TERA - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
jetfighter3
Beiträge: 370
Registriert: 28.02.2009 23:09
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von jetfighter3 »

Ozwell hat geschrieben:Test ist Ok, Wertung geht auch klar.
Im "Endgame" ist das Spiel schon jetzt sehr fordernd und ich freue mich auf Battlegrounds, Raids etc. aber bedenkenlos empfehlen kann man TERA mit Sicherheit nicht. Man muss schauen, wie das enorme Endgame Potential nun genutzt wird.
Von dem bis jetzt nichts vorhanden ist! Auch das Endgame ist einfach Sche.... denn es gibt keines außer 2 Inis! Ahso jetzt gibt es die NEXI welche einfach Schrott sind und nicht nennenswert um das ABO zu verlängern!
Alles in einem viel schöne Grafik, einige gute 5er Inis, Kampsystem OK, auch nichts weltbewegendes dauernd auf die Linke Maustaste zu Klicken und dann auf die Leertaste und mal die Linke zum ausweichen :roll: . Einmal durchspielen oder auch nicht da die Künstliche Levelstreckung Miserabel ist, es wurden einfach die EP in den höheren Leveln gesenkt und die Mobs wo man braucht in den Quests erhöht, einfach ein schlechter Grinder! Man killt 1000ende Mobs jedoch bewegt sich der EP Balken " 0 "!
Naja Asia halt, wenn die tolle Grafik nicht wäre würde es ab Level 25 wohl keiner spielen.
Watwo
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2012 18:13
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Watwo »

Es ist einfach langweilig das Kampfsystem ist genauso wie in WoW, da man dort ja auch zum Gegner schauen muss um zu treffen, das Zielkreuz ist so oder so groß genug, die ganze Ausweich/Block Dynamik wird genommen weil jeder erdenkliche cast 5 Sekunden dauert in denen man sich nicht bewegen kann.

In GW2 ist es alles viel dynamischer und besser ausgearbeitet.
Benutzeravatar
Junko
Beiträge: 232
Registriert: 25.04.2009 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Junko »

Aryko hat geschrieben:
LadyIno hat geschrieben:...
Wenn ich sowas schon lese , wirds mir ganz anders . Der Èinstieg an der Küste ist eine Schlacht , die dich zeigt ,wie du level 20 bist und ist praktisch eine Erinnerung . Das eigentliche Spiel beginnt nach ungefähr 10 min mit genau einem Spell (wie du so untreffend formulierst ).Es ist eine Fertigkeit. Es wird alles gut erklärt und man wird langsam in das Spiel eingeführt. Na ja , was will man auch von einem Kritiker erwarten ,der das Game gerade mal 10 min. gespielt hat .Halt nur dummes Gelaber.
Ich spiele Tera seid Head-start und muß sagen , daß es das einzige mmo außer age of conan ist , das mich überzeugt hat . Auch sei hinzugefügt , daß heute der sogenannte Nexus freigeschaltet wurde , bei dem ähnlich wie bei Rift ,Monsterhorden von Spielern zurück geschlagen werden.
Eines vorab: Als kleine Lesehilfe habe ich dir wichtige Wörter fett markiert :)
Denn wenn du mal etwas genauer gelesen hättest, hättest du auch gemerkt, dass ich nur über den Einstieg von Tera geschrieben habe. Dass der Anfang eine Schlacht darstellen soll ist ja klar, aber man startet eben in diesem Anfang mit der vollen Spellpalette. Die ersten Gegner musst du eben mit dieser vollen Aktionsleiste bekämpfen, ob du willst oder nicht. Und wenn mir der Einstieg eben nicht gefällt, hör ich eben auf. In meinem Post war keine einzige kritische Aussage über den weiteren Spielverlauf.
Bild
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Exedus »

M_Coaster hat geschrieben:TERA ist der Hammer! So toll GW2 auch ist, das bessere und innovativere Kampfsystem hat TERA.
Das beste Kampfsystem nützt einem aber nichts wenn der Rest einfach nur langweilt. Und so Innovativ ist das ganze gar nicht.
Watwo hat geschrieben:Es ist einfach langweilig das Kampfsystem ist genauso wie in WoW, da man dort ja auch zum Gegner schauen muss um zu treffen, das Zielkreuz ist so oder so groß genug, die ganze Ausweich/Block Dynamik wird genommen weil jeder erdenkliche cast 5 Sekunden dauert in denen man sich nicht bewegen kann.

In GW2 ist es alles viel dynamischer und besser ausgearbeitet.
genauso sehe ich das auch.
DieEnte
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2011 23:49
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DieEnte »

Maue Quests und austauschbare Story. Das ist doch Müll. Bei den Quests kann man nun mal nicht viel falsch / richtig machen, es ist ein Mittel zum Zweck. Voll vertonte Storylines wie SW:Tor kann ich auch innem Singleplayer RPG haben. Grinden bis zum Maxlvl, Player-made Content, PvP und Crafting sind, was ein MMORPG ausmachen und nicht 'abwechslungsreiche Quests' und 'eine spannende Story'
Trotzdem ist die Wertung i.O.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von brent »

DieEnte hat geschrieben:Grinden bis zum Maxlvl, Player-made Content, PvP und Crafting sind, was ein MMORPG ausmachen und nicht 'abwechslungsreiche Quests' und 'eine spannende Story' .
Wann, 1998?
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Oldholo »

brent hat geschrieben:
DieEnte hat geschrieben:Grinden bis zum Maxlvl, Player-made Content, PvP und Crafting sind, was ein MMORPG ausmachen und nicht 'abwechslungsreiche Quests' und 'eine spannende Story' .
Wann, 1998?
Heute auch noch, wenn man nur noch "soziale Interaktion" in die Liste einfügt. Bis auf TOR kenne ich kein MMO, das eine Assoziation mit dem Begriff "Story" verdient hätte, zumal es ja auch keine wirklichen Konsequenzen im weiteren Spielverlauf gibt und die Illusion bzw. auch Immersion spätestens nach den ersten Minuten in der offenen Welt vorbei ist.
Und eine Quest kann so interessant sein, wie sie will; spätestens, wenn man sie zum 3. Mal spielt, um mehr XP, Gold oder einen Raidboss zu bekommen, wird auch das zur langweiligen Routine. Insofern sind MMOs in meinen Augen also nur wahlweise Chatsysteme mit netter Nebenbeschäftigung oder eine digitale RP-Bühne.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von brent »

Sorry, aber wer "abwechslungsreiche Quests" von der Liste streicht, lebt im letzten Jahrtausend, wenn sich alle Quests identisch spielen, ist das Spiel scheiße, weil veraltet. Soeinfachistdas.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Satus »

DieEnte hat geschrieben:Maue Quests und austauschbare Story. Das ist doch Müll. Bei den Quests kann man nun mal nicht viel falsch / richtig machen, es ist ein Mittel zum Zweck. Voll vertonte Storylines wie SW:Tor kann ich auch innem Singleplayer RPG haben. Grinden bis zum Maxlvl, Player-made Content, PvP und Crafting sind, was ein MMORPG ausmachen und nicht 'abwechslungsreiche Quests' und 'eine spannende Story'
Trotzdem ist die Wertung i.O.
Gerade was die Story und Quests angeht sind Lotro und mit Abstrichen SWTOR klasse. Selbst WOW macht da mittlerweile einiges besser. Man braucht allerdings auch keine Vertonung. In dieser Beziehung schwächelt Rift schon heftig und TERA ist fast schon unterirdisch schlecht.
Keine Lust da nochmal zu twinken. Da keinerlei brauchbaren Endgameinhalte vorhanden sind wäre dies eine Alternative gewesen. So aber ist das Spiel nach 2,5 Wochen von der Platte geflogen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von unknown_18 »

Also ich würde dem Spiel auch nicht mehr als 4P in der Wertung geben, spiele es aber noch. Nur was hier zum Teil schon wieder für ein Schrott geschrieben wird... schlicht krank!
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Gummirakete »

Anla'Shok hat geschrieben:Das beste Kampfsystem nützt einem aber nichts wenn der Rest einfach nur langweilt
Eben. Was nutzt ein super-duper Kampfsystem, wenn es am Ende doch wieder nur für das Instanzen-Hamsterrad und öde Dailies genutzt wird? *schnarch*

Storys interessieren in einem echten MMORPG auch nicht, in einem guten MMORPG erzeugen die Spieler selbst die Geschichten. Siehe Eve. Aber die Leute kennen ja nur noch Tretmühlen-MMOs und wollen ans Händchen genommen werden…
Benutzeravatar
Dr.Khaos
Beiträge: 133
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Dr.Khaos »

Das sieht mir leider aus wie das nächste generische Asia-Grinding-mmorpg. Das es mittlerweile reicht ein Kampfsystem als Verkaufsargument zu liefern spricht nicht gerade dafür. Ist denn der Markt für solche Spiele nicht längst übersättigt oder probieren alle die abwandernden WoW-Spieler aufzufangen?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von unknown_18 »

Wie man ein MMO kaputt macht:

Sonntag (03.06.):
~10:10 Uhr einmalige Ankündigung von Serverwartung von 10:30 - 12:30.
~12:25 Uhr Ankündigung, dass die Wartungsarbeiten noch eine Stunde länger, also 13:30 Uhr, benötigen.
~13:25 Uhr Ankündigung, dass die Wartungsarbeiten noch bis 15 Uhr gehen werden.

Aktueller Stand ist also nun 15 Uhr, da es bis dahin noch 1 1/2 Std. sind, ist nicht klar, ob die Story hier ein Ende findet... Und das an einem Sonntag, der Tag an dem sehr viele, die unter der Woche nicht so die Zeit haben, spielen wollen.

Solche Wartungen gibt es ständig, das erste mal allerdings an einem Sonntag und das obwohl es bereits am Dienstag Morgen eine wöchentlichen Wartungstag gibt. 48 Stunden haben wir deswegen auch schon gutgeschrieben bekommen, auch kein wirklicher Trost.

Im Übrigen sind das oben auch alle Infos die wir haben, mehr Infos warum überhaupt Wartung und warum die Verzögerungen rückt Frogster nicht raus. Ich komme mir langsam wie in einem F2P MMO vor... Müsste ich eine Liste mit den schlechtesten MMO Publishern aufstellen stünde Frogster mit Abstand ganz oben und ich dachte NCSoft wäre schlimm, dagegen sind die heilig, fast schon vorbildlich.

Bei Tera würde es mich wirklich nicht wundern, wenn es noch dieses Jahr F2P oder eingestellt wird, weil Frogster nicht mehr genug Kunden hat, denn Tera hat auch so schon ein Problem in Sachen Dauerspielspaß, weil vieles noch fehlt. Der Test bringt es hier ja auch gut auf den Punkt.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Pioneer82 »

Meh, ich hoffe immer noch das die sich nen Ruck geben und nen F2P Port auf Konsolen bringen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von unknown_18 »

Und wieder nur Ärger mit Frogster... bei etlichen ist der kostenlose Monat zu früh ausgelaufen (Teils über eine Woche) bzw. der Account ist trotz abgeschlossenem Abo immer noch dicht. Und was macht Frogster? So gut wie nichts, Problem ist bekannt, es wird hart daran gearbeitet, Spieler sollen Geduld haben und das seit Montag und der Support reagiert oft gar nicht oder erst nach Tagen, schließt Tickets von wegen das Problem wäre gelöst, ist es aber nicht usw.

Natürlich gibt es zu dem Problem auch keine offizielle News oder ähnliches, nur die Foren Mods weisen im entsprechenden User Thread darauf hin.

Da fällt einem dann echt nicht mehr viel zu ein...

Und natürlich kam der Content Patch, den die US Version vor ner Woche gekriegt hat, bei uns nicht diese Woche, weil Frogster erst noch an der Serverstabilität arbeiten muss, wovon man bis jetzt keinerlei Besserung bemerkt hat und daran arbeiten sie auch schon seit Release...

Natürlich klingt das jetzt alles schlimmer als es für viele ist, viele haben auch kein Problem mit ihrem Abo, aber das die Server außerhalb der wöchentlichen Wartung immer mal wieder für Stunden down sind, betrifft dann halt doch Jeden. Und wer Tera spielt muss echt hoffen beim Support Glück zu haben. So extrem hab ich das bei noch keinem MMO Anbieter erlebt und ich dachte schon NCSoft wäre schlecht...


Edit (13.06.2012)

Kleines Update... es gibt im Grunde keines, es ist immer noch alles beim alten und eher noch schlimmer als vorher.

Frogster kämpft immer noch an ihrem kaputten Account System rum, manche Spieler warten immer noch darauf, dass ihr Account wieder geht oder haben es längst aufgegeben.

Des weiteren wird es keine Patches geben so lange die Server nicht stabil laufen, womit dieser ganze Crapzustand von Spiel noch die nächsten Wochen andauern dürfte und wir für Frogsters Unfähigkeit noch damit bestraft werden wichtigen Content nicht zu kriegen.

Aktuell tut Frogster wirklich alles um Tera voll gegen die Wand zu fahren, noch offensichtlicher und es wäre ein Fall für den Verbraucherschutz... vielleicht sollte wirklich Jemand denen mal schreiben...
Antworten