Catherine

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Rutgar hat geschrieben:
Modern Warfare 3 ist ja bald da
Das Spiel muss ja bald für alles herhalten ;)

Aber erinnert mich an eine Begegnung der 3ten Art auf der Gamescom. Ich stehe am Bändchenstand an um mir mit meiner Hackfresse ein 18er Bändchen abzuholen und vor mir stehen ein paar Kinder so 12-14 Jahre alt maximal. Die streiten sich fast die ganze Wartezeit darüber was mehr fetzt, MW3 oder BF3. "Bei BF3 kann man die Jets auch fliegen und das ist voll realistisch wie echt halt" "MW3 fetzt mehr wenn man da auf wen schießt dann blablabla". So kurz vor Ende der Wartezeit dreht sich einer der kleinen zu mir um und fragt "Was finden Sie denn besser? MW3 oder BF3? Ich schaue nur auf den kleinen Kerl runter, der einen Hundblick aufgelegt hat und sage: "Ist doch beides totaler Scheiß". Die drehen sich genervt nach vorne *g
Das war nicht mal böse gemeint. Catherine richtet sich wie Demons Souls an eine begrenzte Zielgruppe und das ist auch gut so. Die Vielfalt an Spielen ist schützenswert und wichtig.

Wenn es nichts für ihn ist, dann soll er was anderes Spielen. Die Auswahl ist wirklich groß genug.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

mir hatte die Demo aus dem PSN US Store schon ganz gut gefallen, auch wenn sie relativ kurz war. Die Präsentation, der ganze Style, die Musik wirkte einfach alles wie aus einem Guss :)
werds mir holen, wenn es offiziell hier erscheint
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Auf jeden fall der Geheimtip 2011 ;)
Aurinko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurinko »

Ich habs mir auch schon anfang des Monats geholt, nachdem ich das IGN Review gelesen hatte. Das Spiel hat mich total begeistert und ist für mich der Überraschungshit des Jahres. Vorher hatte ich auch nicht gedacht, dass mir Blöcke verschieben so viel Spaß machen könnte. Aber auch das Thema der Story ist mal was anderes und zudem auch noch richtig gut umgesetzt. Das Entwicklerteam hat es auch einfach nur drauf und ich hoffe sie bringen als nächstes Persona 5. :)
Ich bin aber echt froh, dass es solche innovativen Ideen für Spiele noch gibt und das Catherine auch noch in Europa erscheinen wird. Das Spiel wird kommerziel sicherlich kein riesiger Erfolg. Vielen Spielern wurde mit diesem Titel aber ein großer gefallen getan.

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

SonicSuperfast hat geschrieben:Und die sind schon ab der Mitte des Spiels nicht fair, sondern Trial&Error und das ist etwas das in Puzzlegames ganz sicher nicht gehört.
Das ist irgendwie irreführend. Erstens ist die Spielmitte imo der schwierigste part, danach wird's einfacher aber auf jedenfall mal nicht schwieriger/unfairer - zwotens gibt's keine einzige Stelle, die man nicht beim ersten Mal schaffen könnte. Wer die Rästelstellen per trial&error versucht, dem wünsch ich ganz ehrlich viel Glück, wird er vermutlich brauchen - so'n Hindernis, 8 Blöcke breit und 10 Blöcke hoch hat wieviele theoretisch mögliche Kombitionen, von denen vermutlich 95% nicht funktioniert? ^^
Ist doch viel einfacher, zu überlegen, wie's funktioniert, und es dann einfach zu machen, anstatt blind trial&error rumzuprobieren. ^^ Ach, und das Überlegen und LÖSEN der Probleme ist exakt die Definition von Puzzlegames ^^

Natürlich muss man erst ein wenig ein Gefühl dafür entwickeln, wie man am besten klettert, und man stirbt schnell mal, wenn man nicht aufpasst, und in den Bossleveln kann man auch alles prinzipiell richtig machen und trotzdem mal die Arschkarte ziehen, aber so, wie man in der NA Version mit Continues zugespammt wird, sollte das np sein.
Hatte mir ehrlich bei Spielstart stark überlegt, auf Einfach zu spielen, weil die Vorberichterstattung da ja sehr deutlich warnend ausgelegt war, ich kein wirklicher Puzzle Freak bin und mich story mehr als gameplay interessiert hat. Hab's dann auf Normal gezockt und hatte am Ende 99 Continues über ^^ Einmal über die Anfangshürde isses einfach sehr fair. Am Ende imo sogar eher zu einfach.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Scheint echt gut zu sein - habe ja auch die Demo schon gespielt, die Puzzlesequenzen gefallen mir jedoch nicht so sehr.
Ein Persona 5 wäre mir lieber gewesen :)

Ach was soll das? Am Ende kaufe ich mir doch Catherine sowieso...
Zuletzt geändert von Laner am 26.08.2011 01:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
Kleiner Schwanz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kleiner Schwanz »

Als Persona Junkie nehme ich es gerne mit, wenn die Story was taugt ist doch alles in Butter!
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

Hab mir schon vor ner Woche das komplette Lets Play angeschaut, da mich die Story sehr interessiert hat... und zumindestens vom zuschauen, hat es mir sehr gefallen, auch wenn ich die Puzzleparts übersprungen habe.
Würde sich ein Kauf noch lohnen? Scheinbar gibs ja mehrere Enden, andererseits kenn ich den großteil vom Spiel schon... wird schwer :ugly:

Bin auf den El Shaddai Test gespannt... rechne mit ~85-90%
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

crewmate hat geschrieben:Modern Warfare 3 ist ja bald da
Schön das du dich so darauf freust, ich spiele kein Call of Duty. Aber auch nicht Catherine.

Moment, kritischer Fehler in der Matrix, deine Logik greift nicht mehr :o
EsSchneit hat geschrieben:Bin auf den El Shaddai Test gespannt...
Ich auch. Nachdem ich aus den USA nur Lobeshymnen gehört habe, musste ich die Demo ausprobieren. Ich war überrascht, die Optik und das Gameplay sind spitze. Ich freue mich auf El Shaddai :D
Triarios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triarios »

Ich find den nicht ganz so ernst gemeinten Test über das Spiel vom Escapistmagazine http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... -Catherine
doch weit amüsanter ^^

Aber davon mal abgesehn wer spielt solche Beziehungspiele?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Triarios hat geschrieben:Ich find den nicht ganz so ernst gemeinten Test über das Spiel vom Escapistmagazine http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... -Catherine
doch weit amüsanter ^^

Aber davon mal abgesehn wer spielt solche Beziehungspiele?
und nochmal ... ich o/ ... und nun?

... kannst mich ja mal versuchen einzuschätzen ;) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Triarios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triarios »

... kannst mich ja mal versuchen einzuschätzen Wink ...
Sehr sehr einsam? ;)

So nach dem motto hast du ne Freundin?
Nein aber ich spiele ein Beziehungsimulationsspiel :D

Naja find solche spiele nicht so besonderst aber ist auf jedenfall mal was neues und nicht das 1000enste reiinstallment von irgendendeinem shooter oder standart fantasy RPG.

Aber als bekennder Otaku werd ich ein genaueren blick drauf werfen und wer weiß vieleicht kauf ichs auch mal wenns günstig gebraucht auf rebuy, amazon oder e-bay zu finden ist ^^.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Triarios hat geschrieben:

... kannst mich ja mal versuchen einzuschätzen Wink ...
Sehr sehr einsam? ;)

So nach dem motto hast du ne Freundin?
Nein aber ich spiele ein Beziehungsimulationsspiel :D

Naja find solche spiele nicht so besonderst aber ist auf jedenfall mal was neues und nicht das 1000enste reiinstallment von irgendend einem shooter oder standart fantasy RPG.

Aber als bekennder Otaku werd ich ein genaueren blick drauf werfen und wer weiß vieleicht kauf ichs auch mal wenns günstig gebraucht auf rebuy, amazon oder e-bay zu finden ist ^^.

25, Freundin seit 3 Jahren und 3 Tagen vorhanden , guter Job ... und trotzdem Teilzeit Otaku ;) ... und genau für mich sind solche verdammt japanischen Spiele super Interessant, weil es hier halt wirklich wenig Spiele diesen Kalibers gibt :) ... zusätzlich gab es schon länger keinen komplexeren Puzzlegames ... was Catherine um so interessanter macht :D ....

aber ich finds halt immer interessant, wieso die Frage aufkommt: wer spielt sowas? ... Du warst ja nicht der erste ... Warum stellt man sich die Frage nicht auch bei RPGs ... oder bei Ego-Shootern? ... oder ... keine ahnung :D ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Es ist halt seltsam ein Beziehungsspiel zu spielen, da gilt man sofort als einsamer Freak. Es ist dagegen ok Menschen(-ähnliche) Widersacher aufzuspießen, auszuweiden, zu foltern, die Leiche zu schänden jo das geht klar :D
Bild
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Catherine is wohl das erfrischendste Game seit eh und je.. hatte es fast in 1. Rutsch durchgezogen.. also was den Schwierigkeitsgrad angeht.. der mag für panische Aktionisten tatsächlich an der Unmöglichkeit grenzen, aber wenn man es ganz ruhig angeht, dann erkennt man nahezu immer eine Grundstruktur, welche automatisch zur Lösung führt.. erst das Empirion wurde teils richtig knackig, da man ein wenig experimentieren musste, um auf die Lösung zu kommen.. aber hey.. dafür is ja n Puzzlespiel da.

Aber die Story is der Burner, vor allem diese ganzen versteckten Kleinigkeiten wie die wahre Bedeutung vom Karmabalken
Spoiler
Show
net gut oder bös' sondern ordnung oder freiheit
oder auch die ganzen anderen Schafe mit deren Bestimmung. Allerdings is mir das System der alternativen Enden noch icht so ganz klar.. mal von blau oder rot abgesehen, scheint es da noch mehr zu geben.

Jedenfalls kann ich das allen Puzzlefans mit Vorliebe für abgefahrene (realitätsnahe) Storys empfehlen.

PS: Habt Ihr auch die Trophys auf Japanisch? Würd zu gern wissen was ich da alles freigeschaltet habe ^^
Bild
Antworten