Home - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Popobawa
Persönliche Nachricht:

Re: Home - Test

Beitrag von Popobawa »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
als träfe das nicht gerade auf den aktuellen mainstream zu...
Dumme Geschichte ja, aber schöne Spielmechaniken hat es dennoch zu bieten. Also eigentlich genau das was ein Spiel bieten sollte (klassischerweise gerade Brettspiele). Das Heil der Spielwelt darin zu suchen, stupide durch die Gegend zu laufen um eine 0815 Geschichte zu entdecken, ist mehr als Fraglich.
muecke-the-lietz hat geschrieben: wo ist denn jetzt das problem? keine angst, home wird jetzt nicht dafür sorgen, dass call of duty plötzlich eine intelligente kleine kurzgeschichte wird
Ich weiß, ist ja nur ein subjektiver Test und so, wobei eigentlich ist es nur eine Kritik, die dazu noch von den eigenen Vorlieben so gekennzeichnet ist.

Die einzigen Informationen die ich entnehmen konnte sind: Pixelgrafik, Pixelgrafik aber cool, schöne Geräusche, 0815 Geschichte aber mit den Hintergrund "Pixelgrafik" ziemlich cool. Davon können sich die großen Spiele was abschneiden, sind ja eh alle Mainstream.

Okaaaaa, also Battlefield braucht mehr Geräusche, mehr Pixel und mehr Story, bis auf die Pixel trifft es auch auf LoL zu :D
Ein sehr gelungener Seitenhieb auf die böse Industrie die eigentlich ganz andere Schwerpunkte setzt. Und als ein Titel mal versucht hat in die großen Fußstapfen eines literarischen Meisterwerks zu treten musste der Tester mit seinen Hintergrundwissen glänzen ala einfallsloser Amnesie-Held aber der Bums am Anfang war cool.
johndoe1318996
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1318996 »

@ Popobawa

Da geb ich dir voll und ganz Recht.

Ich freu mich schon auf den Test von Borderlands 2. Bekommt bestimmt ne knappe 70er Wertung mangels Story und fehlender Innovationen. Und was war der erste Teil geil ... gerade weils keine großartige Story und Tiefgang gab. Ich hoffe und bete das sich nicht viel in dem Spiel ändert und das alle Ratschläge sich weiterzuentwickeln an den Herstellern abprallen.
Ich mag zwischendurch auch anspruchsvollere Spiele aber nach einem langen Arbeitstag und anschließendem Haushalt und Familie reicht auch oft das dumme rumballern, ein bischen erkunden und sammeln.
Dann find ichs immer amüsant wenn Menschen mich eines besseren belehren wollen das ich doch mehr mit Tiefgang machen soll.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Indie = Mainstream

Beitrag von Kajetan »

Iphikles hat geschrieben:Indiespiele werden stets unter dem Primat des Grundsatzes " Indie-Titel sind per se bahnbrechend kreativ und unterhaltsam" getestet, wohingegen bei Nicht-Indie-Titeln a priori die Vermutung besteht, es handele sich um ein weiteres einfältiges, einfallsloses oder bestenfalls mittelmäßiges Spiel, die das Spiel erst einmal aktiv widerlegen muss.
Weisst Du, das witzige an Deiner Aussage ist, dass sie in weiten Teilen vollkommen zutrifft :)

Abgesehen davon, so zeigt die Grundsatzdiskussion "Mainstream vs. Indie" nur, wie bedroht sich manche Leute durch Spiele fühlen, die nicht den gängigen TripleA-Maßstäben entsprechen. Ehrlich jetzt, niemand nimmt Euch euer Max Payne 3 & CoD weg, nur weil der Herr Luibl hin und wieder ein exzellentes Spiel aus der großen Masse des Angebotes an Indie-Titelns herausgreift und wohlwollend bespricht. Das ist nicht das Ende Eurer ganz persönlichen Spielewelt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Giant Hogweed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Giant Hogweed »

A.Hotzenplotz hat geschrieben: Dann find ichs immer amüsant wenn Menschen mich eines besseren belehren wollen das ich doch mehr mit Tiefgang machen soll.
Wer würde das denn wollen? Ich glaube nicht, daß es hier irgend jemanden stört wenn Du in Deiner Freizeit den letzten Rotz spielst. Jedenfalls solange Du nicht versuchst, Dein Verständnis von dem was ein gutes Spiel ausmacht zum Maßstab zu erheben.
johndoe1318996
Persönliche Nachricht:

Giant Hogweed hat geschrieben:
A.Hotzenplotz hat geschrieben: Dann find ichs immer amüsant wenn Menschen mich eines besseren belehren wollen das ich doch mehr mit Tiefgang machen soll.
Wer würde das denn wollen? Ich glaube nicht, daß es hier irgend jemanden stört wenn Du in Deiner Freizeit den letzten Rotz spielst. Jedenfalls solange Du nicht versuchst, Dein Verständnis von dem was ein gutes Spiel ausmacht zum Maßstab zu erheben.
Naja wenn das mal kein klassisches Eigentor war. Mal wieder ne Belehrung was "Rotz" ist und wer Ahnung davon hat was "gut" ist :roll:

Genau das sind die Dinge die mich an diesem Indiegefasel die ganze Zeit stören.
"Wir" wissen was gut ist und ihr anderen seid zu doof es zu kapieren. Bla, bla, bla ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

A.Hotzenplotz hat geschrieben:Genau das sind die Dinge die mich an diesem Indiegefasel die ganze Zeit stören.
"Wir" wissen was gut ist und ihr anderen seid zu doof es zu kapieren. Bla, bla, bla ...
Wenn Du Rotz spielst, dann gib wenigstens zu, dass Du Rotz spielst. Wenn ich irgendeinen belanglosen Müll zum Hirnabschalten zocke, dann tue ich nicht so, als ob ich mich jetzt mit der Weisheit letzter Schluß beschäftigt hätte. Dann WEISS ich, dass ich gerade anspruchsloses Mausgeschubse vor mir habe und heule nicht jaulend auf, wenn jemand sagt, dass ich gerade anspruchsloses Mausgeschubse zocke.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

A.Hotzenplotz hat geschrieben:@ Popobawa

Da geb ich dir voll und ganz Recht.

Ich freu mich schon auf den Test von Borderlands 2. Bekommt bestimmt ne knappe 70er Wertung mangels Story und fehlender Innovationen. Und was war der erste Teil geil ... gerade weils keine großartige Story und Tiefgang gab. Ich hoffe und bete das sich nicht viel in dem Spiel ändert und das alle Ratschläge sich weiterzuentwickeln an den Herstellern abprallen.
Ich mag zwischendurch auch anspruchsvollere Spiele aber nach einem langen Arbeitstag und anschließendem Haushalt und Familie reicht auch oft das dumme rumballern, ein bischen erkunden und sammeln.
Dann find ichs immer amüsant wenn Menschen mich eines besseren belehren wollen das ich doch mehr mit Tiefgang machen soll.
das ist der punkt, an dem ich aussteige.

wir reden ja hier aneinander vorbei. niemand macht dir vorschriften was du spielen sollst, niemand verlangt von borderlands eine großartige geschichte (zumal der fokus ja nunmal auf etwas ganz anderem liegt) und niemand verlangt von dir "mehr mit tiefgang" zu machen.

mach doch, was du willst, aber hör auf hier die beleidigte leberwurst zu spielen, weil du nicht verstehst, warum andere leute auch mit sowas spaß haben können.

und jeder möchte nach nem langen arbeitstag das spielen, worauf er lust hat. und diese spiele zum hirn abschalten und rumballern, gibt es ja zurzeit wohl genügend, wo also genau ist dein problem?

das ein titel wie home die welherrschaft an sich reißt und plötzlich alle spiele gut, spannend und innovativ macht? wenn es dich beruhigt, das wird ganz bestimmt nicht passieren.

natürlich hat home auch seine schattenseiten (ist immerhin ein gruselspiel, haha... :Blauesauge: ), zum beispiel die kurze spielzeit und die nicht unbedingt bahnbrechende story.
aber: es experimentiert mit dem storytelling so, dass die story am ende erlebbar wird, es hat einen ziemlich hohen wiederspielwert, wodurch aus anderthalb stunden mal schnell 3-4 stunden werden (und damit hätten wir dann auch schon die cod- sp kampagnen spielzeit erreicht) und es ist ein megakleines spiel, mit mini budget auf die beine gestellt und hat dafür sogar ne ziemlich putzige optik. die ist ja schließlich nicht nur stilmittel, sondern auch notlösung.

das ist aber alles auch in dem test zu lesen, der macht daraus ja keinen hehl. nur bleibt eben am ende für interessierte immer noch ein schönes kleines spiel übrig und das tut doch niemandem weh, oder etwa doch?
Bild
Giant Hogweed
Persönliche Nachricht:

A.Hotzenplotz hat geschrieben: Naja wenn das mal kein klassisches Eigentor war. Mal wieder ne Belehrung was "Rotz" ist und wer Ahnung davon hat was "gut" ist :roll:
Ach so... Du möchtest dafür, daß Dein Spiele-Tellerrand bei Jerry Bruckheimer-Niveau endet, auch noch den Popo getätschelt bekommen?
A.Hotzenplotz hat geschrieben: Genau das sind die Dinge die mich an diesem Indiegefasel die ganze Zeit stören.
Du mußt Dir diesen Schuh doch nicht anziehen. Und wenn Du mal genau überlegst, wirst Du zu dem Schluß kommen daß es doch eigentlich genau umgekehrt ist: Sobald hier irgendetwas gelobt und hoch bewertet wird, was nicht dem entspricht was sich in den Verkaufscharts befindet, kann man die Uhr danach stellen wann der erste angewackelt kommt und sich nicht zu blöd ist sich darüber zu beschweren, daß sein Lieblingsblockbuster schlechter bewertet wurde. Ignoranz und Spießigkeit galore!
johndoe1318996
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
A.Hotzenplotz hat geschrieben:Genau das sind die Dinge die mich an diesem Indiegefasel die ganze Zeit stören.
Wenn Du Rotz spielst, dann gib wenigstens zu, dass Du Rotz spielst. Wenn ich irgendeinen belanglosen Müll zum Hirnabschalten zocke, dann tue ich nicht so, als ob ich mich jetzt mit der Weisheit letzter Schluß beschäftigt hätte. Dann WEISS ich, dass ich gerade anspruchsloses Mausgeschubse vor mir habe und heule nicht jaulend auf, wenn jemand sagt, dass ich gerade anspruchsloses Mausgeschubse zocke.
Danke für die Belehrung. Jetzt fühl ich mich schon viel besser. Ich danke dir dafür das du mir die Augen öffnest wie beschränkt ich bin und das du mir den Weg zur Selbsterkenntnis zeigts. Ich werde von heute an versuchen auch ein besserer Mensch zu werden. Jetzt bin ich doch glatt 45 Jahre durch die Gegend gelaufen und hab mich blenden lassen.

Vielen herzlichen Dank.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

A.Hotzenplotz hat geschrieben:Ich werde von heute an versuchen auch ein besserer Mensch zu werden.
Dann tu das endlich und reg Dich hier nicht künstlich auf, nur weil Dir eine Indie-Hipster-Laus über die Leber gelaufen ist :)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

A.Hotzenplotz hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Danke für die Belehrung. Jetzt fühl ich mich schon viel besser. Ich danke dir dafür das du mir die Augen öffnest wie beschränkt ich bin und das du mir den Weg zur Selbsterkenntnis zeigts. Ich werde von heute an versuchen auch ein besserer Mensch zu werden. Jetzt bin ich doch glatt 45 Jahre durch die Gegend gelaufen und hab mich blenden lassen.

Vielen herzlichen Dank.
gut kajetan, ich denke wir beide wissen, dass wir alle hier unser bestes gegeben haben, aber da ist nichts zu machen.
wer so und mit voller absicht an den gedankengängen anderer vorbei denkt, will ja gar nicht diskutieren sondern stänkern. da helfen alle argumente nichts mehr.

ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauern wird, dass auf 4p jeder begreift, welche spiele für ihn gemacht sind und welche nicht für ihn gemacht sind - ohne sich dabei beleidigt zu fühlen...
Bild
Giant Hogweed
Persönliche Nachricht:

A.Hotzenplotz hat geschrieben:Ich werde von heute an versuchen auch ein besserer Mensch zu werden. Jetzt bin ich doch glatt 45 Jahre durch die Gegend gelaufen und hab mich blenden lassen.
Mit Verlaub: Respekt, mit 45 nochmal sein Leben ändern zu wollen! Wenn Du eine Liste mit wirklich guten Spielen willst, frag einfach hier nach! :Blauesauge:
johndoe1318996
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
A.Hotzenplotz hat geschrieben:Ich werde von heute an versuchen auch ein besserer Mensch zu werden.
Dann tu das endlich und reg Dich hier nicht künstlich auf, nur weil Dir eine Indie-Hipster-Laus über die Leber gelaufen ist :)
Ja mach ich.

P.S.: Leider habt ihr meine Posts ja nicht gelesen ... Schade. Da ist nichts von beleidigt sondern wie in meinem ersten Post in diesem Thread hab ich für mich eine Feststellung getroffen. Naja eine eigene Meinung ist halt manchmal unerwünscht.
Robbido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robbido »

Als Spiele-Veteran freue ich mich, dass es hier auch noch andere Tests gibt und nicht nur den üblichen Mainstream-Kram. Natürlich mag ich auch eyecandy, aber ich kann mich bis heute nicht daran gewöhnen, dass die Leute heutzutage in aller Regel extrem auf die Grafik fixiert sind. Ich bin - weil ich eben auch manchmal auf diesen Zug aufspringe - in den letzten Jahren häufig extrem enttäuscht worden: viel Grafik, aber kein Spielspaß. Kleine Perlen abseits des Üblichen sind mir daher immer willkommen, zB war auch "Dear Esther" eine nette Abwechslung. Von mir aus mehr von solchen Tests!
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Re: Indie = Mainstream

Beitrag von Popobawa »

Kajetan hat geschrieben:Weisst Du, das witzige an Deiner Aussage ist, dass sie in weiten Teilen vollkommen zutrifft :)
Klar weil "Unterhaltsamer" überhaupt keine subjektive Aussage ist, selbst das "ist inovativer" ist nur eine leere Floskel.
Kajetan hat geschrieben: Abgesehen davon, so zeigt die Grundsatzdiskussion "Mainstream vs. Indie" nur, wie bedroht sich manche Leute durch Spiele fühlen, die nicht den gängigen TripleA-Maßstäben entsprechen. Ehrlich jetzt, niemand nimmt Euch euer Max Payne 3 & CoD weg, nur weil der Herr Luibl hin und wieder ein exzellentes Spiel aus der großen Masse des Angebotes an Indie-Titelns herausgreift und wohlwollend bespricht. Das ist nicht das Ende Eurer ganz persönlichen Spielewelt :)
Und das von einen Typen der wirklich bei jeder Raubkopiererdiskussion seinen Senf dazu geben musst, wie unsachlich das ganze doch sei.

Tja und die Kritiker finden diesen Test unsachlich, weil absolut nicht im geringsten klar wird warum das Spiel gut sein soll, selbst der Tester sagt die Story ist nicht bahnbrechend und hängt sich nur an der Grafik und Geräuschkulisse auf. Da ist wohl die Frage berechtigt warum dieses "Hörbuchspiel" eine solche Perle darstellen soll. Da hat selbst disorderly mehr Tiefgang, scheinbar werden die Perlen nicht nach den Aspekt ausgewählt ob ein Spiel als mehr dienen kann als nur zur Unterhaltung.

Auch ist es mehr als bezeichnend wie die ganzen selbsternannten Oldschoolspieler hervorgekrochen kommen mit den Motto Indie, alles gut. Fragt sich nur warum die erfolgreichen Indietitel im Kern null Innovation zeigen.
Antworten