Evolve - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TBCizzel
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von TBCizzel »

skandal! wir sind hier auf 4 players und es gibt keine revolution wegen des fehlenden vierten monsters ( also wenn man nicht vorbestellt hat)????????????????
stelle mir gerade vor bei battlefield 5 fehlt der pionier bei den russen. ausser man hat vorbestellt oder latzt 15 euronen :oops: :oops: :oops: :oops: ......
Controller?? Komm wir spielen Tekken im Flur.....
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von ColdFever »

Wi7cher hat geschrieben:Ein Gold-Award für die DLC-Abzocke des Jahres mit eintönigem Gameplay!
Wirklich schon einmal gespielt oder nur mal in den Thread spucken? Ich kenne aktuell keinen innovativeren Shooter als Evolve, bei dem jede Partie anders verläuft.

Letztes Jahr bot Titanfall auch so etwas Neues. Ich habe es sehr gemocht, aber mangels dynamischer Kampagne spielte man die Maps am Ende immer auf die gleiche Art. Dazu teilten die kostenpflichtigen DLC-Maps die Community. Am Ende hatte Titanfall kaum noch Spieler. Sehr traurig.

Beide Fehler macht Evolve nicht. Nicht nur, dass es wechselndes Wetter mit wechselnden Sichtbedingungen gibt, die dynamische Kampagne mit ihren Karteneffekten und (angeblich) 800.000 Möglichkeiten bringt viel Abwechslung. Und dank kostenloser künftiger Maps und Gegner für alle Spieler wird es auch immer etwas Neues geben, ohne die Community zu teilen. Zur Langzeitmotivation die aktuellen Entwicklerinfos von Chris Ashton (Übersetzung):
Chris Ashton hat geschrieben:Es kommen neue Karten, die sich in den Evakuierungs-Modus mit eigenen Karteneffekten integrieren, ein Beobachter-Modus für einen sechsten Teilnehmer, um beiden Teams zuzuschauen, und Ranglisten-Spiele für kompetitive Spieler. Hoffentlich auch ein ganz neuer Spielmodus. All das wird kostenlos sein.
Hinsichtlich der Abwechslung in der dynamischen Kampagne hier einmal eine Übersicht der Karteneffekte als Kopie aus den seit heute zum Download verfügbaren Evolve-Handbüchern:

TRANSPORTSCHIFF
Ein Transportschiff patrouilliert auf der Karte und hilft den Jägern, das Monster zu finden.
ZWEITES MONSTER
Ein Diener folgt dem Monster und greift die Jäger an.
TELEPORTATIONSTORE
Teleportationstore ermöglichen den Jägern, sich an einen zentralen Punkt zu teleportieren.
TELEPORTATIONSRISSE
Teleportationsrisse ermöglichen es dem Monster, sich an unterschiedliche Punkte zu teleportieren.
WOLKENLOSER HIMMEL
Aufgrund des wolkenlosen Himmels müssen Raubtiere sich verstecken und das Monster ist
leichter zu sehen.
FLEISCHFRESSENDE PFLANZEN
Zusätzliche Pflanzen machen die Umgebung gefährlicher für die Jäger.
ANGRIFFSDROHNEN
Angriffsdrohnen patrouillieren die Karte, um das Monster aufzuspüren und anzugreifen.
EMP
EMP-Stöße heben vorübergehend die Fähigkeiten der Jäger auf.
KOLONISTEN
Kolonisten schließen sich den Jägern im Kampf gegen das Monster an.
SCHLUCHTLÄUFER
Zusätzliche Schluchtläufer bieten dem Monster mehr Nahrung.
EBONSTAR-VERBÜNDETER
Ein EbonStar-Verbündeter schließt sich den Jägern im Kampf gegen das Monster an.
EBONSTAR-LEICHEN
EbonStar-Leichen bieten dem Monster mehr Nahrung.
GUTES WETTER
Natürliches Licht, keine störenden Wettereffekte.
STÜRME
Die Art des Sturms hängt von der Karte ab.
AUTOMATISCHES GESCHÜTZ
Automatische Geschütze verteidigen Gebiete gegen Monsterangriffe.
RADIOAKTIVE WOLKEN
Radioaktive Wolken fügen Jägern in ihrer Nähe Schaden zu.
VÖGEL
Es sind mehr Vögel in der Luft, was es leichter macht, das Monster zu finden.
PHANTOME
Phantome sorgen für mehr gefährliche Begegnungen für die Jäger.
MEDIPODS
Medipods ermöglichen es den Jägern, sich zu heilen und Strikes aufzuheben.
MUTIERTE PFLANZEN
Mutierte Pflanzen ermöglichen dem Monster, sich zu heilen, indem es sie frisst.
ENERGIEFELD
Energiefeldbarrieren begrenzen den Platz, den das Monster hat, um sich zu verstecken.
MENSCHENFRESSENDE AALE
Überflutete Bereiche voller menschenfressender Aale machen die Umgebung gefährlicher für die
Jäger.
WELTRAUMLASER
Ein Laser aus dem Weltall feuert gelegentlich auf das Monster und fügt ihm schweren Schaden zu.
SATELLITENSCHROTT
Satellitenteile fallen zu Boden und verletzen die Jäger.
VERBESSERTE GESCHÜTZE
In Erwartung der Monsterangriffe haben die überlebenden Kolonisten die Geschütze verbessert, sodass sie bei Monstern nun mehr Schaden anrichten.
GEPANZERTE MONSTERDIENER
Die Monsterdiener haben sich an den getöteten Kolonisten gütlich getan, sodass sie im
bevorstehenden Kampf nun über Panzerung verfügen.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Sevulon »

Wi7cher hat geschrieben:Super, ein Gold-Award für die DLC-Abzocke des Jahres mit eintönigem Gameplay! 4P scheint vom Spielemagazin zu einem Satiremagazin zu werden.
Welche DLC-Abzocke? Die Skins und das zusätzliche Monster muss sich doch keiner kaufen. Zumal es je nach Edition sowieso schon mit dabei ist.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Sevulon hat geschrieben:
Wi7cher hat geschrieben:Super, ein Gold-Award für die DLC-Abzocke des Jahres mit eintönigem Gameplay! 4P scheint vom Spielemagazin zu einem Satiremagazin zu werden.
Welche DLC-Abzocke? Die Skins und das zusätzliche Monster muss sich doch keiner kaufen. Zumal es je nach Edition sowieso schon mit dabei ist.
Jup, manche sollten sich evtl mal schlau machen, was 'Abzocke' überhaupt ist^^
Bild
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Marobod »

Also bei der Twitch Livesession, hat Dieter als monster dem rest der redaktion doch den Arsch aufgerissen :D
Waffenmutti87
Beiträge: 462
Registriert: 18.04.2011 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Waffenmutti87 »

Danke 4P Danke 4P, zum Glück seit ihr nicht von der Masse bestächlich. WEITER SO PEACE LOVE
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von ddd1308 »

Bisschen Werbung in eigener Sache :mrgreen: : Da das Verabreden im PS4-Subfourm so gut funktioniert, wäre es schön, wenn wir auf dem PC auch eine Gruppe zusammen bekommen um sich zu verabreden und um ein paar Runden zu zocken:

Evolve Meeting Point (PC)
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Raging
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2008 00:58
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Raging »

Wow...das Spiel und sein Konzept haben mich seit langem mal wieder so richtig an die PS4 gefesselt. Die Inszenierung ist richtig gut gelungen, das Design ist absolut stimmig.

Ich war von Anfang an mehr als Monster unterwegs...und habe es geliiiebt :D Wie ein Raubtier rumzuschleichen, blitzschnell und hart zuzuschlagen, um mich dann wieder für kurze Zeit aus dem Staub zu machen und weiter zu wachsen. Ein herrliches Gefühl!!!

Mit meinem Goliath habe ich schon so manche Jagdcrew zur Verzweiflung getrieben. Laut Rangliste war ich heute unter den Monstern auf Platz 20, was mich echt ein bissel stolz gemacht hat, hrhr.
Aber vorhin musste ich feststellen, dass das Monster-Dasein schon jetzt zu hart zu werden droht. Die Leute haben sich eingewöhnt und kapiert, wie das Spiel funktioniert, man trifft immer häufiger auf gut miteinander agierende Teams.

Den Geist habe ich noch nicht freigespielt und kann ihn nicht beurteilen, mit dem Kraken habe ich aber schon einige Matches bestritten, mit dem Goliath würde ich mich als ernst zu nehmenden Gegner betiteln. In den ersten Tagen habe ich die Leute noch regelrecht auseinander genommen. Gegen eine Truppe von Jägern, die eingespielt sind und per Headset kommunizieren, ist man (oder zumindest ich) jedoch nun schon fast chancenlos.

Sind Abe und Lazarus dabei, sind die Spieler in einem Team einfach nicht tot zu kriegen. Abe markiert das Monster teilweise noch aus über 100 Metern, so dass man kaum noch flüchten kann. Wenn sich so ein Team dann noch dank Headset aufsplittet und den Weg abschneidet, kommt es notgedrungen zum Kampf. Lazarus holt jeden Toten wieder zurück und ist als Medic im Getümmel nur schwer auszumachen. Kaum hat man 2 Jäger erledigt und wendet sich den anderen zu, fällt der Trupp Sekunden später wieder als vollständige Meute über einen her.

Ich gehe fast davon aus, dass am Balancing in absehbarer Zeit noch ordentlich geschraubt wird. Auch der Geist als Gegner wirkt im Gegenzug mit seinen Teleportationen manchmal zu mächtig und kann in Sekundenschnelle aus dem Radius der Jäger verschwinden. Habe schon Runden erlebt, in denen das Team einfach am Generator bis zur Stufe 3 gewartet hat, weil die Jagd gegen den Geist in offenem Gelände keinen Sinn macht...
Zuletzt geändert von Raging am 13.02.2015 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
L34D
Beiträge: 199
Registriert: 23.07.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von L34D »

Habe nicht lange gespielt damals zur "Alpha/Beta". Liegt vll. daran das ich solche Art von Spielen recht langweilig finde. War bei der Left4Dead-Serie so. :)
Bild
Click above to visit my ModDB page
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Der Test ist sehr gut geschrieben. Ich hab mir bisher einige LP angesehen und konnte daher den Test ganz gut mit meinen Eindrücken abgleichen.
Das Spiel finde ich, an sich klasse, werde es mir aber, mangels Next Gen Konsole bzw. PC gar nicht holen können.
Wobei ich dieses Jahr wahrscheinlich noch wechseln werde und dann werde ich schauen, wie sich das Spiel entwickelt hat und ob es sich dann noch lohnt.
Selbst wenn ich in Besitz der HW wäre, hätte ich allerdings überlegt, da im Freundeskreis die Resonanz nicht allzu groß ist.
Und durch die diversen LP's habe ich gesehen, wie wichtig ein eingespielte Team ist, was ja der Test auch nochmal bestätigt hat.

Alles in allem ein klasse Spiel, denke ich. Ob es ein Klassiker wird, dass muss man abwarten. Wird wohl auch an der Politik liegen, zwecks neuen Karten und dem ganzen Zeug.
15 Euro für ein Monster zu verlangen, selbst von den Release Käufern, finde ich extrem dreist. Da sind wir nun schon, wo es nicht mal ausreicht, ein Game bei Erscheinen zu kaufen. Nein, man muss vorher löhnen, sonst wird man irgendwie degradiert.
Darüber kann man eigentlich nicht streiten, auch wenn Cold Fever hier und auf anderen Seiten, nicht müde wird, das Gegenteil zu betonen.
Da helfen auch die kostenlosen Karten nichts mehr. Die sind zwar löblich, aber mehr auch nicht. Eine gute Tat macht ein anderes Unrecht auch nicht wett.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von James Dean »

Eridrael hat geschrieben:
Jup, manche sollten sich evtl mal schlau machen, was 'Abzocke' überhaupt ist^^
Ein Seasonpass, der einem 10% der DLCs zu einem festen Preis gibt, ist Abzocke. Und richtige Abzocke ist es erst, wenn DLC-Besitzer nicht mehr mit Nicht-DLC-Besitzern und umgekehrt spielen können. Ich verwette außerdem meinen Hintern darauf, dass Karten später auch erst gegen Geld angeboten werden.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Alles in allem ein klasse Spiel, denke ich. Ob es ein Klassiker wird, dass muss man abwarten. Wird wohl auch an der Politik liegen, zwecks neuen Karten und dem ganzen Zeug.
Ich hoffe schlichtweg, dass es gut genug ankommt damit man so manches bei einem potentiellen Nachfolger besser machen kann. Denn trotz allem hat Evolve auch viel richtig gemacht, meiner Meinung nach. Angefangen dabei, dass es eine neue IP ist die ein wenig frischen Wind bringt über die lange und eigentlich einfach zugängliche Alpha und Beta die eigentlich jedem der wollte zumindest einen guten Grundeindruck verschaffen konnte hin zu den freien Maps.

Das zu aggressive Marketing von 2K hat halt vieles davon kaputt gemacht, ich finde es nur verwunderlich, dass sich bei eigentlich recht identischen Praktiken bei Borderlands 2 nicht dermaßen große Abgründe aufgetan haben und da war der Bonuscharakter für die Vorbesteller schon zu Release fertig.

Aber sei's drum, ganz Unrecht haben die Kritiker nicht, auch wenn sie allerdings auch viele Halbwahrheiten verbreiten und stellenweise etwas übertreiben.
James Dean hat geschrieben:
Ein Seasonpass, der einem 10% der DLCs zu einem festen Preis gibt, ist Abzocke.
Ähm...nein.

Nur weil einem die Preispolitik eines Produktes missfällt, ist das nicht automatisch Abzocke. Der Content war früh genug angekündigt und jeder, den das interessiert hat, konnte sich ausführlich darüber informieren, weit vor Release.

Abzocke wäre es, wenn sie dir sagen würden: Hey, bestell jetzt vor und du bekommst die 4te Jägergruppe kostenlos dazu! Dahinter steht dann aber ein Häkchen in klein in dem vermerkt ist, dass du die 4te Jägergruppe bekommst, aber nur freischalten kannst, wenn du Jägergruppe 3 freischaltest, die du aber nur via DLC bekommst. Das wäre Abzocke, keine Frage.

Aber ein Season Pass der einem vom Preis nicht passt? Nope.

Die können sich die Preisvorstellung zusammenstellen wie sie wollen, ist immerhin deren Produkt. Ob sich das verkauft ist die andere Frage und das sind auch die Konsequenzen mit denen die dann klar kommen müssen. Aber hier von Abzocke zu reden ist überzogen.
Bild
tr1on
Beiträge: 512
Registriert: 24.06.2013 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von tr1on »

Grafisch und spielerisch hinterlässt das Spiel einen tollen Eindruck. Da kann man nichts sagen.
Ob es sich auch für mich lohnt bzw. lohnen würde, weiß ich noch nicht. Bei der DLC-Politik hab ich noch Bauchschmerzen und will so etwas eigentlich nicht noch unterstützen...

Die Spieldauer des Titels hängt ganz bestimmt auch davon ab, ob und wie gute Mitspieler man hat.
Hab gelesen, hier sollen sich ein paar Leute für die PS4 gefunden haben, die regelmässig zusammenspielen.
Kann man bei Interesse noch Teil dieses Clubs(?) werden? :wink: Hab nämlich keinen in meinen unmittelbaren Freundeskreis, der das Spiel für die PS4 besitzt oder es sich anschaffen will.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von SectionOne »

Oh man, lange mich kein Spiel mehr so hin und her gerissen wie es Evolve tut. Hab die Entwicklung seit der Ankündigung verfolgt und mir wirklich viel erhofft. Aber seitdem ich die Alpha gespielt habe warnt mich mein Bauchgefühl, auf das ich mich eigentlich immer verlassen kann. Evolve verschenkt Potential, gerade bei der Langzeitmotivation und der Abwechslung. Leider sieht das mein Freundeskreis genauso, hätte da gerne eine Stammgruppe gehabt. Und Randomgroups kommen bei dem Spiel nicht in Frage, das hat mir die Beta gezeigt!

Auch wirkt das Progresssystem auf mich so, als wäre es etwas grindig. "Mache Schaden X mit Waffe Y", das hätte man sicher besser lösen können.

Ich werde vorerst von einem Kauf absehen, abwarten in wie weit die Entwickler ihre Versprechen wahr machen und dann evtl. zuschlagen wenn es deutlich günstiger ist!

Noch eine Frage zum Schluß an die, die schon spielen. Im Test ist die Rede von 12 Maps, ich meine aber gelesen zu haben es gäbe 16 Maps. Bin ich da nur falsch informiert oder wurden tatsächlich Maps entfernt?
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

tr1on hat geschrieben: Kann man bei Interesse noch Teil dieses Clubs(?) werden? :wink: Hab nämlich keinen in meinen unmittelbaren Freundeskreis, der das Spiel für die PS4 besitzt oder es sich anschaffen will.
Na aber sicher doch. Den EvolveClub für die PS4 findest du recht leicht im Forum (:
SectionOne hat geschrieben: Noch eine Frage zum Schluß an die, die schon spielen. Im Test ist die Rede von 12 Maps, ich meine aber gelesen zu haben es gäbe 16 Maps. Bin ich da nur falsch informiert oder wurden tatsächlich Maps entfernt?
Soweit ich informiert bin, sind es 16 Maps. Ich hab aber gesehen dass viele Artikel generell immer nur von 12+ Maps gesprochen haben. Aber laut offiziellen Wikis und paar Stellungsnahmen sinds 16. Es kann aber sein, dass diese Verwirrung da ist, weil evtl paar der Maps nur im Evakuierungsmodus da sind (die letzte Mission bei der man verteidigen muss). Das ist aber nur eine Theorie von mir.
Bild
Antworten