Grand Theft Auto: San Andreas

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-81206
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2005 23:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81206 »

Das mag ja sein, aber nicht jeder hat den gleichen Geschmack. Ausserdem würde es sowieso keine 100 % bekommen wegen den Waffensounds. 100% heißt für mich nahezu oder besser perfekt, wie für viele andere auch die Tests als Kaufentscheidung nehmen.
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Ich finds schade, dass die Redakteure scheinbar keine Kritik vertragen. Vor allem bei der Grafik ist die Sache doch glasklar. Zumindest am PC. Für mich sind da so 75 - 80% angebracht, sagen wir glatte 80, wegen der großen Spielewelt.

Ob sich die Grafik negativ aufs Gameplay auswirkt, ist wieder eine ganze andere Sache,da glaube ich den Redakteuren gerne, aber die 92% für die Grafik sind schon sehr lächerlich.

Als Beispiel muss ich mir nur mal dieses Bild ansehen:
http://www.4players.de/4players.php/scr ... dreas.html
(zehneckiger Donut...)
johndoe-freename-38315
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2003 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-38315 »

92% Grafik....ich lach mich tot. Das Grafikniveau von SA liegt auf dem von GTA 3. Sowas ist nicht mehr Zeitgemäss. Mich hat sie richtig geschockt und enttäuscht. Auxh finde ich die Welt viel zu gross. Hat man schon bei GTA3 und VC einige Zeit gebraucht um sich heimisch zu fühlen, wirde man sich wohl bei SA überhaupt nichts merken können. Nch 5h Spielzei bin ich nur enttäuscht. GTA3 ist wohl unnerreichbar.

Meine Wertung mit Glück und GTA3 Bonus 70%
johndoe-freename-38315
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2003 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-38315 »

Ich muss auch nochmals Kritik an der 92% Grafikwertung loswerden. Bei allen anderen Games wird selbst bei Top Grafik rumgemäkelt und rumgeheult und Grafikhiglights kommen gerade auf 90%.
Und so eine Schrottgrafik kann plötzlich 92% bringen ?? Wieviel hat dann HL2 und D3 oder das kommende Stakler zu erreichen ? Wohl 130% ;) :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Grafikstreit

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle,

unser jetziges Wertungssystem bietet natürlich den Nährboden für solche Debatten, denn Zahlen wollen nun mal verglichen werden - kein Thema. Und natürlich sieht GTA im Detail nicht so gut aus wie Half-Life 2 - auch kein Thema. Allerdings hatte das Polygon im Detail hier weniger Gewicht als der Stil im Ganzen.

Aber bevor sich die Debatte um die Grafikwertung noch weiter ausweitet: es wird demnächst einen neuen Wertungskasten geben, in dem es keine Einzelwertung für die Grafik gibt. Auch der Sound wird nicht mehr in Prozente gepackt. Wir halten diese numerische Klassifizierung für kontraproduktiv, denn es geht in vielen Spielen um den Gesamteindruck.

Deshalb werden nur noch eine finale Prozentwertung angeben.

Bis denne
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Ich denke das ist eine gute Idee!

Wobei, wenn dann bei \\\"GTA San Andreas\\\" bei der Grafik \\\"sehr gut\\\" steht, dann isses auch nicht besser als eine Prozentwertung. :)

Aber trotzdem ist Eure Idee für den neuen Wertungskasten gut.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Naja...
Ich verstehe die Problematik nicht so ganz.

Im Review steht sinngemäß über die Grafik folgendes drinnen:
Teilweise miese Texturen, eckige Automodelle und grobe Charas; jedoch wirkt alles wunderbar homogen und Detailreich mit abwechslungsreichen Levelabschnitten.
Gekoppelt mit einer 92%-Wertung erschließt sich mir dass der Tester die angeführten Mängel nicht so schlimm fand, oder der "homogene Rest" einfach atemberaubend ist/war.

Jeder weiß um die Stärken/Schwächen bescheid und ihm ist geholfen. Die %-Wertung ist wie JEDE Wertung subjektiv und da wirds immer Spielraum für Diskussionen geben, egal mit welchem Wertungssstem.
-gone-
xeen_xeen
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2005 19:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xeen_xeen »

Irgendwie lustig die Kinder sich hier streiten zu sehen. Ich fand euren Review gut, und auch die Wertung ist angemessen. Ebenfalls die für die Grafik. Den Vergleich zu Doom oder Half-Life zu ziehen ist absolut lächerlich, einmal geladen war\'s das (und die Ladezeit ist auch nicht lang) außer vielleicht wenn man eine Mission annimmt... aber da ist das im Vergleich zur PS2 Version auch nur ein Bruchteil. Die anderen Spiele haben viel kleinere Level und weniger (auf einmal) sichtbare Areale, Doom hat da gar nichts zu melden, bei HL2 hält es sich noch in Grenzen. Bedenkt man, dass man noch fliegen kann ist die gebotene Leistung in Ordnung. Wolrd of Worldcraft eignet sich da schon eher als Vergleichskanidat, scheidet jedoch eigentlich durch seine extrem niedrigen Bewegungsgeschwindigkeiten aus... in den meißten Fällen läuft man nur (soweit ich es kenne) während man in GTA oft oder fast nur in Autos unterwegs ist. Was als Vergleichskanidat taugt ist vielleicht True Crime oder Boiling Point. Während ersteres zwar schönere Autos und bessere Texturen hat ist die Umgebung eigentlich nur aus Würfeln aufgebaut, bis vielleicht mal auf die Ampeln - es wirkt einfach steril. Letzteres läuft wohl auf den wenigsten PCs flüssig und sieht hoch aufgedreht auch nicht viel besser auf, naja, die Texturen sind etwas besser. Aber das Spiel ist selbst auf minimalen Einstellungen nicht flüssig spielbar und das bringts auch nicht. Ich werde meine 9800 bestimmt nicht wegschmeissen.
Wenn ihr also die Grafik vergleicht, sucht doch bitte realistische Partner, es ist doch logisch, dass ein typischer Egoshooter grafisch mehr aufbieten muss, als eine riesige gestreamte Welt ohne Ladezeiten. Außerdem finde ich die Grafik im Vergleich zu den alten GTA Teilen um einiges besser - und damit meine ich jetzt nicht den realistischen Schattenwurf. Bei dem neuen Teil \"merkt\" man ob man sich in einem Ghetto oder im Bankenviertel befindet, bzw. viel deutlicher und nicht mehr alleine durch die Gebäude bzw. dass man weiß, dass es eine xyz Gegend ist. Die Stimung kommt meiner Ansicht nach viel besser rüber.
Zur Musik lässt sich wenig sagen, ich mag sie auch nicht, dennoch ist die Vielfalt und die Auswahl gut bzw. passend. Oper einzubauen wäre nicht wirklich sinnvoll (Achtung, Extrembeispiel!), aber es gibt ja den MP3 Player am PC, somit auch kein Problem. Musik ist eben absolut subjektiv ob sie gut oder schlecht ist. (Das betrifft nur die Musik, gelle, net das ihr mir mit irgendwelchen WAffensounds kommt).
Und jetzt duck und weg, weil ich 4P Recht gegeben habe. Achja, und wer von CSS Grafik verwöhnt ist, hat nen Rad ab. Also HL2 ja, aber CSS ist ja (absichtlich) unterstes Level der HL2 Grafik.
xeen
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Ich verstehe Deine Argumentation nicht.
Nur weil die Levels bei einem Spiel größer sind, heißt das noch lange nicht, dass man deswegen eine höhere Grafikwertung vergeben kann.

Da kann ich auch Grafik einbauen wie bei Ultima 1... wenn die Welt dann noch 100mal größer ist als bei GTA-SA, gibt das dann auch ne 92%-er Wertung? :)
johndoe-freename-2295
Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2295 »

@ 4P-Paul:

Meine Kritik liegt wohl darin da sich beim lesen das Gefühl bekomme das ihr das Game vll. 5 Minuten in der XBOX hattet.Klar ist es kein Tag und Nacht zur PS2 Vö aber definitiv ist der \"Look\" viel klarer und solche Details wie die nun lesbaren Graffitis oder die weitere Sicht bleiben gänzlich unerwähnt!
HorstKevin01
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2003 13:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HorstKevin01 »

Hab mir das Spiel gestern für PC gekauft und bin echt enttäuscht. Meiner Meinung nach der schlechteste Teil der 3D-GTAs.

Angefangen bei der Grafik: 92% ?!? Vielleicht vor 4 Jahren, wo Pixel Shader noch Luxus waren, heute ist sie aber gnadenlos veraltet. Sieht auf Bildern vielleicht noch ganz annehmbar aus, in Bewegung werden aber viele schwächen erst deutlich. Die Effekte sind lächerlich. Selbst auf höchster Sichtweite hat man noch extreme Popups. Autos und Büsche tauchen teilweise 5 meter von der Figur entfernt auf. Und die Texturen sind größtenteils unterste Kanone.

Sound geht in Ordnung denke ich. Die Musikauswahl sagt mir zwar überhaupt nicht zu und dieses dämliche Gangsta-Homie-Gequatsche geht mir auch ziemlich auf den S*ck, aber das ist wohl Geschmackssache. Schlecht sind allerdings wirklich die Waffensounds, die sich teilweise anhören, als hätten die Sound-Designer nur mit dem Mikro auf die Hose gehauen. 100% ist das sicherlich nicht wert. Hat das Spiel überhaupt 5.1 Sound?? Wenn ja sehr schlecht... Nebenbei fällt der Sound bei mir andauernd aus. In den Zwischensequenzen hören die Figuren auf einmal auf zu reden, die Autos haben auf einmal keine Motorengeräusche mehr. Nicht sehr spielspaßfördernd das.

Die wirklichen Schwächen sieht man aber erst im Spiel. Die Kameraführung beim Fahren ist echt grausig, es fast unmöglich vernünftig um Kurven zu fahren, ohne selbst nachzujustieren. Außerdem ein Witz ist: wenn man während der Fahrt kurz nach hinten guckt, werden alle Autos vor einen neu platziert! Kann also sein, dass man, wenn man wieder nach vorne guckt auf einmal einen Transporter vor der Stoßstange hat, obwohl die Straße vorher komplett leer war.

Die Steuerung mit Tastatur/Maus macht das auch nicht leichter. Wirkt irgendwie völlig überladen, da hätte sich Rockstar in dem Jahr ruhig ein paar Gedanken drüber machen können.

Die Stadt ist mir mittlerweile auch zu groß, bzw eintönig. Spiele mittlerweile seit 6 Stunden und kenne mich bisher nicht mal im ersten von 3 Teilen der Stadt ansatzweise aus. Es fehlen einfach einprägsame Gebäude, an denen man sich orientieren kann. Das war in den Vorgängern wesentlich besser gelöst.

Vielleicht ändert sich das ja noch. Bisher bin jedenfalls ziemlich enttäuscht und bereue den Kauf schon.

--------------------

Zu euerm Wertungssystem: Ich finde für Grafik und Sound sollten die Prozentwertungen bleiben, wenn ihr nicht, wie in diesem Spiel den Spielspaß in diese Wertungen projiziert. So hat man nämlich einen schnellen Überblick und man kann sich überlegen, ob man denn den Test überhaupt lesen möchte
HorstKevin01
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2003 13:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HorstKevin01 »

@ 4P|Paul

IMO sollte man schon ein wenig kritikfähig bleiben als Tester und nicht gleich so angepisst(ist das ein Schimpfwort?) reagieren. Hier haben viele begründete Zweifel an der Wertung abgegeben und du suchst dir den unqalifiziertesten Post raus und kommentierst den abfällig. Als man dir das sagt, machst du einen auf beleidigte Leberwurst und fängst beinahe an zu flamen... Nicht die richtige vorgehensweise, I guess
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Muss Kuhkaffemil bezüglich seiner Kritikpunkte was
das Leveldesign angeht zustimmen !

Die Map Funktion im Spiel ist unter aller Sau die
Grafik der Karte erinnert an C64 Niveau.

Eine Karte mit deutlich mehr Funktionen und vor
allem besserer Navigation auf der Karte (nur ein
Waypoint setzbar) wäre dringend nötig, und auch die Steuerung der Kartenansicht sind derb schlecht.

Dialoge und Musik sind fett und man hört hier mal
wirklich original Sprache und nicht von Spiesser
Behörden und Gremien gesäuberte Pseudo Lingo.
Und ihr nicht englisch sprecher...ihr hört doch
massenweise englische Musik und da ist es euch auch
scheissegal dass ihr nichts versteht. Wozu gibts
im Spiel Untertitel. Mein Gott was stellt ihr euch
Gangsta Sprache auf Deutsch vor ? So wie bei Vera am
Mittag oder Erkan und Stefan ? Bitte nicht ,
verschont uns. Es gibt genug Sprachlegasteniker hier
und im Lande , das will ich mir nicht auch noch im
Spiel anhören vor allem nicht dann wenn es total pseudo und aufgesetzt ist wie bei den Möchtegern
Deutsch Aggro Rappern. Total peinlich. Bei den
US Boys ist Soul drin und das Ganze hat echte Wurzeln und ist kein Nachäffen wie hier zu Lande.

Waffensounds, Optik der Fahrzeuge und langweilige
Umgebungsdetails ohne echte Landmarken stimmt.
Allerdings muss man gerechterweise sagen , daß
L.A wirklich so scheisse ist und in Wahrheit noch
viel grausliger. :D Ich war wenigstens schon mal
da ;D.
johndoe-freename-82908
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2005 15:36
Persönliche Nachricht:

Es geht nicht

Beitrag von johndoe-freename-82908 »

Bitte Hilft mir....
Ich will Grand Theft Auto: San Andreas speicher, es geht, es speichert und bei hälfte kommt ein fehler
fehler models u.s.w kann das spiel nicht Speichern Warum??????

Hilfe.....????????????????????????????????????
johndoe-freename-82946
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2005 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82946 »

@mc_emi
du müsstest vllt deinen windowsaccount-namen verkürzen oder ein neues konto anlegen weil die spielstände ja unter eigenedateien\\accountname\\... gespeichert sind und der pfad dann zu lang sein könnte
Antworten