Butthe4d hat geschrieben:
wenn es danach geht können wir die komplette sparte ego shooter abschaffen denn wenn du willst findest du in jedem spiel irgentwas das politisch nicht korrekt ist und irgentwelche menschen gruppen beleidigt...
Mir scheint, Du hast nicht einmal ansatzweise begriffen, worum es hier geht.
Es geht nicht darum zu zensieren oder anderen Menschen vorzuschreiben, was sie zu zocken haben oder nicht. Es geht nur darum, sich zumindest hin und wieder Gedanken darüber zu machen, WAS man da eigentlich spielt. Sich einfach mit der Behauptung, das sei ja nur ein Spiel, vor der Diskussion zu drücken, ist bei dieser Art Szenario und bei dieser direkten Einbindung ins "Kriegsgeschehen, zu billig und zu einfach.
mich würde mal intressieren was die herren 9mal klug denn so zocken...wenn sie das spiel hier + test veruteilen
Ich verurteile nicht das Spiel, Du Schlauberger Ich verurteile auch nicht den Test. Ich spreche nur die fehlende Distanz zu dieser Art Szenario und Inszenierung an, das Tappen in die "Hurraaa, endlich ein geiler Krieg"-Falle.
4P|T@xtchef hat geschrieben:
Die spannende Frage ist nur: Hätten wir als westliche Kritiker auch kein Problem damit, wenn ein syrischer Shooter ein Gemetzel in Berlin, Paris und London auf Crysis-Niveau inszeniert? Mit islamischen Special Forces als Helden?
Was ihr gemacht hättet, weiß ich nicht. Ich weiß jedoch aus Äusserungen von anderen Kollegen zB. der Gamestar, die ein Spiel wie "T72 - Balkan on Fire!" ablehnen, weil man dort auf Seiten der Serben und Russen im jugoslawischen Bürgerkrieg kämpft, dass hier die Doppelmoral wahre Triumphe feiert. Das ist dann also plötzlich nicht in Ordnung?
Sprich, wer ein Spiel wie CoD4 bejubelt, der sollte dann auch bitte seine Klappe halten und zB. einen iranischen Ego-Shooter, in dem man einen Atom-Wissenschaflter aus den Händen der CIA befreien muss, ebenso neutral und fair beurteilen. Nur als Spiel, als kreatives Erzeugnis in einem luftleeren Raum, ohne jeden Bezug zur gesellschaftlichen und politischen Situation, in der das Spiel entstanden ist.
na haleluja, das wäre endlicgh mal ein interessantes Setting und nicht immer pro USA tralala.
Kajetan hat geschrieben:
NATÜRLICH soll man CoD4 spielen können. NATÜRLICH soll man daran Spass haben dürfen. Aber man sollte auch bitte zumindest hin und wieder darüber nachdenken, was man hier eigentlich spielt! Denn das einzig aufregende an so einem "Krieg" ist nur der Umstand, dass ich einfach den Rechner und die Konsole ausschalten kann, wenn man genug hat. Andere Menschen haben diese Wahl in diesen Sekunden, in denen ich diese Zeilen schreibe, eben nicht!
aha und? nimmst du jeden scheiss ernst? schon mal zwischen unterhaltung und ernst unterschieden? Lass mich raten, da ist jemand schmeisst ein geilen witz raus, alle lachen und du konterst mit.... "ja ja, lass uns jetzt darüber diskutieren, das ist ein gutes Thema..."
schon mal dran gedacht, dass es sich hier um ein spiel handelt? mehr nicht?
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
gracjanski hat geschrieben:schon mal zwischen unterhaltung und ernst unterschieden? Lass mich raten, da ist jemand schmeisst ein geilen witz raus, alle lachen und du konterst mit.... "ja ja, lass uns jetzt darüber diskutieren, das ist ein gutes Thema..."
Wenn die Basis dieses Witzes aus Menschenverachtung oder sonstiger Herabwürdigung bestehen würde, würde ich persönlich sicher diese Frage stellen. Was nicht bedeutet, dass in meinen Augen Spiele diesen Tatbestand erfüllen. Man kann auch genauer unterscheiden als zwischen schwarz und weiß.
gracjanski hat geschrieben:
na haleluja, das wäre endlicgh mal ein interessantes Setting und nicht immer pro USA tralala.
Das ist das Szenario eines real existierenden iransichen Shooters. Dieses Spiel gibt es tatsächlich
aha und? nimmst du jeden scheiss ernst? schon mal zwischen unterhaltung und ernst unterschieden? Lass mich raten, da ist jemand schmeisst ein geilen witz raus, alle lachen und du konterst mit.... "ja ja, lass uns jetzt darüber diskutieren, das ist ein gutes Thema..."
Und genau dieses "Ist doch nur ein Spiel" reicht bei einem Titel wie CoD4 nicht mehr aus. Du darfst das Spiel gerne so toll oder so schlecht finden, wie Du möchtest. Aber wer bei einer derart intensiven Inszenierung nicht merkt, dass hier ein aktuell stattfindender Krieg als spannender Freizeitspass dargestellt wird, der macht sich über das, was er da tut, keinerlei Gedanken.
Nochmals, jeder soll CoD4 spielen können, wenn er das möchte. Und jeder soll es so toll finden, wie er das möchte. Doch Spiele, die einen zur Zeit aktuellen Krieg als Hintergrund benutzen, einfach als harmlose Freizeitunterhaltung abzutun ... das ist zu billig!
PS: Als übrigens vor einigen Jahren "Soldier of Fortune" erschien, wurde das Spiel in einigen Reviews zu Recht als spassiger, gut gemachter Ego-Shooter mit allerdings einem höchst zweifelhaften, extrem reaktionären US-amerikanischen Weltbild beurteilt. Irgendwie scheint diese Distanz verloren gegangen zu sein. Hauptsache, es balllert und knallt!
Zuletzt geändert von Kajetan am 09.11.2007 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
TWiesengrund, hast, zwar etwas gewunden, punkte angesprochen, die mir beim lesen des textchef-texts auch in den sinn kamen: ideologiefreie kritik gibts nur als vorgehaltene und fälschlich angenommene, niemand kommt ohne ideologie aus, man muss sie nur reflektieren und artikulieren können und sie zur debatte stellen
das riefenstahlsche werk lässt sich mit der ästhetizistischen argumentation eben so apologetisch ins rechte licht rücken wie manch andere herrschaftskonforme vermeintlich apolitische machwerk
man sollte aber bei dem ganzen auch nicht aus den augen verlieren, was ursache ist, was wirkung und was ausdruck
dann erübrigt sich auch die frage nach verbot, zensur, veränderung, ablehnung
Ich verstehe wieso hier sich die Leute so aufregen, wenn ihr jeden tag zur Arbeit mit dem Auto fahrt setzt ihr Feinstaub in die Luft, die tötet tausende Menschen im schnitt.
Jede Backware beinhaltet Eier aus Legebatterien wo Lebewesen nicht mehr wie Lebewesen behandelt werden.
Und unsere Regierungen dulden zustände in der Welt nur damit unsere Energiequellen nicht erlöschen.
Da lach ich mich kaputt!!!!!!!!!!
Und jedes kriegspiel ist nach eurer Ausage scheiße, WW1 und 2 wurden ja auch kormeziel genutzt!
Ich mag Kriegspiele selber nicht, Rennspiele sind geiler, aber man muss mal seine Augen aufmachen und sich nicht klugscheißen wo es nicht passt.
auch nicht schlecht hat geschrieben:Moin,moin
Gab es diese Debatte bei GRAW 1&2 auch ???Oder Full Spectrum Warrior ???
Nein, leider nicht. Aber was zu CoD gesagt werden kann, trifft auch zu hundert Prozent auf diese Titel zu.
Besonders perfide fand ich ja einen Level bei Kuma War (oder FSW?), wo man als US-Marine einen Gefangenenaufstand im nachgebildeten AbuGhreib-Gefängnis niederschlagen sollte.
IMHO unterscheidet sich das in nichts von Spielen wie dem KZ-Manager!
Nestromo hat geschrieben:Ich verstehe wieso hier sich die Leute so aufregen, wenn ihr jeden tag zur Arbeit mit dem Auto fahrt setzt ihr Feinstaub in die Luft, die tötet tausende Menschen im schnitt.
Jede Backware beinhaltet Eier aus Legebatterien wo Lebewesen nicht mehr wie Lebewesen behandelt werden.
Und unsere Regierungen dulden zustände in der Welt nur damit unsere Energiequellen nicht erlöschen.
Da lach ich mich kaputt!!!!!!!!!!
Und jedes kriegspiel ist nach eurer Ausage scheiße, WW1 und 2 wurden ja auch kormeziel genutzt!
Ich mag Kriegspiele selber nicht, Rennspiele sind geiler, aber man muss mal seine Augen aufmachen und sich nicht klugscheißen wo es nicht passt.
Die Realität fremder Schlechtigkeit ist kein Argument für die eigene. Punkt 1: Du kannst Dein Auto verkaufen. Punkt 2: Du kannst Veganer werden. Punkt 3: Gründe eine Partei.
Armcommander hat geschrieben:So nun geb ich auch mal ein paar Dinge zu bedenken:
Kontra:
-zu 100% linear, kein Gefühl von Freiheit am Schlachtfeld, Schlauchlevels
-recht dumme KI
-respawnende Gegner sehr häufig und jedes mal genau gleich, egal wie oft man den Level lädt, das läuft exakt nach Schema X ab.
-Movement eher träge, im MP Modus leider Bunnyhopping und Schießen beim Springen möglich
-Ranking unausgegoren. Es wird hier dauernd gelobt wie toll das ist dass man sich soviel freischalten kann. Tja in 3 Wochen werden dann alle fluchen weil man so schnell General wird. und dann???
Kein Motivation mehr, nix mehr zu erreichen, du kannst den Prestige Modus aktivieren, was nix banaleres ist, als den Soldaten zu nullen und von vorne zu beginnen.
-die Story geht an einer Stelle zu weit. Die Szene mit dem Schwarz-Weiß Bildschirm sieht man in den Nachrichten und Dokus genau so. Am Boden laufen in einem Dorf weiße Figuren herum, der Spieler sieht nicht ob das Frauen oder Kinder sind....alles wird unter Herumgebrülll weggeschossen!
Wieso wird das nicht in Deutschland zensiert, ich finde das brutaler als jeden Splatter Effekt. Untermalt wird die Szenerie durch Amis im Hintergrund die über die gesichtslosen Toten lachen.
-kein Teamplay im MP Modus, keine Squadfunktion...du rennst alleine herum verzweifelt auf der Suche nach deinen Clan Membern.
-usw usf
Fazit: ein schwer überschätztes Spiel, schade ich hab gehofft, dass ein so linearer Simple Shooter, der im MP ebenfalls keine Maßstäbe setzt nicht mit 91 bewertet wird. Naja in zwei Monaten werden sich viele meiner Meinung anschließen :wink:
so ein scheiß. das kann nur einer schreiben der das spiel nicht mag. das is so ein mist was du schreibst. also ein tipp von mir: erst überlegen, bevor man schreibt, obs wirklich stimmt
So und nun kannst mir gerne sagen welcher der von mir aufgezählten Punkte nicht stimmt !?! ^^
Mir ist durchaus bewusst, jetzt sind alle total begeistert..Anfangshysterie!
Naja is ja auch egal, die Zeit wird mir recht geben und hier schreiben sowieso fast nur CoD Fans, von daher ist es unsinn.....
duodie hat geschrieben:das riefenstahlsche werk lässt sich mit der ästhetizistischen argumentation eben so apologetisch ins rechte licht rücken wie manch andere herrschaftskonforme vermeintlich apolitische machwerk
man sollte aber bei dem ganzen auch nicht aus den augen verlieren, was ursache ist, was wirkung und was ausdruck
dann erübrigt sich auch die frage nach verbot, zensur, veränderung, ablehnung
So sehe ich das auch. Ein Kunstgegenstand ist natürlich immer auch ein Objekt ästhetischer oder unterhaltender Wahrnehmung, aber dahinter steckt oft mehr als eben nur bloßes Wohlgefallen. An jedem Bild hängen tausend Jahre Geschichte. Das zu reflektieren ist wohl das wichtigste, man täuscht sich aber selbst, wenn man mit dem Satz "Ist doch nur ein Spiel" alles ausgelotet zu haben glaubt.
Klar sollte man sich Gedanken drüber machen,dass die Story bzw. Handlung von dem Spiel sich tagtäglich zuträgt in Afghanistan/Irak.Aber man sollte auch nicht vergessen dass solche Spiele nicht umsonst ein AB 18 zertifikat bekommen.Wenn man nicht damit klar kommt,dass CoD4 ein in heuzutage Schlimmen Sachen angesiedeltes SPIEL ist,dann lasst einfach die Finger davon und holt euch das ehr fiktive Crysis und/oder ähnliches.
Ich werde es mir auf jedenfall in den nächsten Tagen zulegen,schon alleine wegen dem grandiosen Mehrspieler Part.Und alle die,die meinen der Mehrspieler Part wäre nicht langlebig,der sollte mal einen Blick auf CoD2 werfen : Ziemlich alt,kein Ranking System oder dergleichen - aber trozdem lebt dieses Spiel auf vielen Servern! .