und ein liebloser Port wundert mich da einfach nicht. Bei anderen Spielen würde mich ein solcher Verriss wesentlich mehr wundern.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

Finde schon ziemlich heftig, die Redakteure hier anzumachen, nur weil sie für euch nicht schnell genug arbeiten. Die Seite und die Testberichte sind übrigens kostenlos und trotzdem unter den deutschsprachigen hochwertigsten. Der 3DS ist sowas von extrem frisch, so schnell braucht man noch keine Rubrik, die Spiele und Unterschiede sind überschaubar, NEIN das ist nicht mit der PS2/PS3 vergleichbar! Das ist fast ein generalüberholter DSi mit 3D Effekt. Das ist aber nur meine Meinung, jedoch geht das Anblaffen der Redaktion bei Verwendung von heftigsten Sarkasmus und Unverständnis gar nicht, was haben die Leute euch getan?

Der Test bringt es für die potentiellen Kunden auf dem Punkt, die wollen nämlich 3D Fußball für unterwegs, und zwar schön umgesetzt, das ist das Kaufargument.

Danke das 4players die Sopieler vorwarnt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ReverendGodless hat geschrieben:
So pixelig sieht es nun nicht aus. Aber es sieht ganz sicher auch nicht grandios aus wie die Spiele die ich gerade noch genannt habe. Es sieht genau so aus wie die PSP 2010 Version die ich besaß. Trist und düster.
Ich kenne die PSP-Version nicht, aber
Bild
wenn mir jemand erzählen würde, dass das ein DS-Spiel sein soll, würd´ ich´s wohl glauben. Vielleicht ist es ja auch nur ungünstig getroffen oder was auch immer.^^
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
ReverendGodless hat geschrieben:
Ich kenne die PSP-Version nicht, aber
Bild
wenn mir jemand erzählen würde, dass das ein DS-Spiel sein soll, würd´ ich´s wohl glauben. Vielleicht ist es ja auch nur ungünstig getroffen oder was auch immer.^^
Hier mal die DS-Version von PES:

Bild

Sieht doch beinahe identisch aus. :lol:
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

lol, das ist ja eher GBA-Grafik.

Aber es gab ja auch andere:

BildBildBild

Jedenfalls ist da PES20113DS technisch schon etwas weiter.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Das Spiel sieht technisch auf den Screens auch ohne den 3D-Effekt recht schwach aus. Könnte man genauso gut für ein ganz normales DS-Spiel halten.
vllt solltest du mal von deinem ach so neutralen ross runterkommen und ein wenig realität tanken, würd dir mal wieder gut tun:

Bild

Bild

0 unterschied, najo siehe ponyo
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Löschen bitte.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ponyo hat geschrieben: Jedenfalls ist da PES20113DS technisch schon etwas weiter.
Klar ist er das, aber Screens von PES2006 oder was auch immer zu posten, und das dann als das DS-Limit zu betrachten is auch etwas... merkwürdig. :wink:

So sah zum Beispiel 2007 ein Fußballspiel auf einem Handheld aus:
Bild
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

So oder so ... PES gibts schon seit 2006 in einer vernünftigen mobilen Version auf der PSP. Wozu also jetzt auf eine kastrierte 3DS Version downgraden? Macht null Sinn. Solche Spiele sind auf Nintendo-Konsolen immer zweite Wahl. Deshalb warte ich auch lieber auf die NGP. Ich spiele Dritthersteller-Games halt gerne so, wie sie vom Erfinder erdacht wurden.
Antworten