Soul Calibur V - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vilodan
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2010 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von Vilodan »

ich mus ganz erhlich sagen, dass ich das Gezeter bzgl. "billig abgespeiste Solisten" absolut nicht nachvollziehen kann!
Ich bin auch kein Onlinespieler, weil ich mir nicht die Zeit nehmen mag, mich richtig reinzuknien, um wenigstens ein paar Male online Land zu sehen! Aber mal ehrlich, wer spielt ein Beat'em up der Story wegen?! Wenn ich Story will, dann zock ich 'n RPG oder mach nen RPG Marathon und hau 10 in nem Monat durch! Aber bei Prüglern will ich für meinen Teil (und schätzngsweise alle die ich sonst noch kenne) einfach ne gute Runde Fratzengeballer haben; selbst das Freispielen von Chars o.ä. ist doch nur Mittel zum Zweck, um danach enfach ne gechillte Runde die Combokiste zu öffnen!
Ich meine was erwarten hier so einige?! Formel-1 Rennspiele mit 40Stunden Story, oder die Olympischen Wintergames mit 4er-Klassenkombi und "epischen" Intriegen???

Mal Hand aufs Herz, das was einen guten Prügler ausmacht, ist doch wohl eher eine ordentliche Performance und kreative Movelists, die sich gut verbinden lassen.
Meine Verwendung komplexer Lexik ist eher als Reflexion meiner eigenen superhumanen mentalen Kapazität zu verstehen, denn als Anspielung auf Eure eigenen beschränkten, linguistischen Kapazitäten.
-------------
Lasset bitte nur die Personen ein Spiel bewerten, die dessen Genre favorisieren; von mir würde auch kein Sportspiel eine gute Wertung erhalten!
-------------
Prügel für den Prügelgott!!!
-------------
Ich stimme für: Mehr Eigeninitiative beim Denken!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von Nuracus »

Vilodan hat geschrieben: Ich meine was erwarten hier so einige?! Formel-1 Rennspiele mit 40Stunden Story, oder die Olympischen Wintergames mit 4er-Klassenkombi und "epischen" Intriegen???
Es ist zwar nicht typisch für bestimmte Genres, aber wenn man - greifen wir das Beispiel mal auf - ein Rennspiel mit tüchtig Story würzt, kann eine absolut überraschende Erfahrung dabei herauskommen.

DTM Race Driver?


Nicht jeder Prügler ist gleich. Ein VF ohne Abspannsequenzen stört mich nicht, da ichs von vornherein nicht gewohnt bin. Bei Tekken fand ichs großartig, wie jede Figur eigene Filmchen hatte, und das auch noch in unterschiedlichen Stilen. Mal gerendert, mal Anime ...
War schwer überrascht von den Filmen aus Street Fighter 4, war ich überhaupt nicht drauf vorbereitet. Und fands richtig gut - würde mir jetzt im Nachhinein bei einem Nachfolger wirklich fehlen.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

Oh Mann, die Kampf-Choreographien, die sich manchmal ergeben sind einfach zu geil
Bild










das würden wohl selbst die krassesten Hollywood-Typen net besser hinbekommen ^^
fehlen eigentlich nur noch die John Woo´schen Tauben in den kurzen Slow-Mo Sequenzen :D

manchmal glaubt man gar nicht, dass man den scheiss wirklich selber steuert, weil es fast schon wie eine handgefertigte Cut-Scene wirkt :)
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Also ich kann wie gesagt jeden verstehen der mit SC 5 seinen spaß den est ja Spielerisch wirklich super und auch Grafisch schick auch wenn manch einer sagt es gibt keinen Unterschied zum 4er. Ich denke es kommt da auch immer auf die Erwartung an.

Aber da ist doch Namco selber selber schuld wenn man vorher eine ach so tollen Storymodus verspricht und dafür extra noch ein anderes Entwickler Team einbezieht. Soulcalibur hatte halt schon immer einen gut ausgestatten Singleplayer an Bord. Da erwartet man das natürlich auch vom neusten Teil. Es gab immer massig infos zu den Kämpfer und Artworks etc. Und auf das alles kann ich nun verzichten und niemand versteht das man enttäuscht sein könnte?
Bild

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von Nuracus »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Da erwartet man das natürlich auch vom neusten Teil. Es gab immer massig infos zu den Kämpfer und Artworks etc. Und auf das alles kann ich nun verzichten und niemand versteht das man enttäuscht sein könnte?
Doch doch, ich versteh das schon.
Wie ich gesagt habe, es kommt immer darauf an, was man gewöhnt ist.
Mortal Kombat ohne Fatalities?
Street Fighter ohne Hadouken?
Virtua Fighter ohne den betrunkenen Opa?
Tekken ohne ... ohne ... äh. insert.typical.merkmal.hier____ (ich hab nur den dritten gespielt)
Benutzeravatar
Vilodan
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2010 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von Vilodan »

hmmm... isn Argument, dass ich so noch nicht in Betracht gezogen habe; evtl weil ich diesbzgl. einfach zu sehr Pragmatiker bin; mir waren/sind die ganzen "Drumherums" bei nem Prügler schon immer auf die Nerven gegangen, weil ich einfach das Spiel zocken wollte/will.
Das Genre Beat'em up ist halt Prügeln! der Hauptaspekt ist das Spielen des Spiels; mir kann jeder erzählen was er will, aber niemand holt sich ein Mario-Golf-Spiel, weil da tolle Artworks, oder anders bei ist, obwohl er Golfen gähnend langweilig findet o.O

Manchmal erscheinen mir so einige "Heranziehens-Weisen von Negativaspekten" wie die Masche eines Gebrauchtwagenhändlers -> Die Aufhängung ist leicht defekt, aber hey, hat Kuhmusterbezüge für die Sitze!

und genau deswegen sehe ich dies alles bei SC5 nicht so dramatisch, weil einfach das Handling und die Performance wieder Richtung SC2 geht und sich das ganze Spiel wieder ordentlich anfühlt, bzw besser als die meisten anderen Prügler... und ich kenn sie (fast) alle.

die Diskussion erinnert mich stark an MvC3... was ich jedes Mal kotzen könnte, wenn der Bildschirm mit ständigen Char-Wechslern inkl. Strahlenattacken geflutet wird... da war z.B. Tatsunoko v Cap. um längen besser in der Kontrolle... auch wenn die Combos echt gähnend simpel waren, aber man konnte da wenigstens noch agieren, ohne alle 1,5Sec einen Lazerbeam abzubekommen!
Die Wertungen waren sich "komischer Weise" allgemein einig, dass Tatsunoko nicht so dolle war und MvC3 (ca ein Jahr später) der "Burner" schlechthin... komisch nur, dass sich Tatsu 2010 so verdammt gut neben SF4 verkauft hatte ;-)

und bei MK2011... naja... die Steuerung ist teilweise echt mies! aber bocken tuts halt dennoch O:)

was ich eigentlich ausdrücken wollte/will ist, dass mit SC5 wieder zurück zu den Ursprüngen gegangen wurde, schnelle Fights, und gutes Handlng, gekoppelt mit eine Movelist, die kaum Wünsche übrig lässt... das war zumindest bei SoulBlade der Grund für viele (und mich) diese Serie lieben zu lernen!
und gegenüber von SC4 gehts nun wieder ganz gut ab aufm "dancefloor" !

Wer ein Spiel sucht, dass Beat'em up Freunden "Tränen vor Freude in die Augen treibt", dem sie dieses Spiel wärmstens ans Herz gelegt!

EDI sagt: Rechtschreibung.. ein bisschen O:)
Meine Verwendung komplexer Lexik ist eher als Reflexion meiner eigenen superhumanen mentalen Kapazität zu verstehen, denn als Anspielung auf Eure eigenen beschränkten, linguistischen Kapazitäten.
-------------
Lasset bitte nur die Personen ein Spiel bewerten, die dessen Genre favorisieren; von mir würde auch kein Sportspiel eine gute Wertung erhalten!
-------------
Prügel für den Prügelgott!!!
-------------
Ich stimme für: Mehr Eigeninitiative beim Denken!
Bild
Bild
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von johndoe452118 »

Erst habe ich mich auf den 5. Teil von Soul Calibur gefreut, aber als ich dann die ersten Streams im Internet sah, habe ich den Kauf erst einmal bei Seite geschoben. Es ist einfach zu sehr SC4. Diese merkwürdigen Counter, bei dem der eine was bringt und der andere Unnütz ist, sind mir weiterhin suspekt. Das einzige was an SC5 wirklich stark aussieht ist der Online-Modus und das Charakter-Style-Labor.

Bei BEMUs ist es schwierig einen frischen Wind im Genre zu halten. Ich bin gespannt was aus Street Fighter x Tekken wird. Da sind die Gems mal ein ganz neuer Ansatz... (weiß eigentlich wer ob die Vorbesteller Gems auch in der Special Edition enthalten sind? - http://amzn.to/www7ap)
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

Cloonix hat geschrieben:Erst habe ich mich auf den 5. Teil von Soul Calibur gefreut, aber als ich dann die ersten Streams im Internet sah, habe ich den Kauf erst einmal bei Seite geschoben. Es ist einfach zu sehr SC4. Diese merkwürdigen Counter, bei dem der eine was bringt und der andere Unnütz ist, sind mir weiterhin suspekt. Das einzige was an SC5 wirklich stark aussieht ist der Online-Modus und das Charakter-Style-Labor.

Bei BEMUs ist es schwierig einen frischen Wind im Genre zu halten. Ich bin gespannt was aus Street Fighter x Tekken wird. Da sind die Gems mal ein ganz neuer Ansatz... (weiß eigentlich wer ob die Vorbesteller Gems auch in der Special Edition enthalten sind? - http://amzn.to/www7ap)
Hm, vom Spielgefühl her ist SCV so unterschiedlich von SCIV wie ein direkter Nachfolger (vor allem eines Beat em Ups) überhaupt nur sein kann. Auch haben manche Charaktere eine mehr oder weniger unterschiedliche Movelist und die neue Meter-Anzeige bringt auch nochmal nen neuen taktischen Wind mit rein. :Hüpf:
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von Nuracus »

Ich hab gestern endlich SC4 bekommen und kurz angespielt.




4 Stunden lang.

Alter! :D
Die knappe 11 € sind definitiv gut investiert gewesen. Ich hab zwar absolut keine Ahnung, was da auf dem Bildschirm vor sich geht, aber der Siegfried-Stil passt bereits ganz gut zu meinem hilflosen Buttongemashe.
Ich, äh, muss noch trainieren, wie das so funktioniert.

Oh Gott, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

du hast aber gemerkt, dass das hier der sc5 test thread ist?

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von Nuracus »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:du hast aber gemerkt, dass das hier der sc5 test thread ist?
Ohja. Wie wir hier aber schon festgestellt haben: Vergleiche zum vierten Teil sind Pflicht.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von Sevulon »

Nur vergleichst du halt nicht, sondern fragst um Tipps zu Teil 4..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von Nuracus »

Es war wohl ein bisschen zu wenig offensichtlich, aber das war rhetorisch gemeint.
Teil des Ausdrucks meines Gefühls zu Teil 4 ;)
Benutzeravatar
WarriorKallas
Beiträge: 63
Registriert: 21.02.2012 10:08
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von WarriorKallas »

Ich stehe auch in der Entscheidung mir dieses Spiel zu kaufen...nur weiss ich nicht ob die Steuerung für ein Xbox 360 Beat em Up unfreundlichen controller in Ordnung ist... und geld für einen neuen special 360 Controller auszugeben wegen einem Game is mir dann doch zu teuer.

Ich hatte damals auf der Cube und Xbox 1 sehr viel SC gezockt und immer meine Freude daran gehabt... vorallem da man als Gelegenheits Beat em Up Spieler in SC mehr Chancen hatte als in Street Fighter...zumindest mal nach meinem empfinden.

Hätte da jemand eine Idee?
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

WarriorKallas hat geschrieben:Ich stehe auch in der Entscheidung mir dieses Spiel zu kaufen...nur weiss ich nicht ob die Steuerung für ein Xbox 360 Beat em Up unfreundlichen controller in Ordnung ist... und geld für einen neuen special 360 Controller auszugeben wegen einem Game is mir dann doch zu teuer.

Ich hatte damals auf der Cube und Xbox 1 sehr viel SC gezockt und immer meine Freude daran gehabt... vorallem da man als Gelegenheits Beat em Up Spieler in SC mehr Chancen hatte als in Street Fighter...zumindest mal nach meinem empfinden.

Hätte da jemand eine Idee?
also ich würde mit dem xbox Pad ehrlich gesagt auch kein Beat em Up spielen wollen. Es sei jedoch gesagt, dass von allen Beat em Ups, die es gibt ein Soul Calibur immernoch am besten mit dem xbox Pad gespielt werden kann, weil es da nicht ganz so sehr auf schnelle, komplizierte Bewegungen mit dem Digi-Pad/oder dem Stick ankommt wie zB bei einem Streetfighter.

Ich würd für die meisten Bewegungen den Stick benutzen und nur für schnelle Ausweichbewegungen (2x oben oder unten anklicken) das Digi-Pad benutzen.
Antworten