Pro Evolution Soccer 2008

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

Mal wieder ein wunderbar geschriebener Test :D ich musste fast bei jedem Absatz grinsen, da hatte wohl jemand viel Spaß und kann das auch toll in Worte fassen! Mir läuft jedenfalls das sprichwörtliche Wasser im Mund zusammen nach diesem Test, kanns kaum noch erwarten...
Danke 4P ;) *schleim* ;)

Und ganz nebenbei, wer mehr als ein Rufzeichen benutzt pro Satz hat sich eh schon disqualifiziert (von Sprüchen wie "das ist meiner Meinung nach unbestritten" aka "Nachts ist es kälter als draußen" wollen wir gar nicht erst reden). Das ist nicht das Niveau der PES-Gemeinde :twisted:
Chrissi_FCN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrissi_FCN »

Zockinger hat geschrieben: Also ich kann dir nur sagen das nicht wirklich alles so ist wie du es denkst:

- Editor bei Fifa brauche ich nicht denn ist ja alles Original!!!
- Steuerung ist einfach nur 100 % genau und genial gemacht
- KI ist wesentlich besser als in den Jahren zuvor und dieses Jahr auch
besser als die von PES
-das mit den Schiris stimmt da hast du vollkommen recht das ist scheisse

und jetzt komm ich noch zu zwei Großen POSITIVEN und zu einem Großen NEGATIVEN Punkt:

Negativ: es gibt bei Fifa keine Wetterveränderungen ( nur Tag und Abend; kein Regen oder Schnee)

Positiv: die Kommentatoren sind die besten die ich seit dem ich sowas spiele je gehört habe und das sich irgendwann mal was wiederholt das lässt sich auch bei PES nicht verhindern oder??

Grafik: allein die Trikots die sich bei der Laufbewegung eines Spielers physikalisch exakt mitbewegen GEIL GEIL GEIL!!!!!!

Fazit: das macht trotz einiger negativer Aspekte für mich dieses Jahr FIFA zur klaren NUMMER 1!!!!!!!!
Er meinte, dass die Werte bei FIFA schlecht sind und die nicht editiert werden können, was bei PES möglich ist. Editor brauch ich bei PES auch nicht, da es einen Patch mit Orginaldaten, Trikots, Fangesänge etc gibt.
100% genaue Steuerung? Na dann... :roll:
Hatte Konami nicht irgendwie sowas wie Teamvision zusätzlich gebracht und bereits vorher die wesentlich bessere KI gehabt? Merkwürdig... :roll:

Zu den Trikots: "Die Trikots, die sich bei der Laufbewegung eines Spielers physikalisch exakt mitbewegen" gibts bei PES auch...

Fazit: PES ist besser.
don_salieri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von don_salieri »

servuz an alle

zuerst muss ich mal was zu dem fifafanboy sagen.

von dir kommen nur unqualifizierte bemerkungen, weil du selbst weisst, dass es keine fakten gibt, dass fifa besser ist und dein rumgeflame zeigt, dass du es nicht ertragen kannst, das pes2008 diesmal ohne zweifel an der spitze ist. selbst wenn man lizenzen und grafik ausser acht lässt, gibt es immer noch tausend fakten, die pes realistischer machen als fifa. z.b. Inverse Kinetik oder die mitlernenden ki partner (name vergessen ) 8O

Dennoch hätte ich noch ein paar Fragen zu pes:

-in der Demo waren nicht mal mehr Schmutzflecken auf der Hose, wurde das komplett entfernt diesmal?

- In der ps3 version gibt es soweit ich gesehen hab die mögl. mit eye toy sich zu scannen und als spieler darzustellen. gibt es das auch auf pc mit webcam?

-So wie ich es verstanden habe und auch selbst auffasse hat sich einiges zum Vorgänger verbessert. warum gibt es dann die gleiche wertung? und nicht z.b. 91%?

So, jez geb ich auch mal meinen Senf zum Game dazu (basierend auf der Demo):

Grafik:

Die Grafik ist absolut next gen tauglich. mit max einstellungen sieht man jede Pore im Spielergesicht, die Haare sidn plastischer, Rasen wirkt nicht mehr so platt, 3d publikum, der Ball wirkt noch einen Tick realistischer.

Sound:

Man hört rämpler, Schussgeräusche, klatscher des keepers bei abprallern, und, was komischerweise nicht oft erwähnt wird, ich aber sehr gut finde, man hört spieler den ball fordern oder sich beschweren.
Ebenso das Scheppern des Alus klingt realistischer

das publikum ist nicht perfekt aber stimmig

Gameplay:

Das mit den Hockey ergebnissen kann ich nicht ganz nachvollziehen. komischwerweise gewinne ich immer hoch gegen portugal, aber bei anderen mannschaften kommt manchmal ein draw oder knapper verlust raus oder knapper sieg.

Schussverhalten:

Durch das IK kommt hier ein sehr realistisches gefühl auf, obwohl ich manschmald en eindruck habe, dass die bälle oft sehr flach kommen, obwohl ich voll draufhalte. insgesamt macht es aber einen sehrüberzeugenden eindruck.

Ebenso finde ich, dass das Kopfballspiel verbessert wurde, obwohl die spieler recht oft einen flugkopfball versuchen

Negativ ist mir jedoch in der Demo aufgefallen, dass manchmal meine spieler einfach nicht mitliefen. ich stürmte die flügel entlang und keiner kam mit. selbst nach einigen sekunden standen die spieler maximal auf der mittellinie und keiner rückte nach. die einzige möglichkeit einen spieler zum bewegen zu bringen war zurückzulaufen und einem spieler zu passen, weil diese sonst reglos da standen.

komischwerweise passiert das recht oft

ebenso kann man irgendwie den kompletten flügel entlanglaufen ohne aufgehalten zu werden

Und ein ganz großes Manko meiner nach ist der Konami Support. der existiert nämlich irgendwie nicht :?

Alles in allem bin ich trotzdem der Meinung, dass pees2008 das beste und realistischste fussball game im mom ist
AQY
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AQY »

hehe pes schlägt fifa wieder mal um längen
boah ich glaub ich muss mir einen kühler für meine box kaufen das sie am donnerstag vom ganzen zocken verbrennt :D
tobiko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobiko »

wii tests bitte!
Heribert Faßbender:
"Fußball ist inzwischen Nr.1 in Frankreich. Handball übrigens auch."
Bild Bild Bild

Bild
Chrissi_FCN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrissi_FCN »

don_salieri hat geschrieben:servuz an alle

zuerst muss ich mal was zu dem fifafanboy sagen.

von dir kommen nur unqualifizierte bemerkungen, weil du selbst weisst, dass es keine fakten gibt, dass fifa besser ist und dein rumgeflame zeigt, dass du es nicht ertragen kannst, das pes2008 diesmal ohne zweifel an der spitze ist. selbst wenn man lizenzen und grafik ausser acht lässt, gibt es immer noch tausend fakten, die pes realistischer machen als fifa. z.b. Inverse Kinetik oder die mitlernenden ki partner (name vergessen ) 8O

Negativ ist mir jedoch in der Demo aufgefallen, dass manchmal meine spieler einfach nicht mitliefen. ich stürmte die flügel entlang und keiner kam mit. selbst nach einigen sekunden standen die spieler maximal auf der mittellinie und keiner rückte nach. die einzige möglichkeit einen spieler zum bewegen zu bringen war zurückzulaufen und einem spieler zu passen, weil diese sonst reglos da standen.

komischwerweise passiert das recht oft

ebenso kann man irgendwie den kompletten flügel entlanglaufen ohne aufgehalten zu werden

Und ein ganz großes Manko meiner nach ist der Konami Support. der existiert nämlich irgendwie nicht :?

Alles in allem bin ich trotzdem der Meinung, dass pees2008 das beste und realistischste fussball game im mom ist
Der Fanboy muss sich halt groß präsentieren...
Dass deine Mitspieler nicht mitlaufen, liegt wohl an den Offensivausrichtungen, die du ihnen im Taktikmenü zugewiesen hast.
Ansonsten einfach, nachdem du einen Pass gespielt hast, R2 drücken und der Spieler rennt vor in den freien Raum. :wink:
Gottmic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gottmic »

Werde mir die PS3-Version holen; auch wenn diese technisch schlechter wie die XBox360-Version ist. Aber mit dem Xbox360-Pad komme ich bei PES einfach nicht zurecht. Und wenn ich mir so den Test durchlese, bin ich nicht der Einzige dem das so geht.

Da stehen mir ja harte Wochen bevor. HL Orange Box, PES 2008, Metroid und um November geht es weiter mit den Hammertiteln.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Zockinger hat geschrieben: Also ich kann dir nur sagen das nicht wirklich alles so ist wie du es denkst:
Das was ich geschrieben hab hat mit denken nichts zu tun, dass ist pures wissen aus über 20 Stunden Fifa 08. Aber ich geh mal auf deine Punkte ein.
Zockinger hat geschrieben: - Editor bei Fifa brauche ich nicht denn ist ja alles Original!!!
Ich bräuchte den sehr Wohl, zumindest wie ich schrieb für die Werte....denn die entsprechen größtenteils bei den wenige bekannten Spielern nicht denen der Realität. Und deswegen ist der Mist bei Fifa.
Zockinger hat geschrieben: - Steuerung ist einfach nur 100 % genau und genial gemacht
Die Steuerung ist mehr als schwammig + rechter Analog Stick und Tricks mehr zufall als gewollt weil da dort nichts genau klappt. Zumal ist EA mal wieder nicht in der Lage gewesen die Steuerung frei konfigurierbar zu machen...wie dumm muss man sein?
Zockinger hat geschrieben: - KI ist wesentlich besser als in den Jahren zuvor und dieses Jahr auch
besser als die von PES
Sorry, aber sowas kann nur von einem Fifafanboy kommen, ich hab jetzt keine Lust dir aufzuzählen was die KI von Fifa alles falsch macht bzw. nicht macht. Und von den Torhütern fang ich erst garnicht an....
Zockinger hat geschrieben: -das mit den Schiris stimmt da hast du vollkommen recht das ist scheisse
Na wenigstens das siehste ein ;)
Zockinger hat geschrieben: Positiv: die Kommentatoren sind die besten die ich seit dem ich sowas spiele je gehört habe und das sich irgendwann mal was wiederholt das lässt sich auch bei PES nicht verhindern oder??
Nicht dein ernst oder? Bei jedem Spiel hör ich irgendwas von Aussenseiter, Tabellenplatz spielt da überhaupt keine Rolle. Und dann das mit der Glanzparade nach einem normal aufgenommen Ball des Keepers. Oder was für ein Superschuss und ich hab geköpft....das lässt sich beliebig so fortsetzen.
Zockinger hat geschrieben: Grafik: allein die Trikots die sich bei der Laufbewegung eines Spielers physikalisch exakt mitbewegen GEIL GEIL GEIL!!!!!!
Grafik ist super, sagte ich auch. Aber solche Details sieht man eh nur in Cutscenes, von der normalen weit weg Ansicht sehen sich beide Spiele sehr ähnlich.

Was mir bei Fifa auch nicht gefallen hat ist die Tabelle. Erstmal die Unterteilung in Heim und Auswärtsspiele ist total verwirrend und sieht auch nicht blöd aus, und dann die Tatsache das Mannschaften teils 2 Spiele weniger oder 2 Spiele mehr haben als ich....das macht eine Tabelle eigentlich total überflüssig.
nana ®
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nana ® »

Werde nie begreifen warum es Leute gibt die sich gleich immer persönlich angegriffen fühlen, wenn man nicht ihrer Meinung ist.
Ich finde PES ist einfach ein super Fussballspiel. Es gibt immer Leute die das Spiel halt besser beherrschen, dann tut es mir für die Leute wirklich Leid. Dann müssen sich diese halt menschliche , gleich starke Gegner suchen. Ich persönlich komme auf dem schwierigsten Grad meistens nicht über ein 1:0 heraus.

Jeder setzt halt andere prioritäten. Rein spielerisch ist Fifa ein Witz in meinen Augen. Optisch schick, Lizenzen wow. Aber mir fehlt einfach das Gefühl für den Spieler. Ich kann mich mit der Steuerung nicht anfreunden. Klar die Ballphysik ist etwas besser geworden, aber der Ball springt immernoch wie ein Ping Pong Ball durch die Gegend.
Der letzte Fifa Teil den ich mir gekauft habe war FIFA99 auf der PS :D und das war unter Garantie vorerst der Letzte (wer weiss was in ein paar Jahren ist). Hab da erstmal ne Fussballpause eingelegt und dann ab PES4 nur noch PES gezockt. Das Spiel begeistert mich jedes Jahr wieder. Auser gegen mein Bruder, da verliere ich zu oft. Bin ein schlechter Verlierer :D
"Einen Fehler begangen haben und ihn nicht korrigieren: Erst das ist ein Fehler."
[img]http://bfbc2.elxx.net/sig/clean1/ps3/dSMF_nana.png[/img]
blackhan
Persönliche Nachricht:

Beide sind der hammer

Beitrag von blackhan »

Also ich habe beide gespielt fifa08 und pes2008 demo beide spiele sind süper geil gemacht,Fifa hat die bessere grafik pes bessere spielbarkeit,wenn ich mit freunden arcade zocken will spiele ich fifa und wenn ich realistischen fussball zocken will dann pes2008.Habe bis her pes gezockt fifa hat mir nie gefallen aber fifa08 ist wirklich geil gemacht und pes wird immer mehr realistischer.Ich wünschte konami und ea würde zusammen arbeiten die animation von fifa die spielbarkeit von pes und die grafik bisschen von pes bischen von fifa.....naja das ist eher wohl ein traum.DAHER BEIDE SIND GEIL .WEITER SO EA WEITER SO KONAMI.....SÜPER TEST JÖRG ;) weiter so...cüüüü :lol:
ChRiSsTyLeR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChRiSsTyLeR »

da es ja einige nach wie vor nicht ganz begriffen haben... die schlechte Wertung bezieht sich auf die PC-Version (Bei FIFA) =)
Bei PES spielt sich die PC-Version Bombe.

man kann doch bei 81 % für ein Vollpreis-Vereins-Update, dass andere Hersteller als 20-30 € Erweiterung bereitstellen, nicht meckern.

Seit ProEvo 4 zock ich freizeitmäßig nur noch jenes und schaue mir jedes Jahr das neue FIFA an und spielerisch ist es einfach in kaum einem Punkt zu vergleichen. (PC-Version)
Das Spielgefühl ist überhaupt nicht so flüssig und die spielerischen Möglichkeiten liegen auch hinter PES.
Da mir dieser Konsolensch*** zu teuer geworden ist, kann ich jetzt über die "einfachen" Konsolversionen nicht mitreden, aber ich finds doof von "FIFA-Fanboys" zu sprechen.
Ich bin zwar nach knapp 7 Jahren auch nicht ganz ohne Grund auf PES gewechselt, aber die einen mögen mehr PES und z.B. StarCraft, die anderen schwören seit Jahren auf FIFA und C&C, weil sie die halt seit FIFA '06 kennen.
Alles Geschmackssache. Kein Grund gleich zu weinen ^^
maT7T7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maT7T7 »

Über die Onlinefunktionen von PES2008 wurde ich trotz des ausführlichen Tests nicht gut informiert.

Schön wären Turniere mit 16 od. 8 Spielern. Eventuell eigene Ligen usw.

Gibts ein Ranking? Nur 1gg1? Kann man bei Spielen zusehen?

Bitte um Aufklärung! :Hüpf:

SG
old-gen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old-gen »

Ich denke jeder weiß welches Fußballspiel das Beste ist...
Del Mitri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del Mitri »

Das Game wird der ober hammer !!
ich habe fast 2000 spiele bei ps6 gezockt und es war nie langweilig
Skoti88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skoti88 »

@zockinger: also was du schreibt is der komplette bullshit...alleine schon damit dass sich die trikots "physikalisch" korrekt bewegen zeigt doch was du für einer bist! auf das achtest du also! nich auf die ballphysik sondern auf die trikots xD.... meiner meinung is das diesjährige pro evo auch nich so gut wie das letzte...aber fifa is noch lang nich besser! du bist halt auch so einer der auf die effekthascherei von ea reinfällt! jedes jahr kommen sie mit "revolutionären" änderungen und hinken konami trotzdem hinterher anscheinend hast du da letzte fifa auch nich gespielt..hättest du das würde dir das neue nämlich nich so "übergenial" vorkommen. ea hat nämlich mal wieder kaum was geändert...ich hab die demo gespielt und mir kams so vor als hätten sie nur die sielgeschwindigkeit künstlich verlangsamt!

also ingesamt finde ich pro evo immernoch besser..wenn auch das neue(zumindest die demo) nich so gut ist wie der vorgänger! also fifa fan boy raus hier aus dem pro evo forum :wink:
Antworten