The Legend of Zelda: Twilight Princess

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Finde ich auch, dies nach nur 3 Stunden einen Test zu nennen, ist schon lächerlich.
Da hatten die von Gametrailers das besser gemacht: Die haben den ersten Dungeon gemacht, und dann das ganze als Preview gemacht, wobei ihr sie in Ihrem Video-Preview äusserten, dass sie nach dem ersten Dungeon überrascht waren, dass schon über 6 Stunden vergangen waren.
http://www.gametrailers.com/gamepage.php?fs=1&id=2631

Naja, die guten 4P-Leute sollte sich auch mal überlegen mal zumindest den ersten Dungeon zu komplettieren, bevor sie sich ans tippen wagen, dann kommt auch was anständiges zustande, was dann auch eine vernünftige Wertung bekommt.

Was die Sprachausgabe angeht, welcher Sprecher sollte das denn dann im Deutschen sein? deer von Joey Wheeler, oder der von Yami-Yugi? oder ein völlig anderer. Da müsste man schon einen bekommen, der trotz seiner Jugnd immer noch heroisch rüberkommt, und wenn man pech hat, bekommt man sowas unpassendes, wie beim G-Man in HalfLife2, würg!
Versteht mich nicht falsch, HL2 war schon spitze, nur dieser 90Jährige sprecher(wirkt so auf mich) passte überhaupt nicht!

Und was die Grafik angeht, so haben die von Gametrailers das ebenfalls korrekt behandelt: Es ist nunmal schliesslich ein Gamecube-Spiel, und da kann man nicht allzuviel erwarten.
Das wäre, als wenn man vom Halo1 erwarten würde, dass es auf der 360 aussehen würde, wie das Halo3, was einfach nicht geht!

Die haben halt nur grafische verbesserungen machen können, wie HDR und ein paar weitere optische Zusätze, aber halt keine komplett neue Engine mit neuen Polygonmodellen, etc...

Also ich halte mich da bewertungsmässig an GT.com, die nicht zu voreilig damit anfangen. - Sorry 4P, falls euch dies verärgert, aber das ist nunmal meine Meinung, bitte nicht böse sein.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Gebt dem armen Mann dochendlich einen Bogen!!!

Beitrag von johndoe533741 »

:wink:

gut geschrieben, da kriegt man doch lust auf mehr! bin mal auf die endwertung gespannt...
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

BetaSword

ich glaub du verstehst das bissi falsch.
Das ganze ist mehr wie ein Tagebuch eines Testers zu verstehen, den du durch seine höhen und Spieltiefen begleitet. Du bist bei seinen ersten eindrücken dabei, und ob dinge ihn länger fesseln oder gleich wieder loslassen und eher stören.

Du solltest dich bis zum finalen test (wenn alle teile miteinander dann sinn machen) nicht so sehr auf das wort "TEST" konzentieren.
Wir können das ganze auch neumodisch Deglarieren und einfach Zelda Blog nennen.

Ach ja, teil 2 hat mir emotional besser gefallen. Sehr gut geschrieben übrigens.
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Eine Bitte an 4P:

Bitte nicht spoilern im Test. Einige kleine Spoiler sind schon drin,
also bitte beim testen darauf achten da gerade bei Zelda viele User die Geschichte selbst von Anfang an neu erfahren wollen.

Z.B. die Natur****** wurden in keinem anderen Review erwähnt was auch gut ist. Nur eine Kleinigkeit aber achtet bitte darauf oder färbt die entsprechenden Textstellen ein.

edit: habe den Test ganz durchgelesen und es sind wirklich zu viele Spoiler dabei! Test sollte nicht heißen derart viele Storyelemente vorwegzunehmen.
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

Ach
Test 2 is auch toll und es geht ja mit der Wertung nach oben.

Bin auf morgen gespannt.
XBox Live Nick: mediumdf

um die 15-18 positive Bewertung 4player.de
0 negative Bewertungen !

Verkaufe N64 Kult Rare Spiel ! PN bitte.

ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Sorry, ich habe mir das Spiel eben mal für 2 Stunden angesehen und gespielt. Ich kann nichts über die Story oder Bossgegner oder so sagen, aber die Grafik ist wirklich unter aller Kanone. Selten habe ich derart matschige und schlechte Texturen gesehen. Dazu kommen polygonarme Figuren und Landschaften mit kantigen Riesenflächen, die an das N64 erinnern. Anti-Aliasing, wo bist Du, überall Kantentreppen, wohin man sieht. Mag ja sein, dass Wii und GC 1:1 dasselbe Zelda kriegen, aber Werbung fürs Wii ist dieses Spiel sicher nicht. Die Kontrolle ist nicht wirklich gelungen. Ständig bleibt man irgendwo hängen etc. Von der schlauchartigen Landschaft und fehlender räumlicher Freiheit ganz zu schweigen. Die miesen Dialoge und das Zelda-typische Gelaber, das schnellstens langweilig wird, setzen dem Ganzen die Schnarch-Krone auf. Die fehlende Sprachausgabe ist überdeutlich negativ auffallend. Ebenso sind die Nachladepausen nicht akzeptabel, alle paar Meter lädt die Konsole nach und ein leerer Bildschirm erscheint... insgesamt ein echt durchwachsener erster Eindruck.

Ich kann über die Rätsel und die Story NICHTS sagen. Meine Kritik bezieht sich lediglich auf die Technik und die Optik. Und die sind AUF GAR KEINEN FALL 90% wert, eher 70%. Die Steuerung mit den neuen Controllern funktioniert dagegen einwandfrei. Zelda-Spiele leben ja letztlich von ihren Rätseln, die ich (noch) nicht beurteilen kann.

4Players, bitte springt nicht auf den Hype auf. Windwaker sah viel, viel besser und stimmiger aus, eben wegen der Comic-Grafik, die zur Hardwarepower passte. Dieses Zelda auf dem Wii erinnert mich eher an das N64 als an Next Gen. Ich bin echt mal gespannt, wie euer finales Statement aussehen wird...
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

was bei Wii Next gen ist hast du aber noch nicht so ganz verstanden oder ? ^^
Sorry aber wenn du so ein Zelda einschätzt, würde ich dich auch nicht als Zelda Fan und kenner einstufen.

Zelda ist kein Spiel :D es ist ne lebenseinstellung.
Zelda ist eins der gaaaaanz wenigen Spiele die 600 euro kosten könnten und ich würde es kaufen.
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Eisregen121 hat geschrieben:was bei Wii Next gen ist hast du aber noch nicht so ganz verstanden oder ? ^^
Sorry aber wenn du so ein Zelda einschätzt, würde ich dich auch nicht als Zelda Fan und kenner einstufen.

Zelda ist kein Spiel :D es ist ne lebenseinstellung.
Zelda ist eins der gaaaaanz wenigen Spiele die 600 euro kosten könnten und ich würde es kaufen.
Schön für Dich. Ich gebe hier eine subjektive Meinung wieder, Deine kann gerne anders sein. Ich hoffe, dass mein Eindruck denjenigen hilft, die Zelda eben nicht als Bibel blind kaufen. Danke für Deine Erlaubnis. Dass ich Wii habe, sollte schon aussagen, was ich von der Konsole halte. Allerdings ist nur der Controler NextGen. Und ich kenne übrigens jedes Zelda-Spiel.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

ratzinger hat geschrieben:...aber die Grafik ist wirklich unter aller Kanone. Selten habe ich derart matschige und schlechte Texturen gesehen. Dazu kommen polygonarme Figuren und Landschaften mit kantigen Riesenflächen, die an das N64 erinnern.
Also unter aller Kanone ist sie nicht, auch nicht auf N64-, sondern eher auf GameCube-Niveau. Und: Warte mal ab, es wird besser...

Wenn man die Grafik alleine hinsichtlich der Qualität der Texturen und der Kantenglättung beurteilt, ist Zelda tatsächlich schwach. Man stößt schnell an Wände, die matschige Tapeten zeigen - stimmt. Aber Atmosphäre wird nicht nur durch Tapeten aufgebaut: Wichtig sind Lichteinfall, Interieur, Raumaufteilung, Farbe.

Und matschige Texturen hat man selbst noch bei so manchen 360-Spielen auf ähnlichem Niveau...nur: Welche Rolle spielt der Blick zur Wand in Zelda? Oder in Raibow Six: Vegas? Wir erwähnen das, aber das bremst den Spielspaß nicht aus.

Schlimmer wäre, wenn das komplette Drumherum, das die Kulisse ausmacht, nicht überzeugen könnte: Das Arrangement der Landschaft, die wirklich gelungene Farbgebung, die schöne Nebelbildung etc. Zelda punktet tatsächlich auch erst später mit wirklich schönen Impressionen. Für die Stimmung ist es letztlich unerheblich, ob ein Baum aus 10.000 oder 100.000 Polygonen besteht, wenn er nur in eine glaubwürdige Flora eingebettet wird.

Die Gefahr der Enge ist eine größere für mich - zu Beginn wird man durch enge Levelschläuche gezwängt. Aber nach sechs Stunden öffnet sich das Spiel. Die Frage ist nur: Wie weit? Kann man eine Freiheit suggerieren wie in Shadow, Oblivion & Co?

Viel Spaß noch!
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

@ 4P|T@xtchef

Gut so!

@ ratzinger

Du machst dich mit einer so negativen Bewertung echt unbeliebt unter den Zelda-Fans.

Und ausserdem gibt es auch aktuellere Spiele, die Trotzdem wesentlich schlechter sind, als ihre Vorgänger, da kann ich Problemlos ein Paar PC-Spiele nennen, z.B. Master of Orion 2 und 3: Teil 3 war zwar mit schicker 3D-Grafik, wurde aber zu komplex und unfair designt.
Und die UFO-Teile der jüngsten Zeit, die im Gegensatz zu den ersten Originalteilen kein, bzw kaum Basisbau beinhalteten(Extraterrestrials wird hier endlich eine würdige Umsetzung in 3D: http://www.ufo-extraterrestrials.com/).
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Die Gefahr der Enge ist eine größere für mich - zu Beginn wird man durch enge Levelschläuche gezwängt. Aber nach sechs Stunden öffnet sich das Spiel. Die Frage ist nur: Wie weit? Kann man eine Freiheit suggerieren wie in Shadow, Oblivion & Co?

Das soll Zelda doch garnicht.

Zelda war immer schon eher ein Netzwerk. Punkt A fürht zu Punkt B und Punkt B zu Punkt D. Und so sollte es auch bleiben. Zum Beispiel Windwaker. Dort war zwar viel Freiraum, aber von großen Inseln keine Spur, viel mehr wurde dort eine offene, große Welt vorgegaukelt. Das Feeling war zwar cool, aber 10qm große Inseln auch sehr ernüchternd.

Überhaupt, hab ich nicht im Vorfeld irgendwas gehört von wegen TP sei so riesig wie nie ein Zeldateil zuvor? Warum sich also Sorgen machen...

Ich will bei Zelda den "Überblick". Anders wie Oblivion möchte ich mit Link immer genau wissen wo ich bin, was es hier zu tun gibt und wo ich meine neuen Items benutzen muss. Eine überschaubare Welt ist wesentlicher Bestandteil eines Zeldatitels.

Ach, ich liebe Zelda.
[URL=http://exophase.com/gamercards/][IMG]http://gamercards.exophase.com/97527.png[/IMG][/URL]

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

BetaSword hat geschrieben:@ 4P|T@xtchef

Gut so!

@ ratzinger

Du machst dich mit einer so negativen Bewertung echt unbeliebt unter den Zelda-Fans.
Huch, jetzt geht die Welt unter. ;)

Noch einmal: ich habe bei Zelda nicht die Story oder das Gameplay kritisiert - sondern die Technik.

Ich habe jetzt übrigens auch Red Steel von Ubisoft gespielt. Gegen dieses Spiel sieht Zelda noch fantastisch aus. Wenn Red Steel in irgendeinem Test mehr als 70% bekommt, dann würde mich das SEHR überraschen. Innovative Controller sind klasse, aber nur mit schicken Spielen... und Red Steel sieht wirklich -hmmm- sagen wir mal "altbacken" aus...
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

LordvonMord hat geschrieben:Anders wie Oblivion möchte ich mit Link immer genau wissen wo ich bin, was es hier zu tun gibt und wo ich meine neuen Items benutzen muss. Eine überschaubare Welt ist wesentlicher Bestandteil eines Zeldatitels.
Du sprichst mir aus der Seele - darum langweile ich mich bei Zelda im Gegensatz zu Oblivion nicht zu Tode, weil ich stets weiß, was zu tun ist, wohin ich gehen soll und wer ich in dieser Welt bin.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

ratzinger hat geschrieben:Wenn Red Steel in irgendeinem Test mehr als 70% bekommt, dann würde mich das SEHR überraschen...
Stopp! Das ist externe Beeinflussung! :wink:
Antworten