Legend of Grimrock 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

LP 90 hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:LoG2 muss scheiße sein! Wahre 4P Kenner wissen: Die höchste Ehrung eines Spiels erfolgt nicht etwa durch eine schnöde Platin- oder gar eine Goldvergabe, sondern durch die Vergabe der Ziffer "84". Eine Zahl, die magische Kräfte im 4Players Universum besitzt und eine Antwort auf alle Fragen des Lebens bietet.
Wie damals Batman: Arkham Asylum ;)
Und The Witcher 2 ...
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Hatte es vorbestellt, als es bei GOG möglich war und hatte vorher schon LoG1 und fast alle grossen Mods gespielt. Legend of Grimrock 2 ist in so vielen Bereichen richtig richtig gut geworden. Da sind so unglaublich viele Gameplaysachen eingebaut, dass ich mir nicht vorstellen kann das irgendein anderer an diese Qualität, oder auch nur Ansatzweise an dieses Gameplay rankommt(keine Ahnung wie ich das anders formulieren könnte ohne zu spoilern).

Von Anfang bis Ende merkt man das da verdammt viel Herzblut steckt.
Die Performance könnte besser sein, aber das ist wohl der Preis den man zahlt wenn alles leicht und flexibel und in Echtzeit mit einem verdammt mächtigen Editor gebaut werden kann und gleich gespielt werden kann - keine langen kompilierphasen, aber dafür eben auch hohe Anforderungen weil alles in Echtzeit berechnet wird.

Log2 setzt, genau wie der erste Teil, ein gewaltiges Ausrufezeichen gegen die heutigen ADHS Games. Ihr wisst schon...die modernen Spiele bei denen man einen Code findet und die Tür die ihn braucht ist gleich daneben....(leider auch in Alien Isolation...trotzdem geniales Spiel ohne grosse verrenkungen zum AAACOD-EGOHOLZLATTENGAMEPLAY). LoG1-2 sind da anders. Es gibt überall quer über die Welt Hinweise auf Dinge, die sich erst sehr viel später als relevant herausstellen. Wer da mal nicht aufmerksam ist, oder wer nicht alles notiert, der verpasst zumindest einen grossen Teil der Welt und einigen sehr guten Gegenständen, welche einem das Leben und Überleben wesentlich erleichtern. Das ist einfach mal so unglaublich gut wieder so etwas zu spielen. Man sollte allerdings auch wirklich gut Englisch können, da ansonsten die Hinweise nicht viel Sinn ergeben. Wenn man nicht weiss, was ein Shrine of Gluttony bedeutet, der wird das Rätsel nicht lösen können. Da ist es auch sehr Schade, dass man das Spiel nicht einfach lokalisieren kann, weil alles in Lua Scripts festgebacken ist. Da lohnt es sich schon eher mit dem Editor zu arbeiten, um einen Mod zu erstellen und die Kampagne so zu übersetzen - was verdammt Schade ist.

Legend of Grimrock 1 und 2 sind nicht für jeden was, aber die die mit Nachdenken, Problemlösungen, Abenteuer und Hardcorerollenspielen was Anfangen können sind hier richtig. Die Echtzeitkämpfe verlangen vorbereitung und schnelle Reaktionen. Die Rätsel verlangen manchmal nach einem Notizblock und Stift(wenn die geniale Automap nicht reicht - wie bei dem one - II, two - V und three - III Rätsel), aber das passt einfach dazu und das Gefühl das man hat, wenn man sowas gelöst hat ist einfach geil, oder man fühlt sich unglaublich dumm....je nachdem ;) Das Spiel selbst hat keine Cutscenes alle 3 Meter(hallo Final Fantasy XIII...), aber die Story erlebt man einfach nur durchs Spielen. Man schreibt sie eigentlich selber mit jedem Quadrat das man durchschreitet. Gerne mehr solcher Spiele! Einfach nur geil was Indies so zaubern können.

Am liebsten würde ich ein Remake von Anvil of Dawn, Stonekeep, Lands of Lore 1 und Eye of the Beholder 2(Log1 kommt schon nah genug and Dungeon Master ran - das braucht kein weiteres Remake) mit dieser Engine sehen.

System Shock, Metroid/Metroid Prime, Castlevania, Might and Magic, Dungeon Master, Lands of Lore 1, Anvil of Dawn, Stonekeep - wer damit was anfangen kann ist hier verdammt nochmal richtig :)
Zuletzt geändert von Eispfogel am 23.10.2014 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Ratlings: Jup, das ist natürlich das neue Volk - ist korrigiert. Danke für den Hinweis.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

LePie hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:LoG2 muss scheiße sein! Wahre 4P Kenner wissen: Die höchste Ehrung eines Spiels erfolgt nicht etwa durch eine schnöde Platin- oder gar eine Goldvergabe, sondern durch die Vergabe der Ziffer "84". Eine Zahl, die magische Kräfte im 4Players Universum besitzt und eine Antwort auf alle Fragen des Lebens bietet.
Und The Witcher 2 ...
Metal Gear Solid 3 :Hüpf:
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Für dieses Spiel beneide ich die PC-Community. Besteht eine Chance, dass dieses Spiel auch auf die aktuellen Konsolen portiert wird? Ernste Frage, bitte nicht lachen.....
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nö, besteht leider keine Chance. Das Team ist so klein, es kann sich ja nicht einmal ne Lokalisierung leisten. Von den Lizenzkosten garnicht zu reden. Wenn nicht einer der Konsolenhersteller das Spiel als "exklusiven Lizenztitel" aufgreift oder ein Publisher für den Port Geld reinwirft, wird das nichts.
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Schade, schade... danke für die Antwort. Dann muss ich mir wohl für Weihnachten einen PC wünschen....
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Uhhh, sehr schön. Hab den ersten Teil zwar noch nicht durch, doch sobald das geschafft ist, wird LoG 2 geholt. Hmmm, vielleicht auch schon bissl früher...
Onkel Tuca hat geschrieben:88% für einen Dungeon Crawler mit langweiliger Story, schlechter Grafik und ohne Lokalisation.... ihr macht euch immer lächerlicher 4P-Redaktion...

ihr könnt froh sein eine solch treue Fangemeinde zu haben die euch jeden Scheiss abnehmen, egal was ihr schreibt :lol:
10 Posts, einer beschissener als der andere. Tu dem Forum einen Gefallen und schleich dich.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Todesglubsch hat geschrieben:Nö, besteht leider keine Chance. Das Team ist so klein, es kann sich ja nicht einmal ne Lokalisierung leisten. Von den Lizenzkosten garnicht zu reden. Wenn nicht einer der Konsolenhersteller das Spiel als "exklusiven Lizenztitel" aufgreift oder ein Publisher für den Port Geld reinwirft, wird das nichts.
Sag das nicht, nachdem Sony die Indies für sich entdeckt hat, besteht dafür noch eine kleine aber feine Chance. Zudem ist Almost Human Games Ports - selbst bei einem deutlichen Mehraufwand - grundsätzlich nicht abgeneigt (Link).

Ich würde sagen, abwarten und Tee trinken. Zunächst wird wohl der iOS-Port fertiggestellt (vlt. Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres), und danach sehen wir weiter.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.12.2014 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pirouette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pirouette »

LP 90 hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben: LoG2 muss scheiße sein! Wahre 4P Kenner wissen: Die höchste Ehrung eines Spiels erfolgt nicht etwa durch eine schnöde Platin- oder gar eine Goldvergabe, sondern durch die Vergabe der Ziffer "84". Eine Zahl, die magische Kräfte im 4Players Universum besitzt und eine Antwort auf alle Fragen des Lebens bietet.
:D Musste ich auch sofort dran denken. Ein Tag der Schande für 4players... :-D
Onkel Tuca hat geschrieben:... und ohne Lokalisation....
Gott sei dank. LoG2 ist halt auch was für die Birne.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben:Sag das nicht, nachdem Sony die Indies für sich entdeckt hat, besteht dafür noch eine kleine aber feine Chance.
Die Chance ist IMO zu klein, als das man sich da Hoffnung zu machen braucht. Nicht falsch verstehen, ich würd's gerne auf der PS sehen - vor allem weil Sony sich dann auch um Lokalisierung kümmert... und dabei 50% der Rätsel falsch übersetzt :lol:
DaWu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaWu »

aha grad mal in ein lets play reingeschaut. selten so einen technick schrott gesehen. Animationen? Waaffen oder Arme/Hände? Ruckiges umsehen. Was soll das sein? Ultima Anno 1990?
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Lizenzkosten und Ähnliches mal außen vor: Ich sehe das größte Problem bei der Umsetzung der Steuerung. Grimrock ist eines der wenigen Spiele, bei dem ich mir keine Gamepadsteuerung vorstellen kann. Vor allem in den doch recht knackigen Kämpfen, wüsste ich nicht, wie man Bewegung der Gruppe und Kampfaktionen unter einen Hut bekommen will. Vom schnellen Wechseln der Ausrüstung, dem Benutzen von Gegenständen und dem Zaubersystem mal ganz abgesehen.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

DasGraueAuge hat geschrieben:Ich sehe das größte Problem bei der Umsetzung der Steuerung. Grimrock ist eines der wenigen Spiele, bei dem ich mir keine Gamepadsteuerung vorstellen kann. Vor allem in den doch recht knackigen Kämpfen, wüsste ich nicht, wie man Bewegung der Gruppe und Kampfaktionen unter einen Hut bekommen will. Vom schnellen Wechseln der Ausrüstung, dem Benutzen von Gegenständen und dem Zaubersystem mal ganz abgesehen.
Och, ich könnte mir das schon vorstellen, selbst Dungeon Master ging irgendwie auf dem SNES. :Blauesauge:
Der Arbeitsaufwand für die Steuerungsoptimierung der Konsolenversion wäre sicherlich hoch, aber dennoch schätze ich ihn weitaus geringer ein als etwa beim Mobile-Port (laut Pinola musste hier sogar die grundlegende Spielmechanik umgebaut werden, weil es sonst nicht zu managen wäre) - und dennoch ist genau letzteres zur Zeit in Arbeit.
Jedenfalls. ich halte einen PS4-Port nicht für gänzlich ausgeschlossen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ggfs. wird das Spiel beim Öffnen des Inventars halt pausiert oder es werden irgendwelche Kompromisse eingegangen. Möglich isses schon, aber ne 1:1 Umsetzung der Steuerung kann man wirklich ausschließen.
Antworten