Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Cas27 hat geschrieben: Der DLC richtet sich da natürlich auch eher an Leute die gerne farmen und nicht nur einmal durchrennen wollen. Atmosphärisch ist er jedenfalls top.
farmen und grinden in einem Offline Game. Wenn man sonst im Leben nichts zu tun hat *sigh*
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Cas27 »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Cas27 hat geschrieben: Der DLC richtet sich da natürlich auch eher an Leute die gerne farmen und nicht nur einmal durchrennen wollen. Atmosphärisch ist er jedenfalls top.
farmen und grinden in einem Offline Game. Wenn man sonst im Leben nichts zu tun hat *sigh*
Naja, solang man spielt weil einem das Gameplay Spaß macht, macht das genauso viel Sinn wie bei einem Online Spiel. Außer das Online natürlich der E-Peen wächst was ja so einige für ihr Ego brauchen. Erachtest du "Kommentare posten die nichts zur Diskussion beitragen" eigentlich als sinnvolle Tätigkeit?
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Dafuh »

Ich weiß selber nicht warum ich das jz sage, aber Kattamanakakkkaaatakama hat bezüglich Dark Arisen recht, meiner Meinung nach.
Es bietet um einiges mehr als hier angeprangert wird.


@stalkingwolf:
Ich rieche hier Sarkasmus...da Dark Arisen sich eigentlich gezielt an die Leute richtet, die bereits DD durch haben.
Ich hab mich bei WoW ja auch nicht mit lvl12 in die Scherbenwelt getraut xD Ich weiß der Vergleich hinkt aber ich hab nur WoW und Burning Crusades gezockt ^^
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Sevulon »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Cas27 hat geschrieben: Der DLC richtet sich da natürlich auch eher an Leute die gerne farmen und nicht nur einmal durchrennen wollen. Atmosphärisch ist er jedenfalls top.
farmen und grinden in einem Offline Game. Wenn man sonst im Leben nichts zu tun hat *sigh*
Secret of Mana.. Final Fantasy.. kennste? Hat früher auch niemanden gestört, dass man bei Single Player Spielen grinden musste.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Jazzdude »

Cas27 hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:

Vielen Dank für die Antworten :D
Bild
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von zmonx »

Wenn man Dark Arisen, also nur den Zusatzcontent alleine bewertet (Und das wird hier getan), dann muss man der Bewertung leider zustimmen.

Vieles ist einfach so, wie es im Test beschrieben wird, zB das Architektur-Recycling der Dungeons... Capcom hat was von einem gigantischen neuem Areal erzählt, ja wo denn?! Es wurde ein Abschnitt konstruiert, auch nicht besonders weitläufig und groß, der sich in den 3 Ebenen, wenn man das so nennen kann, teilweise immer wieder wiederholt und sich nur durch verschiedene Ein- und Ausgänge unterscheidet, oder durch die Inneneinrichtung... Eigentlich eine billige Masche, die Faulheit und Lieblosigkeit vermuten lässt. Dies darf man nicht übergehen oder bei der Bewertung ausklammern.

Die neuen Gegner sind zwar interessant, aber irgendwie stimmt die Balance nicht. Jedenfalls bremst das bei mir erheblich den Flow, den das Spiel eigentlich ausgemacht hat. Hier habe ich das Gefühl, dass einfach nur die Schadenswerte auf minimal geschraubt sind und es wenig von der Taktik oder den Waffen abhängt wieviel Schaden man macht. Es wird auch richtig frustrierend, wenn man sich zB die Taktik zurecht legt, auf einen Riesen zu klettern, ihm einen magischen Dolch, der mit zu den besten im Spiel zählt (Himmelschlüssel), in sein einziges Auge zu rammen, aber keinen großen Schaden damit verursacht... Hier stimmt die Relation einfach nicht mehr, ich mein, dann kann man sich das erklettern auch sparen und nur auf die Beine gehen. Ein Punkt, der negativ bewertet werden muss! Dahinter steckt einfach eine schlechte Auslegung von Schwachstellen! Da fehlt eine gewisse Intelligenz, die einen bei einem Fight unterstützt und belohnt. Es müsste wie bei den Drachen sein, wenn man aufs Herz geht, dann geht man direkt auf die Schwachstelle und kann ordentlich Schaden verursachen... Aber auch hier, hatte ich im neuen Content schon einen Fight, der einfach genervt hat. Drache, Herz attackiert, aber nur minimalen Schaden. Ergebnis, stundenlanges draufkloppen und nur minimalen sichtbaren Erfolg... Sollte so nicht sein!

Die Bewertung geht mMn in Ordnung. Für Fans des Spiel sowieso zweitrangig :)
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von KATTAMAKKA »

Sorry doppelpost.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 09.05.2013 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von KATTAMAKKA »

Dem muss ich wiedersprechen und zwar sind die besten waffen vom alten Game in dark arisen nicht so der Hit, aber in Dark Arisen bekommt man dafür deutlich stärkere Waffen die auch deutlich mehr Schaden machen. wenn man dann mit der richtigen Taktik ein grossen Feind angeht geht es eigentlich Ratz Fatz .

Wobei man allerdings sagen muss das die Drop Rate bzw das was gedropt wird vom eigenem Level abhängig ist. So ab Level 60 bis 70 kommen solangsam die sehr guten Sachen und die besten Waffen/ Ausrüstung etc. dropen halt auch die besonders starken Gegner. Da bekommt man dann Waffen mit DMG von über 3000 zB. . Aber wer mit Level 30 reinhuscht um zu farmen wird nur das übliche Zeugs farmen, das er auch wo anderst bekommt. Nur vereinzelt dropt es dann mittelbrächtiges Zeugs.

Dark Arisen will das High Level von Dragon Dogma sein und das finde ich sogesehen richtig , weil zum easy durchmarschieren wäre es klar überflüssig. Dark arisen verlangt vom Gamer das Meisterstück ab in Sachen beherrschen des DD Gameplay. Man muss wirklich jede Möglichkeit die das Game bietet nutzen . Zur Zeit bin ich mit einem Level von 39 unterwegs , wenn ich mir dann mal die Vassalen der anderen anschaue bekommt man das kalte Grausen. Die rüsten ihr Vassalen mit miesen Waffen aus, schlechter Rüstung , Keine Ringe, nichts, dazu sind sie zu 2 drittel mit der Persöhnlichkeit Sammler und Beschützen ausgestattet.. Mit Level 39 hat man eigentlich genug Zeugs um seinen Vasalen halbwegs gescheit auszustatten . Aber so kann man gerade auch alleine losziehen. :wink:

Das das Game absolut nicht perfekt ist, ist eigentlich klar, aber wenn man so rumschaut ist es das beste in seiner Art.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 09.05.2013 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von zmonx »

Das mit den Waffen könnte hinhauen, hab aber selbst noch kein großes Glück gehabt (Level 120), was das betrifft. Ich hatte bisher nur zwei neue Schwerter, ein Lang- und Einhandschwert und das Einhand war auch nicht viel besser, als das Ascalon oder wie das heißt. Neue Stäbe hatte ich auch schon, die ich bisher aber noch nicht gebraucht habe.

Ratz Fatz bei Spinnen und Würmern ja, aber nicht bei den anderen Viechern :D
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von zmonx »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Das das Game absolut nicht perfekt ist, ist eigentlich klar, aber wenn man so rumschaut ist es das beste in seiner Art.
Das sehe ich auch so :Hüpf:
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von KATTAMAKKA »

zmonx hat geschrieben:Das mit den Waffen könnte hinhauen, hab aber selbst noch kein großes Glück gehabt (Level 120), was das betrifft. Ich hatte bisher nur zwei neue Schwerter, ein Lang- und Einhandschwert und das Einhand war auch nicht viel besser, als das Ascalon oder wie das heißt. Neue Stäbe hatte ich auch schon, die ich bisher aber noch nicht gebraucht habe.

Ratz Fatz bei Spinnen und Würmern ja, aber nicht bei den anderen Viechern :D

Im dragon Dogma Sammelthread habe ich detaliert beschrieben wie man z.B die Riesen mit der Stachelrüstung auf Finstergrimm und ihren 6 od 7 Lebensleiste in einem Aufwasch , also 1 eigenen Ausdauerleiste niedermacht ohne das der Riese auch nur ein Angriff starten kann. Man muss allerdings die Buffs die das Game haufenweis bietet auch nützen.

Der idealste Fighter ist dazu eigentlich der Assassine , Mit einem guten Bogen holt er eigentlich alles vom Himmel runter, oder schickt mit dem Schildkatapult seine Leute hoch um z.B die fliegenden Zauber runterzudreschen. Mit seinen guten Messer killt er jeden normale Gegner mit seinen total geilen Moves ,und mit seinem Schwert bringt er auch die grösseren Gegner zum stolpern.

Dazu noch Buffs ohne Ende, Getränke, Ringe,Amulete, Zaubersprüche ( Foliants) für alle und in zig Ausführungen ( sind teilweise extrem stark) und lasst vor allem eure Waffen von eurem Magier verzaubern . Im alten Dragon Dogma braucht man das Zeugs nicht, aber auf Finstergrimm ( Dark Arisen) ist das Zeugs enorm wichtig.

Viele Buffs lassen sich zudem selber herstellen , auch die Voliants u Amulette. Sich mit den ganzen Materialen u Items zu beschäftigen lohnt sich deffinitiv

Dark Arisen bzw. Finstergrimmist ist ein High Level. Und an Herusforderung selbst nach durchzocken der Finstergrim Story ist wahrlich gesorgt. Wer nicht zuschnell aufgibt in Finstergrimm, wird wahrlich belohnt :D

Als Neuling wird man für Finstergrim erst bereit sein wenn man Dragon Dogma beackert hat und sich halbwegs in den Möglichkeiten die das Game bietet auskennt.Und das ist gut .

In einem Game muss es Sachen geben , die erst zu schaffen sind wenn man genügend Erfahrung hat.Jedoch Finstergrim ist nicht zwingend um DD durchzuspielen.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 09.05.2013 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Cas27 »

Wäre es dir lieber mit alten Equip das komplette addon zu steamrollen? Ich komme ja mit lvl 65 und Dragons Dogma (also das Einhandschwert) schon zu 50% durch. Würde man jetzt auch den neuen Gegner mit jedem Schlag 1/5 der Leiste wegholzen wäre das ziemlich öde.
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1525
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von Shevy-C »

Mit welchem Level sollte man denn auf die Insel? Habe DD vor Dark Arisen noch nicht gespielt gehabt, bin nun Level ~50 und noch nicht mit dem Hauptspiel durch. Könnte ich also nach Beenden dieses direkt rüber oder lieber NG+ durchhauen und dann rüber?
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von KATTAMAKKA »

Also ich bin ab Startlevel reingehuscht um schnell im durchrennen etwas zu farmen , und das mach ich immer mal wieder um auch immer wieder die kleineren Gegner anzutesten . Aktuell habe ich Level 39 und kann schon den einen oder anderen grösseren Gegner niedermachen. So ab Level 70 und der Richtigen Gruppe Vassalen inkl passender ausrüstung wird die Storry komplett machbar sein. Danach wird es allerdings nochmal richtig hart, bzw. bietet Finstergrimm noch zusätzliche Herausforderungen , die es selbst mit einem Level von 120 etwas problematisch wird :mrgreen:


Meine für mich beste zusammenstellung ist folgende

Selber Assassine
eigener Vassale ein Krieger ( grosse Waffe )
1 Hilfsvassale ein Kämpfer ( hat Schild und überlebt in der regel dank dem Schild immer am längsten)
2 Hilfsvassale ein Magier ( für Buffs und heilung und dann und wann ein Angriffszauber)

Man braucht 2 Vassalen die in den Nahkampf gehen u den Gegner beschäftigen, so hat man selber und der Magier etwas Luft und Reserven :D

Erzmagier sind in dark arisen nur gut , wenn man selber ein Erzmagier ist. In der Regel werden sie dort beim zaubern ruckzuck niedergemacht :mrgreen:

Achtet immer auf die DMG Werte bei den Hilfsvasalen, da gibt es teilweise trotz gleichem Level enorme Unterschiede. Es lohnt sich allgemein im auswählen recht kritisch zu sein und sich die verschiedene Sachen genau anzuschauen. Gerade der Punkt Gegner Erfahrung, die die nirgens ein sternchen haben kann man definitiv in der Pfeife rauchen.

Die Gegner Erfahrung wird durch gefundene Schriftrollen aktiviert , wenn die 3 Sternchemn haben haben sie zum jeweiligen Gegner alle Schriftrollen gelesen ( Der Vassalen Ersteller muss die lesen) und gehen perfekt gegn den Feind an

Die Erfahrung geben die Vassalen beim fight auch verbal weiter, wie schwachstellen , vorgehen etc. lest mal ab und zu das Gesprächsprotokol von denen :D

Persöhnlichkeit bei den Vassalen wie Sammeln und Neugierde sind nur am Anfang gut. Später ist Agressiv und dezimierend fast zwingend, wenn nicht huschen sie nur rum und fighten nicht.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 09.05.2013 20:33, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Test

Beitrag von zmonx »

Cas27 hat geschrieben:Wäre es dir lieber mit alten Equip das komplette addon zu steamrollen? Ich komme ja mit lvl 65 und Dragons Dogma (also das Einhandschwert) schon zu 50% durch. Würde man jetzt auch den neuen Gegner mit jedem Schlag 1/5 der Leiste wegholzen wäre das ziemlich öde.
Es geht nicht nur um mehr Schaden... Sondern um die Bereiche, wo guter und schlechter Schaden verursacht werden kann, und um das Verhalten der Monster dann, dies vllt auch zu verhindern und so. Hier steckt sehr viel mehr Potenzial...

@Katta, gegen die Riesen komm ich übrigens klar... Die Stadt is Kacke! :)
Antworten