Darkest Dungeon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Flachpfeife »

SIeht grandios aus, spielt sich grandios, hoert sich grandios an (der Erzahler ist DER HAMMER). Grandioses Spiel.
Sackschwer und frustrierend, aber grandios.
metroid82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metroid82 »

wie lang ist die spielzeit?
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Was RNG angeht: Das ist IMHO bei Weitem nicht so schlimm, wie es von diversen Usern dargestellt wird, da man trotzdem durch gute Teamzusammenstellungen und den richtigen Skills eine Menge rausreißen kann. Die Kontrolle entgleitet einem nicht vollkommen (da finde ich z.B. "Tharsis" weit schlimmer, da wird im wahrsten Wortsinn mit Würfeln gearbeitet). Es gibt Charaktere, die den Zufall so weit wie möglich eliminieren (Trefferchance 95%) oder direkt darauf aufbauen (Chance 70%, dafür aber auch richtig viel Schaden). Aber es gibt auch - und das erwähnt das Spiel sogar bei Spielstart - Situationen, in denen einem nichts anderes übrigbleibt, als das Beste daraus zu machen statt zu gewinnen. Richtiges "Verlieren" ist das aber nicht, da man im Dorf jederzeit neues "Frischfleisch" mitnehmen kann. Der Frustfaktor ist dementsprechend nicht ganz so hoch, da der RNG NICHT dafür sorgt, dass die letzten 3 Stunden des Runs sinnlos vergeudet wurden. Im Gegenzug geht das Spiel dann auch viel länger, gerade weil es auch konstante Items und "Werte" gibt, die auch bei einem Heldentod erhalten bleiben (z.B. Ausbau der Stadt). Es ist kein FTL, in der man einen perfekten Run machen muss, es ist ein Singleplayer-Rollenspiel in Kombination mit einem Warensystem, in dem die Helden perfiderweise ebenfalls zu Waren degradiert werden (müssen)...
Windauge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Windauge »

Syfaa hat geschrieben:Könnt ihr das fiese Teil Finsternis bitte auch für PS4 bringen...danke schon mal. Kauf das Artwork-Monster dann auch für 25 - sofort!

Ist schon länger für PS Vita und Vier angekündigt:)
Hoffe auf Cross Buy/Save, das wäre mega nice.
Bild
Paerun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paerun »

Eines der besten Spiele der letzten Jahre - sehr schwierig, aber nicht unfair.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

metroid82 hat geschrieben:wie lang ist die spielzeit?
Ich würde schon sagen, mindestens 30 Stunden. Schwer einzuschätzen, kommt ja darauf an wie man durchkommt. Als jmd der es noch nie gespielt hat ... und Fehler machen wird ... evtl noch deutlich mehr. Theoretisch kann das Spiel ewig gehen. Wenn man seine hochgelevelten Helden verliert, ist es evtl nötig nochmal klein anzufangen und schwache Chars hochzuziehen. Man kann auch immer in alle Dungeons rein(zumindest war es im EA so) und hat auch immer die Möglichkeit, nochmal kleine CHars hochzuziehen.

Also während des EA hab ich es bestimmt 30-50 Std gespielt und hatte nicht mal alle Bosse gelegt. Ist auf jeden Fall ein massiver Zeitfresser.

Im Übrigen finde ich es doch gefühlt etwas einfacher als während EA. Nur diese dumme Neuerung, dass das Gerippe als Knochen liegen bleibt und quasi den Hinteren daran hindert nach vorne zu rücken, völlig unlogisch und unpassend. Als ob ich einen toten Gegner nicht einfach beiseite schieben kann(das Gerippe kann sogar bluten :lol:).

Das RNG ist bei weitem nicht so schlimm wie dargestellt. Es kann halt sein, das wenn du 80 % Trefferquote hast, dennoch 3x hintereinander ganz böse daneben haust bzw. 3 Charakter hintereinander, während der Gegner schön kritisch trifft und du gar keinen Heiler dabei hast. Das ist dann wahrlich PECH, aber andersrum trifft man halt auch mal zu oft in Serie, macht Crits ... man hat wirklich das Gefühl, Glück und Pech pendeln über beiden Gruppen. Finde es auch ganz wichtig, neben all den Zahlen ist das ein Faktor den man nicht einschätzen kann und in Situationen, wo jeder Schadens- oder Lebenspunkt wichtig ist, verschärft das noch das Gefühl sich zu freuen oder zu ärgern. Die Mischung passt aber, man hat nie das Gefühl komplett beschissen zu werden und auf was schlechtes folgt meistens irgendwann was Gutes.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

DarkX3ll hat geschrieben:Kann man das Spiel mit einem Controller zocken oder geht das nur in der Konsolen Version?
Aktuell gibt's keine Gamepad-Unterstützung. Eventuell wird die nachgepatcht, falls mal die Konsolenversion (und somit die Gamepad-Steuerung) auch tatsächlich fertig ist.
Nur diese dumme Neuerung, dass das Gerippe als Knochen liegen bleibt und quasi den Hinteren daran hindert nach vorne zu rücken, völlig unlogisch und unpassend. Als ob ich einen toten Gegner nicht einfach beiseite schieben kann(das Gerippe kann sogar bluten :lol:).
Kommt auf die Leiche an. Die großen Brocken dürften auch tot ziemlich gut den Weg versperren ;)
Und ja... Leichen können bluten. Wieso auch nicht? Das ist ja kein Dragon Age, wo beim Tod sofort der Körper und alle Körperflüssigkeiten verteilt werden. :D
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wieso haben Leichen überhaupt HP? Das ist definitiv nicht wirklich logisch, gut, sie könnten bluten, aber du kannst sie auch noch vergiften, für mich ergibt das nicht wirklich Sinn. Es sieht einfach komisch aus. Da stehen zwar Gegner, aber ich schneid lieber an der Leiche rum und guck mir dann an, wie das tote Fleisch vor sich hinblutet. Äh ja ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Die Leichen kann man optional abschalten. :wink:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:Wieso haben Leichen überhaupt HP? Das ist definitiv nicht wirklich logisch, gut, sie könnten bluten, aber du kannst sie auch noch vergiften, für mich ergibt das nicht wirklich Sinn.
Naja, es ist ein Spielelement. Wieso ein Gegner der verblutet keine Leiche hinterlässt, kann ich auch nicht logisch erklären. Und was das Gift angeht: Ich hab mir immer eingeredet, dass das bei DD kein "klassisches" Gift ist, sondern ne Mischung aus ätzender Säure / Gift und Madenbefall.
Sonst könntest du dich ja auch fragen, wieso man Skelette vergiften kann ;)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja, ich weiß, es ist auch nicht tragisch, aber wie gesagt, ich mag die Neuerung nicht. Das ist ja auch ein Problem für mich bei EA. Man lernt ein Spiel in Zustand XYZ kennen, und DD war ja schon ewig sehr gut spielbar, gewöhnt sich dran, dann wird es fertig und es ist dann doch etwas anders als man es kennengelernt hat.

Fand es vorher eigentlich schon fast perfekt, hab aber das letzte Mal vor ~ 3/4 Jahr gespielt. Aber naja, die Leichen sind zwar dumm, aber tragisch ist es nun auch nicht. Sie sind für mich halt unlogisch und wirken auch deplatziert, das ist irgendwie künstliches Behindern des Spielers.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Syfaa hat geschrieben:Könnt ihr das fiese Teil Finsternis bitte auch für PS4 bringen...danke schon mal. Kauf das Artwork-Monster dann auch für 25 - sofort!
hab ich mir ebenfalls notiert für eine spätere Umsetzung. blöderweise werden dann wieder mal mehr spiele gelichzeitig erscheinen, als ich zeit dafür hab. Dirt Rally (anfang April), Slain! (2D-Castlevania, ende märz) und dann noch DD.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Die Leichen sind ein Spielelement welches es zu Beginn nicht gab. Die Leichen sollen es Nahkämpfern erschweren sich durch die 1 und 2te Reihe zu metzeln und die hinteren Reihen Rücken einfach vor. Dadurch hat der Fanghaken vom Kopfgeldjäger z.b. mehr Relevanz weil er Gegner auch über Leichen ziehen kann und Fernkampfangriffe welche meist weniger Schaden machen holen auf da die Nahkämpfer 1-2 Runden die Leichen aus den Weg räumen müssen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Caparino hat geschrieben:Die Leichen sind ein Spielelement welches es zu Beginn nicht gab.
...und Gift und Blutung gewinnt an Bedeutung. Schon klar, aber das war ja garnicht die Diskussionsfrage.
Wir gehen hier eher in Richtung Sinn und Verstand, denn dass eine leblose Leiche gleichermaßen blockiert, wie ein lebendiges Wesen, ist halt nicht sehr glaubwürdig. Außer alle Dungeons im Spiel bestehen tatsächlich aus nur 1m-breiten Gängen, in denen alle direkt hintereinander laufen müssen. In diesem Fall hätte ich aber nicht gerne die Armbrustschützin in meinem Rücken.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Todesglubsch hat geschrieben:
Caparino hat geschrieben:Die Leichen sind ein Spielelement welches es zu Beginn nicht gab.
...und Gift und Blutung gewinnt an Bedeutung. Schon klar, aber das war ja garnicht die Diskussionsfrage.
Wir gehen hier eher in Richtung Sinn und Verstand, denn dass eine leblose Leiche gleichermaßen blockiert, wie ein lebendiges Wesen, ist halt nicht sehr glaubwürdig. Außer alle Dungeons im Spiel bestehen tatsächlich aus nur 1m-breiten Gängen, in denen alle direkt hintereinander laufen müssen. In diesem Fall hätte ich aber nicht gerne die Armbrustschützin in meinem Rücken.
Wenn wir danach gehen, was in Videospielen des Gameplays wegen unglaubwürdig implementiert wurde und wird, sitzen wir in Jahren noch hier und diskutieren. Das ist doch nun wirklich nichts Neues und eigentlich auch unsinnig.
Bild
Antworten