Kerbal Space Program - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program - Test

Beitrag von Jack ONeill »

/Off-Topic:
Balmung hat geschrieben: Hab hier einen sehr guten Artikel dazu gefunden: http://www.augsburger-allgemeine.de/wis ... 66446.html
Für das Design kann man vielleicht behaupten, dass die Telekommunikationsunternehmen sich von Star Trek haben beeinflussen lassen (Stichwort "Klapphandy"). Das Konzept an sich ist jedoch viel älter; von der technischen Ebene ganz zu schweigen (die in der Serie ja so nie gezeigt wurde).

Bild
Karl Arnold, Simplicissimus, 1926.
Balmung hat geschrieben: Die Mondlandung wurde sicherlich auch irgendwie durch SciFi Geschichten inspiriert. Der Flug zum Mond war ja schon ein Traum von vielen Autoren lange Zeit davor.
Von der Erde zum Mond, Jules Verne, 1865 z. B. - obwohl ich nicht behaupten will, dass dieser der Erste war.

/On-Topic: wird nochmal Zeit, in Kerbal Space Program reinzuschauen. Die Veröffentlichung von Version 1.0 ist völlig an mir vorbei gegangen.
He's the Secret. She's the Agent. Saving the World at $11 an hour.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Danny1981 hat geschrieben:Mich reizt das Spiel enorm.
Die Demo fand ich allerdings abschreckend (vor zig Monaten mal 20 Minuten reingeschaut).

Ist das Spiel etwas für mich, wenn ich tierisch darauf stehe in Besiege meine Konstruktionen zu verfeinern?
Um ehrlich zu sein, finde ich Besiege vom Level der Schwierigkeit ähnlich ;)

Zumindest hab ich Probleme meine Dinger da um die Kurve fahren zu lassen, habe da aber bisher glaub auch erst 1 oder 2 Stunden Spielzeit.

Aber ja, sollte dir gefallen. Im Endeffekt geht es auch hier ums Verfeinern.

An die Kampagne hab ich mich noch gar nicht rangewagt, da es eben noch im Early Acces war und ja nicht selten da komplette Spielstände gelöscht werden und zweitens weil ich jetzt erstmal mit dem Baukasten experimentieren möchte, bevor ich eine 20 / 30 Stunden Kampagne in den Wind schieße. (X-Com lässt grüßen)
Predint hat geschrieben:Das Spiel kostet 40€ und ist aktuell im 25% Sale. Unter 10€ wäre also ein 80% Sale oder mehr. Unwahrscheinlich oder nicht?
Aravanon hat geschrieben:Nein, er hat Recht. Das Spiel gab es zeitweise für 7,49 wenn ich mich recht entsinne.

Dabei ist aber auch zu beachten, dass der reguläre Preis im Early Access bei 27,99 lag.

Ich glaube, das war nen Midweek-Madness-Deal mit 70% oder 66% off.
Ich hab gerade mal nachgeguckt, ich habe das Spiel am 20 Juli, das müsste der Sommersale gewesen sein, für 14,99 € gekauft. Gab es das wirklich NOCH günstiger?
Bild
Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

Jazzdude hat geschrieben: Ich hab gerade mal nachgeguckt, ich habe das Spiel am 20 Juli, das müsste der Sommersale gewesen sein, für 14,99 € gekauft. Gab es das wirklich NOCH günstiger?
Ich biete 13,19€.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Jack O'Neill hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Ich hab gerade mal nachgeguckt, ich habe das Spiel am 20 Juli, das müsste der Sommersale gewesen sein, für 14,99 € gekauft. Gab es das wirklich NOCH günstiger?
Ich biete 13,19€.
FUUUUUUUUUUU
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Schöner test. KSP ist einfach ein brillantes Spiel. Perfekte Kombo aus Setting, Gameplay und Präsentation, sowas sieht man nicht oft bei Spielen, und noch seltener bei Indies.

1.0 ist abseits von einer handvoll unkritischer Bugs, die mit dem zügigen ersten Update größtenteils behoben werden, ein Meilenstein. Fühlt sich erstmals ohne Mods wie ein komplettes Spiel an. Naja, abseits von einem Delta-V Rechner/ T-W Anzeige und Wolken, aber für ersters gibts den Engineer, und für letzteres sollte bald ein Mod geupdated sein.

sphinx2k hat eine nette Liste von QOL Mods aufgestellt. Wie gesagt, Engineer ist mittlerweile imo der einzige Pflichtmod.
Spoiler
Show
sphinx2k hat geschrieben:Kerbal Alarm Clock, damit kann man sich einen Wecker stellen z.B. wenn ein Raumschiff einen Planeten erreicht. Dann wenn man mehr als eine Sache laufen hat ist es nicht unwichtig.
http://forum.kerbalspaceprogram.com/thr ... 8Apr-28%29

Enhanced Navball, blendet Geisterhafte Icons auf den Navball in der richtung wo eine Markierung ist. Findet man leichter den schnellsten weg in den man Rotieren muss.
http://forum.kerbalspaceprogram.com/thr ... avball-1-3

Nicht unbedingt für einen der ganz frisch einsteigt geeignet aber dieser Mod gibt eine Menge zusätzliche nicht unwichtige Informationen beim Bau einer Rackete oder Flug aus
http://forum.kerbalspaceprogram.com/threads/18230
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jack O'Neill hat geschrieben:/Off-Topic:
Balmung hat geschrieben: Hab hier einen sehr guten Artikel dazu gefunden: http://www.augsburger-allgemeine.de/wis ... 66446.html
Für das Design kann man vielleicht behaupten, dass die Telekommunikationsunternehmen sich von Star Trek haben beeinflussen lassen (Stichwort "Klapphandy"). Das Konzept an sich ist jedoch viel älter; von der technischen Ebene ganz zu schweigen (die in der Serie ja so nie gezeigt wurde).
War ja klar, dass sich wieder Jemand ausgerechnet am Handy festbeisst und den Rest vom Artikel bzw. dessen Kernaussage ignoriert...
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Da ich Besiege auch schon eine ganze Weile gespielt hab und das angesprochen wurde: Das ist KSP in einigen Belangen tatsächlich ähnlich. Dazu zählen die glaubwürdige und einfach zu handhabende Physik, das unkomplizierte freie Konstruieren und die groben Zielvorgaben, bei deren Erfüllen man freie Hand hat.

In Besiege gibt es (im Moment jedenfalls - ist ja noch Early Access) allerdings statt einer sehr umfangreichen Karriere einfache Missionsziele. Neue Bauteile werden nacheinander freigeschaltet, man muss sie nicht erforschen. Und man erzielt schneller Ergebnisse - KSP ist in den ersten Stunden schon komplexer als Besiege die gesamte erste Kamapgne lang und die gefühlte Belohnung für eine gelungene Reise auf einen anderen Planeten dafür auch größer.

Die Frage ist wohl, wie viel Aufwand und Zeit man in das jeweilige Spiel stecken will.
bigod66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

Unter "KOPIERSCHUTZ & BEZAHLINHALTE" steht : Online-Aktivierung Ja / Account-Bindung Ja
Wenn ich aber die DRM Free Version kaufe habe ich beides nicht - oder?
Irgendwie bisschen missverständlich das Ganze.

Deutsche Texte gibt es auch : http://www.kerbalspaceprogram.de
Habe ich im Test nirgends gelesen, hat das jemand schon getestet?
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

bigod66 hat geschrieben:Unter "KOPIERSCHUTZ & BEZAHLINHALTE" steht : Online-Aktivierung Ja / Account-Bindung Ja
Es ist nicht ganz so eindeutig, wie uns lieb wäre, ja. :) Allerdings musst du ein Spiel auch bei GOG erst auf deinem Account aktivieren, woraufhin es vertraglich daran gebunden ist. Nur auf DRM verzichtet GOG eben.
Poly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poly »

4P|Benjamin hat geschrieben:
bigod66 hat geschrieben:Unter "KOPIERSCHUTZ & BEZAHLINHALTE" steht : Online-Aktivierung Ja / Account-Bindung Ja
Es ist nicht ganz so eindeutig, wie uns lieb wäre, ja. :) Allerdings musst du ein Spiel auch bei GOG erst auf deinem Account aktivieren, woraufhin es vertraglich daran gebunden ist. Nur auf DRM verzichtet GOG eben.
Dazu muss allerdings gesagt werden, dass selbst wenn man KSP bei steam kauft, man es ohne steam starten kann. Den Spielordner kann man überall hinkopieren und die exe direkt starten. Das macht es auch einfacher verschiedene Mod Setups zu nutzen.
knusperzwieback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knusperzwieback »

4P|IEP hat geschrieben:Ich kann es auch jedem uneingeschränkt empfehlen, der auch nur entfernt Interesse an der Raumfahrt und Explosionen hat.
Das unterschreibe ich so. :D

Selbst ein Kumpel von mir der sonst mit Spielen nichts am Hut hat ist Feuer und Flamme von dem "Spiel".
Letzter Stand war dass er jetzt auch angefangen hat Bücher und Dokus über das Weltall zu schauen. :mrgreen:
Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

knusperzwieback hat geschrieben: Letzter Stand war dass er jetzt auch angefangen hat Bücher und Dokus über das Weltall zu schauen. :mrgreen:
Und genau das ist es, was meiner Meinung nach einen großen Teil eines guten Spieles ausmacht. Klar, ich kann mich auch einfach Popcorn-Kino-mäßig unterhalten lassen (ich will mal keine Namen nennen) und vielleicht will ich das manchmal einfach nur. Aber schaffen es Spiele, den Horizont mal über die Spielwelt hinaus zu erweitern, finde ich das einfach toll - vor allem, wenn sie es ohne die "Holzhammer-ich-bring-euch-jetzt-was-bei-Methode" schaffen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Hyeson hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Die Leute bauen schussfähige Mechs, und ich bin froh, wenn ich meine gewagten Interpretationen von Raketen überhaupt ins All bekomme...

Vlt. muss ich da einfach nochmal ein bisschen büffeln.
Jopp. Sieht bei mir nicht anders aus.... und ich spiele es seit mehr als nem Jahr.

Ich hab mit 1.0 neu angefangen und... Jeb steckt auf Mun fest. :roll:
Ich hab's seit gestern und einer meiner Männer kreist bereits weit hinter Mun in einem eigenen Orbit, der sich erst in sehr, sehr langer Zeit mit Kerbin schneiden wird :?. Aber bis dahin hab ich vielleicht raus, wie ich den verlorenen Sohn dann einfange :mrgreen:

Hatte das Spiel schon sehr lange so halb im Blick, aber da ich keine Early Access-Programme kaufe erst jetzt zugeschlagen und hatte zugegebenermaßen auch keine ganz klare Vorstellung davon, was genau KSP eigentlich ist. Jetzt nach den ersten beiden längeren Spielsessions weiß ich genau, was KSP ist: Großartig!

Man setzt seine Astronauten auf den größten, abenteuerlichsten Berg aus Benzin und Feuer den man sich in seiner Fantasie vorstellen kann und schießt sie entweder in den Himmel oder in den Fußboden, schaut sich an was schiefgegangen ist, besorgt sich neue Astronauten und versucht's nochmal - diesmal aber mit mehr Benzin und Feuer. Kann mir nicht vorstellen wie das jemandem keinen Spaß machen soll :lol:
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Wie wahr es doch ist.
Bild

Und weil ich schon dabei bin
Bild
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Das reizt schon sehr :)

Und ja, ich stütze absolut die Aussage, dass ein Spiel wirklich dann eine ganz andere Art von Herausragend ist, wenn man plötzlich Interesse an einer Materie zeigt.
Ich müsste mal überlegen, ob das bei mir schonmal der Fall war. Also in größeren Ausmaß.

Ich glaube das einzige, was mich jemals wirklich sehr tief in die Materie eintauchen hat lassen ist A Song Of Ice And Fire (die 4. Staffel läuft exakt in diesen Minuten zum 25. Mal nebenher^^). Blöder Vergleich, aber jeder, der plötzlich diese Begeisterung nach Wissenserweiterung spürt, kann das vielleicht nachvollziehen.

Jetzt schwanke ich tatsächlich zwischen GTA 5 (normalerweise nicht mein Genre) und KBS für den heutigen Sonntag.

Vielleicht starte ich einfach mal eine Karriere und schaue wie weit ich komme - Learning by Doing!

/edit : Gut, ich scheitere schon im Tutorial, wenn ich die Rakete in den Orbit bringen soll und dann in diese abstruse Kartenansicht ohne Anhaltspunkte geworfen werde. Dann soll ich irgendeinen Ap-Button drücken, der aber nirgends erwähnt wurde und den ich auch nicht finde um irgendwo hin zu warpen.... warum und wieso? Keine Ahnung...

/nochmal edit : nach einem Neustart funktioniert die Karte jetzt. Was das Programm aber von mir will wenn ich auf diesen Elipsenpunkt gewarpt bin - das weiss ich nicht. Soll ich dann irgendeinen anderen Punkt ansteuern? Das ist echt nicht gut erklärt, dabei mag ich so physikalische Spielereien. Werde dann wohl doch mal einige Tutorials anschauen...
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Antworten