Child of Light - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

H0odlum
Persönliche Nachricht:

Re: Child of Light - Test

Beitrag von H0odlum »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Wer das Design von Rayman mochte und ein bisschen auf RPGs steht, wird sich hier sofort zu Hause fühlen.
Ich liebe das Design von Rayman, aber kann mit Child of Light absolut nichts anfangen.
Kann nicht wirklich sagen warum, aber ich finde die Grafik bei Child of Light extrem "abstoßend" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein).
Habe mir heute morgen bei Upload ein paar Videos angeguckt und würde es aufgrund der Grafik nie spielen (sie ist sicherlich perfekt gemacht, ich mag sie nur irgendwie absolut nicht).
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

H0odlum hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Wer das Design von Rayman mochte und ein bisschen auf RPGs steht, wird sich hier sofort zu Hause fühlen.
Ich liebe das Design von Rayman, aber kann mit Child of Light absolut nichts anfangen.
Kann nicht wirklich sagen warum, aber ich finde die Grafik bei Child of Light extrem "abstoßend" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein).
Habe mir heute morgen bei Upload ein paar Videos angeguckt und würde es aufgrund der Grafik nie spielen (sie ist sicherlich perfekt gemacht, ich mag sie nur irgendwie absolut nicht).
Jo, aber es erinnert Stark an Rayman Legends, gerade an die Sumpf Level. Weil halt auch soviel im Hintergrund passiert, die kleinen Details etc. Natürlich ist der Stil der Figuren vollkommen anders und der grundsätzliche Stil von Tuschezeichnunen lässt das Spiel sicherlich etwas anders aussehen, aber im Kern steckt hier die selbe Liebe zum Detail.

Aber der Stil als solches ist natürlich auch sehr speziell. Den muss man nicht zwangsläufig mögen. Was stimmt, ist, dass die ständigen Reime einfach hart abnerven. Da fehlt zum Teil jedwede Raffinesse, und die Dialoge wirken, als wären sie mit dem Holzhammer passend gemacht.
Bild
diaspora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diaspora »

Freshknight hat geschrieben:Warum zum Henker gibt es noch kein Update des Stores ?
Frag ich mich auch.. :evil:
Bild
Bild
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Gerade mal bei Steam nachgeschaut: day one DLC (gleichmal 7 Stück inklusive rausgeschnittene Party-NPCs). Danke, aber nein danke.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

naja 4 der 7 DLCs kann man knicken.
Der eine ist aus der CE und die 2 anderen werden nicht wirklich benötigt.
Das Spiel ist auch ohne DLC durchspielbar. Und wir reden hier von einem 15€ Spiel was 10h unterhält.
und kein 60€ Spiel was 5h unterhält.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Hinweis für Besitzer der PC-Version: Offensichtlich kann das Update einem den Speicherstand ruinieren:
http://www.youtube.com/watch?v=lkyXj3xx9mQ
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Alter Sack hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage. Oder besser 2.

Das Spiel sieht ja etwas nach einer Mischung aus Kinder und Erwachsenemspiel aus. Kann man das auch generell so einordnen? Und wenn ja ist dann vielleicht nicht auch die Leichtigkeit des Gameplays dem kindlichen Spiel geschuldet oder habt ihr den Eindruck das man es eher absichtlich Casualisiert (bescheuertes Wort aber ich weiß nicht genau wie ich es sonst schreiben soll) um es einer breiteren Masse zugänglich zu machen? Punkt 1 könnte ich ja noch verstehen wenns aber Punkt 2 ist wäre das natürlich schade.
Also, obwohl das Spiel anfangs kindlich angehaucht ist, habe ich selten ein Spiel erlebt, dass mit vielen hellen Farben etc so beklemmend auf mich gewirkt hat, wie es CoL zzt tut. Es hat schon einen kindlichen 'Charme' wenn man so will aber ich würde das Spiel soweit nicht zu sehr der Kinderabteilung zuordnen, auch vom Gameplay her nicht. Die Kämpfe sind anfangs leicht (zu lernen) aber man merkt dann doch, dass das Spiel einen 'zwingt' alle Elemente zu nutzen und clever vorzugehen, simples Angriff>Angriff>Angriff reicht schon bald nicht mehr. Hoffe das hilft dir zur Einschätzung.
Bild
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich hab ein bissel reingespielt und finde es ganz gut. Aber die Reime reimen sich im deutschen leider nicht immer.
Aber es schaut fantastisch aus und die Musikuntermalung ist passend.
Was aber etwas stört ist das Levelsystem. Man levelt viel zu schnell und man kann quasi nach jedem Kampf den Levelscreen einen Besuch abstatten. Das hält teilweise dann doch etwas auf.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Freue mich schon seit Monaten drauf! Stil & Design mit das Beste, was ich den letzten Jahren zu Gesicht bekommen habe :)
Hoffe das Material der Retail - Version fällt so großartig aus wie angekündigt :Hüpf:
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Stalkingwolf hat geschrieben:Was aber etwas stört ist das Levelsystem. Man levelt viel zu schnell und man kann quasi nach jedem Kampf den Levelscreen einen Besuch abstatten. Das hält teilweise dann doch etwas auf.
Ist doch irgendwo normal bei vielen (eher japanisch angehauchten) RPGs, das man am Anfang wie blöde levelt. Fand es jetzt aber nicht so extrem. Bin bislang zwei Stunden unterwegs gewesen und mit Aurora gerade mal Level 12 oder 13. Spiele aber auch auf Schwer und weiß jetzt nicht, inwiefern das XP-mäßig einen Unterschied macht. Generell wüsste ich gerne mal, was sich durch die Schwierigkeitsgradwahl ändert.
HaxOmega hat geschrieben:Freue mich schon seit Monaten drauf! Stil & Design mit das Beste, was ich den letzten Jahren zu Gesicht bekommen habe :)
Hoffe das Material der Retail - Version fällt so großartig aus wie angekündigt :Hüpf:
Ich war ein bisschen ernüchtert. Das "Artbook" hat irgendwie was von einem riesigen Pixi-Buch. Kann mir jemand vielleicht sagen, wofür die Batterien im Igniculus-Anhänger sind? Soll der leuchten oder wie? Weil das tut er nämlich nicht.

Und die Musik ist grandios. Für alle die sie auch so toll finden, hier die offizielle Bandcamp-Seite:
http://musique.coeurdepirate.com/album/child-of-light

:Hüpf:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

crimsonidol hat geschrieben: Ich war ein bisschen ernüchtert. Das "Artbook" hat irgendwie was von einem riesigen Pixi-Buch. Kann mir jemand vielleicht sagen, wofür die Batterien im Igniculus-Anhänger sind? Soll der leuchten oder wie? Weil das tut er nämlich nicht.
:Hüpf:
Du musst erst die Plastikfolie um die drei kleinen Batterien abnehmen^^
Bild
Tobias S.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobias S. »

Sich über fehlende Kreativität beschweren und fünf mal das selbe Fazit schreiben. Das schafft nur 4Players. :mrgreen:
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Nach den ganzen Kommentaren hier und der Musik, die ich mir nun angehört habe, bin ich ziemlich begeistert. Werde mir mal am Wochenende ein bisschen Zeit nehmen, 15 Euro löhnen und ein bisschen spielen.
kopfrein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kopfrein »

vondergraaf hat geschrieben: Ist das wirklich aufregend für den 2. Spieler, denn es hört sich nicht so an.
Grad gestern Nacht durchgespielt, komplett im Coop.
Wenn der 2. Spieler kein 'Coregamer', sondern z.B. Deine Freundin ist, die nur ab & zu mal Diablo zockt, dann passt das super. Der Glühwurm ist sehr nützlich im Kampf, muss stark aufs Timing achten, und beim Platforming kommen zumindest gegen Ende Stellen, bei denen man sehr froh ist, dass da noch jemand hilft ;-)

Also uns hats gefallen. Entspanntes Couching, tolles Setting. Ich fands toll, mal was ruhigeres zu zocken.
New Game+ kommt dann dieses Wochenende.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

kopfrein hat geschrieben:
vondergraaf hat geschrieben: Ist das wirklich aufregend für den 2. Spieler, denn es hört sich nicht so an.
Grad gestern Nacht durchgespielt, komplett im Coop.
Wenn der 2. Spieler kein 'Coregamer', sondern z.B. Deine Freundin ist, die nur ab & zu mal Diablo zockt, dann passt das super. Der Glühwurm ist sehr nützlich im Kampf, muss stark aufs Timing achten, und beim Platforming kommen zumindest gegen Ende Stellen, bei denen man sehr froh ist, dass da noch jemand hilft ;-)

Also uns hats gefallen. Entspanntes Couching, tolles Setting. Ich fands toll, mal was ruhigeres zu zocken.
New Game+ kommt dann dieses Wochenende.
Man muss das auch mal so sehen. Entweder der andere schaut zu, oder hat zumindestens ein bisschen was zu tun. Und da ich viele Spiele, auch Singleplayer, mit Kumpels zocke, kann ich nur sagen, dass selbst dieses bisschen Coop Mitmachen ausreicht, damit der andere sich auch vollkommen aufs Spiel konzentriert.

Das Spiel selber ist ne Granate und auf Schwer alles andere als "zu leicht". Die Kämpfe sind unterm Strich häufig sogar fordernder als bei vielen JRPGs der jüngeren Zeit.
Bild
Antworten