Divinity: Original Sin - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Test

Beitrag von LeKwas »

Selbstürlich - oder willst du ihr ohnehin schon fragiles Userscoresystem noch trollgerechter gestalten? (ó_O)
Schlimm genug, dass sich MC nicht einmal die Mühe macht, solche Wegwerfmailadressen zu blocken.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

LePie hat geschrieben:Selbstürlich - oder willst du ihr ohnehin schon fragiles Userscoresystem noch trollgerechter gestalten? (ó_O)
Schlimm genug, dass sich MC nicht einmal die Mühe macht, solche Wegwerfmailadressen zu blocken.
Wie würdest du es besser machen hinsichtlich fairem Userscore? Blocken von Wegwerfmailadressen wäre wohl nur ein erster Schritt.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

So, ich habe mich für dieses Spiel entschieden. Der Test hat mich neugierig gemacht.
Fallout 4 interessiert mich nicht wirklich. Der Master Chief hat seine Mission erfolgreich beendet und das Hexer Addon heb ich mir noch ein wenig auf.

Für kurze Stunden schleich ich mit Snake über den 3DS (und schau mir vorm schlafen gehen noch ne halbe Stunde Cut Szenes an xD).
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

OK. Krass ich habe bis fast 2 Uhr morgens gezockt. Jetzt stecke ich fest...
Spoiler
Show
Ich bin bei der Weberin und dem Imp und jetzt komme ich nicht mehr weg...weiß einer wie?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ryo Hazuki hat geschrieben:OK. Krass ich habe bis fast 2 Uhr morgens gezockt. Jetzt stecke ich fest...
Spoiler
Show
Ich bin bei der Weberin und dem Imp und jetzt komme ich nicht mehr weg...weiß einer wie?
Jop, da habe ich auch gehangen. Einfach auf "Karte" und dann rüberschalten zu den wählbaren Wegpunkten. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Danke. Check ich dann.
lalapapa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lalapapa »

Verrückt, da hingen wir auch ewig und dachten schon wir müssten einen ewig alten Speicherstand laden...

Man muss sich schon dran gewöhnen, dass einen das Spiel so fast gar nicht an die Hand nimmt. Und dann redet man mit einer fremden Person und plötzlich geht eine Quest weiter. Völlig irre...
Wii/ WiiU / 360 / PS3 / PS4 / i7 6700k 4,0 - 32 GB HyperX FURY - 256GB Samsung 950 Pro M.2 - GeForce GTX 1080 8GB
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

lalapapa hat geschrieben:Verrückt, da hingen wir auch ewig und dachten schon wir müssten einen ewig alten Speicherstand laden...

Man muss sich schon dran gewöhnen, dass einen das Spiel so fast gar nicht an die Hand nimmt. Und dann redet man mit einer fremden Person und plötzlich geht eine Quest weiter. Völlig irre...
Ulkig :D
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

So bin jetzt ein paar Tage am daddeln und muss sagen je länger ich es spiel um so öder wirds für mich.
Nach anfänglicher Begeisterung tritt doch langsam bei mir die Ernüchterung ein.

Die Umsetzung für die Konsolen ist echt suboptimal. Das Inventar ist absolut übel ... also ich weiß nicht was sie sich dabei gedacht haben. Ebenso das Ausrüstungsmenü. Da man gefühlte 15-20% der Zeit sich darin befindet auf Grund des schlechten Mikromanagements wird das sehr nervtötend.
Story und Quests flachen auch ab mit der Zeit und wenn man die gefühlte 1000ste Mine entschärft hat wird auch das Gameplay mit der Zeit langweiliger.

Es ist immer noch ein gutes Spiel aber meine Erwartungen waren doch höher.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:So habs jetzt ein paar Stunden gespielt und bin zum Teil sehr begeistert zum Teil aber auch etwas genervt.

Gameplay, Setting, Story, Charakterdesign alles super. Also das Spiel ist schon genial.

Was stört ist das echt miese Inventar und die umständliche Gruppenmitgliederverwaltung wenn man es so nennen kann. Also umständlicher gehts nimmer (ich spiele auf der PS4). Das kann man wesentlich besser machen auch auf den Konsolen. Das macht das Spiel an sich nicht schlechter aber es zieht den Spielfluss runter und damit etwas den Spielspass.
Die selben Gedanken hatte ich ebenfalls in den ersten 10 Stunden, aber ich kann dir versprechen, irgendwann hast du alle Kniffe raus und dann geht es einigermaßen von der Hand. Aber ich bin dennoch ganz bei dir, vieles bleibt zu umständlich, man hätte doch so einiges besser lösen können.

Zum Rest des Spiels: Grandios!

Spätestens nachdem man Cyceal größtenteils abgeschlossen hat und bereit ist, mit seiner Truppe die Welt zu erkunden, fängt das Spiel an fantastisch zu werden.

Einige meiner positiven Eindrücke:

- Nicht enden wollende Itemvielfalt und dadurch ständiges Abwägen der Ausrüstung eines jeden Begleiters

- Sortiment der Händler ändert sich stündlich, zig Items zu kaufen und man könnte echt alles gebrauchen, Geld reicht aber nur für einen Bruchteil dessen

- Kämpfe durch die Unmengen an Zaubern und Fähigkeiten weit taktischer als beispielsweise ein Wasteland 2

- Nahezu perfektes Balancing (spiele im Taktikermodus)

- Herrlicher Humor

- Epochale Musikuntermalung, gerade in den Kämpfen, aber auch abseits dieser

- Anspruchsvolle Rätsel

- Abgefahrenes Gegnerdesign

- Sehr abwechslungsreiche Gebiete, Schauplätze und Dungeons

- Größtenteils tolle Grafik

- Ausbau der Charaktere hat grundlegende Auswirkungen auf vielerlei wichtiger Aspekte. Hier will wohl überlegt vorgegangen werden

- Umfangreiches Herstellungssytem für Rüstungen, Waffen, Schmuck, Schriftrollen, Fertigkeitenbücher und sehr viel mehr

- Interessante Story (imo)

- Gute Nebenquests

Gibt noch ne ganze Menge mehr, was mir an dem Spiel gefällt, aber die Liste würde zu lang werden.

Ich bin normalerweise niemand, der schnell mal eben ne mega Wertung für ein Spiel raushaut, die meisten meiner Games bekommen von mir zwischen 70 und 83 Prozent. Müsste ich aber das bis jetzt Erlebte in einer Wertung ausdrücken, wären es wirklich 91-93 Prozent. Das letzte Game dem ich solch eine Hochachtung entgegenbrachte war Morrowind, und das ist jetzt über 10 Jahre her.

Kann ich nur zustimmen, hab mir vor kurzem die Enhanced Edition geholt und würde jetzt abschließend sagen, ist auf jedenfall das beste Koop Multiplayer Spiel das ich bisher gespielt habe. Hab schon so ziemlich alle Titel durch die man im Koop mit Freunden auf der Couch zocken kann, dieses Spiel hier ist was das angeht wirklich das beste was man auf dem Markt bekommen kann.

Warum hat Jörg dieses RPG eigentlich nicht getestest?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Freakstyles hat geschrieben:Warum hat Jörg dieses RPG eigentlich nicht getestest?
Ist vielleicht gar nicht so verkehrt, denn die Wertung wäre dann womöglich (noch) schlechter ausgefallen. :D
Er hat zumindest irgendwo mal erwähnt, dass er ein Wasteland 2 besser fand, und das hat er mit 85% bewertet.

Grundsätzlich bin ich aber ein Befürworter von Jörg's Tests, zumal ich dem Schmädig seine - nachdem er Mafia 2 damals mit satten 85% bewertet hat - nicht mehr ernst nehme. :P
Mach mit!

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Ich habe mal 2 Stunden reingeschnuppert...gefällt mir wirklich überraschend gut.
Die Steuerung ist für Konsolenverhältnisse gut gelöst und das Spiel hinterlässt bei mir bisher den Eindruck eine wirkliche Entscheidungsfreiheit zu besitzen.

Vielleicht hole ich mir dann in ein paar Monaten auch Wasteland 2. :wink:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Sorry, Doppelpost.
Nach ca. 15 Stunden Spielzeit kann ich mit Gewissheit sagen, dass mich dieses Spiel an den Eiern hat. :lol:

Anfangs habe ich nicht viel von den Mechaniken verstanden, weil es für einen Laien doch etwas zu viel Information auf einmal ist. Die Dialoge sind jedoch derart gut geschrieben und vertont, dass mich die Komplexität kein bisschen abschreckt.
Selbstverständich wäre es bequemer, wenn mir das Quest-Log den Weg vorgibt, aber angesichts der tollen Atmosphäre bin ich absolut dankbar auf diese Art und Weise mehr Zeit mit der Spielwelt verbringen zu können und zur Abwechslung auch wirklich mitzulesen und nicht alles einfach zu überspringen. Die meisten Spiele verleiten mich recht schnell dazu; Divinity gehört nicht zu dieser Sorte.

Ich sterbe recht oft, wobei ich mich so langsam daran gewöhne mir auch die Umgebung zunutze zu machen. Das rundenbasierte KS erinnert an alte Zeiten...toll.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hab in den letzten Tag auch mal drüber nachgedacht, weil dieseEntscheidungsfreiheit cool kling...... aber da ich seit Jahren kein rundenbasiertes RPG mehr gespielt hab (abgesehen von child of light), denke ich, dass ich damit nicht klarkommen würde. Schon die Iso Perspektive bei dai überfordert mich.
dass so Sachen wie Tag/nacht nicht mehr drin sind, was ich nochin ner Vorschau gelesen hatte, ist auch schade.
momentan spiele ich....
BildBildBild

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Sorry, Doppelpost.
Nach ca. 15 Stunden Spielzeit kann ich mit Gewissheit sagen, dass mich dieses Spiel an den Eiern hat. :lol:

Anfangs habe ich nicht viel von den Mechaniken verstanden, weil es für einen Laien doch etwas zu viel Information auf einmal ist. Die Dialoge sind jedoch derart gut geschrieben und vertont, dass mich die Komplexität kein bisschen abschreckt.
Selbstverständich wäre es bequemer, wenn mir das Quest-Log den Weg vorgibt, aber angesichts der tollen Atmosphäre bin ich absolut dankbar auf diese Art und Weise mehr Zeit mit der Spielwelt verbringen zu können und zur Abwechslung auch wirklich mitzulesen und nicht alles einfach zu überspringen. Die meisten Spiele verleiten mich recht schnell dazu; Divinity gehört nicht zu dieser Sorte.

Ich sterbe recht oft, wobei ich mich so langsam daran gewöhne mir auch die Umgebung zunutze zu machen. Das rundenbasierte KS erinnert an alte Zeiten...toll.
Freut mich, dass es dir gefällt. Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?
superboss hat geschrieben:hab in den letzten Tag auch mal drüber nachgedacht, weil dieseEntscheidungsfreiheit cool kling...... aber da ich seit Jahren kein rundenbasiertes RPG mehr gespielt hab (abgesehen von child of light), denke ich, dass ich damit nicht klarkommen würde. Schon die Iso Perspektive bei dai überfordert mich.
dass so Sachen wie Tag/nacht nicht mehr drin sind, was ich nochin ner Vorschau gelesen hatte, ist auch schade.
Ich glaube, du unterschätzt dich da selbst ein bißchen. :wink:

Klar ist ein wenig Eingewöhnungszeit erforderlich, aber das ist auch schon alles. Dann hängt es bloß noch vom Schwierigkeitsgrad ab, wie gut du durch das Spiel kommst. Musst ja nicht glech den Taktikermodus wählen, wenngleich ich ihn nur empfehlen kann. Er ist zwar schwer, aber nie unfair. Spielt natürlich auch ne Rolle, wie gut du deine Truppe managest. Aber wie gesagt - ein Schwierigkeitsgrad darunter und ich würde behaupten, dass dann auch (Wieder-)Einsteiger gut zurechtkommen.
Mach mit!

Antworten