Resident Evil 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von Ash2X »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:wie man nach resi4 und 5 noch auf 6 rumhacken kann ist mir ein rätsel. dieser teil macht endlich nach der neuausrichtung auf action auch alles richtig, während 4 und 5 mit gameplay-macken daher kam. ich kann da kudo nur zustimmen.
Welche macken hatte Resident Evil 4 denn? Außer, dass man während dem Laufen nicht schießen kann (was mich nicht stört)?
Lahmarschige Bewegungen - man ist quasi durch das geringe Bewegunsspektrum massiv eingeschränkt.
Klar,wenns zum Spiel passt und alles darauf abgestimmt ist sicherlich eine nette Sache,hab ich allerdings nicht so empfunden...es war einfach nur hinderlich.Vorallendingen weil RE4 ein Actionspiel sein wollte das schon so einige Male mehr als deutlich besser gemacht wurde...es stand bloß nicht Resident Evil drauf und sah nicht so gut aus.Da setzte leider bei vielen Spielern die Objektivität aus: Minimaler Spielraum in Schlauchlevels, eine richtig miese KI (Ashley) die einem das Spiel nach belieben versauen konnte, teil unverhältnismäßige Gegner...aber immerhin stimmte das Setting
Teil 5 hat es leider nicht viel besser gemacht - die Balance war gnädiger,hatte aber nach den ersten beiden Leveln noch deutlich schwächere Settings und noch viel weniger Raum und erwies sich als extrem unkreativ.
Für mich waren die beiden Titel spielerisch drittklassige Titel die ohne Optik und Namen die gleichen Wertungen wie Teil 6 eingefahren hätten.
Teil 6 hat bessere Steuerung,weniger Macken...eigentlich haben sie alles besser gemacht.Reicht bloß immernoch nicht um Spieler zu erreichen die in den letzten Jahren auch anspruchsvoller geworden sind,weil die Konkurrenz deutlich besser wurde.
Alan Wake hat RE deutlich gezeigt wie man die Grundsätze der Reihe mit Action verbinden könnte - leider hat Capcom vor der Welt die Augen verschlossen und nur "irgendein RE" abgeliefert.
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Leider ist Teil 6 NULL PROZENT HORROR aber dafür zur hirnlosen Ballerei verkommen. Die Vorgänger (besonders Teil 4 , von den Oldschool Resident Evils fang ich mal gar nicht an) waren atmosphärisch auf nem ganzen anderen Niveau. Wie auch nur einem Menschen dieser verhunzte sechste Teil besser gefallen kann ....
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Ich verstehe nicht, warum Resi6 so abgestraft wird, wo es doch nur eine konsequente Weiterentwicklung von Resi4&5 ist. Das super hochgehypte Resi4 ist der Grund dafür, dass die Marke die eigenen Wurzeln verraten hat. Mir unverständlich warum die Presse weltweit Resi4 so hochgepriesen hat. Ich persönlich fand den Teil bereits ziemlich schwach und viel zu Actionlasting. Die wohl besten Resis zurzeit auf den Markt sind wohl Resi Zero und der Remake vom ersten Teil. Also an alle die es noch nicht gespielt haben, Dolphin Emu loaden und unbedingt zocken.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Kudo hat geschrieben:Ob all das, was funktioniert auch Spaß macht, das ist Meinungssache.
Kudo hat geschrieben:Dass diese Spielmechanik, und damit meine ich auch die Steuerung, gut funktioniert ist FAKT und keine Meinungssache.
du erkennst deinen eigenen widerspruch?
Ein Auto kann gut, sogar sehr gut, funktionieren, man muss trotzdem nicht Spaß daran haben, das Auto zu fahren. Lern die deutsche Sprache, dann reden wir weiter.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Kudo hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Kudo hat geschrieben:Ob all das, was funktioniert auch Spaß macht, das ist Meinungssache.
Kudo hat geschrieben:Dass diese Spielmechanik, und damit meine ich auch die Steuerung, gut funktioniert ist FAKT und keine Meinungssache.
du erkennst deinen eigenen widerspruch?
Ein Auto kann gut, sogar sehr gut, funktionieren, man muss trotzdem nicht Spaß daran haben, das Auto zu fahren. Lern die deutsche Sprache, dann reden wir weiter.
wie kann denn etwas gut funktionieren und gleichzeitig keinen spass machen? auf der letzten seite erklärst du uns noch, dass man nur objektiv beurteilen kann, ob es das tut, was es soll (drücke a + char springt = funktioniert, der rest ist persönliche meinung) und jetzt lässt du in dein eigenes beispiel eine subjektive wertung einfliessen. "gut" impliziert nunmal, dass es spaß macht, sonst verwendet man das wort nicht. wenn die spielmechaniik keinen spass macht, dann ist sie auch nicht gut. logisches denken 101. aber gleich wirst du uns, ganz im widerspruch zur letzten seite, erklären, dass man "gutes funktionieren" auf einmal doch objektiv bewerten kann.

Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Mit Resident Evil 6 hat man genau das bekommen was man auch erwartet hat. Ist doch klar das man heute kein Spiel mehr machen kann das in einer einzigen Villa spielt und in dem du vieleicht 50 Gegner im ganzen Spiel tötest. Das konntest du in den 90ern machen als der potenzielle Spielermarkt von den Leuten beherrscht wurde die sowieso technik begeißtert waren.

Mein Lieblingsteil war übrigens auch Resident Evil 2 für die Playstation. Trotzdem hatte ich mit Teil 6 auch meinen Spaß. Ohne einen Reboot könnte man auch Storytechnisch schlecht wieder zu dem alten Horror in einem Herrenhaus zurückkehren. Und mal ehrlich wer von uns erschreckt sich heute noch wenn ein Zombie aus einem Schrank kommt ;)?
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

„Auch sechs Monate nach der Premiere, auch auf dem PC: Ein enttäuschendes Resident Evil.”
Was erwartet man denn auch? RE6 ist nicht durch technische Schwächen so abgestürzt, und am Gameplay ändert sich durch einen reinen Port doch auch gar nichts.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Ares101 hat geschrieben:Mit Resident Evil 6 hat man genau das bekommen was man auch erwartet hat. Ist doch klar das man heute kein Spiel mehr machen kann das in einer einzigen Villa spielt und in dem du vieleicht 50 Gegner im ganzen Spiel tötest. Das konntest du in den 90ern machen als der potenzielle Spielermarkt von den Leuten beherrscht wurde die sowieso technik begeißtert waren.

Mein Lieblingsteil war übrigens auch Resident Evil 2 für die Playstation. Trotzdem hatte ich mit Teil 6 auch meinen Spaß. Ohne einen Reboot könnte man auch Storytechnisch schlecht wieder zu dem alten Horror in einem Herrenhaus zurückkehren. Und mal ehrlich wer von uns erschreckt sich heute noch wenn ein Zombie aus einem Schrank kommt ;)?
Es gibt auch heute für mich nichts gruseligeres als die Resident Evil- Spiele auf der PS1, trotz altbackener Grafik. Atmosphärisch (unter anderem mit der Musik) einfach jedes Spiel ein Meisterwerk. Da kommt, wenn überhaupt, nur Dead Space 1 ran.Wobei da mehr der Fokus auf das blosse "Erschrecken" liegt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ares101 hat geschrieben:Mit Resident Evil 6 hat man genau das bekommen was man auch erwartet hat. Ist doch klar das man heute kein Spiel mehr machen kann das in einer einzigen Villa spielt und in dem du vieleicht 50 Gegner im ganzen Spiel tötest. Das konntest du in den 90ern machen als der potenzielle Spielermarkt von den Leuten beherrscht wurde die sowieso technik begeißtert waren. ;)?
Ne, heute muss alles wie Call of Duty sein. Komisch, dieser Satz hört sich ironisch an, aber das ist er nicht. Traurig oder? http://www.onlinewelten.com/link.php?ur ... s-sense%2F
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Octavio89 hat geschrieben:Es gibt auch heute für mich nichts gruseligeres als die Resident Evil- Spiele auf der PS1, trotz altbackener Grafik. Atmosphärisch (unter anderem mit der Musik) einfach jedes Spiel ein Meisterwerk. Da kommt, wenn überhaupt, nur Dead Space 1 ran.Wobei da mehr der Fokus auf das blosse "Erschrecken" liegt.
Naja, Geschmackssache. Ich finde, dass gerade in Sachen Atmosphäre und Soundtrack die Silent Hill Reihe schon vom ersten Teil an ganz schön den Boden mit dem guten, alten Resi aufgewischt hat. Und das sag ich als Resi-Fan der ersten Stunde.

Allerdings kann man die Reihen schlecht vergleichen, weil SH mehr auf unterschwelligen Psychohorror setzt (speziell der 2. Teil mit seiner sehr metaphorischen und vieldeutigen Erzählweise), während bei RE immer mehr im Vordergrund stand, mittels unbehaglicher, teils klaustrophobischer Settings Spannung aufzubauen und diese dann immer mal wieder in einen großen "Buh-Moment" münden zu lassen.

Was bei einem besser wirkt, ist natürlich subjektiv. Mir hat der eher unterschwellige Horror immer etwas besser gefallen.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: wie kann denn etwas gut funktionieren und gleichzeitig keinen spass machen? auf der letzten seite erklärst du uns noch, dass man nur objektiv beurteilen kann, ob es das tut, was es soll (drücke a + char springt = funktioniert, der rest ist persönliche meinung) und jetzt lässt du in dein eigenes beispiel eine subjektive wertung einfliessen. "gut" impliziert nunmal, dass es spaß macht, sonst verwendet man das wort nicht. wenn die spielmechaniik keinen spass macht, dann ist sie auch nicht gut. logisches denken 101. aber gleich wirst du uns, ganz im widerspruch zur letzten seite, erklären, dass man "gutes funktionieren" auf einmal doch objektiv bewerten kann.
Funktionalität ist unabhängig vom Spaßfaktor und absolut objektiv bewertbar. Wenn ich sage, etwas funktioniert gut, bezieht sich die Aussage in keiner Weise auf den Spaßfaktor. Das "gut" bezieht sich einzig und allein auf die Funktionalität, denn auch die kann man bewerten.

Wenn etwas zwar funktioniert, jedoch mit gewissen Einschränkungen, also nicht zu 100% so wie es sollte, dann kann man sagen "es funktioniert gut" (-> Auto fährt 10 km/h langsamer als es sollte). Wobei natürlich dieses "gut" auch wieder eine subjektive Bewertung darstellt. Diesen Zusatz hätte ich mir also durchaus sparen können, war wirklich überflüssig. Ändert jedoch nichts an der Kernaussage: Die Spielmechanik, also die Steuerung, von Resident Evil 6 funktioniert. Das ist Fakt. Ob sie hingegen Spaß macht, ist Geschmackssache und das habe ich nie als Fakt hingestellt.

edit: Ich habe auch nicht gesagt, dass die Spielmechanik gut ist, sondern dass sie gut funktioniert! Was man mit "gute Spielmechanik" verbindet ist wieder Ansichtssache.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

schreckliches spiel.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Ist jemandem eigendlich der Bug bekannt das in der Medizinisches Forschungsanlage nachdem Leon auf Chris trifft und die Sequenz mit Ada zuende ist, dass Leon danach automatisch tot ist? Ich hab jetzt alle Scenarien durch, aber da hänge ich fest weils nicht weiter geht... Hab leider über google nichts dazu gefunden.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Das RE6 Müll ist, denke ich sehen die meisten so.

Nur verstehe ich halt auch nicht, dass ein spiel wie RE4 und RE5 noch als gut empfunden wurden.
Diese beiden Spiele waren schon so dermaßen schlecht, waren zu keinem Zeitpunkt mehr auch nur ansatzweise gruselig und für mich persönlich schon einfach reinste Zeitverschwendung und eine Enttäuschung für den Namen RE.

In den ersten beiden Teilen hatte ich mich noch richtig gegruselt.
Da kam auch eine richtige Schauer Stimmung auf wenn man alte Dokumente gelesen hatte oder geheime Labore untersuchte.

Von diesem Feeling, diesem Flair war doch schon in Teil 4 genau NICHTS mehr zu spüren.
Da kommt da eher so eine Comic Figur rein, ein kleiner Kasper mit pseudo witzigen Sprüchen als Gegner soll mir Angst machen ?
Dazu hatte die Story überhaupt keinen Charme mehr.

Von Teil 5 reden wir jetzt besser gar nicht mehr. Das Spiel gehört verboten, nicht wegen der Gewalt, sondern wegen dem Verdummungsfaktor dem Spieler unterliegen wenn sie es spielen.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

dobpat hat geschrieben:Von Teil 5 reden wir jetzt besser gar nicht mehr. Das Spiel gehört verboten, nicht wegen der Gewalt, sondern wegen dem Verdummungsfaktor dem Spieler unterliegen wenn sie es spielen.
Manchen ist echt nicht mehr zu helfen. Jedes Spiel, dass ein Herr dobpat nicht mag, gehört also verboten? Echt abartig, was für Kommentare hier abgelassen werden. Was auch immer du konsumierst, der Intelligenz scheint es nicht dienlich zu sein.:roll:
Antworten