Tropico 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Tropico 5 - Test
Man muss sich doch aber auch mal auf die Wertungsskala rückbesinnen und das, was die Entwickler für diesen Preis uns anbieten wollen. Ist T5, bei aller Liebe, ein ausgezeichnetes (90% oder mehr) bis gutes (75% bis 85%) Spiel? Ich finde nicht. Ich hätte es in der 'befriedigend'-Skala angesiedelt, also bei etwas über 60%. Finde aber dennoch, dass auch 59% in Rückbesinnung darauf, was man mit T5 abgeliefert und wie viele Chancen man ausgelassen hat, tatsächlich nur fair sind. T5 ist nichts, womit ich mich 10 Stunden+ beschäftigen würde, da mir das Spieldesign tatsächlich einfach zu unausgegoren ist. Es ist nichts, das grundsätzlich im Jahr 2014 technisch wie vom Game Design überzeugt. Man geht mit viel Kompromissbereitschaft durch die Kampagne. Und doch eigentlich hätte da so viel mehr Spieltiefe sein müssen. Wünscht man sich jedenfalls.
Man sollte die Sensibilität vor den Prozentzahlen, die vor der 80 kommen, einfach mal etwas realistischer und nüchterner in Relation dazu ziehen, was manche Hersteller für teuer Geld an den Kunden bringen wollen. Es ist verdammt nochmal deren Arbeit, uns etwas Gutes anzubieten. Wenn sie das nicht packen, sollte man alle Emotionalität auch mal zurückstecken können.
Man sollte die Sensibilität vor den Prozentzahlen, die vor der 80 kommen, einfach mal etwas realistischer und nüchterner in Relation dazu ziehen, was manche Hersteller für teuer Geld an den Kunden bringen wollen. Es ist verdammt nochmal deren Arbeit, uns etwas Gutes anzubieten. Wenn sie das nicht packen, sollte man alle Emotionalität auch mal zurückstecken können.
-
- Persönliche Nachricht:
Also das Spiel ist um einiges besser als Tropico4 und das hat hier 77% bekommen!Panikradio hat geschrieben:Man muss sich doch aber auch mal auf die Wertungsskala rückbesinnen und das, was die Entwickler für diesen Preis uns anbieten wollen. Ist T5, bei aller Liebe, ein ausgezeichnetes (90% oder mehr) bis gutes (75% bis 85%) Spiel? Ich finde nicht. Ich hätte es in der 'befriedigend'-Skala angesiedelt, also bei etwas über 60%. Finde aber dennoch, dass auch 59% in Rückbesinnung darauf, was man mit T5 abgeliefert und wie viele Chancen man ausgelassen hat, tatsächlich nur fair sind. T5 ist nichts, womit ich mich 10 Stunden+ beschäftigen würde, da mir das Spieldesign tatsächlich einfach zu unausgegoren ist. Es ist nichts, das grundsätzlich im Jahr 2014 technisch wie vom Game Design überzeugt. Man geht mit viel Kompromissbereitschaft durch die Kampagne. Und doch eigentlich hätte da so viel mehr Spieltiefe sein müssen. Wünscht man sich jedenfalls.
Wenn man sieht wie 4Players in letzter Zeit die Spiele bewertet im Vergleich zu anderen Magazinen und vor allem mit welchen Games sie eigentlich gute Spiele gleichsetzen, stellt man sich schon die Frage der realistischen Bewertung!
Warum sie immer seltener Testmuster bekommen, ist mittlerweile selbst dem letzten klar geworden!
Tropico 5 würde mir eigentlich sehr gut gefallen, wenn da nicht die ganzen rückschritte im vergleich zu T4 wären. Das fängt schon im menü an wenn die sachen ausgewählt werden! Weder der umfang noch die mechanik mit dem durchklicken ist da gut. 4 oder 5 hüte insgesamt die ein hobby modeler in 10min gezimmert hat???
Wo sind die ganzen diktator eigenschaften hin? die haben bei mir für wiederspielwert gesorgt. Warum kann ich missionen nicht wiederholen und später die gewünschte mission auswählen und spielen? Warum so wenige gebäude und edikte?
Fand T5 im ersten drittel wo ich gezockt habe doch schon knackig was die schwierigkeit angeht. unvorhergesehene events die dir in die weichteile treten können sehr schmerzhaft sein! beim 2ten mal spielen kennt man sie dann aber.
Die kampagne machte mir jedenfalls schon "spass", aber das spiel ernüchtert doch schon in allen bereichen. 59 ist zwar hart aber mehr als 69 hät ich dem xten aufguss des selben spiels auch nicht gegeben.
Die dlc werden da auch nicht viel aushilfe schaffen fürchte ich. da fehlt einfach zu viel.
ansonsten aber freue ich mich sehr das es keine probleme hat wie abstürze grafikbugs usw. zumindest im sp ist es solide.
Wo sind die ganzen diktator eigenschaften hin? die haben bei mir für wiederspielwert gesorgt. Warum kann ich missionen nicht wiederholen und später die gewünschte mission auswählen und spielen? Warum so wenige gebäude und edikte?
Fand T5 im ersten drittel wo ich gezockt habe doch schon knackig was die schwierigkeit angeht. unvorhergesehene events die dir in die weichteile treten können sehr schmerzhaft sein! beim 2ten mal spielen kennt man sie dann aber.
Die kampagne machte mir jedenfalls schon "spass", aber das spiel ernüchtert doch schon in allen bereichen. 59 ist zwar hart aber mehr als 69 hät ich dem xten aufguss des selben spiels auch nicht gegeben.
Die dlc werden da auch nicht viel aushilfe schaffen fürchte ich. da fehlt einfach zu viel.
ansonsten aber freue ich mich sehr das es keine probleme hat wie abstürze grafikbugs usw. zumindest im sp ist es solide.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
-
- Persönliche Nachricht:
Gib mir darauf doch bitte mal die Antwort!Eliteknight hat geschrieben:Warum sie immer seltener Testmuster bekommen, ist mittlerweile selbst dem letzten klar geworden!
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Also zumindest in Teil 4 (und in Teil 3 ebenfalls) gab es einen Zufallsgenerator für die Inseln. Da konnte man dann ungefähr die Größe und die Ressourcenvorkommen bestimmen. Ob sich das Spiel in Wirklichkeit dann nur aus einem Pool an vorgefertigten Inseln bedient hat, weiß ich leider nicht. Aber die Inseln in Tropico 1 waren wirklich zufallsgeneriert, das weiß ich noch.LP 90 hat geschrieben:War es nicht auch schon das bei allen Teilen nach 2 es nur noch vorgfertigte Inseln gab? Keine
Zufallsgenerierten mehr?
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Wie gut dass ich es nicht vorbestellt hab'. Hatte nach dem ein oder anderen Preview Video schon so Befürchtungen gehabt, dass ich bei T4 bleiben kann.
Ich hab' T2 und 3 nie gespielt. Nur T1 und halt T4. Von der Übersicht und der Bedienung her ist T4 natürlich T1 deutlich überlegen aber dieses etwas düstere Flair von einer durch Armut geprägten Karibikinsel in der man Aufgrund geringer finanzieller Mittel (zumindest am Anfang) schlichtweg gezwungen ist mit harten Methoden das Volk zu führen ist völlig den Bach runter gegangen. T1 wirkte noch "dreckig" und authentisch.
T4 hat natürlich einen bemerkenswerten schwarzen Humor der die ach so bunte Kulisse etwas konterkariert aber wenn ich lese, dass T5 noch seichter ist als T4 dann kann ich da gut und gerne drauf verzichten.
Auch wenn ich es (logischerweise) nicht gespielt habe kann ich bei Jörgs Kritikpunkten gut erkennen was er meint und dass Kalypso vom Gamedesign her genau in die entgegengesetzte Richtung gegangen ist als die die ich mir erhofft hatte.
Ich hab' T2 und 3 nie gespielt. Nur T1 und halt T4. Von der Übersicht und der Bedienung her ist T4 natürlich T1 deutlich überlegen aber dieses etwas düstere Flair von einer durch Armut geprägten Karibikinsel in der man Aufgrund geringer finanzieller Mittel (zumindest am Anfang) schlichtweg gezwungen ist mit harten Methoden das Volk zu führen ist völlig den Bach runter gegangen. T1 wirkte noch "dreckig" und authentisch.
T4 hat natürlich einen bemerkenswerten schwarzen Humor der die ach so bunte Kulisse etwas konterkariert aber wenn ich lese, dass T5 noch seichter ist als T4 dann kann ich da gut und gerne drauf verzichten.
Auch wenn ich es (logischerweise) nicht gespielt habe kann ich bei Jörgs Kritikpunkten gut erkennen was er meint und dass Kalypso vom Gamedesign her genau in die entgegengesetzte Richtung gegangen ist als die die ich mir erhofft hatte.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.
I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika
Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika
Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Jarnus hat geschrieben:4players ist wirklich nur noch lächerlig! bestes Tropico seit teil 1 und wertungsdurchschnitt von 80-85% auf allen anderen dt. seiten!
fast genauso lächerlig wir die Watch Dogs "kolumne"...euch nimmt doch keiner mehr ernst!
Naja, warum? Ist doch auch nur eine Meinung. Auf wertungen von 4players geb ich seit längerem nichts mehr. Die sind mir so typisch "anti" und kritisieren sachen die mir völlig egal sind. Besonders AAA Titel von Publisher werden mit absicht schlecht bewertet um ja bei der typischen "Hate Community" (eben leute die alles schlecht finden von EA,Blizzard und co) gut da zu stehen. Im prinzip eine nette idee nur fängt man mit solchen methoden eben Bauern
Na das kommt aber drauf an, wie man sich das Spiel zurechtlegt, auch bei Teil 1. Wenn man bei T4 mit ohne Immigrants und ohne Chinesen spielt, also jeden kaufen muss, und dann auf 326% und der letzten Insel, die keine Rohstoffe hat, dann muss man schon ganz schoen knausern.Elderbunnie hat geschrieben: Ich hab' T2 und 3 nie gespielt. Nur T1 und halt T4. Von der Übersicht und der Bedienung her ist T4 natürlich T1 deutlich überlegen aber dieses etwas düstere Flair von einer durch Armut geprägten Karibikinsel in der man Aufgrund geringer finanzieller Mittel (zumindest am Anfang) schlichtweg gezwungen ist mit harten Methoden das Volk zu führen ist völlig den Bach runter gegangen. T1 wirkte noch "dreckig" und authentisch.
Oder man spielt ne Runde Rapture, ohne Religion, ohne Healthcare,ohne Entertainment fuer die Armen, dann hat man 3 mal pro Jahr Rebellion.
Das Problem bei 4players ist die mangelnde Vergleichbarkeit der einzelnen Testwertungen. Weist man auf Unstimmigkeiten hin, kommt meist das man subjektiv testet, was ich immer etwas einfach finde, da man ja auf der anderen Seite einen bestimmten Kriterienkatalog hat.
Als Beispiel finde ich Tropico 5 als Aufbauspiel im Vergleich zu Sim City 5 etwas hart bewertet, denn selbst wenn man Tropico 5 jeden Tiefgang abspricht, funktioniert es doch sehr gut, was man von Sim City gerade zum Testzeitpunkt ja nicht gerade behaupten kann.
Als Beispiel finde ich Tropico 5 als Aufbauspiel im Vergleich zu Sim City 5 etwas hart bewertet, denn selbst wenn man Tropico 5 jeden Tiefgang abspricht, funktioniert es doch sehr gut, was man von Sim City gerade zum Testzeitpunkt ja nicht gerade behaupten kann.
Das aber kein Remake sondern ein als Titel mit Neuerungen verkauftes Vollpreisspiel. Die zitieren ja auf Steam ja nid umsonst "Tropico 5 is a revolution!" - was'n schlechter Scherz ist, weil DAS isses mal garantiert nid.Armin hat geschrieben:Also da koennte ich kaum mehr widersprechen! Ich hab ne elendig lange Liste von alten Klassikern, von denen ich gerne ein Tropico 4 maessiges remake haette.
Nur, dass die Fraktionen kaum mehr 'ne Rolle spielen, was diese politischen Spielereien, um 'ne bestimmte Fraktion für einen zu gewinnen halt total sinnlos macht ...Das mitm feedback sah eigentlich besser aus, man bekommt doch jetzt sogar Graphen und Statistiken, wer woran gestorben ist zum Beispiel, oder wieso genau welche Fraktionen nicht mag.
Ned wirklich. Schlechtes Balancing ist keine Schwierigkeit, und solange man normal spielt wird man davon eh auch nix merken, weswegen in sämtlichen Tests zurecht steht, dass das Spiel einfach ist...Und was Du da so schreibst hoert sich an, als sei das Spiel schwieriger geworden, find ich eigentlich gut...
Nimm bspw. diese Hütten für Touris. Da kostet 1 für 1 Familie 8000$ ('n normales Haus kostet 1500$). Was denkste wie lange das dauert, bis die profitabel sind? Totaler Quatsch. Aber auch total wurschd, weil man eh so viel Kohle macht, dass es vollkommen irrelevant sind, dass das total grottige Investitionen sind ... ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Es muss doch schon einen Grund haben, wieso viele andere Magazine es als bestes Spiel der Reihe küren.
Wieso bekommt ein Banished 83 % ? Klar, Banished ist die ersten 10 Stunden solide, aber dann hat man doch schon alles gesehen und es spielt sich danach immer nachdem gleichen Schema ab.
Da war mir vorher schon klar,dass das Game hier schlecht abschneiden wird.
Ich finde die 4Players Tests nicht schlecht, aber oftmals wirkt es so, dass der Tester persönlich enttäuscht ist und das Spiel unnötig "schlechter" macht, als es letztendlich ist.
Ich kann jedem nur ans Herz legen, schaut euch andere Reviews an und macht euch selber ein "Bild".
Wieso bekommt ein Banished 83 % ? Klar, Banished ist die ersten 10 Stunden solide, aber dann hat man doch schon alles gesehen und es spielt sich danach immer nachdem gleichen Schema ab.
Da war mir vorher schon klar,dass das Game hier schlecht abschneiden wird.
Ich finde die 4Players Tests nicht schlecht, aber oftmals wirkt es so, dass der Tester persönlich enttäuscht ist und das Spiel unnötig "schlechter" macht, als es letztendlich ist.
Ich kann jedem nur ans Herz legen, schaut euch andere Reviews an und macht euch selber ein "Bild".
Naja, das in Tropico wirklich nid anners ^^BourbonKidD hat geschrieben:Klar, Banished ist die ersten 10 Stunden solide, aber dann hat man doch schon alles gesehen und es spielt sich danach immer nachdem gleichen Schema ab.
Banished ist das erste spiel der "reihe" und zudem von einem 1 mann team gemacht und kostet 15 euro als indie. desssen leistung wird nach deren liga bewertet. der tester hat einfach das was viele hier nicht mehr haben, ansprüche. die meisten sind schon glücklich wenns "spass" macht und nett ausschaut. mehr als ausreichend und knapp befriedigend ist sowas nicht.BourbonKidD hat geschrieben:Wieso bekommt ein Banished 83 % ?
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, das ist schon ein sehr niederer Anspruch an Spiele. Den meisten reicht schon der Spaß, ha!Phips7 hat geschrieben:die meisten sind schon glücklich wenns "spass" macht
-
- Persönliche Nachricht:
najut, im Großen und Ganzen hat man auch so eine gewisse Baureihenfolge ,kommt aber auch auf die Insel und verfügbaren Startressourcen anPyoro-2 hat geschrieben:Naja, das in Tropico wirklich nid anners ^^BourbonKidD hat geschrieben:Klar, Banished ist die ersten 10 Stunden solide, aber dann hat man doch schon alles gesehen und es spielt sich danach immer nachdem gleichen Schema ab.