Dragon's Dogma - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Helium3
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von Helium3 »

@Andymk

Ich versuchs mal zu beantworten:
zB - und die Frage direkt an alle hier, die das Spiel schon haben - liest man anderswo, dass es eine recht nervige Respawn-Rate der Gegner inklusive Bosse geben soll. Als alter FarCry 2-Geschädigter würde mich interessieren, wie hart dieser Umstand nervt. Oder ist es gar ein Vorteil, weil man so auch öfter an den Bossloot kommt (oder *geht* es gar in alter japanischer farming-Tradition um diesen Umstand?).
Die Respawnrate ist nicht nervig, sondern eher niedriger als bei den meisten anderen Spielen. Nervig vielleicht aber in dem Hinblick das, sollte man sterben, wird man zum letzten Kontrollpunkt zurückversetzt, und dann sind im Regelfall alle Gegner wieder da. Sprich, hat man auf dem Weg zu Boss X 100 Gegner geschnetzelt und wipet bei Boss X sind die 100 Gegner beim neuen Versuch auch wieder da.
Weiterhin, das Speichersystem. Wurde im Test ja kurz angesprochen, habe ich es richtig verstanden: man hat quasi einen manuellen, jederzeit zu bedienenden Speicherslot, sowie einen Autosave, der an gewissen Orten getriggert wird?
Es gibt keine 2 Slots. An Kontrollpunkten oder Questschlüsselmomenten springt der Autosave an. Man kann zwar jederzeit manuell speichern, das überschreibt aber dann nur den Autosave, wobei der Kontrollpunkt des Autosaves erhalten bleibt. Manuelles speichern bringt nur im Hinblick auf die erhaltene EXP und/oder Items etc etwas zwischen Autosave und manuelle Speicherung.
Nächste Frage: die Quests, die Spieldauer? Hat es schon jemand durch? Wie ist das Verhältnis Hauptquest zu Nebenquests? Gibt es Fraktionen mit eigenen Questlinien?
Du hast hier ein Verhältnis von gigantisch zu gigantisch. Eine Hauptquest zb darfst du dir nicht wie eine Standardquest vorstellen. Für eine Quest hab ich gestern 3 Stunden gebraucht. Da musst du über die halbe riesige Karte, dabei 100te Monster killen, sich an Bossmonster vorbeischleichen/rennen die noch zu stark sind, eine Burg infiltrieren, drinnen über 100 Standardgegner und DREI Bosse killen usw usw. Nebenquests kannste nichtmal zählen. Alleine durch den beiliegenden DLC der USK Version bekommst du nochmal 100 Quests extra. Daneben hat es unzählige NPCs mit grünem Fragezeichen die Nebenquests vergeben und Anschlagtafeln die dich auch mit Nebenquests zuwerfen. Und ja, es gibt Fraktionen wenn man so will. Die eigentliche Hauptquestlinie wo ich gerade bin ist auch unterteilt. Aktuell mach ich die Questlinie der herzoglichen Lindwurmjagd.
Und letzte Frage: die Items. Sammelwut wie beim Action-RPG Ihrer Wahl, oder gelegentlich Verbesserung? Crafting-System gelungen, notwendig oder optional?
Keine Sammelwut bei Items. Entweder du findest ganz selten mal was Leckeres in einer Truhe, oder alle paar Level updaten die Händler ihren Warenbestand. Crafting hat den Namen nicht verdient, man kann lediglich bestehende Items marginal verbessern, indem man einige bestimmte Items für den Handwerker farmen geht damit der Gegenstand X verbessert, oder eben, um halt ein paar Tränke zu brauen die man eigentlich nicht braucht. Genauso im Prinzip wie bei White Knight Chronicles.
Ok, allerletzte Frage: in manchen Tests klingt es so, als könne man die Klasse seines Chars im Spielverlauf nochmal ändern (also nicht in die Prestigeklasse spezialisieren, sondern komplett ändern, von Magier auf Streicher und bei BEdarf wieder zurück), hier klingt es jetzt eher so, als könne man "nur" recht frei seine Fähigkeiten entwickeln.
Beim kämpfen gegen Monster bekommst du Disziplinpunkte, also quasi Lernpunkte. Mit diesen Punkten kannst du bei einem NPC jederzeit komplett umskillen zb. von einem Krieger zu einem Magier, oder dich spezialisieren zb von einem Magier zum Erzmagier. Dasselbe gilt auch für deinen Hauptvassallen, der kann auch frei geskillt und jederzeit komplett umgeskillt werden. Was die Fähigkeiten betrifft, ein freieres Skillsystem wie bei DD gibt es nicht. Man kann alle Fähigkeiten der eigenen Klasse mit Lernpunkten kaufen, und kann die dann einsetzen wie man will. Will man zb einen Boss bekämpfen der anfällig ist für Blitz, haut man seine Feuertalente aus der Skillung einfach raus und setzt anstatt dafür seine Blitztalente ein.
BildBild
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Würde mich der Wertung nach knapp 10 Stunden anschließen.
Viele gute und schöne Ansätze die aber durch kleinere und grobere Schnitzer gedämpft werden.
Bild
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Was für ein selten dämlicher Test. Sorry.
Ich interessiere mich für das Spiel und hätte gerne gewusst wie es mit Skillsystem, Aufleveln, dem Kämpfen, der Atmosphäre u.s.w. aussieht - eben den (für mich) wichtigen Aspekten eines RPGS.

Stattdessen bekomme ich mehrere Seiten belangloses Getexte über die Vasallen zu lesen und keinen Deut mehr.

Was Dragon's Dogma aber jetzt genau für ein Spiel ist - das weiss ich nicht.

Nach dem Diablo 3 Testdebakel gleich der nächste Patzer...ohje...

Hat Jörg Urlaub? D3 und DD hättet ihr ihn mal testen lassen sollen.

Kann sein, dass er die Spiele nicht mag, aber ich bin mir sicher, dass die Tests dazu auf jeden Fall fundierter gewesen wären und ich - was für mich der Sinn von 4Players ist - RICHTIG INFORMIERT worden wäre.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Helium3 hat geschrieben: Es gibt keine 2 Slots. An Kontrollpunkten oder Questschlüsselmomenten springt der Autosave an. Man kann zwar jederzeit manuell speichern, das überschreibt aber dann nur den Autosave, wobei der Kontrollpunkt des Autosaves erhalten bleibt. Manuelles speichern bringt nur im Hinblick auf die erhaltene EXP und/oder Items etc etwas zwischen Autosave und manuelle Speicherung.
Das stimmt nicht ganz, wenn ich auf der 360 Speichere da kann ich meist auch an der Gespeicherten Stelle weitermachen. Wenn ich natürlich nach dem Speichern einen neuen Checkpoint durchwandert habe geht es dann bei diesem weiter logisch oder? Also bisher ist es nur einmal vorgekommen das ich trotz manuellem Speichern immer an der gleichen Stelle anfing.
Danny1981 hat geschrieben: Nach dem Diablo 3 Testdebakel gleich der nächste Patzer...ohje...
Zu hohe Wertung? Ja da muss ich dir recht geben! :twisted:
Bild

Winters
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Winters »

Also Ich werde es mir auf jeden Fall holen, da es nach einem Spiel klingt das mir sehr großen Spaß machen kann. Das es nicht so hübsch ist kann ich verschmerzen, da Grafik bei mir eher Priorität 3 ist und Ich Gameplay und Story als wesentlich wichtiger ansehe. Ich freu mich drauf.^^
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

mir hat als DarkSouls und MonsterHunter fan schon die Xbox360 demo gut gefallen, allerdings gabs es ein großes problem...dicke schwarze balken oben und unten!

ist das in der vollversion immer noch so? ist für mich auf nem 16:9 TV ein absolutes nogo!
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Jarnus hat geschrieben:mir hat als DarkSouls und MonsterHunter fan schon die Xbox360 demo gut gefallen, allerdings gabs es ein großes problem...dicke schwarze balken oben und unten!

ist das in der vollversion immer noch so? ist für mich auf nem 16:9 TV ein absolutes nogo!
Ja leider ist das immer noch so warum weiß ich auch nicht. Mich stört es aber nicht.
Bild

Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

oh, sehr schade! dann werd ich drauf verzichten!

ich kann mir den grund sehr gut vorstellen...mit den nicht all zu kleinen balken hat das spiel maximal ne 500zu300 irgendwas auflösung! technisch ganz ganz mies...sowas muss man mMn nicht unterstützen!
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Danny1981 hat geschrieben: Nach dem Diablo 3 Testdebakel gleich der nächste Patzer...ohje...
Zu hohe Wertung? Ja da muss ich dir recht geben! :twisted:[/quote]

Wertungen sind mir egal, ich bin ja kein passiv-konsumgetriebener Teenager mehr ^^
Es geht rein um die Informationspolitik.
Die war bei D3 aufs Schlimmste verzerrt und bei DD (welches mich wie gesagt WIRKLICH interessiert) nicht vorhanden.
Wem D3 keinen Spass macht, den muss ich nicht überzeugen, ist alles Geschmackssache ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
SilverRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilverRaven »

Wer sich an den Balken stört, der sollte doch einfach mal in die Anleitung seiner HD-Glotze schauen, da die meisten neueren LCD/LED Fernseher ja oftmals über einen Zoom oder die Möglichkeit verfügen, das Bild nach eigenen Wünschen zu stretchen . Auf meinem LED kann ich DD dank dezenten Zooms im Vollbild spielen. Zu DD selbst: großartiges Spiel, fordend, spaßig, sehr umfangreich und man wird nicht groß an die Hand genommen, sondern muss das Spiel tatsächlich nach und nach für sich entdecken.Schöne Sache.Für mich jetzt schon eines der Highlights in diesem Spielejahr.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

So unterschiedlich sin die Meihnungen :) .

Die Demo konnte mich nocht echt begeistern und war für mich auch der Grund Mir das Hauptspiel auszuleihen.
Als ich dann die ersten zwei Stunden gespielt habe, hat sich irgendwie Ernüchterung eingestellt und der Drang des Weiterspielens erlosch.
Für mich persöhnlich spielt die Grafik und Technik schon eine gewisse Rolle und da versagt das Spiel für mich schon deutlich.
Wenn ich in dem ersten Dorf durch die Gegend laufe und ich sehe aufplopene Bewohner.
Die Darstellung der Dialoge und die Story hat mich persöhnlich gar nicht angesprochen,
wenn ich bei einem Spiel die Dialoge wegdrücke, ist das meist ein schlechtes Zeichen 8O
Es gibt ohne Frage schlechtere Rollenspiele für Konsole aber den Vollpreis wäre es Mir nicht wert.
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

OnkeMichi hat geschrieben:Hallo Jens,

wie sieht's denn aus mit den technischen Defiziten?
Wie sehr merkt man, dass die Engine schon veraltet ist?
klar, die gibt es: massive pop-ups, clippings, weichspül-texturen usw. wie sehr dich was davon persönlich stört, kann ich aber natürlich nicht sagen. auf der anderen seite gibt es aber auch viele liebevolle details, die dafür entschädigen können. ein paar gameplay-videos sollten dir da bessere aufklärung verschaffen ;)
Noch 'ne Frage zu den Vasallen. Woanders habe ich gelesen, dass sie mit ihrem endlosen, immer gleichen Gequake ziemlich schnell anfangen zu nerven.
Kannst Du das bestätigen?
na ja, wiederholungen gibt's da schon - wirklich genervt war ich davon aber nie. die party-zusammensetzung wechselt ja auch ständig und seinem eigenen vasallen kann man sogar eine reihe unterschiedlicher ausdrucksweisen verordnen ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Danny1981 hat geschrieben:Ich interessiere mich für das Spiel und hätte gerne gewusst wie es mit Skillsystem, Aufleveln, dem Kämpfen, der Atmosphäre u.s.w. aussieht - eben den (für mich) wichtigen Aspekten eines RPGS.

Stattdessen bekomme ich mehrere Seiten belangloses Getexte über die Vasallen zu lesen und keinen Deut mehr.
Genau meine Meinung ;)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

4P|Jens hat geschrieben: klar, die gibt es: massive pop-ups, clippings, weichspül-texturen usw. wie sehr dich was davon persönlich stört, kann ich aber natürlich nicht sagen. auf der anderen seite gibt es aber auch viele liebevolle details, die dafür entschädigen können. ein paar gameplay-videos sollten dir da bessere aufklärung verschaffen ;)
Wieso bist du darauf in dein em Test nicht eingegangen? :(

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Wie sieht es denn mit der Integrierung der Nebenquests in die Hauptquest aus?
Gothic und Oblivion hatten da bis jetzt die Nase vorn, meiner Meinung nach. Natürlich sollen beide Stränge seperat ablaufen, aber bei einer guten Hauptstory kommt man trotzdem in allen größeren Städten/Orten vorbei. Bei Skyrim wurde dieser Faden anfangs noch genauso gestrickt, dann aber arg gelockert.
Und dann würde mich interessieren wie man diverse Eskorten - Quests abbricht oder ruhen lässt, wenn die Monster noch zu stark sind. Der Tester schrieb ja von Frustmomenten. Bedeutet das, dass wenn die Quest angenommen und begonnen wurde, sie auch NUR jetzt zuende gebracht werden kann? Was, wenn ich es leid bin, immer nur den letzten Kontrollpunkt laden zu müssen, nur um wieder zu scheitern? Kann man auch von einem früheren Zeitpunkt weiterspielen und diese Quest erstmal außen vor lassen? Natürlich ist das für viele selbstverständlich, für mich ja auch. Aber der Tester formulierte es so, dass es scheinbar bei einigen Quests kein zurück gibt. Wie sind diese dann zu schaffen, wenn die Gegner zu mächtig sind? Bleibt da nur die Flucht und die Quest scheitern lassen? Das würde ja anfangs zu einiger Raterei führen.

Und dann die Frage nach der Atmossphäre. Kann man versinken in der Welt? Ist sie glaubhaft? Gibt es künstliche Grenzen? Lohnt es sich einfach mal auf Entdeckerreise zu gehen? Schwimmen und tauchen wirklich integriert oder "nur" ein unbedeutener Zusatz? Gibt es Diebesaufträge? Gibt es Charaktere (außer den Vasallen), die einen die Story über mehrmals begegnen (Gothic: Gorn, Diego, Lester, Milten...)?

Sorry für so viele Fragen, aber das Spiel scheint echt bissl schwer einzuordnen zu sein.
Freue mich über jede Antwort.

Danke im Voraus!
Antworten