Day of the Tentacle - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Usul hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Nicht getestet. Aber da dies in der Original Dosversion möglich war, geht das hier sicherlich auch.
Wie gesagt, bei den Monkey-Island-Neuauflagen geht das Überspringen einzelner Zeilen nicht, obwohl dies im Original möglich ist. So toll die Vertonung ist, so nervig ist es, jede Zeile bis zum Ende anhören zu müssen, wenn man die Zeile schon gefühlte 5 Minuten schneller gelesen hat. Deswegen meine Nachfrage.
Gerne nochmal:

Mit der . Taste kannst Du die Zeilen überspringen.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von manu! »

Was Monkey Island 3 wird gehatet im Internet,ernsthaft?Dachte da eher an das 4er, das ich nichtmal länger als 1 Minute gespielt habe.Monkey 1,2 und 3 sind meine absoluten Favoriten...erinnere mich an jeden geschwänzten Schultag um die Dinger durch zu suchten.Direkt danach kommen sämtliche Indys...Neuauflage der indys wäre auch der Wahnsinn aber bitte nicht im Remake Stil der neuen Monkey Islands....die gehen irgendwie garnet.Habs dann in der Retrofassung zu ende gespielt.Bei den MI Remakes geht mir jegliche Nostalgie flöten.Nix mehr da vom damaligen Flair.Im Gegensatz zu Dott.Macht einfach gute Laune und verliert nix von damals.
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Also ist der Inhalt jetzt gleich geblieben? Hm da ich das Original in und auswendig kenne werde ich wohl warten bis es (wie Grim Fandango) kostenlos bei PS+ erhältlich ist.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Xyt4n hat geschrieben:und bei A New Beginning habe ich (ungelogen) mehr Zeit in Bug Behebung verbracht und irgendwann aufgegeben, als mit dem eigentlichem spielen.
Oh ja da sagste was! Hab das Spiel auf 4(!) verschiedenen Systemen getestet unfair keinem lief es ohne Probleme! Meistens war der Sound einfach weg oder die Personen waren einfach verschwunden! An sich ein gutes Spiel hab aber irgendwann die Lust daran verloren weil mich die Bugs echt genervt haben!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, A New Beginning war alleine wegen der Technik kein großer Wurf. Die Thematik interessiert mich ja grundsätzlich aber so trocken wie das teilweise rübergebracht wurde...keine AHnung, irgendwie war's mir zu langweilig. Ich fand's nicht gut.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von casanoffi »

James Dean hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Ich hab irgendwie Angst, dass ich noch zu viel weiß..ein bisschen Rätseln und Experimentieren will ich ja auch.
Und ich glaub zak mccracken würde mich momentan fast noch mehr reizen, es noch mal zu probieren...
Wobei ich bei ZM und MM vor einigen Passagen wie auf dem Mars doch einigen Respekt hab.....

Zak Mackracken war aber an manchen Stellen auch ein Arschlochspiel. Diese ganzen Labyrinthe und Kreiderätsel, die man lösen musste. Und ich musste nach mehreren Stunden wirklich zur Komplettlösung greifen, um herauszufinden, was ich mit den beiden Ollen auf dem Mars machen muss bzw. was ich in dieser Schlafbaracke machen muss (obwohl ich mich aktuell nicht mehr genau daran erinnere, was da genau mein Problem war).
Wohl wahr - wahrscheinlich sind für mich ZM und MM auch deshalb die zwei all-time-favourites, weil die Lösung bestimmter Elemente so abgefuckt schwer war, dass das Erfolgserlebnis hinterher unschlagbar geil war :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Praxston
Beiträge: 254
Registriert: 22.11.2014 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Praxston »

Ohja, LucasArts hat meine Kindheit mit Point & Click Adventures gefüllt wie kein anderes. Hatte um Mitternacht vor dem PC gesessen und gewartet das ichs wieder Spielen konnte.
Für mich schockierend war nur wieviel ich noch wusste ^^ 2 1/2 Stunden hab ich gebraucht. Wenn ich mir doch mal so viele Sachen in der Schule hätte merken können XD
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von johndoe803702 »

boobybobby hat geschrieben:Wie wärs mit: Vollgas 8)
Kürzlich aus Jux mal wieder angedaddelt, früher wusst ich gar nicht zu würdigen, wie viele Genialität in dieses Spiel geflossen ist. Heavily underrated.

Scumm ging. Geheimakte (unter anderem) beweist zwar , dass die aktuell gebräuchliche One-Click-Handhabung gutes Rätseldesign nicht unmöglich macht, aber der Schritt in Richtung Convenience ist gewaltig.
Das "Ringmenü", das imo nur in Vollgas und Monkey Island 3 zum Einsatz kam, find ich da die gelungene Synthese von guter Haptik und ein bisschen "Anspruch". Schön, dass sie es hier optional integriert haben.
Oh ja Vollgas. Ich weiß noch wie ich damit in Berührung kam. In meiner Jugend hatten wir oft Besuch vom damaligen Freund meiner älteren Schwester und er hatte manchmal PC-Spiele dabei. Ich habe ihm dann immer zugeschaut und irgendwann kam dann auch Vollgas dran. Das Spiel hat mich schon beim zuschauen total geflasht (zu dieser Zeit kannte ich Monkey Island 3 noch gar nicht). Richtig interessant fand ich die Kämpfe auf dem Motorrad während der laufenden Fahrt. Bei manchen Gegnern musste man erstmal auf die richtige Lösung kommen (Einer raste uns immer davon). Man bekam immer die Waffe des besiegten Gegners, bei einem erinnere ich mich noch wie er beim fallen schrie :"Jetzt bin ich sauer".
Das Bedien-Interface war erstklassig und die Sprecher sowieso. Lustig fand ich Sätze wie: "Da lasse ich meinen Mund nicht dran".

Dass Monkey Island 3 so gehatet wird kann ich nicht nachvollziehen, es ist eine der besten Adventures. Viel mehr könnte ich es verstehen, wenn man Teil 4 haten würde, denn dieser war miserabel. Davon würde ich mir eine Neuauflage mit Point & Click Steuerung wünschen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Chibiterasu hat geschrieben: Monkey Island 3 ist übrigens gut so wie es ist. Werde es nie verstehen, wieso sich darüber damals doch einige aufgeregt haben. Das Spiel ist heute noch ein Augenschmaus, schön vertont, super Musik, mit viel Witz (Murray der sprechende Totenschädel) und endlos viel Charme. Monkey Island eben.
Aus nostalgischen Gründen mag ich Monkey Island 2 noch mehr - aber sonst würde ich MI 3 als mein Lieblingsadventure bezeichnen.
Weil Gilbert immer noch sauer ist, dass er a) Lucas Arts verlassen hat, b) Lucas Arts ohne ihn "seine Reihe" fortgeführt hat und c) er selbst seit damals keinen Erfolg mehr in der Spielebranche hatte.

Er mosert regelmäßig über die Branche wie schlecht sie doch ist, gibt sich dann aber immer plötzlich optimistisch, wenn er mal bei irgendwas mitarbeiten kann oder seinen Namen wo draufklatschen darf. Und wenn er behauptet, er würde Gerne MI 3, 4 und Tales löschen, damit er SEINE Vision von Teil 3 machen kann, dann ist das IMO nur Blabla.

Erinnert mich bisschen an den Cartoon "Ren & Stimpy", damals auf Nickelodeon. Manche kennen ihn vielleicht. Dort hat Nickelodeon den Macher und sein Studio nach einer Staffel rausgeworfen, weil sie nicht mit seiner Vision zufrieden war und er über die Strenge geschlagen hat (was Geschmack und Anstand betrifft). Nick produzierte dann viele Staffeln mit einem neuen Team und die Serie wurde mehr oder weniger kult. Viele Jahre später konnte sich der ursprüngliche Macher die Rechte holen und produzierte "Ren & Stimpy Adults Party" - *seine* Vision der Reihe, vollkommen ohne Zensur und mit jeder Menge erotischer Gags. Die Serie wurde nach einer Staffel eingestellt, da niemand sie sehen wollte. Die "alten" Fans mochten "seine Vision" nicht und die neuen Fans konnten mit den Charakteren nichts anfangen.
Ich prophezeie: Bei einem MI3-Mach2 wird ähnliches passiert. Naja, nur ohne die Adults Party.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Stimmt wohl alles (auch wenn niemand sagen kann ob er nicht auch ein sehr gutes Spiel gemacht hätte).

Damals wurde aber in den Magazinen/Leserbriefen schlicht auch sehr sehr viel über den GRafikstil geschimpft, speziell auf den schlacksigen Guybrush.
Mich hat's im ersten Moment auch etwas irritiert aber dann hab ich das Design geliebt.
Alleine das Intro hab ich mir x mal angesehen und jedes Mal Gänsehaut bekommen.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von schockbock »

Chibiterasu hat geschrieben:Damals wurde aber in den Magazinen/Leserbriefen schlicht auch sehr sehr viel über den GRafikstil geschimpft, speziell auf den schlacksigen Guybrush.
Mich hat's im ersten Moment auch etwas irritiert aber dann hab ich das Design geliebt.
Jau, so gings mir ebenfalls. Außerdem dürfte das Spiel mit seinem zweistufigen Schwierigkeitsgrad (vgl. "oberaffig") so ziemlich ein Unikum im Genre sein. Jedenfalls ist mir seitdem kein zweites begegnet.
Benutzeravatar
poldonius
Beiträge: 92
Registriert: 06.02.2015 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von poldonius »

Usul hat geschrieben:Wieso pfeifst du selbst denn nicht einfach in irgendwelchen anderen Threads herum?
Ohhh, da hat es wieder einen der potentiellen "Alles-doppelt-und-dreifach"-Käufern erwischt. Mein Beileid das diese Verarsche immer noch zieht.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von IEP »

manu! hat geschrieben:Was Monkey Island 3 wird gehatet im Internet,ernsthaft?
Nicht so wie du vielleicht denkst. So wie ich das immer mitbekomme, ist es so, dass der dritte Teil schon sehr beliebt ist, aber da Gilbert nicht seine Finger im Spiel hatte, würden viele auch nur einen dritten Teil von ihm als echten Canon ansehen. Ich persönlich mochte Teil 2 ja am liebsten, Teil 3 kommt für mich aber direkt danach.

Der schlechteste war bisher Teil 4, aber eigentlich nur wegen der Grafik und Steuerung. Die Dialoge und Rätsel gingen für mich klar.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von Todesglubsch »

4P|IEP hat geschrieben:Die Dialoge und Rätsel gingen für mich klar.
Sofern du "Monkey Kombat" ausschließt, stimme ich dir zu :)
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Day of the Tentacle - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Die wahre Arbeit kam doch viel eher von Ron Gilbert, Michael Land & Co. Tim Schafer soll sich da bloß nicht mal so aufspielen.
Antworten