Vanguard: Saga of Heroes

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Ich glaube viele Vanguard-Fans haben noch nicht begriffen, dass Sigil viel Zeit in das Spiel gesteckt hat, es jedoch trotzdem nie ganz fertig gemacht hat. EQ1 war eine Perle unter den Rollenspielen, doch der spielerische Unterschied zwischen EQ1 und Vanguard ist ziemlich gering.

Der Diplomatie-Beruf ist eine sehr gute Idee, aber die Umsetzung ist lachhaft. Wenn die Diplomatie noch verbessert und angepasst wird, ist bald jeder Diplomat und wenn es so langweilig bleibt wie bis jetzt wird es nie einer werden.

Versteht mich nicht falsch - ich spiele selber Vanguard, aber in diesem Tread soll mir keiner kommen mit WoW ist ja so billig und doof - denn in Vanguard grindest du einiges mehr als in WoW mit dem AddOn. Und hier wird ja auch DAoC (inkl. AddOn) mit WoW und Vanguard verglichen - obwohl Vanguard noch keine AddOns hinter sich hat. Egal, aber die freie Welt ist fantastisch, aber für die krassen Hardware-Anforderungen hätte ich eine bessere Grafik erwartet. Ich denke Sigil hat zu viel Zeit in Vanguard gesteckt - denn irgendwie ist es zwar besser als EQ2 es jemals sein könnte, doch spielerisch hängt es momentan gleichauf mit WoW - nur die Aspekte sind anders.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

http://www.olnigg.de/jahr2007/olg135.htm

einen schönen test gibts unter der URL zu finden :)) ich finde der ist deutlich Positiver ;) uns spricht mir mehr aus der seele.
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

So hatte vorhin nicht ganz so viel Zeit auf die Kritikpunkte, die teilweise völlig aus der Luft gegriffen sind ein zu gehen, da ich weg musste, nun aber :)

KONTRA

kaum Hintergrundgeschichte -> ist schon wahr, aber vieles der Geschichte offenbart sich im Diplomatiepart, mit dem sich der Tester natürlich stundelang beschäftigt hat ;)

Spielwelt wirkt generiert und steril -> wahr.

wenig Abwechslung bei den Quests -> schon irgendwie war, ist aber in jedem MMORPG so, also kein wirklicher Kritikpunkt.

Quests lösen lohnt sich kaum -> absolut falsch, ich bin gerade erst mit lvl 31 über 50 Minuten komplett auf die andere Seite der Welt geritten um wieder paar Quests lösen zu können, auch bei uns in der Gilde fragen durchgehend Leute: "Wo kann ich mit lvl x questen, grinden dauert mir zu lange"
Grinden führt schnell zum Erfolg -> zeigt mir ein MMORPG wo grinden nicht zu Erfolg führt, warum gibts diesen Kritikpunkt nicht bei WoW? Ich hab 1 Jahr WoW gespielt, und man konnte auch dort mit Grinding eigentlich sehr sehr erfolgreich leveln... die meisten Levelguides bezüglich WoW waren auch immer nur auf Grindspots ausgelegt (außer eins, da gehts von 1-60 nur mit Quests, wirklich ein klasse Levelguide)

starke Probleme bei der Gegner-Balance -> würde ich so nicht sagen, ich würde eher die Balance zwischen den Klassen anzweifeln, die Balance zwischen den Klassen ist in Vanguard absolut UNGENÜGEND (Schamane/Kleriker macht Mobs über seinem Level und sogar 3 Dot (3 Dot -> small grp Mobs) und ein Monk freut sich, wenn er 2 Dot (solo Mobs) auf SEINEM Level schafft...)

Motivations-Defizit, da Highlights wie Reittiere, Schiffe, etc. zu spät zugänglich sind -> ahja.... Reittiere gibts ab Level 10... ab welchem Level gibts sie bei WoW? 40.... wo dauert es länger? Dieser Kritikpunkt hat im VG Test gar nichts zu suchen und sollte lieber im WoW Test auftauchen.... und statt einfach malzu loben, dass es Schiffe und z.B Player Housing gibt, wird es lieber ins Negative gezogen, weil es ja "zu spät" verfügbar ist.... Leute ein MMORPG spielt man nicht in 2-3 Wochen "durch", man muss dort auch dauerhaft Sachen haben, auf die man sich freut.

viele lange Laufwege -> absolut richtig.

Einzelspieler fast chancenlos -> Sigil sagte vorm Release das Spiel besteht aus 20% zu Solo und 80% Groupquests (20% davon Raid), und trotzdem hab ich es bis zu lvl 31 mit c.a 70-80% Soloplay geschafft... man ist das "solounfreundlich". Und selbst wenn es "solounfreundlich" wäre, was nicht der Fall ist, wäre dies kein Kritikpunkt, die meisten MMORPGs erfordern ab nem bestimmten Punkt Gruppen. -.-
Gegner lassen zu selten Gegenstände fallen -> DAS IST MEIN LIEBLINGSKRITIKPUNKT... so jetzt überlegen wir mal... Crafting zu maxen dauert in Vanguard c.a so lange, wie in manch anderen Spielen den Char auf Max Level zu bringen.... jetzt stellen wir uns mal vor, jedes 2. Monster würde Items droppen.... was wäre dann? Ja genau, VIELE Leute hätten dann Bedarf an Crafter Sachen ;)

Ich kann nur soviel sagen, das mit den wenigen Drops ist gewollt, damit Leute Items von Craftern kaufen, aber ab lvl 20 c.a droppen die Mobs schon weitaus mehr, aber Problemt ist halt, wenn Tests auf Basis von einem Nachmittag gemacht werden, ich hab Vanguard gehasst am Anfang, ab lvl 15 c.a hat es mich gefesselt, und ich komm kaum noch weg :)

Frust durch harte Strafe für den Tod und flotten Respawn -> Harte Strafe für den Tod? Wenn man den Grabstein abholt verliert man 1%.... OH GOTT, was eine harte Strafe.... wenn man dann noch bedenkt, dass man ja nicht einfach so stirbt, sondern das aufgrund von spielerischer Schwäche passiert, sagt ihr auch bei Splinter Cell, wenn ihr sterbt, und ein LEvel von vorne beginnen müsst, "ahhh zu hohe Strafe"....

unübersichtliches Inventar -> richtig, aber ist eigentlich fast das gleiche Inventarsystem wie in WoW (nicht wundern warum ich so oft auf WoW eingehe, finde halt nur interessant, warum solche komischen Kritikpunkt gerade bei anderen MMORPGs ausgepackt werden, und die bei WoW nie erwähnt werden, man kann die meisten halt auch auf WoW anwenden, wenn man den möchte... (wo wir beim Thema Objektivität wären))

Bugs, Technik-Probleme, Ruckler -> volle Zustimmung.
Hardware-Anforderungen -> Ja, mehr als volle Zustimmung, das ist eine Unverschämtheit, aber sie arbeiten immer noch stetig an der Performance, und es gab auch schon einige Verbesserungen. :)

So das musste ich echt mal loswerden, hab selten ein Spiel gesehen, was Meinungen so weit auseinander gehen lässt, von 85 bis 62% hab ich alles gesehen bei VG :)

Aber 4Players bewertet immer sehr kritisch, ich vergleiche VG immer gerne mit Gothic3, 4 Players hat beides schwach bewertet, da sie auch beide irgendwo unfertig sind, das finde ich wenigstens fair, aber sowas wie Gamestar, 87% für ein unfertiges Gothic3 wo man dann auf das Potenzial hinweist, aber dann Vanguard 63 zu geben, und dort gar nicht auf Potential hin zu weisen, finde ich ein Frechheit.
russcom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von russcom »

ich wr beta tester,....und das game macht wirklich kaum spass, habe nach 2 wochen aufgehört
Kris1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kris1980 »

Also ich hab Vanguard auch in der Beta gespielt UND spiele MMOs seid Ultima Online. Mir hat Vanguard schon nicht gefallen weil es mir nicht das bot was ich mag nämlich PvP oder RvR (aber das wusste ich ja vorher).

Einer der größten Kritikpunkte war für mich aber auch die fehlende Story. Und selbst wenn es so ist wie SoErKel schreibt das man die Story doch mit bekommt wenn man Diplomatie macht finde ich das ziemlich schwach. Was ist wenn ich mich nicht für Diplomatie interessiere?

Oder noch besser wenn ich Rollenspieltechnisch (egal wie interessante das nu ist aber es ist und bleibt ja eigentlich ein Rollenspiel) einen Krieger spiele der lieber erst mal drauf haut und erst dann fragt?
Hab ich dann kein Recht die Geschichte der Welt zu erfahren oder warum ich überhaupt in dieser Welt bin. Den nur um in Vanguard zu leben würde ich das Spiel nicht spielen auch wenn ich, was ich ja nicht tue, PvE mögen würde.

Also selbst wenn ich PvEler wäre hätte ich schon gerne eine Story - Oder die müssen ihr Spielkonzept ändern :) Und es nicht als MMORPG verkaufen sondern als Lebenssimulation :)

Greetz,
kris
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Da het mal wieder einer kein Plan ....

Beitrag von gracjanski »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Thian hat geschrieben:Warum testet ein WOWler ein echtes MMORPG ?
Jedes neue Online-Rollenspiel muss sich mit dem erfolgreichsten Vertreter dieser Art messen. Genau so wie sich FIFA mit PES vergleichen lassen muss. Man muss nicht beide lieben, aber sie kennen, um sich ein Urteil bilden zu können.
Oha, eigentlich dachte ich 4P ist da ein bisserl weiter als sich immer nur auf Massendreck zu beziehen (das machen ja schon die Gamemagz). Also erstens ist WoW nicht wirklich ein MMORPG, sondern höchstens eine light Version davon, ich finde eher ein RPG mit online Funktion. MMos zeichnen sich durch andere Dinge aus, wie z.b. dass es MM ist (massive Multiplayer, nein nicht multiplayer, sondern MASSIVE...d.h. nicht solospiel, sondern raids und groupcontent ftw.
MMOs leben auch davon, dass man immer was zu tun hat, immer neue Ziele hat und viel zu tun ist und nicht nach 2 Wochen das Endlevel erreicht. Im Grunde genommen ist das Leveln nicht das Ziel, sondern der Weg und d.h. das Leveln läuft so nebenbei und man guckt da nicht drauf wie ein Verrückter.
Zweitens ist das Game eigentlich scheisse, billig, easy...Blizzard halt.
Drittens sind MMos so immens breit gefächert, dass man sich erstmal angucken muss, worauf sich ein MMO spezialisiert hat. Wenn ein EQ2 und VG sich auf PVE spezialisiert hat, dann kann ich nicht als dickes Manko hinschreiben, dass es kein PVP hat. Das wollen nicht alle aus gewissen Gründen. Umgekehrt kann ich auch nicht hinschreiben, dass der PVE Content bei DaoC scheisse ist, weil es das gar nicht will. DAs Game lebt vom PVP, RVR
Deswegen würde ich bei einem Test mich auch nie auf WoW beziehen, sondern EQ1, Eve, Eq2, UO, DaoC
Na ja, aber erzähl so was einen WoWler...mission impossible
4P|Marcel hat geschrieben:
- Einzelspieler fast chancenlos

Es gibt tatsächlich auch Spieler, die gerne ein MMORPG spielen OHNE in einer Gruppe unterwegs zu sein (oder zum Gruppenspiel gezwungen zu werden). Bei Vanguard geht's nicht, deswegen steht's im Test und zumindest die Low-Level-Herausforderungen sollte man alleine bewältigen, um sich an den Charakter und seine Fähigkeiten soweit zu gewöhnen, bis man in einer Gruppe unterwegs ist.
Stimme ich in gewisser weise zu. In niedrigen Leveln sollte man eher solo spielen und das ist ohne Probleme in VG möglich...die ersten 8 Leveln habe ich bei jedem Char alleine verbracht. Dannach ist eher Gruppe angesagt. Wenn ich MMOs spielen will ohne in eine Gruppe zu spielen, dann habe ich wohl das falsche Genre ausgesucht, aber na ja WoWler...
4P|Marcel hat geschrieben: Vanguard ist keinesfalls schlecht, aber es ist furchtbar unfertig, leidet an starken Balance-Problemen und macht viele Fehler (u.a. Grinden), die andere Spieler weitaus besser gelöst haben, darunter auch WoW.
Aha keinesfalls schlecht o_O Also 65% heisst nicht nur schlecht, sondern scheisse. VG ist total unfertig und da finde ich es toll, wenn solchen Games die rote Karte gezeigt wird. Aber so schlecht ist das Game nun auhc wieder nicht, dass es nur 65% bekommt.
Grinden ? Ja, wenn du nur auf dein Level guckst, dann ist es halt deine Spielweise und dein Problem, da du das von WoW gewohnt bist. Aber wie schon oben geschrieben, gibt es versch. Stärken von MMOs. Das eine ist PVP, das andere ist PVE. Das eine ist der Weg ist das Ziel, das andere ist im Endlevel fängt das Spiel an. Bei EQ2 und bei VG auch ist mir und auch einigen anderen Spielern das Level egal, das läuft so nebenbei und wir fühlen uns nicht wirklich gezwungen unbedingt heute noch das nächste Level zu erreichen, weil beide Games die ganze Zeit Spass machen.
Von daher muss man auch hier sehen, was für eine Art von MMO ist es eigentlich? Eines wie WoW und Guild Wars, wo man viele Alts züchten kann oder wie EQ1 und andere, wo es eher heisst ein Account = 1 Char.
4P|T@xtchef hat geschrieben: Sorry, aber das ist Unsinn. Es geht bei jedem neuen MMORPG natürlich auch um die wichtigen Wechsler. Jeder braucht Kunden. Jeder muss sich ein Stückchen von der Blizzardtorte sichern. Vanguard wurde nicht aus Idealismus entwickelt, sondern weil man ein Marktpotenzial abschöpfen will.
milchi hat geschrieben:WoW ist ein WeichspülMMORPG, Vanguard eher schon die Masso Variante.
Damit kann ich nichts anfangen. Und das ganze WoW-Geläster hat ohnehin eher soziale als spielerische Ursachen. Ist ja auch okay, ich spiels auch nicht. :wink:
Autsch. Wenn VG paar WoWkiddies haben wollte, wäre es vom Gameplay her anders konzipiert worden. VG will eher SWGler, UOler, EQ2ler, EQ1ler usw. holen, aber sicherlich keine WoWler.
diablo_rems hat geschrieben:mit diesem test habt ihr es endlich geschafft, das ich mich bei euch anmelde 8O

und das ist KEIN lob

nach lesen des tests und auch der hier von den 4p mitarbeitern gegebenen kommentaren, glaube ich, ihr habt das game nur kurz angespielt und seid nicht weit gekommen und/oder ihr seid wow-verblendet.

zu einigen sachen hat ja milchi schon was geschrieben, trotzdem moechte ich hier noch was dazu loswerden.

1. reittiere
keine ahnung was du/ihr gemacht habt, ich hab mein erstes reittier mit lvl 10 in einer diplomatiequest bekommen und zwar kostenlos
(vielleicht sollte man mehr quests machen, da die sich doch lohnen?

:roll: )

2. grinden fuehrt zu schnellem erfolg
ist irgendwie wiedersinnig, wenn ein wowspieler sowas von sich gibt. gerade in vanguard lohnt sich stupides grinden kaum (siehe auch gegener lassen zu selten gegenstaende fallen), waerend wow auf dauergrinden aufgebaut ist.

3. einzelspieler fast chancenlos
meine chars sind lvl 28 und 25 und derzeit kann man noch sehr gut auch alleine losziehen. ich hab zwar auch gehoert, das dies dann mit lvl 30 anders aussehen soll, aber das will ich erst selbst erleben. allerdings glaube ich nach dem test, das von euch keiner einen char mit lvl 30+ hat.

4. frust durch harte strafen
gerade das ist einer der punkte, worueber sich echte rp spieler freuen. hier wird der 0815 spieler rausgeworfen. kein durchsterben zum boss oder aehnliches mehr moeglich! und ehrlichgesagt, ist es schade, das dies schon soweit abgeschwacht wurde, wie es jetzt ist.

5. unuebrsichtliches inventar
es ist halt ein standartinventar, nix anderes, wow ohne mod fuer sich taschen is unuebersichtlicher. kannst du mal den punkt begruenden?

6. wenig abwechslung bei quests
gerade einem wowspieler sollte bei vanguard auffallen, das es mehr gibt als toete das und bring mir 20 davon.

7. aussage: Jedes neue Online-Rollenspiel muss sich mit dem erfolgreichsten Vertreter dieser Art messen.

erfolg sagt nicht ueber qualitaet aus. gerade ihr solltet das wissen. oder haltet ihr die bildzeitung fuer qualitativ hochwerig?
jedes neue rollenspiel sollte mit den referenztiteln verglichen werden. und das sind bei mmorpg´s nun mal uo und eq1.
oder vergleicht ihr jetzt jedes ballerspiel mit moorhuhn, nur weil es eine zeitlang jeder depp gespielt hat?

8. aussage: und macht viele Fehler (u.a. Grinden), die andere Spieler weitaus besser gelöst haben, darunter auch WoW.
sorry, aber hier bin ich sprachlos, was duemmeres kann man kaum schreiben. wenn du was zum grinden spielen willst, spiel silkroad, das is zudem noch kostenlos ....

9. balanceprobleme
schon mal wow gespielt, da hat man es nach 2,5 jahren noch nicht geschafft ne ordentliche balance reinzubringen

10. aussage: Also bis ich in WoW TBC auf Level 70 war, brauchte ich zumindest nicht Grinden, sondern bequem Quests lösen, was dort ja auch entsprechend honoriert wurde (XP, Gold, Gegenstände) - ganz im Gegenteil zu Vanguard.

beim lvln in vanguard bringt es sehr wohl viel, quests zu machen, besonders da grinden ineffektiv ist.
und die 4 tage die man in wow fuer 60-70 braucht, als vergleich fuer ein komplettes game zu nehmen (welches auch noch viel umfangreicher ist) zeugt von argumentativer armut. (besonders da die quests bei wow zu 99% aus grinde 100 davon bestehen)
exakt

Ich spiele selber kein VG (eher wegen Zeitproblem), hab in der Beta gespielt und meiner Meinung nach würde ich dem Game 80% geben, nicht mehr wegen den Bugs und Balanceprobs. Es ist also bloss unfertig. In 6 Monaten wird es wahrscheinlch besser aussehen.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Das game hat sehr viel Story muss man halt nur reden via Diplomatie :))
Caipi82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caipi82 »

Oh man 4players...Mit dem testbericht habt ihr echt wieder den Vogel abgeschossen....

Ich begreife nicht, wie man solch einen Test schreiben kann! Als ich den test eben gelesen habe, habe ich mir echt an Kopf gefasst!

Anscheinend haben die Tester das Spiel mal wieder nicht ausreichend getestet um ein verünftiges Urteil aussprechen zu können. Alleine das gesagt wurde, dass man solange für erfolgserlebnisse braucht...zB bis man Reittiere bekommt...Welches Spiel haben die gezockt??? mit 10s und LvL 10 hat man nen Gaul...Das dauert 2 Tage!! Was ist daran lange? Richtig, nichts!

Zudem sprudelt dieser Test nur so von gefährlichem Halbwissen, Vorurteilen und unneutralem Verhalten!

Kriegt Ihr es nicht hin, an ein Spiel ohne Vorbehalte ranzugehen?!

Alleine das hier: "...Sogar hochstufige Dungeons sind frei zugänglich und dermaßen lang, dass ihr dort Stunden verbringen könnt - anders als viele der knackig kurzen Instanzen aus The Burning Crusade...."

Wenn jetzt WOW:BC solche langen Instanzen hätte, und Vanguard nur kurze "knackige", dann würdet Ihr warscheinlich schreiben, dass in BC ja liebevolle schön lange Instanzen geschaffen wurden und man bei Vanguard nur kurze langweilige Dungeons auf die reihe gekriegt hat...

Sofern Ihr von 4players in irgendeinerweise versuchen wollt, eure seriösität wieder zu erlangen, dann solltet Ihr wirklich mal drüber nachdenken etwas neutraleren Journalismus zu betreiben und vorallem gerade solch umfangreiche Games wie Vanguard viel intensiver und mit professionellerem Personal durchtesten! bei diesem test sieht man einfach nur all zu deutlich, dass die Spieler wenig Ahnung von MMOGs haben und Ihre MMOG-Zeit gerade mal mit WOW angefangen hat......

Traurig, aber mittlerweile ist 4players für mich die "Gamestar" der Online-Newsseiten...

Ein schwer enttäuschter Caipi...

P.S: Sorry, dass in diesem Text sehr viel Emotionalität steckt, aber das hier hat mich echt auf die Palme gebracht...

P.P.S: Die rechtfertigungsversuche, welche hier Seitens 4players in den Kommentaren stehen sind auch wirklich nicht mehr als hilflos...Vielleicht solltet Ihr einfach mal offener an Kritik rangehen und diese nicht einfach nur mit solch unzureichenden Argumenten kommentieren...
johndoe-freename-89173
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89173 »

um es in einfachen worten zu sagen, die auch ein 4-players-redakteur versteht, der die spiele, zu denen er testberichte schreibt, scheinbar nicht gespielt hat:

danke, dass es wow gibt! danke, dass wow die massen anzieht, weil es einfach gestrickt ist! danke, dass wir vanguard-spieler unter uns bleiben dürfen :)

ich habe nichts gegen wow, es ist sicher ein tolles, faszinierendes spiel..
aber in einem testbericht in jedem 2. satz das spiel mit wow zu vergleichen, ist schon eine leichte frechheit..

ich hätte auch noch eine frage an den test-schreiberling: ganz ehrlich, wie lange hast du vanguard angespielt?
wenn ich den test lese, kommt es mir teilweise vor, als hättest du dir eine gamestar gekauft und alle infos abgetippt..

natürlich ist vanguard ein unfertiges spiel mit vielen bugs und problemen.. natürlich kann man die sterile spielwelt kritisieren etc..
ich habe auch nichts gegen die wertung von 65 %, das ist alles okay..
aber wenn ich dann einen screenshot mit spielern auf pferden sehe, wo drunter steht "Belohnungen bzw. Highlights wie die Reittiere sind erst viel zu spät zugänglich", da fall ich doch aus allen wolken.. entschuldigung, aber in vanguard bekommt man die ersten reittiere mit lvl 10.. dafür braucht man maximal 5 stunden spielzeit
aber das sollte ich dir, lieber test-schreiber nicht erklären müssen, schließlich hast du das spiel ja getestet, also auch gespielt.. nehm ich mal an ^^

ich kann Caipi82 wirklich nur voll und ganz zustimmen.. bitte testet erst das spiel und schreibt dann einen test.. und vergleicht vllt nicht jeden sachverhalt gleich mit wow.. danke!
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Gut das mir das als EVE Fanboy alles am Popo vorbeigehen kann :D

VG is trotzdem ein sehr schönes mmoRPG der alten Schule geworden.
johndoe-freename-108283
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108283 »

Hach geil Reittiere gibt es ja erst spaet. Und die sind wohl auch teuer was??? Welch ein Witz bei Nahezu allen vertretern gibts Reittiere erst ab lvl 40 fuer viel Gold aber da ist das wahrscheinlich revolutionaer.

Vanguard bietet also nix neues ja? Gut dann frage ich in welchen FantayMMORPG kann mann Haueser Selber baun? Schiffe selber baun? (bot nicht mal UO) Wo gibts Gruppenharvesting? Ausruestung fuer Crafter? Diplomatie?? Flugmounts die freies Fliegen ermoeglichen?? Neuerungen gibts wie Sand am Meer einige kommen sogar erst noch. Z.b. Diplopvp Kanonen Mountpvp Flugmountpvp ect. ect. ect.

Die Klassen sind eintoenig und Genreueblich?? Ach wirklich? Na dann nennt mir mal ein Spiel Wo Barden ihre eigenen Songs komponieren oder Nekromanten ihre Pets aus einzelteilen zusammenbasteln. Es gibt Klassen da mag euer Testurteil zu stimmen andere wiederum bieten revolutionaere neuerungen die es so noch net gab.

Das Kampfsystem ist genreueblich?? Ach wirklich? Wo koennen Druiden mit Regenzauber dem Feuermagier die Sprueche Schwaechen??? Und gleichzeitig selber mit Blitzzaubern mehr schaden anrichten? Wo stuerzt sich ein Dieb geziehlt auf vorher ausgekundschaftete Schwachstellen?? Das Vanguardkampfsystem ist eines der Taktischsten der MMORPG Geschichte!!!

Mann Muss grinden um vorran zu kommen? Klar wenn mann grinden will kann mann grinden. Wenn mann questen will findet mann mehr als genug Quests um vorran zu kommen. Es gibt fuer jeden lvl Bereich zig gebiete mit zig Quests. Nur Eq2 bietet wohl mehr Quests fuers Geld. Und Auch hier kommt noch eine ganze menge nach.

Es gibt keinen vernueftigen Loot?? Klar gibts fast nur sellloot Mann muss sich ja schließlich die endgeilen Sachen der Crafter leisten koennen. Crafter stellen Sachen her die gefundenem Raren Loot ebenbuertig sind. Also wozu Zig Monster fuer nen Schwert plaetten wenn ich einfach zum naechsten waffenschmied gehen kann und mir da eins nach Wunsch herstellen lassen kann??

Die Grafik wirkt Kalh und Streril. Mein Lieblingskritikpunkt. Besonders in Kombination mit " Die Hardwareanforderungen sind ne Frechheit" Was nur Deteilreiche Welt oder niedrige Hardwareanfroderung??? Sorry aber die Vanguardwelt ist halt gross. Da findet mann eben net hinter jeder Ecke ne blume. oder nen Schmetterling. Wuerde es das Geben gaebs kein rechner auf dem das Game fluessig laeuft. Trotzdem entwickelt die Welt einen Charme den mann erst erkennt wenn man mal ne Runde mit offenen Augen abseits der Strassen rumlaueft. Ueberall gibts Verliese Keller Landhaeuser Tuerme Lager Doerfer ect. ect. ect. ect. Meine Lieblingsgegend ist das Dorf Misthaven von mir liebevoll gruselhausen genannt im Nebewald liegend. Waehrend man im wald die Hand kaum vor augen sieht finden sich ein verlassenes von Untoten besetztes Kloster mit angeschlossenem Friedhof diverse Minen ein Vampierslayerlager und ein wunderschoenes Landhaus im Karpartenstil mit schoen verwilderten Garten der voller Vampire mit Anhaengsel ist. DEr Clou des ganzen. Wird man von so nem Vampier gebissen wird mann selber ein Vampier. Folgen Bi Tageslicht wird mann schwach und fast hilflos bei Nacht wird mann stark und Maechtig. Nun kann mann damit leben oder mann geht zu den Vampierslayern und erkundigt sich wie mann den Fluch wieder los wird. Ich kenne KEIN MMORPG das so etwas bietet.

Die Story ist kaum vorhanden. LOL Klar wenn mann die Questtexte einfach nur wegklick gibbet keine Story. Wenn mann keinen Diplo spielt auch net. Der Diplo ist hauptverantwortlich fuer die Story. Der Spielt naehliche Lore frei die dann wenn ich Sigil richtig verstanden hab auch fuer andere Spähren zur verfuegung steht. Aber letztendlich sind es die Spieler die die Story bestimmen. Und nebenbei schon mal Halbelfenstart gespielt??? Das wohl geilste Tutorial der MMORPG Geschichte. Oder anders gesagt ein Interaktives Intro. :D

Klar merkt man Vanguard an das es 6 Monate zu frueh releast wurde. An allen Ecken und Enden. Aber das Spiel macht jetzt schon einen heiden Spass. Und das Potenzial des Spiels waechst von Woche zu woche. Sigil steckt viel Herzblut ins Game arbeitet end mit den Spielern zusammen und jede woche gibts bugfixing alle 1-2 Monate Contentupdates. Alles selbstverstaendlich in diesem Genre nicht wahr???

Bleibt nur zu sagen zuletzt hat mir Uo so viel Spass gemacht wie Vanguard trotz Bugs trotz langer reitwege trotz der ueblichen Kinderkrankheiten. Vanguard wird in spaetestens 5 Monaten die Krone des Genres sein. Zumindest fuer Hardcore MMORPGLER. Bluemchenzogger und Gelegenheitsspieler werden allerdings weiterhin in WoW dem MMORPG Light ihre Offenbahrung sehen.
johndoe-freename-108289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108289 »

Dieser Test ist leider einer der schlechtesten, den ich in meiner 19jährigen Zockerkarriere gelesen habe.
Weh-OH-Weh mit einem ECHTEN MMORPG zu vergleichen, entspräche dem Vergleich von Diablo2 mit Baldur`s Gate, um ein Beispiel zu nennen.
Die Fehler des Tests sind ja Oben schon ausreichend beschrieben.

Es ist richtig, daß Vanguard viele Mängel hat und von mir bekäme das Spiel im Moment auch nicht mehr als 70%. Nur mit dem Unterschied, daß ich das Spiel kenne, spiele und Spaß daran habe, der Tester aber scheinbar nur einen kleinen Blick reingeworfen und sich die restlichen Gerüchte aus anderen unzulänglichen Quellen besorgt hat.
Sorry du hast das Thema verfehlt, 6 setzen!

Ich nehme die Kinderkrankheiten von Vanguard gerne hin, schon deshalb, weil es eine Community hat, die diesen Namen auch verdient. Im Gegensatz zu WoW( MMORPGs sind keine Shooter mit Schwertern :D )
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ich verweise nur auf diesen Artikel hier:

http://www.k-videogames.de/web/special/id,4325/s,,c

Jeder, der hier so "engagiert" diskutierenden Leute sollte sich diesen Bericht sorgfältig durchlesen und dann ein wenig in sich gehen ;)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

ähm, da hast du wohl etwas nicht verstanden. Der Artikel ist nicht schlecht, das einzig neue und interessante ist ist wohl die Aussage vom Psychoprof. Aber trotzdem braucht man immer noch Hirn um genau zu unterscheiden zwischen Fanboy und objektiver Herangehensweise.

Ich hasse z.b. Konsolen, weil deren Gameplay meist simpel ist und die Teile vom Kommerz mehr befallen ist als PCs. (Nebenbei musste ich schmunzeln als da stand, dass v.a. die Konsoleros vom Fanboytum befallen sind...Idiotenspiele ziehen Idioten an...wi ebei Konsolen so auhc bei WoW) Ich besitze selber eine PS2 und mein Nachbar fast alle Konsolen mit einigen Hundert Games. Jetzt könnte ein Idiot antanzen und erzählen ah guck mal, das sagt er nur um als objektiv da zu stehen.
Letztendlich muss man die Argumentationsweise sehen und gucken ob das Ganze Gebrabel Sinn macht. Wenn ich mir das Ganze hier durchlese, dann macht es mehr als Sinn, was die Leute schreiben. Die Leute hier sind auch nicht verblendet und fordern 90% für VG und einige spielen das Game nicht mal mehr. Lies dir einfach mal die Antworten genauer durch und mach dein Hirn diesmal an.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Ich hab ja vorher schon geschrieben was ich von Vanguard halte, jedoch nochmal folgendes anmerken:

Der Konkurrent wird IMMER mit dem Leader verglichen. Egal ob das Spiel noch nicht so viele Patchs hinter sich hat, man vergleicht auch MP3-Player vom neuen Hersteller mit erproptem iPod. Und da WoW der Leader ist, wird halt immer mit WoW verglichen - egal ob gerecht oder nicht. Und wenn Vanguard halt ein paar Anfangsfehler hat, wird verglichen mit WoW und die hat WoW nicht mehr, also Minuspunkt für Vanguard. Auch wenn es nicht fair ist.
Antworten