Star Fox Zero - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von gEoNeO »

Ich bin mit Star Wing bzw. Star Fox groß geworden und habe seit dem Tag, auf einen Star Fox ableger des SNES gewartet. Da mich der N64 Titel ziemlich kalt gelassen hat - ka warum! Hab ich mich auf Star Fox Zero umso mehr gefreut. Insgesamt habe ich 3h ca. gespielt und eine menge Spaß mit dem Titel. Die Grafik finde ich sogar richtig gut, auch wenn einige Texturen sehr arm dran sind. Nach den vielen Rezensionen um die Steuerung, war ich sehr skeptisch! doch sie funktioniert. Natürlich wirde es einige geben, die mit der Steuerung absolut Probleme haben werden und ich kann es auch verstehen, wenn man abgeneigt ist diese zu erlernen. Bei Splatoon hab ich damals auch viel Zeit damit verbracht, um diese zu erlernen. Wenn man allerdings diese gelernt hat, will man so eine Steuerung nicht mehr vermissen - zumindest sehe ich es so.

Der Arwing sieht richtig super aus und strahlt nur vor Nostalgie.

@magandi:
Die Steuerung mit der Wiimote zu vergleichen ist nicht gerade gut. Denn die Steuerung hat kein delay, wie es bei Wiimote der Fall leider ist.
Das einzige, was Nintendo umbedingt noch machen muss! eine Classic Steuerung einfügen. Ich glaube dann wären viele Tests & Rezensionen wesentlich positiver auf Star Fox eingegangen.

Man muss aber Nintendo auch den Mut loben für die Änderungen, auch wenn es sehr viel Eingewöhnung benötigt.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Nuracus hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:4-6 Stunden für einen Durchlauf ... Junge Junge.
Also in der 16 Bit-Ära war das vielleicht zeitgemäß.
[...]
spaß beiseite. scheinbar hast du keine ahnung, wovon du redest.
[...]Ach ich finds nur mal wieder typisch. Nintendo haut n Spiel raus, das nach 4 Stunden rum ist, und keiner spricht drüber.
Mal wieder typisch ist eigentlich nur was PanzerGrenadiere gesagt hat :lol: :P

#ichmagkeinnintendoweilmeinemamamirdamalsnursegagekaufthat
Spoiler
Show
Bild
Make 4players Great Again
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Ich glaube, ich werd für den Rest meines Lebens bei Lylat Wars in der N64-Version bleiben. Ich möchte die 3DS-Fassung ja mögen, aber das Schiebepad funktioniert für mich hier einfach gar nicht und wenn der neuste Auftritt wohl maximal auf ''funktioniert, wenn man sich dran gewöhnt hat''-Niveau ist... meeeh. Na ja, für 20€ irgendwann mal ausprobieren.
Xyxyx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyxyx »

DonDonat hat geschrieben:Jetzt bitte noch ein neues F-Zero :)
Man kann ja hoffen, aber damit würde ich eher nicht rechnen. Ich bin ein ziemlich großer F-Zero-Fan und spiele den Gamecube-Teil noch hin und wieder, aber f_zero ist leider einfach nicht besonders erfolgreich. Die Reihe ist zwar weit entfernt davon ein Flop zu sein, aber wirklich gut verkauft hat sich nur der SNES-Teil. Und das u.a. weil damals Mode-7 halt neu war und es beim Erscheinen kaum andere Spiele fürs SNES gab. Der N64-Teil noch der Cube-Teil haben, wenn überhaupt, gerade so die 1 MillionenMarke im Verkauf geknackt und wurden damals, obwohl Nintendo-Titel ungeheuer preisstabil waren, schon relativ bald für 50 Mark bzw. 20-30 Euro "verramscht". Schau dir mal Best-Selling-Listen an, da taucht alles mögliche auf, was heute lange vergessen ist, wie irgendwelche Wrestling-Spiele, Shrek 2 oder die recht simplen Mario-Verwurstungen wie Golf usw., aber kein F-Zero. Es gibt da eine kleine Liebhaber-Gemeinde, die recht lautstark in Foren nach F-Zero plärrt, aber im Verhältnis zum lauten F-Zero fordern waren die Verkaufszahlen immer seeeerh mittelmäßig. Sehr schade, war beim großartigen PunchOut für die Wii leider ähnlich. Für Nintendo lohnt sich eine simple Mario Party-Entwicklung oder so einfach deutlich mehr: Geringere Entwicklungskosten und viel höhere Verkaufszahlen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

hab jetzt mit dem training angefangen und sowohl arwing, als auch fadenkreuz (wenn man das pad ruhig hält) reagieren auf den linken stick. auf dem touchfeld kann ich gyrosteuerung auch auf kombination mit zr (schießen) beschränken. fadenkreuz kann auch mit druck auf den linken stick zentriert werden.

Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Die Bewegungssteuerung schön und gut, jedoch vermisse ich die Präzision der Wii-Mote. Würde das Fadenkreuz dazu nicht noch mit der Bewegung des Fahrzeugs mitwandern, wäre es vollkommen in Ordnung. So ist man als "Außenkamera"-Spieler benachteiligt und im Cockpit fehlt mir die Übersicht.

In der Form bin ich mit der Bedienung zweier Sticks, dazu noch dem Neigen des Pads zum Zielen schlicht überfordert, weshalb ich nur mit aktiver Gyrosteuerung während des Feuerns daddle. Im Walker würde ich die klassische Shooter-Steuerung (Linker Stick bewegen, rechter Stick zielen) mit Zielhilfe jederzeit klar bevorzugen.

Noch bin ich sehr holprig unterwegs und hoffe, dass es irgendwann in Fleisch und Blut übergeht.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 23.04.2016 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

4P|Mathias hat geschrieben:
Sheepwars3 hat geschrieben:Hinweis an den Autoren...
Danke für den Tipp. Werde heute abend nochmal probieren und den Text ggf. anpassen. Da wesentliche Probleme allerdings bleiben, ist eine Aufwertung aber eher unwahrscheinlich.

Gesagt, getan. Trotz der schon im Tutorial angezeigten Aufforderung, den Bildschirm umzuschalten, hatte ich mir das nicht notiert, dafür aber später schön "wieso kein manueller Bildschirmwechsel?" in die Notizen geschrieben. Das Alter schlägt unbarmherzig zu... ;)
Entsprechende Abschnitte im Text sind geändert, die Wertung bleibt knapp vor gut.

Cheers,
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Cyntianna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyntianna »

PfeiltastenZocker hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Du wiederholst mich :-Þ

deutlich länger als die Vorgänger ... in Anbetracht dessen, wie lange es kein Star Fox mehr gab, was soll ich da sagen - 4 Stunden sind 4 Stunden.
4 Stunden nonstop Action ohne Längen. Zum Vergleich Witcher 3 ein gigantisches Open World Erlebnis was um die 200 Stunden beschäftigt. Und die pure Quintessenz des Spaßes, da wo man richtig konzentriert, beschäftigt und gefordert wird geht vielleicht 5 Stunden. Die restlichen 195 Stunden sind rumlaufen, Gespräche und Cutscenes.
.
Selten so einen BS gelesen Respekt. wie lang ist denn die "Quintessenz" bei StarFox wo es mal mehr bietet als hohle "Non-Stop Action" Ah genau 0 Minuten 0 Sekunden. Und meine Pure "Quintessenz" des Spaßen liegt bei Witcher 3 weiter über 150 Stunden.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Die Steuerung ist für mich eine Katastrophe.
Selbst wenn ich sie verinnerlicht bekommen würde, torpediert diese doch den Grundgedanken eines Shoot 'em up, welches man immer (mal) wieder einlegt.
Bis zum nächsten mal hat man (ich) die Steuerung vergessen.
Bei Lylat Wars bin ich sofort wieder drin, selbst wenn da Jahre! zwischen den einzelnen sessions liegen.

Ach Fox, ich würde Dich so gerne mögen. :(

PS: die deutsche Sprachausgabe ist auch richtig mies.
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Cyntianna hat geschrieben: Selten so einen BS gelesen Respekt. wie lang ist denn die "Quintessenz" bei StarFox wo es mal mehr bietet als hohle "Non-Stop Action" Ah genau 0 Minuten 0 Sekunden. Und meine Pure "Quintessenz" des Spaßen liegt bei Witcher 3 weiter über 150 Stunden.
Ich glaube du verstehst nicht richtig. Natürlich ist das mit Witcher bewusst etwas übertrieben. Es gibt nun mal viele offenere Spiele die weitaus mehr Spielzeit besitzen, dafür jedoch vom Spielprinzip etwas langsamer sind, backtracking erfordern, massig Expositionen bieten. Die spaßigen Elemente bei einem Rollenspiel kommen durch das große Ganze zusammen, Spielsysteme, interessante Spielumgebung und damit einhergehende Atmosphäre, Dialoge, Handlung usw. Dennoch befindet sich zwischen all diesen Bestandteilen auch immer wieder viel Leerlauf, ob man mal sein Inventar sortiert oder für die Rückgabe von mehren Quests von A nach B nach C läuft, man kann nicht bestreiten dass ein nicht zu unterschätzender Spielanteil schlichtweg ein Puffer ist. Zudem wiederholen sich ja auch gerne viele Dinge in so einem Rollenspiel, man kämpft eben schon innerhalb dieser 200 Stunden sehr oft gegen die selbe Gegnernart, farmt Karten für sein Gwint Deck, macht vielleicht eine Quest die im groben Aufbau, sich dann doch nicht zu sehr von einer anderen unterscheidet.

All diese Dinge hat ein Railshooter (der nicht mal vollständig ein Railshooter ist) wie Star Fox Zero nicht. Dort hast du Level für Level neuen Input, ständig passiert etwas neues noch nicht vorgesehenes und vor allem: es erfordert deine gesamte Konzentration, bei dem von mir erwähnten Videospiel Sin & Punishment, was eben eine Arcadige Spielerfahrung ist, geht es auch viel um die Herausforderung, Punktejagd, ja schon das alleinige Durchspielen erweist sich als anspruchsvoll, aber gleichzeitig kocht das Andrenalin vor jeder weiteren, neuen, stetig härter werdenden Hürde.
Dementsprechend ist es auch keine hohle Baller Action so wie du es beschreibst, denn wenn es hohl wäre müsste ich mich ja gar nicht anstrengen.

Solche Dinge stehen bei so einem 200 Stunden Rollenspiel eben nicht im Vordergrund, man legt sie auch nicht mal eben ein um kurzfristig Spaß zu haben, es gibt ja auch keine Levelauswahl wo du in einem in sich geschlossenen Abschnitt dein bestes gibst. Heißt also der Wiederspielwert, nicht der eines gesamten Spieldurchlaufs, sondern allgemein, ist bei Star Fox Zero weitaus größer.
Wenn du das nicht verstehen kannst, nehme ich an dass du nicht zu dem Metier der Zielgruppe gehörst, also eine völlig andere Motivation hast ein Videospiel zu spielen oder eben einfach noch nie eine solche Art Spiel gespielt hast.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Jetzt werden also rail space shooter schon mit RPG's verglichen, ihr habt sie nicht mehr alle, nur um allen mitteilen zu wollen,daß ihr das Spiel nicht moegt/moegen wollt und dazu auch wollt,daß die anderen es nicht moegen. Das ist arm, dumm und kindisch, die Wertung und der Test lesen sich plausibel, und wie man an den Kommentaren hier liest, ist der Aspekt mit der Steuerung subjektiv.

Wenn ihr es nicht moegt, bitte mal konstruktiv kritisieren.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Marobod hat geschrieben:Jetzt werden also rail space shooter schon mit RPG's verglichen, ihr habt sie nicht mehr alle, nur um allen mitteilen zu wollen,daß ihr das Spiel nicht moegt/moegen wollt und dazu auch wollt,daß die anderen es nicht moegen. Das ist arm, dumm und kindisch, die Wertung und der Test lesen sich plausibel, und wie man an den Kommentaren hier liest, ist der Aspekt mit der Steuerung subjektiv.

Wenn ihr es nicht moegt, bitte mal konstruktiv kritisieren.
Wieso, ich fand Pong auch scheisse, weil es kein geiles Dialog System hatte... :ugly:
Bild
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Wollte es mir erst nicht holen, Skepsis war zu groß: Altbackene Grafik, miserable Steuerung usw. Letzlich gestern zugeschlagen und ich bereue es nicht, trotz den Macken.

Grafik finde ich überraschenderweise klasse. Das Spiel muss 2mal gerendert werden, läuft auf beiden Bildschirmen fast konstant mit 60fps. Die Grafik ist "sauber", man sieht was man sehen muss, wird nicht unnötig abgelenkt, bietet aber dennoch genug Details, dass einem nicht langweilig wird. Viele Explosionen, große Raumschiffe die zerbersten, Lasersalven die herumschwirren... die Atmosphäre stimmt! Aber nichts auszudenken, was sie aus der WiiU noch herausgeholt hätten, wäre da nicht das dopplete Gerendere für beide Bildschirme... irgendwie schade.

Steuerung... ohja... sie ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Bei einem Dark Souls macht es mir nichts aus, wenn ich erstmal 3 Stunden für die Spielmechaniken, dem Gameplay investieren muss, danach erwarten mich noch dutzende weitere Stunden. Hier ist das Spiel dann schon fast durch. Ein Arcade-Spiel sollte mMn eine intuitive, einfache Steuerung anbieten, nichts überfrachtetes, komplexes.
ABER so dermaßen schlimm wie es sich mancherorts anhört und ich mir vorgestellt habe, ist es bei weitem nicht. Ich schaue nie hin und her, vom Fernseher auf's Pad, nie. Spiele es meist auf dem Fernseher, in der Third-Person-Perspektive, ganz klassisch. Die Motionsteuerung nutze ich nur als Unterstützung, wenn ich das Fadenkreuz schnell mal von einer Seite des Bildschirms zu anderen z.B. wechseln will. Für die Bosse wechsel ich dann in die Egoperspektive (genauso beim Gyrowing), auch da erledige ich dann alles über den Fernseher. Für mich daher umso trauriger, dass sie sich für den zweiten Bildschirm entschieden haben, ich nutze ihn nie. Motionsteuerung als Unterstützung geht auch auf einem Bildschirm sehr gut.

Durchgespielt ist das Spiel relativ schnell, ja... aber die Spielzeit ist dafür nicht unbedingt sehr kurz. Da sollten sich andere wohl aber auch mal informieren was Arcade-Spiele sind: Können relativ schnell durchgespielt werden, aber dann geht es erst richtig los... mit der Highscorejagd. Und ich ertappe mich, wie ich immer und immer wieder alleine nur das erste Level spiele, um meinen Highscore in die Höhe zu jagen.

Oh, und wer nen Fox- oder Falco-Amiibo hat, der sollte diese unbedingt mal ausprobieren. Während Falco "nur" einen höheren Schwierigkeitsgrad anbietet (teilt doppelt so viel aus, steckt aber nur halb so viel ein), mit einem zugegebenermaßen sehr schicken schwarz/roten Arwing, bekommen Retro-Fans mit dem Fox-Amiibo die volle Ladung:
Aktiviert man den Fox-Amiibo, erstrahlen alle Arwings, Walkers und Co. im Super Nintendo Design. Auf Corneria ertönt dabei die Originalmusik des Super Nintendos. Was sich sonst noch ändert weiß ich leider noch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=211_COfzvJE

Das Spiel ist kein Überflieger, aber ganz sicher auch nicht ein Totalausfall. Ich hab jedenfalls - trotz anfänglicher Skepsis - sehr viel Spaß mit dem Teil. :)
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

bin jetzt mit einem run durch. nach der ersten mission dachte ich ja, dass es sogar gut wird, aber das war nix, gar nix. die gyrosteuerung ist nicht nur sowas von nicht intuitiv, sie geht einem einfach nur auf den sack. ist diesen idioten eigentlich klar, dass normale menschen so ein pad beim spielen auch mal bewegen? alle paar sekunden diesen scheiss kalibrieren. links steuern, rechts kamera und den rest über die schultertasten. wo ist das scheiss problem? und das ganze dann ohne zweiten bildschirm. freeroam auf dem einen, cockpit auf dem zweiten und spielen lässt es sich wie müll. minimap, dann sieht man auch wo die bereichsgrenzen sind, und fertig. da dachte man, dass starfox assault schon nicht so prall war, aber das hier ... man muss doch einfach nur ein lylatwars 2 machen, aber das bekommt man einfach nicht hin, wenn man für nintendo oder in deren auftrag arbeitet.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Also mir wäre es peinlich nen Rant auf diesem Niveau ab zu liefern.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten