To the Moon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smurfocide »

Natürlich ist der Test subjektiv. Was auch sonst?
Das Spiel sieht interessant aus, aber ob es aufgrund der Story 80% verdient hat kann man wohl nur sagen wenn man die ganze Story kennt.
Life's just a process of delamination,
Stripping your hopes- dissecting them gently.
I've opened my heart - and to my consternation
when I peered inside it was small, dark and empty.
vogelpommes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vogelpommes »

Ey ihr weicheier, wir leben im Jahr 2011 und nich 1970, wenn man heute nen spiel macht dann soll es einfach gut aussehen, man will heute keinen pixelbrei mehr.

Das manche ne gute story wolln, bitte, aber dann kauf euch nen buch oder schaut nen Film, spiele sind zum SPIELEN da.

Storys gabs genug, iss eh alles schonmal dagewesen, deshalb gibt es SPIELE die andere, geilere erfahrungen bieten!

Außerdem iss die story hier eh nur irgendein Abklatsch von Inception...
tochan01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tochan01 »

sorry, aber bei dem post muss ich einfach nochmal auf auf den link hier verweisen... es past einfach zu sehr ^^

Link

p.s.: 1970 sahen die videospiele so aus...
Bild
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

XCrusherX hat geschrieben:
Lil Ill hat geschrieben:
XCrusherX hat geschrieben:Es geht darum, dass nur die kostenpflichtigen Sachen durch Tests gewürdigt werden.
Ich würde sagen, dass die Tests gerade bei einer Kaufentscheidung helfen sollen. Wenn etwas nichts kostet, bringen solche Tests auch nichts. Es besteht auch kein Interesse von Seiten des Erstellers des Spiels, wer oder wieviele Leute das Spiel spielen. Deswegen wird auch keine Werbung betrieben. Wenn für ein Spiel Geld bezahlt werden muss, wird es schon kritischer beäugt.
Im Weitesten Sinne sicherlich richtig. Was du dabei aber völlig übersiehst ist, dass ein Großteil der Leute, die diese Tests hier sehen, überhaupt nichts von den Spielen gewusst haben. Damit hilft der Test also nicht dabei, die Kaufentscheidung zu beeinflussen - denn diese Möglichkeit gab es vorher gar nicht, da das Spiel schlicht unbekannt war.
Dass kein Interesse Seitens der Spielehersteller besteht, wenn sie kein Geld verlangen, ist auch völliger Blödsinn. Wofür steckt man denn all die Energie da rein? Damit das Spiel ungespielt in der Versenkung verschwindet? Eben nicht: Bei Spielen wie diesen möchte man etwas vermitteln, bei anderen vielleicht auch nur für einige Stunden Spaß sorgen. In jedem Fall lebt Kreativität von dem Wunsch, damit andere Menschen zu erreichen.

Man darf Spielezeitschriften/Reviewseiten bei der heutigen Welle an Indie-Produktionen einfach nicht mehr auf eine Kaufentscheidungshilfe reduzieren. Ich kenne beispielsweise Leute, die sich gezielt alle Spiele holen, die bei Rock Paper Shotgun erwähnt werden. Das ist eine ungeheure Werbung für Spiele, die in der Regel einfach ignoriert werden. Gerade so RPG Maker Sachen interessieren in der Regel nur eine sehr geschlossene Community. Damit sich die Sachen verbreiten, wie z.B. bei Vampires Dawn, braucht es auch gewisse Werbung außerhalb dieser Communitys, die hauptsächlich durch Tests, selbst wenn sie nur eine mittelmäßige Wertung bringen, passiert.
Kostenpflichtige Indie-Spiele haben da wesentlich leichteres Spiel. Das fängt bei Tests bei 4Players an und hört bei Angeboten bei Steam auf, bei denen sich jeder das Spiel mal anschaut, wenn man schon nur 3€ zahlen muss o.ä..
Ich bin der Ansicht, dass wie du schon selbst gesagt hast, die RPG-Maker Spiele auf eine gewisse Community gerichtet sind. Deswegen geht es wahrscheinlich auch den Spieleprogrammierern in erster Linie darum diese Spiele dort zu verbreiten. Unfraglich ist, dass es gewisse Perlen darunter gibt. Aber wenn ein Spielehersteller interesse daran hat ein Spiel publik zu machen, sorgt er gewöhlicher Weise selbst um Werbung und macht diese nicht indirekt. :wink:
Zuletzt geändert von Lil Ill am 06.11.2011 17:19, insgesamt 4-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Es besteht auch kein Interesse von Seiten des Erstellers des Spiels, wer oder wieviele Leute das Spiel spielen. Deswegen wird auch keine Werbung betrieben.
Würde ich so nicht sagen. So manche High-Quality-Mod zu BF2 ließ sich z.B. nur auf der Ersteller-eigenen Seite herunterladen - diese nutzte er dann auch als Werbeplatform dank der vielen Besucher, es besteht hier also auch ein finanzielles Interesse an der Größe der Spielerschaft.
Und wie schon XCrusherX geschrieben hat, möchte der Programmierer ja auch gerne Aufmerksamkeit mit seinem Produkt erzielen, oft gar auch, um etwas zu vermitteln.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Dann wäre es womöglich mal an der Zeit hier einen Indie-Games-Sammelthread aufzumachen. :wink:

Apropos: Avdon The Black Fortress solltet ihr auch mal ausprobieren, das fesselt mich momentan mehr als Battlefield 3. :D

http://www.spiderwebsoftware.com/avadon/
Shiotose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shiotose »

vogelpommes hat geschrieben:Ey ihr weicheier, wir leben im Jahr 2011 und nich 1970, wenn man heute nen spiel macht dann soll es einfach gut aussehen, man will heute keinen pixelbrei mehr.

Das manche ne gute story wolln, bitte, aber dann kauf euch nen buch oder schaut nen Film, spiele sind zum SPIELEN da.

Storys gabs genug, iss eh alles schonmal dagewesen, deshalb gibt es SPIELE die andere, geilere erfahrungen bieten!

Ob es ein Abklatsch ist kannst du erst beurteilen, wenn dus gespielt hast. ;3
Ich versteh nicht worüber du dich aufregst, es zwingt dich doch keiner es zu kaufen. XD
Mir ist es relativ egal wie alt e Spiel ist oder wie die Grafik daher kommt, hauptsache ich erkenne genug, es läuft ohne Bugs und macht spaß.
Selbst die beste Grafik kann e Spiel nicht retten, wenns total lahmarschig ist, was bei To The Moon zählt ist nunmal die Story.
Interesse? Spiel die Demo!
Nicht?
Dann lass es.

Grafik wird heutzutage e überbewertet, es wird alles hochgetrimmt damits bombastisch wirkt aber keiner merkt das es der aufgewärmte Brei vom Vorgänger ist, nur schöner.
Mit mehr Farbstoff, damit de die schimmligen Flecken nicht siehst.

Jetzt mal zu To The Moon, Demo hatte ich mir angeschaut und werde es mir definitiv holen.
Mich interessiert die Story, allein die Erzählweise find ich gut, schade ist nur das man an sich wenig machen kann. Nette Idee mit den Bilderrätseln auf Dauer nicht sehr motivierend, auch das man diese farbigen Kugeln zusammensuchen muss um die Barrieren aufzubrechen fand ich merkwürdig, da wärs mir lieber gewesen man müsste mehrere Rätsel lösen um diese Kugeln zu finden, anstatt das die überall rumliegen. Halt keine Herausforderung da. Ist nur meine Meinung die man auch überlesen kann.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

@tochan01
als buch 2.0 würde ich eher comics/mangas bezeichnen.

aber das es echt mit dem xp gemacht wurde verwirrt mich ich konnte damals keine modelle importieren. weiß zufällig jemand wie das geht?

zitat vogelpommes
Ey ihr weicheier, wir leben im Jahr 2011 und nich 1970, wenn man heute nen spiel macht dann soll es einfach gut aussehen, man will heute keinen pixelbrei mehr.

ich bezweifle das die grafik 1970 so gut war und wer sagt das deine popelige und trollige meinung für den rest der welt steht? natürlich will man "pixelbreich" wie du es nennst sonst wären hier nicht soviele begeister vom spiel.

aber was sag ich da spiel doch weiter dein gears of duty black company reach...
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

magandi hat geschrieben:@tochan01
als buch 2.0 würde ich eher comics/mangas bezeichnen.
Visual Novels eher, wovon ich auch ein großer Fan bin :). Comics sind ja doch sehr eingeschränkt, was die Texte betrifft.

Ich verstehe gar nicht, wieso einige Leute so auf Grafikpracht beharren. Was da mittlerweile für große Teams für nötig sind ist solchen Leuten anscheinend gar nicht bewusst. Eine Privatperson bzw. kleine Teams sind in der Regel besser mit 2D beraten, weil so einfach eine schönere Umsetzung möglich ist als mit irgendwelchen hässlichen 3D Modellen, die schlecht animiert sind.

Oh und Lil Ill: Wie willst du denn Werbung für dein Spiel machen? Das ist doch gerade die Problematik - man kommt lediglich auf Seiten, die ohnehin nur in die Nische gehören. Irgendwelche Foreneinträge von neuen Usern, die dafür werben, werden auch nie große Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

vogelpommes hat geschrieben:Ey ihr weicheier, wir leben im Jahr 2011 und nich 1970, wenn man heute nen spiel macht dann soll es einfach gut aussehen, man will heute keinen pixelbrei mehr.
Wieso schließt du von deinen eigenen Ansichten auf andere? Es gibt genügend Spieler, die mehr Wert auf eine tiefgründige Spielerfahrung, als auf plumpe Grafik-Spielchen legen. Oder wie sonst erklärst du dir z.B. den riesigen Erfolg von Minecraft? Zudem finde ich den Grafik-Stil von To The Moon ansprechender als bspw. den des letzten Dragon Age. Nicht weil es technisch besser ist, sondern für mich eindeutig den größeren Charme ausstrahlt.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Zudem finde ich den Grafik-Stil von To The Moon ansprechender als bspw. den des letzten Dragon Age
also ich finde den grafikstil und die atmo von dragon age top! 3d muss nicht immergleich schlechter sein
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

XCrusherX hat geschrieben: Oh und Lil Ill: Wie willst du denn Werbung für dein Spiel machen? Das ist doch gerade die Problematik - man kommt lediglich auf Seiten, die ohnehin nur in die Nische gehören. Irgendwelche Foreneinträge von neuen Usern, die dafür werben, werden auch nie große Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Ich will keine Werbung machen. Werbung ist immer noch eine Sache von den Spielherstellern, wozu ich aber nicht gehöre. Ich spiele das Spiel lediglich und habe das Spiel nur so nebenbei erwähnt, da sich hier anscheinend einige für solche Indie-Spiele interessieren und ich es persönlich ziemlich gut finde. Ich will mit dem Vorschlag hier einen entsprechenden Sammelthread zu eröffnen keine Werbekampagne für Indie-Spiele starten, sondern lediglich für interessierte 4Players-User eine Möglichkeit zu bieten sich zu informieren und selbst Spiele, die ihnen gefallen haben, reinzuposten. :wink:
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

magandi hat geschrieben:
Zudem finde ich den Grafik-Stil von To The Moon ansprechender als bspw. den des letzten Dragon Age
also ich finde den grafikstil und die atmo von dragon age top! 3d muss nicht immergleich schlechter sein
Das habe ich auch nie behauptet, nur dass mir in konkret diesen beiden Beispielen das eine besser gefällt. :)
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Tut mir leid, aber das ist einfach Quatsch. Wenn dir das Spiel nicht zusagt, dann ist das okay, aber stelle nicht deine Meinung als die einzig richtige hin.

Grafik allein bringt keinen Spielspaß. Wie viele Titel sind aufgrund ihrer Bombastgrafik schon gehypt worden und stellten sich dann als spielerisch mau heraus...

Aber wie auch immer. Dir die Shooter, den anderen Deus Ex, The Witcher, div. Visual Novels, usw.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Lil Ill hat geschrieben: Ich will keine Werbung machen. Werbung ist immer noch eine Sache von den Spielherstellern, wozu ich aber nicht gehöre. Ich spiele das Spiel lediglich und habe das Spiel nur so nebenbei erwähnt, da sich hier anscheinend einige für solche Indie-Spiele interessieren und ich es persönlich ziemlich gut finde. Ich will mit dem Vorschlag hier einen entsprechenden Sammelthread zu eröffnen keine Werbekampagne für Indie-Spiele starten, sondern lediglich für interessierte 4Players-User eine Möglichkeit zu bieten sich zu informieren und selbst Spiele, die ihnen gefallen haben, reinzuposten. :wink:
Da hast du mich wohl falsch verstanden - das bezog sich auf deine Aussage, dass die Spielehersteller selbst für Werbung sorgen sollen. Als Privatentwickler ist man da ja doch ziemlich hilflos.
Antworten