Rise of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Leon-x hat geschrieben:Was erwartest du? 8xMSAA und super tolle Bildraten?

Nenn mir ein anderes Adventure Game mit der Optik was es schafft? Würde mich mal interessieren.

Multiplattform Games können sich nie 100% auf eine Plattform konzentrieren.

Manche Games kann man halt auf Max erst mit der nächsten Grafikkarten in hohen Auflösungen spielen.

Vielleicht hilft das neueste Update bei dir für etwas mehr Performance.
Ich glaub der trollt nur
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DX12 Patch könnte bald kommen:

http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-t ... 2-1185514/

Wäre schon interessant wenn TR eines der ersten DX12 Games ohne Alpha und Beta Status wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CARL1992 hat geschrieben:
holzbursche hat geschrieben:Wieder ein grauenvoller Konsolenport.

Abstürze, Flimmern, unzumutbare Framerate trotz High End PC. Willkommen in der Neuzeit.
da bist du wohl der einzige mit die anderen schrieben das die performance gut ist
Ne, die Bericht über schlechte Performance gabs schon lange vorher. Generell sieht das Spiel eindrucksvoll aus, ist zurzeit vielleicht das bestaussehendste Spiel, aber die Grafikeinstellungen skalieren richtig schlecht.

Grafikfehler hatte ich an einer Stelle ebenfalls.
marlonfle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marlonfle »

holzbursche hat geschrieben:Da gibt es keinen Engpass. 50FPS/2k mit 980ti ist unzumutbar. Und dann noch schlechtes AA, schon mal die Äste angeguckt wie die flimmern? Schäbige Bildqualität trotz i7 4790k und 980ti. Willkommen in der Neuzeit.
Ein Rotzport ist das.
Dein Ernst? Mit 50 FPS in 2K lässt sich doch super spielen! Immer diese whiner, die Ihre 120 FPS brauchen, nur um Ihr Ego zu besänftigen. Es gibt genügend "Rotzportierungen" - die neusten Assassin's Creed Teile, GTA V und absoluter Spitzenreiter für mich "State of Decay" - aber RotTR gehört mit sicherheit nicht dazu!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ich habe jetzt knapp 6 oder 7 stunden gespielt und Ich werde nicht wirklich warm mit dem Spiel. Der Reboot aus 2013 hat mir deutlich besser gefallen, höchst wahrscheinlich liegt es daran das mich das Sammeln ärgert und das überall was rumliegt.

Es zieht mich immer wieder raus, weil Ich (so bin Ich nun einmal) immer und immer wieder auf den rechten Stick drücke nur damit Ich nix "verpasse" (auch was Klettermöglichkeiten angeht). -_-
Beim Witcher 3 war das mit dem Hexersinn zwar ähnlich, nur hat einen das Spiel nicht sooo extrem dazu animiert immer wieder die Hexersinne zu aktivieren und irgendwie hat es dort nicht so sehr gestört wie in RotR.

Das Spiel animiert mich momentan gar nicht es weiter zu spielen. Zum Glück hab Ich nix für den Key zahlen müssen (Freund hatte den Code bei seiner 980ti dabei), hätte mich sonst geärgert.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Hmm ja die Story war beim Reboot stärker im Szene gesetzt. Nicht das die Geschichte bei RoT schlecht sei. Aber sie ist langweilig erzählt :/ Den Spiel hätte auch etwas mehr Abwechlsung von Setting her gut getan. Der Syrien abschnitt ist viel zu kurz. So toll die Schnee Landschaften in den Spiel auch sind. Aber ich kann kein Schnee mehr sehen :D
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nächstes mal gibt es wohl Mexiko. Da freu ich mich auch drauf mal was anderes als Schnee zu sehen.

Zum Sammelkram. Klingt fast so als ob sich Jemand genötigt fühlt in Super Mario alle Münzen zu sammeln.^^
Ist doch gar nicht notwendig um durchzukommen. Andere zocken das Game durch ohne die Sinne zu benutzen oder schalten sie teilweise in den Optionen ab.
Wer also nicht alle Trophäen/Gamescore will muss doch gar nicht alles sammeln.

Hängt aber halt von Spielstyle ab.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Leon-x hat geschrieben:Nächstes mal gibt es wohl Mexiko. Da freu ich mich auch drauf mal was anderes als Schnee zu sehen.
Mexiko? Woher hast du das?
EDIT: Nein sags mir nicht, ich bin gerade dabei auf 100% accomplishments zu spielen. Da gibt es bestimmt wieder nen Easter Egg, ich schreib dir ne PN :D

Hey je mehr ich über den 3. Teil nachdenke desto trauriger werde ich...es gibt keinen 3rd Person shooter aufm PC, tomb raider hört bald auf und ich stehe hier und wünschte der Titel würde mehr verkäufe bekommen, so dass wir wenigstens einen 4. Teil bekommen. Denn besser als UC ist die Serie allemale. Ich wünschte nur der zweite Teil würde mehr dieses Survival feeling abgeben wie der erste (nicht vom Gameplay her, da ist Teil 2 erhaben dank HP-Bar), aber im ersten fühlte man sich wirklich auf sich allein gestellt etc. Hier war das leider nicht so der Fall.

btw. mir ist aber eine ziemlich witzige parallele aufgefallen.

UC/TR 1: Inselregion, tropisch
UC/TR 2: Kalte Region, mit einem kurzen Rückblick auf eine warme Region
UC/TR 3: (falls Mexiko) eine Wüstenlandschaft.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Tugy hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Nächstes mal gibt es wohl Mexiko. Da freu ich mich auch drauf mal was anderes als Schnee zu sehen.
Mexiko? Woher hast du das?

War doch bei der Schlussszene auf der Karte auf dem Tisch zu sehen wo Lara als Nächstes hin will.

Glaube wurde mal im Netz irgendwo angedeutet.

Müsste ich später mal nachsehen.

Es ist halt sehr wahrscheinlich. Noch mal Schnee wird es sicherlich nicht geben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Ich will wieder mehre Länder haben wie in den vorgängern. Man schaue ich an wo lara überall war in TR 2 oder 3. Sich nur auf ein Ort beschränken ist etwas Blöd selbst Uncharted 4 bietet mir mehre Orte an.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Sn@keEater hat geschrieben:Ich will wieder mehre Länder haben wie in den vorgängern. Man schaue ich an wo lara überall war in TR 2 oder 3. Sich nur auf ein Ort beschränken ist etwas Blöd selbst Uncharted 4 bietet mir mehre Orte an.
Der Unterschied zwischen Uncharted und TR ist eben, das eine sind Schlauchlevel bei denen man nur gerade ausgeht und das andere ist eher open world gehalten mit 3 abgetrennten bereichen. Über U4 kann ich nichts sagen, aber U2 hatte auch nur zwei Orte + einmal stealth mission, UC3 hatte auch nur 2 Orte die sehr ähnlich sahen, Wüste + Schiff.
Bild

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Tugy hat geschrieben:Ich wünschte nur der zweite Teil würde mehr dieses Survival feeling abgeben wie der erste (nicht vom Gameplay her, da ist Teil 2 erhaben dank HP-Bar), aber im ersten fühlte man sich wirklich auf sich allein gestellt etc. Hier war das leider nicht so der Fall.
Absolut. Der Vorgänger war auch straffer erzählt, bot trotzdem genügend Freiheiten und das pacing gehört für mich zum besten im Action-Adventure Genre.
Der aktuelle Teil war irgendwie...lauwarm. Dass ich ihn bis heute nach zwei Anläufen nicht durchgespielt habe ist bezeichnend. Den Vorgänger habe ich bisher 3 oder 4 mal durchgezockt.

Tugy hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Uncharted und TR ist eben, das eine sind Schlauchlevel bei denen man nur gerade ausgeht und das andere ist eher open world gehalten mit 3 abgetrennten bereichen. Über U4 kann ich nichts sagen, aber U2 hatte auch nur zwei Orte + einmal stealth mission, UC3 hatte auch nur 2 Orte die sehr ähnlich sahen, Wüste + Schiff.
Uncharted 4 ist weitaus offener als die Vorgänger. Einige Abschnitte sind ziemlich groß gehalten, durchaus vergleichbar mit Tomb Raider, aber leider auch ziemlich leer.
Außerdem gibt es neben Actionsequenzen, durch die man quasi durchgepeitscht wird, auch Abschnitte die a la Gone Home oder TLOU-DLC designt sind. Ist wirklich ein sehr guter Titel geworden.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:Ich wünschte nur der zweite Teil würde mehr dieses Survival feeling abgeben wie der erste (nicht vom Gameplay her, da ist Teil 2 erhaben dank HP-Bar), aber im ersten fühlte man sich wirklich auf sich allein gestellt etc. Hier war das leider nicht so der Fall.
Absolut. Der Vorgänger war auch straffer erzählt, bot trotzdem genügend Freiheiten und das pacing gehört für mich zum besten im Action-Adventure Genre.
Der aktuelle Teil war irgendwie...lauwarm. Dass ich ihn bis heute nach zwei Anläufen nicht durchgespielt habe ist bezeichnend. Den Vorgänger habe ich bisher 3 oder 4 mal durchgezockt.
Also ich weiß nicht das Pacing ist nicht so arg. Beim 1. gings halt immer strikt ab ja und der Lore + Übernatürlichen Gegner waren irgendwie auch cooler. Im 1er war halt die ganze Insel die Bedrohung im zweiten Teil ist das ja doch eher ein weitläufiges Areal, welches die Gegner wie du erkunden. Story mäßig ist der zweier schon besser :D Aber Lore mäßig ist der 1er besser, mit der Sturmfestung und den ganzen Samurais.
Bild

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich fand zwar das Setting mit der japanischen Insel auch etwas besser aber vom Aufbau hat mir einen Tick der jetzige Teil besser gefallen. Weil man halt doch mehr Schluchten und sehenswerte Gräber Gesicht bekommt.
Zumal die Nebencharaktere glaubwürdiger wirken. Im Vorgänger waren die Rollen halt bisschen aufgesetzt.

Hoffe da auch dass der nächste Teil eher wie der Anfang hier mit mehr staubtrockener Landschaft ist.
Umcharted 4 bot zwar sehr schöne Abwechslung aber wie erwähnt recht leer. Die Schätze gaben keinerlei Bedeutung bis aus das Trophäensammeln. Nucht mal die Nebencharakere gehen darauf ein wenn man was gefunden hat. Es wird von der Story her regelrecht ignoriert. Finde ich schade.

Bin jetzt auch gespannt wie viel düsterne Eindrücke jetzt die Croft-Villa hinterlässt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich glaube die Vergleiche von Uncharted und Tomb Raider machen eigentlich wenig Sinn, schließlich sind es trotz geteilter Mechaniken sehr verschiedene Spiele.

Uncharted leitet dich lieber durch abgesteckte Korridore, hält Pacing aufrecht, und versucht generell das gezeigte so cool und spaßig wie möglich rüberkommen zu lassen, während es zu verbergen versucht, wie stark eigentlich alles gescripted ist. Darin ist es wohl besser als jede andere Spieleserie, diese Illusion zu erzeugen, dass das Spektakel alles direkt mit deinen Aktionen zu tun hat. Jemand hat Uncharted mal treffend als 10 Stunden langes QTE ohne Tasteneinblendung beschrieben; und das ist durchaus nicht unbedingt etwas schlechtes, für manche ist es schließlich der heilige Gral unter den Spielen. Was auch vollkommen ok ist, wenn du von Spielen nicht mehr erwartest.

TR/RotTR hat dagegen mehr Gameplay; du kannst dich in den größeren Gebieten frei bewegen und erkunden, es gibt Upgradesysteme, verborgene Tombs und generell macht es (zumindest mir) am meisten Spaß, wenn du plötzlich in die größeren Gebiete geworfen wirst. Natürlich gibts auch die Uncharted-ähnlichen Sequenzen; aber die wechseln sich in einem recht klaren Muster mit Storysequenzen, Aktionkorridoren, Klettertouren und Open World-Erkundung ab. Nie wird ein Pacing 'aufgezwungen' wie in Uncharted, wo selbst leicht offenere Gegenden dich meistens in eine ganz bestimmte Richtung drängen.

Halt die gleiche Kletter- und Kampfmechanik, aber eine ganz andere Wirkung. Ist tatsächlich eher ein Problem von Tomb Raider, dass es sich zu konservativ an den grundlegendsten Generestandards festhält. Das halbherzige Stealth-/Covershooter Zeugs ist einfach ein bischen zu simplistisch und uninteressant für ein Spiel, welches doch eigentlich mehr mit seinem Gameplay glänzen möchte. Survival spielt nach dem Anfang von RotTR auch keine Rolle mehr, weil die Devs dem Spieler anscheinend nicht zutrauen, jemals mit ein bischen echtem Survival und so ganz ohne Sturmgewehr zurechtzukommen. Dabei zeigt gerade der Anfang, wenn du zum ersten mal in das verschneite Gebiet kommst, wie cool das hätte aussehen können. Wie du erst einen Unterschlupf aufbauen musst, dann dem ersten Bären begegnest, ihn bezwings, und schließlich eine Gruppe schwer bewaffneter Feinde in bekanntem Territorium umlegst, ist erstklassig umgesetzt.

Leider gibts später nie wieder solche Szenen. Gerade im zweiten großen Gebiet ist es arg seltsam, wie alle ständig von einem bevorstehenden Angriff sprechen, und dann findet der auf einem abgeschnittenen Teil voller Korridorkämpfe statt. :/
Antworten