Super Mario Maker - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Jazzdude hat geschrieben:
Nasreddin2 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:schon Super Mario Bros 1 hatte diesen "Nachlauf" ....
Echt? Ist mir da aber gar nicht so extrem störend aufgefallen, wie bei den aktuelleren Titeln. Irgendwas hat Nintendo da definitiv verändert.
Den Punkt von dir kann ich gut nachvollziehen. New Super Mario Bros. War ein klasse Spiel, hat sich aber insgesamt schon etwas schwammiger angefühlt als z.B. Das original Super Mario Bros.
????

Das Original Super Mario Bros war mit Abstand das schwammigste von allen... Hol am besten nochmal deinen NES raus und spiel das nach, ich glaub das ist ein bisschen Verklärung über die Zeit.
Benutzeravatar
DaedaliusRE
Beiträge: 186
Registriert: 26.11.2009 01:06
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von DaedaliusRE »

Ich weiß zwar, dass ich jetzt gefahr laufe hier ans Kreuz genagelt und anschließend auf einem Scheiterhaufen abgefackelt zu werden ABER:

Ich hoffe ja, dass es gute DLC's für den Mario Maker geben wird. Es ist ein wunderbares Spiel aber mir bietet es einfach etwas zu wenig. Ich würde mich ja megamäßig über weitere Welten freuen. Wüste/Wüstenhöhle, Gebirge, Schneewelt/Eishöhle, Dschungel, Strand usw usw. Die jetzigen Welten die man erstellen kann sind zwar nicht schlecht aber man sieht sich doch schon relativ schnell daran satt.
Luft nach oben wäre allemal. Aber das nur durch kostenlose Updates und/oder DLC. Eines steht fest: Wenn es Updates geben wird, die mehr Welten, Objekte oder Gegner einfügen, würde ich sie mit großer wahrscheinlichkeit wohl kaufen.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Jazzdude »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Jazzdude am 13.09.2015 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Jazzdude »

Steppenwaelder hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:
Den Punkt von dir kann ich gut nachvollziehen. New Super Mario Bros. War ein klasse Spiel, hat sich aber insgesamt schon etwas schwammiger angefühlt als z.B. Das original Super Mario Bros.
????

Das Original Super Mario Bros war mit Abstand das schwammigste von allen... Hol am besten nochmal deinen NES raus und spiel das nach, ich glaub das ist ein bisschen Verklärung über die Zeit.
Hm, also ich fand sowohl die original Version als auch die Deluxe später für GBC hervorragend steuerbar. Liegt vielleicht aber auch einfach an Gewöhnung.

Edit: Wo wir gerade von Jump N' Runs reden: Wird eigentlich N++ noch getestet @4players? Auch ein sehr empfehlenswerter, wenn auch frustrierender Plattformen.
Bild
Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Plor »

DaedaliusRE hat geschrieben:Ich weiß zwar, dass ich jetzt gefahr laufe hier ans Kreuz genagelt und anschließend auf einem Scheiterhaufen abgefackelt zu werden ABER:

Ich hoffe ja, dass es gute DLC's für den Mario Maker geben wird. Es ist ein wunderbares Spiel aber mir bietet es einfach etwas zu wenig. Ich würde mich ja megamäßig über weitere Welten freuen. Wüste/Wüstenhöhle, Gebirge, Schneewelt/Eishöhle, Dschungel, Strand usw usw. Die jetzigen Welten die man erstellen kann sind zwar nicht schlecht aber man sieht sich doch schon relativ schnell daran satt.
Luft nach oben wäre allemal. Aber das nur durch kostenlose Updates und/oder DLC. Eines steht fest: Wenn es Updates geben wird, die mehr Welten, Objekte oder Gegner einfügen, würde ich sie mit großer wahrscheinlichkeit wohl kaufen.
Würde ich 1:1 unterschreiben. Ein wenig missgestimmt bin ich aber schon, dass es Nintendo nicht auf die Reihe gekriegt hat, mehr Objekte/Welten/etc. gleich von Anfang an in den Editor zu packen. Dürfte ich einen Wunschzettel schreiben, stünden da wohl Vertikallevel, alternative Ausgänge (auch z.B. "Orbs", die Gegner rauswerfen wenn man sie besiegt hat) und ganz oben ein Super Mario Bros 2 Paket.


Zum Thema Steuerung:
Für mich spielt sich das Original Mario Bros auch mit Abstand am schwammigsten. Ich finde es sogar ganz gut, dass gerade bei diesem Titel im Mario Maker sehr viel von der Steuerung an heutige Gewohnheiten angeglichen wurde. Die beste 2D-Mario-Steuerung hat imho Super Mario World, das dürfte aber auch das 2D-Mario sein, das ich am meisten gespielt habe (also wahrscheinlich wirklich viel Gewöhnung).
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich gebe euch auch auf jeden Fall recht, dass der Umfang stark ausbaufähig wäre.
Ich hoffe sie halten den Editor durch Gratis-DLCs am Laufen und sehen, dass die Begeisterung dafür durchaus groß sein kann.

Würde mir auch nen NAchfolger kaufen, solange man da dann aber wirklich auch x- verschieden Themes wählen kann und am Besten auch noch gleich die Musik dazu.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von No Cars Go »

Das Ding schreit doch danach, den Soundeditor aus Mario Paint zu implementieren.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Irgendwo habe ich doch auch schon gesehen, dass man per Notenblocks Songs triggern konnte.
Weiß wer wie das geht?
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Wo ist den der Unterschied zu Lunar Magic bzw. lohnt sich die Anschaffung wenn man gerne selber Level bastelt oder reicht LM!? (Nur auf das basteln ansich bezogen)
Bild




Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Igorsam »

War kurz davor mir das Spiel zu kaufen, bis ich gelesen habe, dass es nichteinmal irgendeine Form von Multiplayer bietet. Für mich war bislang das Tolle an der Wii U der local-coop. Das ist für mich der Primäre nutzen der Konsolen, gemeinsam mit Freunden im selben Raum Spielen. Für SP-Spiele habe ich eigentlich hauptsächlich meinen PC.

Naja schade darum, wäre sicher toll gewesen Coop-Level zu Spielen mit Freunden - so ist es für mich halt komplett uninteressant und völlig unverständlich wieso soetwas nicht integriert wurde, war ja schließlich eigentlich auch schon Standard bei Super Mario Spielen ... Nintendo eben ... :roll:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Levi  »

Igorsam hat geschrieben:War kurz davor mir das Spiel zu kaufen, bis ich gelesen habe, dass es nichteinmal irgendeine Form von Multiplayer bietet. Für mich war bislang das Tolle an der Wii U der local-coop. Das ist für mich der Primäre nutzen der Konsolen, gemeinsam mit Freunden im selben Raum Spielen. Für SP-Spiele habe ich eigentlich hauptsächlich meinen PC.

Naja schade darum, wäre sicher toll gewesen Coop-Level zu Spielen mit Freunden - so ist es für mich halt komplett uninteressant und völlig unverständlich wieso soetwas nicht integriert wurde, war ja schließlich eigentlich auch schon Standard bei Super Mario Spielen ... Nintendo eben ... :roll:
Also ich hab vorgestern abend ne Art Coop gehabt. Kumpel baute, ich spielte ... war ziemlich unterhaltsam, und eigentlich die beste Form von Coop. Und der Standard? ... es gibt gerade mal 3 Jump'n'Run Marios (wenn man NSMB2 dazu zählt 4), die wirkliches "Coop" im Sinne von gleichzeitig spielen unterstützen.

Aber keine Angst. du findest, wenn du suchst, gewiss noch weitere "Rechtfertigungen" warum du das Spiel nicht kaufst, obwohl du ja so daran interessiert bist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von Firon »

Ich seh dein Problem nicht ganz. Der SMB-Stil ist jetzt auch nicht meins, ist einfach nicht so hübsch und ohne Nostalgie sieht das einfach nicht gut aus - speziell weil ich die Teile nur in der SNES Allstars Version gespielt hab.

Aber wie einem die SMW Grafik nicht gefallen kann versteh ich nicht ganz. Das ist mMn genial gealtert und sieht heut noch richtig gut aus, da es weder besonders pixelig ist, noch den "Farbmangel" der NES Teile besitzt. Und NSMB U sieht ja erst recht richtig gut aus. Darin dass es zusätzlich zu dem neuen Grafikstil noch die Möglichkeit gibt, Retro-Levels zu basteln kann ich wirklich nichts negatives finden.

Rayman Legends das du erwähnst, ist definitiv ein überragendes Spiel und hat mir auch besser gefallen als die neuen 2D Marios. Aber sonst seh ich eigentlich nix, was wirklich besser ist - also rein handwerklich gesehen, der persönliche Geschmack ist ja nochmal was anderes.

Exist 2 Inspire hat geschrieben:Wo ist den der Unterschied zu Lunar Magic bzw. lohnt sich die Anschaffung wenn man gerne selber Level bastelt oder reicht LM!? (Nur auf das basteln ansich bezogen)
Nur auf das Basteln bezogen? Also wenn man was bastelt soll das ja immer auch irgendwie gespielt werden oder? :)

Ich hab nun Lunar Magic nie benutzt, aber ich würde schon behaupten dass es sich lohnt. Allein schon weil die Community dadurch viel größer ist, und man sowohl mehr Level als Futter bekommen wird, als auch dass man seine Levels leichter an eine Spielerschaft bringt. Dazu ist das bauen der Levels wirklich sehr einfach. Alles was man braucht ist eigentlich Kreativität. Dazu kommen die 4 "Spielmodi" Super Mario Bros, SMB3, SMW und NSMB U. Speziell letzteres bietet bspw. durch den Wall Jump schon interessante neue Gameplayelemente und sieht einfach auch richtig gut aus.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von greenelve »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:Wo ist den der Unterschied zu Lunar Magic bzw. lohnt sich die Anschaffung wenn man gerne selber Level bastelt oder reicht LM!? (Nur auf das basteln ansich bezogen)
Super Mario Maker ist deutlich einstiegsfreundlicher und intuitiver. Lunar Magic ist in der Handhabe komplizierter, bietet dafür allerdings auch komplizierte Möglichkeiten. Von längereren Leveln bis hin zu Oberwelten mit verbundenen Leveln.

Rein aufs Basteln bezogen - gebaute Level verteilen und Rückmeldung der Spieler bekommen mal ignorierend - müsste Super Mario Maker bei Lag durch Sprites im Vorteil sein. Das originale Super Mario World hat Spritegrenzen, bei denen es dann zu Fehlern und oder Lag kommt, oder das bekannte, wenn etwas zu weit / zu lang außerhalb des Bildschirms ist, verschwindet es. Lunar Magic bietet glaube einen Patch, der die Probleme angeht, aber Super Mario Maker müsste in der Hinsicht runder funktionieren, da der Speicher auf die Wii U angepasst wurde und nicht mehr mit SNES Hardware im Hinterkopf läuft.

Die Anschaffung kann sich lohnen, wenn du "schnell" Level bauen willst, möglichst noch mit der Wahl unterschiedlicher Spielethemes (Mario Bros. 1 + 3, World und New Mario Bros.), für Komplexität und Kampagnen empfiehlt sich aktuell Lunar Magic.
Es ist grob gesagt wie ein Leveleditor eines Spieles mit Unreal Engine 4 und der Unreal Engine 4 selber, um ein Level zu bauen. Ersteres ist komfortabler, zweiteres bietet mehr Möglichkeiten.


edit: Ich vergaß die Frame-für-Frame Anzeige bei Sprüngen, wodurch Plattformen und die länge von Sprüngen bei Super Mario Maker besser ausgearbeitet werden kann. Gerade für Timingsachen a la Kaizo Mario ein sehr gutes Argument - vor allem für Anfänger, denen die Erfahrung mit punktgenauen Sprüngen fehlt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von AtzenMiro »

Das witzigste am Mario Maker sind noch immer Leute beim streamen zuzuschauen, die Mario das erste Mal spielen :D:D:D
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker - Test

Beitrag von 4P|Jan »

G34RWH33L hat geschrieben:Der Tester wünscht sich allen ernstes Mikrotransaktionen???
Bloß nicht! ;) Ich habe mich lediglich gewundert, dass solche nervigen Spieldesign-Elemente mit Wartezeiten jetzt schon in "normalen" Spielen auftauchen.
Es hat doch einen ganz offensichtlichen Grund, warum Sprachsamples nicht mit hochgeladen werden: Damit irgendwo im Level nicht ein "I Fogg ya Matha NIGGA ertönt, schreiende Kinderstimmen Ohren belästigen oder gar die IS geheime Botschaften an der NSA vorbeischleusen können, obwohl es für den Umsatz der WII U zuträglich wäre. :wink:
Bei Project Spark funktioniert das online und mir zumindest ist nicht ein Fluch begegnet. Es klang lediglich manchmal etwas blechern, wenn jemand Musikpassagen vom Handy aufgenommen hat.
Levi hat geschrieben:Auch beim Reuploaden von manipulierten Kreationen sollte ersichtlich sein, warum dass nicht geht. Fremde Federn eignen sich wunderbar als Schmuck.
In Project Spark ist auch das kein Problem: Die Entwickler müssen einfach vorm Start und auf der Info-Seite groß einblenden, wer der Original-Schöpfer ist und wer den "Remix" gebaut hat.

Wenn jemand einfach nur komplett kopiert, gäbe es die Möglichkeit, ihn zu melden oder schlecht zu bewerten. Zumal die meisten Spieler in diesem Genre aus Erfahrung lieber selbst kreativ werden als zu kopieren - vor allem, wenn das Basteln so schnell und einfach geht wie im Mario Maker. Man zieht seine Bestätigung ja zum Großteil daraus, dass andere Leute die eigenen Ideen wertschätzen.
mr.digge hat geschrieben:Bin mir relativ sicher, dass Nintendo noch einiges nachpatchen wird. Speicherpunkte wird ja wohl kein Problem sein.
Schöner & umfangreicher Test ürbigens. ^^
Danke! :)
Gex83_2 hat geschrieben:Die Tatsache, dass man keine Level zusammenfügen kann, überrascht. Immerhin hieß es bisher, dass 4 kleinere Level durchaus zu einer kleinen Welt zusammengeschlossen werden können, wenn auch nur offline. Hochladbar wären dann nur einzelne Exemplare. Das sagt selbst der englische Wikipediaeintrag. Bin ich etwa einer Online-Ente der Enzyklopädie aufgesessen?
Als Spieler kann man die Levels so speichern, dass man mehrere hintereinander spielen kann. Ich hätte es aber schön gefunden, wenn man auch als Bastler mehrere Level zu einer Welt oder einem kleinen, thematisch zusammenhängenden Spiel hätte verbinden können, wie bei LBP.
Masters1984 hat geschrieben:In einigen Punkten sollte der Test angepasst werden.
1. gab es einen Day One Patch, der die 9 Tage Restriktion völlig aufgehoben hat. Der große Kritikpunkt hat somit keinen Betand, da der Patch an dem Tag der Veröffentlichung aufgespielt wurde.
Das stimmt zwar - allerdings ist Nintendo daran auch selbst ein wenig Schuld. Ich habe mir vor dem Test (und vor meinem Urlaub, daher erst jetzt die Antworten) extra noch bestätigen lassen, ob unsere Review-Fassung identisch mit der finalen Version ist - und ob die seltsame Zeit-Beschränkung nicht doch noch aufgehoben wird. Die Antwort lautete: "Nein, wird nicht aufgehoben, die Fassung ist komplett identisch." Daher werden wir die Wertung auch nicht mehr anpassen.
shadowphoenix hat geschrieben:Das Mario Maker kein richtigen Story Mode hat ist ja klar es ist ein MAKER und kein GAME! das ist ein unterschied
Die Konkurrenz bekommt es ja auch hin, ein Paket aus Editor und Story/Kampagne abzuliefern - siehe Sound Shapes, LittelBigPlanet, Trials Fusion & Co.
Antworten