Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Naja...der Kritikpunkt ist, dass sich das Spielgefühl durch die Ausweichrolle mehr nach Third-Person-Action-Adventure anfühlt...knappes Ausweichen und komplexeres Gameplay...Kämpfe werden mehr durch Können entschieden, denn durch Zahlen von Ausrüstung....nur ist Diablo kein Third-Person-Action-Adventure. Überhaupt wird die Kampfmechanik in diversen Tests kritisiert, weil man nur auf Monster klickt. ...aber das ist genau das, was das Spiel als Action-RPG bzw. HnS ausmacht. Ich verstehe schon, dass die jeweiligen Leute es gern anders hätten, aber dann muss man auch sagen, es ist auf Dauer einfach nicht deren Genre. :/

Diablo, und das gesamte Genre, ist nunmal Monster totklicken...
Spoiler
Show
Bild
Oder auch
Spoiler
Show
Bild
Sehe ich eigentlich ähnlich. Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich hab Diablo III nicht mal gespielt (mein letztes Diablo war noch Teil 2 + Addon), aber ich stell mir das auch arg komisch vor. Wenn sich ein Diablo plötzlich - um es mal ganz überspitzt zu sagen - eher wie ein God of War spielt als wie ein klassisches Hack'n'Slay, verfehlt man auch aus meiner Sicht den Kern der Sache. Diablo ist für mich nun mal "Klick, Klick, Klick, Klick, Klick, Klick, usw.". greenelve hat ja schon zwei sehr aussagekräftige Bilder angehängt :D
nur noch mehr ein Grund es zu bringen. Warum sollte man auch gegen die Option sein quasi 1 1/2 Spiel zum Preis von einem zu bekommen? :Häschen:
Gibt auf jeden Fall auch genügend Leute im offiziellen Forum, die das immer wieder ansprechen, und vermutlich wären es sogar noch mehr, wenn nicht einer von den Blizzard Jungs es bis auf weiteres immer ausschliessen würde. Und wenn man mal an den ganzen Big Picture Hype bei Steam denkt, und die Steambox und dass sie sogar einen eigenen Controller entwickelt haben, dann wirkt das bei Blizzard einfach nur unnötig stur und anachronistisch. Zumal D3 ohnehin von Anfang an so designt wurde, dass man es auch mit Pad spielen kann.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von greenelve »

Theoretisch müsse ein Pad doch über Joy2key, Xpadder und ähnliche Programme funktionieren? Aber die Frage bleibt, wie punktuelle Fähigkeiten anwenden? Oder mit generell mit Fernangriffen gezielt treffen. In der Hinsicht ist die Maus nunmal überlegen. Auch das Interface, wie Inventar, müsste angepasst werden.

Im Grunde, wer will, der kann doch mit Pad spielen?


Ich hatte Spaß an Konsole mit den beiden Baldurs Gate Teilen, Champions of..., D&D Heroes. So ist es nicht...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von mosh_ »

greenelve hat geschrieben:Theoretisch müsse ein Pad doch über Joy2key, Xpadder und ähnliche Programme funktionieren? Aber die Frage bleibt, wie punktuelle Fähigkeiten anwenden? Oder mit generell mit Fernangriffen gezielt treffen. In der Hinsicht ist die Maus nunmal überlegen. Auch das Interface, wie Inventar, müsste angepasst werden.

Im Grunde, wer will, der kann doch mit Pad spielen?

Glaube das wird nicht hinhauen... habe nur die Demo von Diablo 3 gespielt (finde das Genre funktioniert auch recht gut mit dem Pad, siehe die Champions und Baldurs Teile für die ps) und das klappt auch gut, fühlt sich aber einfach nicht mehr so an wie mit M/T. Ich kann es nach dem kurzen Anzocken nicht wirklich erklären, aber da wirds schon mehr Anpassungen als einfach nur "Linke Maustaste ist jetzt X auf dem Gamepad" gegeben haben. Man klickt ja nun auch nicht mehr um sich fortzubewegen sondern steuert die Figur richtig, das Timing dürfte auch anders sein.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von greenelve »

Das ist es ja. Anpassungen beim Menü und Einschränkungen bei Skills. Blizzard z.b. wird über dem Spieler gecastet. Aber das ist ja nicht was Spieler mit Pad wollen. Sie wollen die direkte Steuerung, die macht so erstmal auch mehr Spaß, besonders für Nahkämpfer. Aber es gibt dann eben Nachteil für Fernkämpfer und Magier, die scheinbar aber nicht übernommen werden sollen...

Denn sollte eine Gruppe aus Maus und Pad Spielern agieren können, wären die Padspieler weniger effektiv... (um es auf die Spitze zu treiben..von der Grundsteuerung sind sich beide recht ähnlich...man stelle sich ein Moba wie Dota2 oder LoL vor, bei dem in einem Team die einen Spieler mit Maus spielen, und andere mit Pad... >.> )


ps: Baldurs Gate Dark Alliance hatte für Fernkämpfer eine schöne Lösung, indem man per Tastendruck eine Hilfslinie sichtbar macht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von mosh_ »

Ich weiß gerade nicht wie das in Champions gelöst war, aber auch da konnte man mit Bogen was reißen. Das stelle ich mir mit M/T aber auch deutlich besser vor.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

ja, beim Inventar usw muss es natürlich Anpassungen geben, aber das dürfte doch kein grosses Problem sein, man hat es doch schon fertig in der Konsolenversion und muss es nur als Option rüber implementieren.
Beim MP seh ich auch kein grosses Problem, kann doch sowieso jeder sein eigenes Spiel aufmachen und gestalten. Ein kleines Häkchen für nur M+T oder Pad Version, fertig.

In der Konsolen Demo Version kann man als Barbar oder Zauberer spielen, und ich fand es nicht sonderlich kompliziert mit dem Zauberer. Der Barbar spielt sich wie gesagt mehr wie ein klassisches HnS, und der Zauberer fast wie ein 2 Stick Shooter ^^

Überhaupt denke ich spätestens seit dem MP Modus von GoW:A, dass es hier eine kleine Marktlücke gibt. Man kann hier 2 Genres mischen, was imo wunderbar zusammenpasst und Spass macht. Die Kameraperspektive, das Leveln & Looten und allgemeine Spielprinzip beibehalten, aber mit aktiven Blocks, Ausweichen und Angriffen, statt dies allein irgendwelchen ausgewürfelten Werten im Hintergrund zu überlassen. Die rollenspielmässigen Werte kann es natürlich weiterhin geben, und bestimmen dann nur wie gut man die einzelnen Aktionen einsetzen kann oder wie stark sie sind. Also eigentlich so wie in vielen anderen RPGs, nur eben im Diablo Stil wo es mehr auf Dauer-Action ankommt statt grosses RPG Story Drama.
Benutzeravatar
Iconoclast
Beiträge: 1729
Registriert: 26.05.2009 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von Iconoclast »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Nur einen neuen Akt und Charakter. Für 40.- € ist das dann doch zu wenig des Guten. D3 hatte bereits einen beachtlichen Preis für ein PC-Spiel.
Oh man, Diablo hast du wohl nicht verstanden, wie so Vieles. Einen Char und einen Akt... :roll:
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von mindfaQ »

Für 10 Euro hätte ich es vielleicht gekauft, aber selbst dann wäre es mir wohl noch zu viel Gegrinde, was aber am Genre liegt, also keine direkte D3-Kritik. Es ist zumindest gut, dass Blizzard viele Baustellen über die Zeit ausgebessert hat, nicht nur mit dem Addon und es ist sicher ein passendes Spiel, wenn man kurz mal etwas simplen Spaß haben möchte.
DotA > all
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von greenelve »

Scipione hat geschrieben: Überhaupt denke ich spätestens seit dem MP Modus von GoW:A, dass es hier eine kleine Marktlücke gibt. Man kann hier 2 Genres mischen, was imo wunderbar zusammenpasst und Spass macht. Die Kameraperspektive, das Leveln & Looten und allgemeine Spielprinzip beibehalten, aber mit aktiven Blocks, Ausweichen und Angriffen, statt dies allein irgendwelchen ausgewürfelten Werten im Hintergrund zu überlassen. Die rollenspielmässigen Werte kann es natürlich weiterhin geben, und bestimmen dann nur wie gut man die einzelnen Aktionen einsetzen kann oder wie stark sie sind. Also eigentlich so wie in vielen anderen RPGs, nur eben im Diablo Stil wo es mehr auf Dauer-Action ankommt statt grosses RPG Story Drama.
Und wir nennen es: Kingdom of Amalur. Naja, so in etwa zumindest. Oder ist das eher ein Dynastie Warriors, rein von der Anzahl der Gegner ausgehend?

Das beschreibt aber auch sehr gut, was ich als Problem dabei empfinde. Aus Diablo etwas machen, was ein anderes Spiel, in einem anderen Genremix sein soll. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Aryko
Beiträge: 226
Registriert: 18.01.2011 02:46
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von Aryko »

Überall lese ich von 5-6 Stunden Spielzeit nur hier ist es das doppelte . Komisch !
Benutzeravatar
Iconoclast
Beiträge: 1729
Registriert: 26.05.2009 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von Iconoclast »

Aryko hat geschrieben:Überall lese ich von 5-6 Stunden Spielzeit nur hier ist es das doppelte . Komisch !
Die Spielzeit lässt sich bei Diablo aber allgemein schlecht festmachen. Wenn man nur die Story spielt, ist man mit allem wohl nach 20 Stunden fertig. Spielt man dazu noch alle Charaktere, ist man schon bei 100 Stunden und mehr. Wenn einen das Genre dann noch interessiert, sind es schnell 1000 Stunden und mehr. Das Gleiche gilt für Reaper Of Souls. Da steckt Content für hunderte Stunden drin.
H&S ist nunmal so. Mit anderen Spielen kann man das nicht vergleichen, Story interessiert hier eigentlich gar nicht. Man erreicht den maximalen Level und dann geht es überhaupt erst los.

"Durchgespielt" ist das Spiel eigentlich erst, wenn du brain afk auf T6 alles umholzen kannst inklusive Bosse. Und da dürften wohl Monate bis Jahre vergehen, bis es soweit ist.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Auf normal evtl 5-6h, spielt man alle Gebiete komplett und mit Quest dann sind es mehr als 10h. Die Gebiete sind teilweise sehr groß.

Ich spiele gerade den Abenteuermodus und kein weißer Mob dropt irgendwas. Zwar finde ich grüne Pläne aber kaum Items. Und die Mats für die grünen Items sind jenseits von gut und böse. Alleine für ein Item zu farmen dauert und dann kann der letzte Müll dabei rauskommen.
das geilste ist, da man weiße Items als Vorlage braucht. Und sie haben die Truhe um einen Reiter erweitert.
Dummfick vom besten. Platzprobleme in so einem Spiel darf es nicht geben.
Es gibt zu viele Einschränkungen, warum Blizzard die auch immer einbaut.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von greenelve »

Was die Craftingmaterialien für Legs angeht, zwei Links wo man was findet:
http://www.diablofans.com/forums/diablo ... -locations
http://diablo.incgamers.com/forums/show ... -Challenge
Zuletzt geändert von greenelve am 28.03.2014 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von LordBen »

Stalkingwolf hat geschrieben:Ich spiele gerade den Abenteuermodus und kein weißer Mob dropt irgendwas. Zwar finde ich grüne Pläne aber kaum Items. Und die Mats für die grünen Items sind jenseits von gut und böse. Alleine für ein Item zu farmen dauert und dann kann der letzte Müll dabei rauskommen.
Ja, Trashmobs scheinen generell kaum mehr was zu droppen. Am meisten Erfolg hatte ich bisher in den Nephalemrifts auf Normal. Die gehen total entspannt in ~10 Minuten und haben viele gelbe und blaue Mobs. Hab auch eine Weile Kopfgelder auf Tornment I gefarmt in der Hoffnung dass eins dieser Tornment-Only Legendaries oder Sets dropt, aber das dauerte vergleichsweise einfach zu lange.
Wo farmt ihr denn so?
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
moen
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von moen »

LordBen hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Ich spiele gerade den Abenteuermodus und kein weißer Mob dropt irgendwas. Zwar finde ich grüne Pläne aber kaum Items. Und die Mats für die grünen Items sind jenseits von gut und böse. Alleine für ein Item zu farmen dauert und dann kann der letzte Müll dabei rauskommen.
Ja, Trashmobs scheinen generell kaum mehr was zu droppen. Am meisten Erfolg hatte ich bisher in den Nephalemrifts auf Normal. Die gehen total entspannt in ~10 Minuten und haben viele gelbe und blaue Mobs. Hab auch eine Weile Kopfgelder auf Tornment I gefarmt in der Hoffnung dass eins dieser Tornment-Only Legendaries oder Sets dropt, aber das dauerte vergleichsweise einfach zu lange.
Wo farmt ihr denn so?
Lohnen sich die Drops auf Normal denn überhaupt? Ich spiele im Moment alles auf Tornment I (inkl. Story). Die Rifts dauern zwar länger als 10-20 Minuten, aber vom Schwierigkeitsgrad gerade richtig. Finde immer wieder ein gelbes Item das sich für mich lohnt. Und wenn ich die fünf Bounties in einem Akt durch habe, hab ich auch min. ein Legendary gefunden.
Antworten