Banished - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Athalia
Persönliche Nachricht:

Re: Banished - Test

Beitrag von Athalia »

kann das spiel nur empfehlen, bei meinem ersten dorf sind alle im 2 winter verhungert und nach meinem 2. versuch lief erst alles super, dachte ich zumindest, bis aufeinmal die geburtenrate zurück ging und nach und nach meine gut funktionierende stadt ausgestorben ist, wegs fehler in der planung.
solch tiefgang vermisst man in vielen vollpreistitteln... spielzeit lag bei 10 echten stunden, da habe ich auch gedacht, nettes spiel alles gesehen und mehr gibts nicht, tia nun bin ich etwas schlauer, denn damit habe ich nicht gerechnet ...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

paulisurfer hat geschrieben:Ja und damit sprichst dich auch schon ein sehr großen Kritikpunkt an dem Spiel aus. Der extreme Timescale...passt überhaupt nicht. Eine gewohnter Timescale wie zB in SimCity mit 10 Tagen Sommer, 3 Herbst, 6 Winter und 3 Frühling (nur ein Bsp) hätte einfach besser gepasst als dieses "Ach ja ich arbeite voll durch und brauche nie Schlaf".
Warum in aller Welt denn das? Macht einfach überhaupt keinen Sinn, sorry. Und du lieferst halt auch null Gründe, was genau das in irgendeiner Form verbessern täte ;)

Der Knackpunkt in Banished ist doch der Winter. Da ist es nur logisch, den Spielverlauf nach den Jahreszeiten zu richten. Gleichzeitig will man ein Mehr-Generationen-Dorf simulieren, also muss es schnell genug laufen, damit es keine drölfzig Stunden dauert, bis mal jmd Erwachsen wird. Das macht Banished doch recht gut, weiß echt nid, wo da das Problem ist ...

Unreal World bspw. hat einzelne Tage und einzelne Stunden und einzelne Minuten. Klar, da spielst auch nur 1, aber da hockst dann trotzdem bis zum ersten Winter mal 10h da. Das wär in 'nem Aufbauspiel doch vollkommen witzlos - erstmal 5h zuglotzen, wie die 1 Häusschen bauen ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde auch das Sim Citys Zeitsystem wenig zu Banished beitragen würde. Selbst wenn man bei Sim City absolut Scheiße spielt, hat man ja auch noch eine normale Stadt der nichts weiter passiert. Keine gute, aber man kann weitermachen. Wenn ich in Banished Scheiße spiele, sterbe ich. Das Zeitsystem ist gut so wie es jetzt ist. Natürlich kann man zu dem Spiel nen Haufenmodi und ein paar Komfortfunktionen zufügen, aber das ist eben der Entwicklung geschuldet. Zudem muss ich sagen das das letzte Sim City wohl bewiesen hat, wie man es nicht machen sollt.e
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Nightfire123456 hat geschrieben: In erster Linie ist es immer noch ein Wirtschaftsspiel und kein Survival Spiel.
Wobei der Wirtschaftspart doch sehr eingeschränkt ist.
Nach 2-3 Stunden hast du bei dem Spiel aber noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt.
Naja viel kommt da nicht mehr
Bis ich eine wirklich dauerhaft funktionierende Gemeinde wo sich der Generationswechsel kaum noch auswirkt und ich wircklich alles gebaut hatte, sprich jede Plantage und jedes Feld sind deutlich mehr als 10h Stunden vergangen und ich spiele fast durchgängig auf 5-10x Geschwindigkeit.
Ich hatte schon nach ein paar Stunden eine Funktionierende Gesellschaft ohne auch nur im Ansatz Schwierigkeiten zu haben. Ich könnte jetzt natürlich die Spielzeit weiter strecken und darauf warten bis alles Tiere und Pflanzen beim Händler gekauft habe, aber das ist mir auf Dauer dann doch zu Langweilig.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wulgaru hat geschrieben:Selbst wenn man bei Sim City absolut Scheiße spielt, hat man ja auch noch eine normale Stadt der nichts weiter passiert. Keine gute, aber man kann weitermachen.
Ich glaube, ich bin der lebende Beweis dafür, daß man sich auch in Sim City binnen kürzester Zeit absolut lächerlich machen und in die Sackgasse treiben kann - und zwar nicht aus Versehen mal, sondern regelmäßig. Weil ich einfach eine Null bin bei Aufbaustrategie. :D

Aber dennoch werde ich Banished kaufen - alleine um den Kerl zu unterstützen. Allerdings finde ich 20 Dollar dafür, daß ich vielleicht ne halbe Stunde spielen und dann weinend in der Ecke sitzen werde, doch etwas zu hoch angesetzt. :(
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Usul hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Selbst wenn man bei Sim City absolut Scheiße spielt, hat man ja auch noch eine normale Stadt der nichts weiter passiert. Keine gute, aber man kann weitermachen.
Ich glaube, ich bin der lebende Beweis dafür, daß man sich auch in Sim City binnen kürzester Zeit absolut lächerlich machen und in die Sackgasse treiben kann - und zwar nicht aus Versehen mal, sondern regelmäßig. Weil ich einfach eine Null bin bei Aufbaustrategie. :D

Aber dennoch werde ich Banished kaufen - alleine um den Kerl zu unterstützen. Allerdings finde ich 20 Dollar dafür, daß ich vielleicht ne halbe Stunde spielen und dann weinend in der Ecke sitzen werde, doch etwas zu hoch angesetzt. :(
Gibts für 14,49€ im Humblestore
https://www.humblebundle.com/store
Spiel auf leicht und ohne Katastrophen dann wirst du deutlich länger durchhalten. Das Spiel ist gerade am Anfang sehr leicht bis man zum ersten mal den Generationswechsel zu spüren bekommt. Ist aber alles sehr fair gehalten, wenn du nicht 2 mal die gleichen Fehler machst wirst du auch zum Erfolg kommen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sag ich ja, 20 Dollar. :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nightfire123456 hat geschrieben:Ist aber alles sehr fair gehalten, wenn du nicht 2 mal die gleichen Fehler machst wirst du auch zum Erfolg kommen.
Außer du hast Pech und ein Tornado zerlegt deine wichtigsten Gebäude, killt die Hälfte deiner Einwohner und alles it im Eimer... ^^
Bild
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Die 83% wundern mich hier sehr. Das scheint mir doch ein eher langweiliger und identitätsloser Vertreter seiner Art zu sein. Ich wüsste jetzt nicht warum ich ausgerechnet diesen Aufbautitel spielen sollte, wenn es bereits vor 20 Jahren bessere und eigenständigere gab.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Ist aber alles sehr fair gehalten, wenn du nicht 2 mal die gleichen Fehler machst wirst du auch zum Erfolg kommen.
Außer du hast Pech und ein Tornado zerlegt deine wichtigsten Gebäude, killt die Hälfte deiner Einwohner und alles it im Eimer... ^^
Darum hab ich ja geschrieben das erste mal am besten ohne Katastrophen zu spielen. Die sind oft ziemlich fies. Allein schon wie verplant ich alles durcheinander baue damit wenn ein Sturm kommt er nicht alle meine Wohnhäuser oder Plantagen auf einmal zerstört. Bei den Runden davor hatte ich noch schön alles geordnet, was sich als Fehler raustellte :?
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

LePie hat geschrieben: Wo hast du diese Zahlen her? Beim Blick auf die Steam-Review-Seite sehe ich fast nur positive Reviews:
http://steamcommunity.com/app/242920/re ... crollTop=0
Komische Seite, kann man sich nur die hilfreichsten Anzeigen lassen. Geh mal ganz normal über Steam auf die Shop Seite von dem Game, da gibt es unten positive und negative Reviews die man sich anzeigen lassen kann.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Freakstyles hat geschrieben:
LePie hat geschrieben: Wo hast du diese Zahlen her? Beim Blick auf die Steam-Review-Seite sehe ich fast nur positive Reviews:
http://steamcommunity.com/app/242920/re ... crollTop=0
Komische Seite, kann man sich nur die hilfreichsten Anzeigen lassen. Geh mal ganz normal über Steam auf die Shop Seite von dem Game, da gibt es unten positive und negative Reviews die man sich anzeigen lassen kann.
Weiß ich, aber wo wird einem da bitte die genaue Zahl an positiven bzw. negativen Rezensionen angezeigt?
http://store.steampowered.com/app/242920/
Oder soll man die von Hand auszählen? :ugly:
(Nimm's nicht übel, aber solange jemand irgendwelche Zahlen nicht belegen kann, muss ich davon ausgehen, dass er sich diese aus dem Hintern gezogen hat.)
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.03.2014 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Pyoro-2 hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben:Ja und damit sprichst dich auch schon ein sehr großen Kritikpunkt an dem Spiel aus. Der extreme Timescale...passt überhaupt nicht. Eine gewohnter Timescale wie zB in SimCity mit 10 Tagen Sommer, 3 Herbst, 6 Winter und 3 Frühling (nur ein Bsp) hätte einfach besser gepasst als dieses "Ach ja ich arbeite voll durch und brauche nie Schlaf".
Warum in aller Welt denn das? Macht einfach überhaupt keinen Sinn, sorry. Und du lieferst halt auch null Gründe, was genau das in irgendeiner Form verbessern täte ;)

Der Knackpunkt in Banished ist doch der Winter. Da ist es nur logisch, den Spielverlauf nach den Jahreszeiten zu richten. Gleichzeitig will man ein Mehr-Generationen-Dorf simulieren, also muss es schnell genug laufen, damit es keine drölfzig Stunden dauert, bis mal jmd Erwachsen wird. Das macht Banished doch recht gut, weiß echt nid, wo da das Problem ist ...

Unreal World bspw. hat einzelne Tage und einzelne Stunden und einzelne Minuten. Klar, da spielst auch nur 1, aber da hockst dann trotzdem bis zum ersten Winter mal 10h da. Das wär in 'nem Aufbauspiel doch vollkommen witzlos - erstmal 5h zuglotzen, wie die 1 Häusschen bauen ^^
Bei einem Tag-Nachtwecksel würde man zB auch Auswirkungen erkennen wenn jemand obdachlos ist. Wölfe könnten bei Nacht auch die Zuchttiere töten. Und das es im Allgemeinen die Stimmung und Glaubwürdigkeit im Spiel steigern würde ist wohl ein Fakt wie ich finde. Die Nacht muss ja nicht genau so lange gehen wie der Tag.

Und das es voll langweilig wär da stundenlang zuzuschauen ist ja auch klar und liegt wie ich finde daran das Banished einfach langweilig ist. Nehme ich zB Prison Archithect als Gegenbeispiel kann man schnell sehen wie man es besser macht. Klar das ist ein völlig anderes Spiel, aber es ist total spannend den Insassen zuzusehen. In Banished machen die Leute einfach nicht als Holz hacken, fischen und ein bisschen auf den Feldern rumkratzen(jaja ich weiß, ein paar mehr Tätigkeiten sind noch)...von Backen, kochen, saufen, spielen, Kinder erziehen, spazieren, klauen, miteinander quatschen usw ist da keine Spur.
Wie bereits ein paar mal schon gesagt. 5€ wären Ok für das Ding, aber bei 20 erwarte ich einfach mehr. Und damit meine ich nicht eine Kampagne oder Missionen, sowas brauche ich in einem Aufbauspiel nicht.
-
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich seh da immer noch keinen spielerischen Gewinn. Wölfe könnte man auch am Tag simulieren (Jäger bpw. werden ja von Wildschweinen gekillt ;) ) und Obdachlose laufen auch so obdachlos rum und erfrieren im Winter (zumal Tropico mit den Slums da auch 'ne alternative T/N lose Variante anbietet).
Stimmungstechnisch mag sein, wenn man's unrealistisch macht. Wenn's einigermaßen realistisch umgesetzt ist, siehst da aber nachts einfach garnix, was iwie auch recht sinnfrei ist ^^ Zumal, wie gesagt, die Spielgeschwindigkeit doch viel zu hoch ist. Das regnet/schneit etc ja schon alle paar Mins ... der screen wäre nur am Blinken.

Und was so Detailanimationen angeht, naja, sorry, aber da kann man von 'nem 1 Mann Entwickler halt wirklich nid mehr erwarten.
Bild
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Jaja alles klar, wie du meinst :roll: nimm erstmal die Retrobrille runter. Ist ja schrecklich sich mit jemanden zu unterhalten der krampfhaft alles gut redet.
-
Antworten