Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von IEP »

Vielleicht liegt es daran, dass ich eine 10€ Maus habe, aber ich hab keins dieser Probleme.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

hoelzi123 hat geschrieben:
Aquetas hat geschrieben:Ich hab jetzt knapp 1 1/2 Std gespielt und kann noch nicht viel zum Spiel selbst sagen, aber ehrlich gesagt hab ich aufgrund der völlig verkorksten Maussteuerung auch erstmal überhaupt keine Lust weiterzuspielen.
Es ist einfach ein Unding wenn die vertikale Sensibilität geringer ist als die horizontole und wenn beim über Kimme und Korn zielen die gesamte Sensibilität dann auch noch in den Keller geht, ist es unmöglich irgendwas zu treffen.
Die Maus-Beschleunigung ist auch gräßlich, aber wenigstens kann man die per ini-Tweak ausstellen.
Es stinkt mir langsam gewaltig, dass solche Probleme mittlerweile standardmäßig zu PC-Portierungen zu gehören scheinen.
This! Ich hab keine Lust mit Controller zu spielen, vor allem weil Fallout 4 ja viel mehr Shooter sein soll als alle Vorgänger.

Und ob 60 FPS genug sind oder nicht möchte ich gerne selber entscheiden. Im Zeitalter von 120 / 144 Hz Monitoren zeugt ein FPS lock einfach von einer schlechten Portierung, besonders wenn Engine-Elemente an die FPS gekoppelt sind.
Der Shooterpart, ok, aber ich behaupte mal, den Großteil der Spielzeit ballerst du nicht, sondern läufste iwohin, redest mit jmd, baust etwas, denkst vllt über was nach ... da ist es tatsächlich gemütlicher auf der Couch mit Gamepad zu sitzen. ISt ja kein Spiel wo man permanent aktiv gefordert wird und als Controllerliebhaber(der auch ne Maus zu schätzen weiß, aber nicht bei Fallout)kann ich dir sagen, man kann auch mit Controller hervorragend zielen.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Aber aber dafür gibt es doch die wunderbaren Gamepads, perfekt für das richtige Shooter Feeling.
Schon traurig womit sich viele heutzutage zufrieden geben, aber so is das wenn etwas Mainstream wird, es sinkt die Qualität, aber mehr Leute haben Spaß dran und es wird mehr Geld erwirtschaftet.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Mein GOTY.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

VonBraun hat geschrieben:Aber aber dafür gibt es doch die wunderbaren Gamepads, perfekt für das richtige Shooter Feeling.
Schon traurig womit sich viele heutzutage zufrieden geben, aber so is das wenn etwas Mainstream wird, es sinkt die Qualität, aber mehr Leute haben Spaß dran und es wird mehr Geld erwirtschaftet.
Also wenn BALLERN für dich bei einem Fallout am wichtigsten ist, so das dann schon wieder die Stammtischparolen rausgehauen werden können, bist du hier sowieso vollkommen falsch.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Aquetas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aquetas »

4P|IEP hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass ich eine 10€ Maus habe, aber ich hab keins dieser Probleme.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, die Maus selbst hat ja keinen EInfluss auf diese Probleme.
Duke_82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duke_82 »

Schön dass das Spiel völlig ungeschnitten hierzulande erscheint. Hat sich ja seit Fallout 3 (2008) ja einiges getan. Die Zeiten in der man bei gefühlt jedem zweiten Spiel, ein Uncut-Patch runterladen oder das Spiel im Ausland bestellen muss, scheinen ja endlich vorbei! :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DextersKomplize hat geschrieben:So, Test gelesen. Es ist mir wirklich unbegreiflich das nicht ein Wort über das Dialogsystem verloren wird?
Wer findet es ernsthaft gut wenn ich im Gespräch eine Option habe, die "Sarkastisch" heißt? Ich weiß überhaupt nicht was der Char sagen wird, wie der Satz aussieht, etc.
Diesen Punkt finde ich besonders interessant... den hattest du ja in einem anderen F4-Thread ebenfalls angesprochen.

Wieso machen die sowas? Ich meine, der Text ist ja wohl vorhanden und wird im Dialog ja benutzt. Warum dann nicht einfach den Text anzeigen, statt eines groben Stichworts? Wenn ich im normalen Leben rede, denke ich ja auch nicht in Stichworten und schau dann mal, was ich da so zusammenbrabbel! (Außer ich bin besoffen. ;) )

Folglich finde ich das einen dicken Minuspunkt... und werde später einfach wieder mal Sykrim installieren, statt F4 auszuprobieren. :)
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Usul hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:So, Test gelesen. Es ist mir wirklich unbegreiflich das nicht ein Wort über das Dialogsystem verloren wird?
Wer findet es ernsthaft gut wenn ich im Gespräch eine Option habe, die "Sarkastisch" heißt? Ich weiß überhaupt nicht was der Char sagen wird, wie der Satz aussieht, etc.
Diesen Punkt finde ich besonders interessant... den hattest du ja in einem anderen F4-Thread ebenfalls angesprochen.

Wieso machen die sowas? Ich meine, der Text ist ja wohl vorhanden und wird im Dialog ja benutzt. Warum dann nicht einfach den Text anzeigen, statt eines groben Stichworts? Wenn ich im normalen Leben rede, denke ich ja auch nicht in Stichworten und schau dann mal, was ich da so zusammenbrabbel! (Außer ich bin besoffen. ;) )

Folglich finde ich das einen dicken Minuspunkt... und werde später einfach wieder mal Sykrim installieren, statt F4 auszuprobieren. :)

Dann viel Spaß in Skyrim. Hört sich danach an, dass du nur irgendeinen scheiss gesucht hast F4 nicht zu spielen. Naja immerhin hast du einen Grund gefunden gefunden :) Skyrim war natürlich bekannt für seine intensiven und komplexen Dialoge....*hust
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Rooster hat geschrieben:sehr schöner test der im gegensatz zu den meisten anderen großen magazinen auch die nicht ganz so offensichtlichen dinge wie die tolle vernetzung von quests, begleiter und vorallem erkundungsreize hervorhebt. man kann wirklich toll in dieser welt versinken wenn man sich darauf einlässt... schnell wieder zurück nach boston :)
Was macht dieser Test denn besser im Vergleich zu den anderen?

Ich war seit gestern auch nicht untätig und habe einige Meinungen zu Fallout gelesen, umso mehr hätte ich mir gewünscht, dass Jörg genauer auf die Kritikpunkte eingeht, die bereits gestern vielerorts angeklungen sind.
Stattdessen ist er nicht mehr weit davon entfernt auf jeden dieser Aspekte mit "Aber das hier ist Bethesda. Die dürfen das." zu antworten.
So versucht er Kontrapunkte, z.B. die schlechte Steuerung, mit der "Sogkraft des Spiels" oder die mannigfaltigen technischen Unzulänglichkeiten mit den Worten "aber Bethesda ist Meister der Inszenierung" zu entkräften.

Über Ruck den das Spiel offenbar in Richtig "Action", also weg vom RPG gemacht hat, verliert Jörg als bekennender Rollenspielfan praktisch kein Wort. Ebenso ist von repetitiven Quests oder Story-Schwächen nichts zu lesen.

Ich hatte die Hoffnung, dass mich 4players vom Kauf überzeugt, erst recht wenn sogar Platin vergeben wird, aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass eine solide 85 bei mir einen positiveren Eindruck.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:

Wieso machen die sowas? Ich meine, der Text ist ja wohl vorhanden und wird im Dialog ja benutzt. Warum dann nicht einfach den Text anzeigen, statt eines groben Stichworts?
...
Folglich finde ich das einen dicken Minuspunkt...
In etwa genau so habe ich es gestern einem Kumpel gegenüber erklärt. Die Subs sind doch da, warum zur Hölle benutzen die die dann nicht? Wundert mich wirklich das gerade Jörg da überhaupt nichts kritisches zu sagt. Für mich auch ein dicker Minuspunkt.

Warum hat Casanoffi in nem anderen Thread ja gut verdeutlicht und das war auch mein Gedanke als ich es im Spiel sah: Es ist einfacher, es ist schneller, natürlich oberflächlicher, aber unsere Gesellschaft liiiiiieeeebt ja Oberflächlichkeit, von daher passt das wohl ganz gut. Es ist für den nicht Hardcore RPG'ler schlichtweg bequemer nur kurz ein paar Stichworte zu sehen und dann den Satz zu hören, anstatt sich 4-6 Antwortmöglichkeiten durchzulesen und dann eine auszuwählen. Das ist wohl dem "modernen Gaming" geschuldet. In Mass Effect hat mich das auch sehr stark gestört, aber hier machen die aus einer der größten Stärken Fallouts eine komplette Nullnummer. Vertont interessiert mich nicht, ich würde die Antworten gerne selber lesen und mir eine für mich passende Antwort auswählen, mit der ich mich identifizieren kann(und die ich für mich selber vertone, indem ich mir vorstelle, wie der Charakter das sagt). Das ist hier überhaupt nicht mehr gegeben. Nichtsdestotrotz freut es mich das es offenbar dennoch ein gutes Spiel geworden ist, wo man etwas tiefer eindringen muss, um den Glanz zu entdecken.
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

Mittlerweile ist auch das Video-Fazit zu Fallout 4 da ;)

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

AkaSuzaku hat geschrieben: Ich hatte die Hoffnung, dass mich 4players vom Kauf überzeugt, erst recht wenn sogar Platin vergeben wird, aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass eine solide 85 bei mir einen positiveren Eindruck.
Es gibt keinen Grund es nicht zu kaufen. Kennst Du Beth-Rollenspiele und magst sie: kauf es. Erwarte halt keine Überraschungen oder unfassbare Verbesserungen wie z.B. von W2->W3. Alte Formel, alter Spaß und die bekannten Schwächen wertungstechnisch nicht abgestraft.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

bwort hat geschrieben:...

Dann viel Spaß in Skyrim. Hört sich danach an, dass du nur irgendeinen scheiss gesucht hast F4 nicht zu spielen. Naja immerhin hast du einen Grund gefunden gefunden :) Skyrim war natürlich bekannt für seine intensiven und komplexen Dialoge....*hust
Hört sich danach an, als ob du nur irgendwie versuchts die Meinung/Kritik anderer ins Lächerliche zu ziehen, um ja bloss nicht in Verlegenheit zu geraten, womöglich Geld für etwas ausgegeben zu haben, dass doch nicht so toll ist wie alle sagen :roll:
AkaSuzaku hat geschrieben: ...
Stattdessen ist er nicht mehr weit davon entfernt auf jeden dieser Aspekte mit "Aber das hier ist Bethesda. Die dürfen das." zu antworten.
So versucht er Kontrapunkte, z.B. die schlechte Steuerung, mit der "Sogkraft des Spiels" oder die mannigfaltigen technischen Unzulänglichkeiten mit den Worten "aber Bethesda ist Meister der Inszenierung" zu entkräften.

Über Ruck den das Spiel offenbar in Richtig "Action", also weg vom RPG gemacht hat, verliert Jörg als bekennender Rollenspielfan praktisch kein Wort. Ebenso ist von repetitiven Quests oder Story-Schwächen nichts zu lesen.

Ich hatte die Hoffnung, dass mich 4players vom Kauf überzeugt, erst recht wenn sogar Platin vergeben wird, aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass eine solide 85 bei mir einen positiveren Eindruck.
Tatsächlich steht das in ziemlich vielen "Tests" die ich bis jetzt darüber gelesen habe. Jedwege Kritik, die bei anderen Spielen zu dicken Minuspunkten führen würde, wird entweder im Fazit ignoriert oder mit "Ist Bethesda = ist okay" abgetan.

Na dann, mal schauen, ob sie beim nächsten nicht gleich die paar fitzelchen RPG die es noch hat streichen, und es in Callout umbennen :wink:
TheWalle82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWalle82 »

Musste der Spoiler gleich am Anfang des Video Fazit echt sein ?!
Antworten