Two Worlds

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-870109
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870109 »

hehe, Man bekommt direkt am Anfang des Spiel nen Teleporterstein, bei nem Magier NPC! ^^ , also nur zur Info^^
Opa-unke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa-unke »

Das Spiel fängt ja katastrophal an.

Erstens gibt es keinen Sound, wenn man nicht (zum 100. Mal) DX9c installiert. Dann ist der Sound fehlerhaft, d.h. vorne und hinten sind vertauscht, und zwar solange, bis man auf einen Wolf trifft (und nur Wölfe funktionieren!), dann wird er richtig. Naja, bis auf die EAX Effekte, die auf einer Waldwiese eine Steinhöhle simulieren...

Ingamevideos bekommt man wohl nur bei installiertem Mediaplayer 11, sonst wird ohne Fehlermeldung übersprungen. Die entsprechenden Codecs und das passende SDK darf man erstmal selbst im Netz suchen und runterladen (74 MB!).

Dann die Grafik! Nur auf vollen Details kann man sie als gut bezeichnen, aber da schwächelt sogar meine 1900xtx, auch ohne HDRR. Da die wenigen Einstellungsmöglichkeiten nur 4-5 Frames pro Regler bringen, müsste man mehrere Regler komplett runterstellen- dann aber sieht die Grafik katastrophal aus.
Wann hat man das letzte Mal in einem Spiel niedrig aufgelöste 2D Bitmapbäume in wenigen Metern Entfernung aufpoppen sehen? Ich kann mich jedenfalls an keines in den letzten Jahren erinnern, das schon auf mittleren Einstellungen so schlecht aussah.

Daß HDRR und AA zusammen nicht funktionieren, ist ja schon ein traurige Angelegenheit. Daß aber AA überhaupt nichts bringt, weil flimmernde und pixelige Schatten auf allen Objekten liegen, habe ich auch noch nie gesehen. Genausowenig wie ein derart pixeliges HDRR.

Und schließlich, auch bei hohen Frameraten stottert das Spiel so heftig, das an vernünftiges Spielen nicht zu denken ist, es sieht aus, als wenn dutzende Frames übersprungen werden. Es könnte sein, das 256MB Grafikram einfach zu wenig sind, aber ich tippe auf eine miserable Engine, denn selbst bei niedrigsten Details und Frameraten über 100 zuckelt es unerträglich.

Fazit: egal wie das Spiel sich spielen mag, Grafikstottern und Soundbugs sind unerträglich. Wer kein absolutes Highendsystem hat, bekommt ein garantiert unspielbares und hässliches Spiel serviert. Ich habe schon jetzt keine Lust mehr. :twisted:
ricochet76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ricochet76 »

@ opa unke - hast vollkommen recht, mit deinem comment vor mir. echt, das game ist billig, einfach billig, mehr nicht. scheiss grafik, scheiss sound, scheiss dialoge/stimmen, alles scheisse, auch gameplay scheisse. gothic 3 gefiel mir mehr; aber wenn das game 78% bekommt, dann müsste oblivion 140% bekommen. leute, lasst die finger von diesem billigprodukt; wenn ihr oblivion habt, dann kauft lieber noch das add-on shivering isles, damit habt ihr ein prächtiges game. two worlds, bitte bleib von mir fern; und ich sag' euch, die 360 version wird gestrichen; hoffentlich....

....mfg...rico....:)....
HolyAvatar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HolyAvatar »

ricochet76 hat geschrieben:echt, das game ist billig, einfach billig, mehr nicht. scheiss grafik, scheiss sound, scheiss dialoge/stimmen, alles scheisse, auch gameplay scheisse.
....
Junger Mann, sie sollten sich wirklich mal bei 4 Players als Redakteur bewerben, mir gefällt ihre direkte, auf den Punkt kommende Ader. ;)
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Reno_Raines hat geschrieben: Ja und, darf ich mir deswegen nicht ein Scherzchen erlauben? Entschuldigung Lord Eisregen, werde in Zukunft aus rücksicht auf euer Gemüt mir keine Witze mehr erlauben und nur noch alles Bierernst nehmen :wink:

Gut so :P
Reno_Raines hat geschrieben: Zu den Frauen...in den großen Städten sollen sich welche rumtreiben, dass Dir in Arbeitslagern, Minen und Aussenposten keine über den Weg laufen ist doch verständlich oder?

Hmmm, also ich war jetzt nur in einer der hauptstädte. Aber auch hier keine Frau. Auch in den dörfern nicht. Auch keine der Feldarbeiter.

Und wieso sollten in arbeitslagern keine frauen sein ?
Wie gesagt ich hab ja erst ein paar stunden gespielt, und die welt ist echt riesig. Aber in jeder halbwegs normalen welt wären einem schon frauen begegnet. Aber wenn du sagst das noch welche kommen, bin ich ja beruigt. Hatte meinen Kumpel in Sykype dran und fragte ihn ob er welche entdeckt hat. Da ist es ihm auch erst aufgefallen das es bis jetzt noch keine gab.
Das spiel selbst hat viele macken, aber diese machen das Spiel nicht unspielbar. Die KI ist manchmal bissi sehr ärgerlich, und Bogenschützen mit ihren dreier schüssen bissi zu viel schaden. Aber ansonsten ist es echt spassig und eine gute abwechslung. Besser oder schlechter als Oblivion kann man nicht sagen, da vieles anders ist.
Ich finde es z.B. super das man seine waffen upgraden kann, und die wie in WoW, je nach dem welches element man nutzt leuchten.
Haut man blitz drauf dann sind viele kleine blitze am schwert usw....
dagegen war oblivion doch langweilig. Auch das Kochen ist in dem spiel deulich besser.

Was mich auch gefällt ist das die chara entwickung schöner ist. Hier geibt es genug steine oder rezepte die einen dauerhaften effekt haben. So kann man seinen chara echt auf dauer zu einem gott machen. Das finde ich sehr klasse.
Das Spiel hat viele ansätze die durchwegs schöner als bei Oblivion sind. es scheitert immer nur an banalen kleinigkeiten. Wie z.B. dem laufverhalten berg auf. Sowas nervt mich.

Es macht auf jedenfall riesen spass. Nur ich bin der meinung das das ganze spiel mit einem Controller besser wäre. Bei Oblivion ist das nicht unbedingt so. Da sind beide lösungen super. Aber irgendwie werde ich den beigeschmack nicht los das es für controller optimiert wurde.

Das kampfverhalten und die art der bewegungen..... hmmm naja. Mal sehen. Ich hoffe das die modzene hier auch unterstützt wird wie bei Oblivion & Co.
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

ich habe das spiel gestern abend ca. ne stunde gespielt und musste dann leider(!) aufhören, weil ich eingesehen habe, dass mein system in seinem gegenwärtigen zustand nicht taugt - da ich das problem aber auch bei anderen spielen hatte, werde ich erstmal mein system entmüllen und es dann nochmal zu veruschen. wirklich schlimme bugs sind mir nicht aufgefallen, soll heißen: solche, die das spiel für mich unspielbar machen, was mich allerdings extrem nervt sind folgende dinge:

- an abhängen rutscht man ungewollt. das nervt zum einen und sieht zum anderen einfach dämlich aus, weil dabei keine neue animation ausgepackt wird.
- die gegner sind, wie ich finde, mitunter zu schwer im unterholz zu erkennen. weil die vegetation doch recht dicht ist (was mir gut gefällt), und weil z.b. wölfe immer im rudel auftauchen (was ich auch prima finde), bin ich so doch ein zwei mal in arge bedrängnis gekommen, weil ich die gegner vorher nicht sehen konnte.
- man kann gegner durch wände sehen, weil das autotargeting anspringt, praktisch, nimmt aber viel vom spielgefühl.
- bären onehitten mich im startgebiet - realistisch, aber unglaublich nervig.
- die zaubersprüche sind in meinen augen unausgegoren, die heilung ist viel zu mächtig, der feuerball (auf der ersten stufe) so gut wie nutzlos weil zu teuer, ich hab den größten teil meiner punkte in willenskraft gesteckt und kann jetzt genau einen einzigen gegner töten, bevor ich gezwungenermaßen in den nahkampf gehen MUSS, weil mein mana alle ist. da gegner in gruppen attackieren ist das nicht so prall. man schafft es zwar, fragt sich aber, warum man wirklich soviele punkte in willenskraft stecken soll, wenn der nahkampf am ende einfach effektiver ist.
- man muss fast genau über dem gegner stehen, um ihn looten zu können, ein bisschen mehr abstand und vielleicht ein symbol über der leiche, dass den möglichen loot ankündigt, wäre prima.
- die steuerung der pferde mag realistisch sein, ist aber aufgrund der tatsache, dass das pferd oft hängen bleibt, extrem nervig, vor allem, wenn man verfolgt wird. dann muss man erst den rückwärtsgang einlegen und neu anreiten. wie gesagt: realistisch, aber nervig.
- ein und verkaufen beim händler sollte überarbeitet werden. wenn ich mal was hin- und herschiebe, ist es sofort da bzw weg, teilweise bezahle ich den preis so mehrfach, das haben andere spiele besser gelöst (klingt doof: was ich meine ist: ich wünsche mir sowas wie ne rückkauf-option, bei wow ist das sehr schön gelöst).
- die sache mit dem introvideo ist eine zumutung, ich hab mich die ganze zeit gefragt, warum ich denn überhaupt da bin, wo ich bin und was überhaupt passiert, bis ich eben lesen musste, dass es wohl daran liegt, das ich den falschen MP installiert habe.

insgesamt hat mir die erste stunde trotzdem recht gut gefallen. das lag zum einen daran, dass diese itemstapelei wie ich finde wirklich cool ist und die stimmen der akteure einfach klasse sind. die grafik ist auf meinem (zugegebenermaßen nicht mehr aktuellen) system leider nicht so gut, aber das ist wohl kaum die schuld der entwickler. die charakterentwicklung gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mir, wie schon gesagt, wünschen würde, dass das zaubersystem nochmal überarbeitet wird. die idee mit den magieboostern ist prima, scheinbar kann man sie auch ad hoc austauschen, das finde ich gut, weil man dadurch etwas flexibler reagieren kann.

insgesamt denke ich, dass der entwickler gut damit beraten wäre, die realismusschraube etwas zu lockern und dafür die zugängigkeit zum spiel zu erhöhen. überhaupt wäre es schön, wenn man am anfang weniger möglichkeiten hätte (z.b. keine magie und keine fiesen tricks) und die dann schritt für schritt und vor allem mit anständigen erklärungen eingeführt werden. ansonsten stehe ich dem spiel recht positiv gegenüber, denn trotz der angemerkten fehler hat mir meine erste stunde sehr viel spaß gemacht und ich freue mich darauf, mehr zu sehen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Two Worlds im SP bisher Klasse aber ONLINE MODUS!

Beitrag von Jörg Luibl »

Hutch2006 hat geschrieben: Wie gesagt, WARUM WURDE DER ONLINEMODUS NICHT ERWÄHNT!????? :x 8O
Moin,

weil wir keine Zeit hatten - steht unter dem Fazitkasten. Das Spiel wurde zum Release, also gestern, auch noch mal mit einem Patch versehen, den wir installieren und hinsichtlich der Änderungen prüfen mussten - steht zwei mal im Text.

Uns war die Kampagne zunächst wichtiger. Der Test wird noch um einen Multiplayerabschnitt ergänzt.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 10.05.2007 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Ich bin ja mal viel eher gespannt, wann der Herr Hassinger (der Name ist Programm) von Zuxxez alle Medien verklagt, die weniger als 95% geben... und ja, wenn die Xbox360-Version verschoben wird, dann deutet das wirklich darauf hin, dass das Game (noch) nicht durch die Microsoft-QA kommt...

Gespannt bin ich auf den Multiplayer, wann ist denn da ein Nachtrag im Test zu erwarten?
Kulin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kulin »

Ich spiele jetzt auch schon 2 Tage und gehe vollends Konform mit der Wertung. Die genannten Schwächen sind exakt jene, die mir auch aufgefallen sind, wenn auch nur unterbewusst. Z.B. hat mir immer irgendetwas bestimmtes gefehlt, ein bestimmter Kick der fehlt, wenn man einen dicken Boss angeht. Hier hätte man wirklich etwas mehr Dramatik unterbringen sollen. Was leider nicht im Test erwähnt wurde, ist etwas das mich wirklich stört. Und zwar: in den Dialogen wird die Schriftart Times new Roman verwendet. Klar, kosmetik, für mich aber irgendwie der Dolchstoß für die Dialogatmosphäre. Genau wie die Gesichter und die fehlende Lippensynchro - die Lippen bewegen sich oft weiter, obwohl das Gespräch schon zuende ist.

Trotzdem macht mir das Spiel sehr viel Spass und ich denke, dass fast alle genannten Negativpunkte keine Designfehler sind, sondern mit einem schlichten Patch behoben werden können. Die Dialogoptionen und oftmals fehlende Dramatik vielleicht nicht. Aber die Kollisionen, das Rufsystem, die Reaktion der NPCs auf eigene Taten...das alles wirkt einfach noch nicht ganz perfekt und oft etwas willkürlich, ebenso oft aber auch recht gut. Deshalb denke ich, dass fast alles durch gute Patcharbeit nochmals stark verbessert werden kann, weshalb das Spiel dann durchaus im 85er Bereich angesiedelt werden kann.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Was muss ich da lesen, das Dungeon Design ist suboptimal.
Ich trauer ja immer noch dem Dungeon Design von Ultima 9 hinterher, das ich hier immer noch als Referenz ansehe.

Rein von der Technik her meint 4players Vorteile gegenüber Oblivion festzustellen. Ich kann aber Pappbäumchen in der Distanz sehen, geringe 3 d Grass Distanz und kaum Objekte wie Felsen in Distanz.
Also unter dem Strich ist das die gleiche (Speedtree) Grafikgeneration wie Oblivion.
Mag sein das 4 players leichte technische Vorteile für Two Worlds feststellen konnte, es wird sich allerdings in Grenzen halten.

Und da man über ein Jahr später dran ist, sehe ich alleine in der Technik keinen Kaufanreiz.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Bulli1992 hat geschrieben:Ich hätte mir echt mehr erwartet von Tow Worlds. Vorallem nachden viel versprechenden Previews, manche haben ja sogar geschrieben es wäre noch besser als Oblivion, aber 78% sind letzendlich doch ein bisschen enttäuschend. Vielleicht kann Zuxxes bei der 360 Version noch ein paar sachen verbessern, aber holen werd ich´s mir wahrscheilnich nicht.
vielleicht lernst du und viele anderen Kasper da draussen, was Previews in Wahrheit sind? ein haufen (PR-) scheisse. Ich lese mir die Teile deshalb schon seit einigen Jahren nicht mehr durch und selbst wenn es ein UT3 Preview wäre oder so.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Ich warte da lieber auf den X360 Test in der Gamepro ,hier wird eh immer ziemlich komisch getestet ,wenn Gamepro etwa genauso testet,dann überlege ich mir den kauf, ansonsten kauf ich es mir,den Gamepro kann man hinsichtlich Tests immer vertrauen :wink:

...und auserdem wurden hier genug Spiele schlecht bewertet die haben mir am Ende mehr Spass gemacht als das für mich entäuschende Oblivion, wo viel mehr an Dramaturgie fehlte :roll:
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

In der letzten Vorschau haben wir bereits deutlich gemacht, dass wir zunächst nur die Oberfläche begutachten konnten - und die ist in Sachen Landschaft, Kampfsystem & Co immer noch sehr gut. Daran hat sich auch im Test nichts geändert.

Bei einem Rollenspiel kommt es aber darauf an, wie sich ein Spiel entwickelt, welche Stimmung, welche Erzähllogik es verbreitet, wie es nach zehn Stunden funktioniert. All das kann man in einer Vorschau nicht absehen.

Deshalb sind sie gerade im Rollenspielbereich immer etwas optimistischer. Wir versuchen allerdings, unsere Zurückhaltung über die offenen Fragen klar zu machen. Two Worlds hat sich selbst nach der zweiten Vorschau nicht wirklich in die Karten schauen lassen - weil einfach noch zu viel Zusammenhängendes fehlte. Trotzdem konnte man erkennen, was es technisch gut macht.

Es wird auch bei uns immer wieder Widersprüche zwischen einer Preview und Review geben, denn es gibt nicht immer eine qualitative Konstanz zwischen dem ersten, nur kurz Angespielten und dem final Erlebten.
Wenn das mit der angedeuteten Zurückhaltung nicht klappt, können Vorschauen nach einem abweichenden Test auch wie PR-Scheiß wirken...
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Bei Two Worlds hatte ich immer den Verdacht, man wolle auf der Oblivion Welle mitreiten.

Dabei wird aber vergessen, dass die Elder Scrolls Serie auch Schwächen hat, die z.b. Gothic 3 übernommen hat. Generisch, Füller Quests usw.

Sprich teilweise mehr Masse als Klasse. Hat Two Worlds hier angesetzt?!?

Gut die Gegner leveln nicht mit, wenigstens diese Unart hat man nicht übernommen.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

duserleipzig hat geschrieben:Ich warte da lieber auf den X360 Test in der Gamepro ,hier wird eh immer ziemlich komisch getestet ,wenn Gamepro etwa genauso testet,dann überlege ich mir den kauf, ansonsten kauf ich es mir,den Gamepro kann man hinsichtlich Tests immer vertrauen :wink:

...und auserdem wurden hier genug Spiele schlecht bewertet die haben mir am Ende mehr Spass gemacht als das für mich entäuschende Oblivion, wo viel mehr an Dramaturgie fehlte :roll:
Du meinst die Zeitung deren umfang von Woche zu Woche sinkt ?
Deren DVD inhalt nicht mal ansatzweiße mehr das ist was es vor 2 Jahren war ? Die mittlerweile ein Vorschul Niveau erreicht haben ?

Bei denen ich mittlerweile in jeder DVD Kathegorie höre "leider erreichte uns diesen Monat nur sehr wenig spiele, weshalb wir auch nur 4 Titel zeigen können"

Die einen GTA4 trailer als Titelstory machen ? Und diesen dann auch tot langweilig zerlegen um Zeit für die Titelstory zu schinden ?
Deren Ab 18 berreich auf der DVD mittlerweile extrem kurz ausgefallen ist ?
Die mehr MB für animierte Menüs auf der DVD haben als Spiel Videos ?

Deren Praktikanten Personal immer mehr wird, aber man auch das gefühl hat das die bald alle artikel verfassen ?

Ich glaub nicht das wir von der selben zeitschrift reden, oder ?
Also die zeitschrift die ich meine muss ich zum glück nur noch 2 Monate ertragen, dann ist mein abbo endlich abgelaufen, das seit beginn der Gamepro bestand. Aber mittlerweile gibt es keinen grund da noch rein zu sehen.
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
Antworten