Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Mir gefällt es bisher sehr gut, klar ist es nun kein Ausnahme Titel wie DooM 1 & 2 aber das waren auch andere Zeiten und es waren eben zu der Zeit auch absolute Bretter!

Für mich hat man hier bisher ein sehr gute Mischung aus Oldschool & DooM 3 hinbekommen. Es ist flott, gibt genug zum Erlegen und es Suppt fröhlich wenn ich dem Imp mit Schrot die Glatze rasiere.
Ist es Perfekt? Nein sicher nicht, es gibt noch genug was man verbessern kann, doch bei welchem Spiel ist das nicht so? Und das Arena Problem ist wahrlich nicht so schlimm wie es gemacht wird zumindest für mich nicht. Leuchtende Monster kann man ausstellen und man erkennt auch an der Animation das man einen Glory Kill ansetzen kann.
Es ist zu Bunt? Waren 1, 2 und Final auch. Klar damals ging es nicht groß anders aber gerade das gefällt mir, es orientiert sich sehr am Art Style der Ersten Teile.

Ja die Musik könnte wirklich besser sein, mehr Metal und weniger Elektro so schlimm finde ich es aber auch nicht. Am meisten stören mich bisher die Neon Farben der Pick Ups die besiegte Gegner hinterlassen das nagt etwas an der Atmosphäre.

Also ich als Hardcore DooM Fan fühle mich bisher, 9h Sp in Level 5 gut unterhalten.
Bild

AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von AS Sentinel »

tjoar... wird bestimmt seine Zielgruppe haben aber ich finde es nicht ansatzweise so gut wie 3, auch wenn 3 einige dicke schwächen hatte und ansonsten das gameplay zu dumm um länger als eine halbe stunde spaß zu machen.
das spiel wirkt wie ein schlechteres serious same.
die teile haben im coop-multiplayer aber noch spaß gemacht, doch für den singleplayer hätt ich die auch niemals vorgekramt.
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Skynet1982 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Phil_303 hat geschrieben:Eben, Doom auf Playstation gespielt.... erklärt alles, danke.
Was genau erklärt das denn? Mehr Vanilla geht DooM fast nicht.
Die PS müsste genug Power gehabt haben, das Spiel komplett darstellen zu können (Im Gegensatz zu SNES Ports oder so).
Und ob du DooM mit Digitalen Pfeiltasten oder Digitalem Steuerkreuz spielst, macht NULL Unterschied im Gameplay.
Nein, die PSX Version hat ein komplett neuen (einen extrem guten, wie ich finde) Soundtrack spendiert bekommen gehabt, einen düsteren Ambiente Soundtrack von Aubrey Hodges statt dem Midi Rock der PC Ur-Version, jener Soundtrack wurde dann auch bei Doom 64 verwendet. Allein dieser gab dem Spiel eine vollkommen andere (wesentlich düsterere) Atmosphäre.

Ausserdem gabs für die PSX "nur" Final Doom, ein Remix aus Leveln aus Doom II und Final Doom.

Zum Vergleich, Ambient (hier N64, war aber der selbe Soundtrack) wie bei der PSX:

https://www.youtube.com/watch?v=s6ghG072FUY

original PC:

https://www.youtube.com/watch?v=BSsfjHCFosw
Zuletzt geändert von Skynet1982 am 13.05.2016 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Was ich Doom allerdings ankreiden muss ist, dass es auf Dauer wenig Abwechslung bietet. Bin jetzt schätzungsweise bei 7 oder 8 Stunden und es besteht auch weiterhin "nur" aus der gut funktionierenden Summe aus Ballern und Nahkampf. Klar, mehr muss ein Shooter im Prinzip auch nicht können, aber irgendwas abseits dessen hätte man sich eventuell noch einfallen lassen können.

Meine persönliche Wertung festigt sich immer mehr gen 82%. Bleibt also ein gutes Spiel, aber für sehr gut wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht reichen. Dennoch bleibt Doom für mich eine positive Überraschung, hatte weit weniger Erwartungen an das Spiel.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Das teil rockt mal so richtig nach der eher maulen beta hätte ich nicht gedacht das es doch so gut wird.

Man bekommt genau das was drauf steht doom und divinitiv mehr als Teil 3 je sein wird.
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Skynet1982 »

Doppelpost
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Skynet1982 hat geschrieben:Nein, die PSX Version hat ein komplett neuen (einen extrem guten, wie ich finde) Soundtrack spendiert bekommen gehabt, einen düsteren Ambiente Soundtrack von Aubrey Hodges statt dem Midi Rock der PC Ur-Version, jener Soundtrack wurde dann auch bei Doom 64 verwendet. Allein dieser gab dem Spiel eine vollkommen andere (wesentlich düsterere) Atmosphäre.
Ah, OK. Danke für die Info.

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von flo-rida86 »

old z3r0 hat geschrieben:Es steht DooM drauf.
Man erwartet das DooM drin ist.
Es ist jedoch kein DooM vorhanden, sonder Call of Halo :(

Das jene, die ihrer Konsumsucht zum Opfer gefallen sind, ebenfalls unfähig sind das zu begreifen, ist nur das i-Tüpfelchen auf dem Haufen Mist den Bethesda unter den Namen DooM produziert hat (hätte man es anders gennant, würde die Situation anders aussehen).
Du solltest erstmal begreifen das man erstmal das Spiel testen sollte bevor man sowas schreibt.

Ich hab auch erstmal abgewartet wegen beta.
Hab dan ein paar Reviews gelesen,auch mal bei steam geschaut und zuletzt einen stream erst dan hab ich zugeschlagen.Bei mmoga ists eh nicht so teuer.

Man kann zwar sich einreden es sei ein cod Abklatsch aber so ist das nun mal nicht.

Gerade gegenüber doom 3 ist das neue doch den klassischen näher.
Tipo83
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2015 18:47
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Tipo83 »

Dieses Spiel macht von minute zu minute mehr spass.
Am Anfang relativ wenig los,karge mars landschaft und danach gib dir,man kriegt sehr schnell den dreh raus,ballern,ausweichen,fund in die fresse geben und weiter gehts,das einzige was mir fehlt ist der doppelsprung,ertappe mich immer wieder dabei es zu machen aber es kommt nichts :P
Errinert mich vom gameplay sehr stark an unreal tournament.
Spiele es auf der Ps4 und muss sagen das es der erste ego shooter ist der mitm gamepad richtig gut flutscht
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von mr archer »

Ok, ich fasse mal zusammen: Doom 3 ist der Peak der Serie, weil "Horror". Und Arenen mit unterschiedlich harten Monstern, die etwas Taktik in die Reihenfolge beim Ausknipsen bringen, entsprechen nicht der Serie sondern sind eher ein Quake-Feature.

Ihr könnt jetzt aufhören, Witze zu machen. Wir haben alle sehr gelacht. Wann kommt denn der Tester, der weiß, wovon er spricht?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von gEoNeO »

Dachte ich mir es.DooM ist nur Solide, mehr aber auch nicht. Schon bei den ersten Videos, wurde mir klar! DooM wird nur befriedigend, oder schlechter. Irgendwie, empfinde ich es zwar als ganz OK, aber für mehr reicht es einfach nicht. Ich werde es mir mal für eine zwanziger kaufen, mehr ist mir das Spiel (was Oldskool suggerieren möchte) nicht Wert. Für alle anderen, viel Spaß mit DooM zum Release.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Tipo83 hat geschrieben:Dieses Spiel macht von minute zu minute mehr spass.
Am Anfang relativ wenig los,karge mars landschaft und danach gib dir,man kriegt sehr schnell den dreh raus,ballern,ausweichen,fund in die fresse geben und weiter gehts,das einzige was mir fehlt ist der doppelsprung,ertappe mich immer wieder dabei es zu machen aber es kommt nichts :P
Errinert mich vom gameplay sehr stark an unreal tournament.
Spiele es auf der Ps4 und muss sagen das es der erste ego shooter ist der mitm gamepad richtig gut flutscht
Spoiler
Show
Doppelsprung bekommst du später im Spiel. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Luststrolch
Beiträge: 234
Registriert: 14.08.2013 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Luststrolch »

Für mich war einst bei Doom 1 und Doom 2 nicht viel von Horror zu spüren. Das hat man zusammen mit Kumpels abwechselnd gezockt, um einfach das Hirn auszustellen und in (für damalige Verhältnisse) super Grafik einfach zu metzeln.

Doom 3 war für mich einst eine große Enttäuschung, da es zwar ein paar ganz nette Horroransätze hatte, aber für mich eben ganz einfach kein Doom war. Der Vergleich mit Dead Space passt hier schon gut. Nur: Will ich Dead Space zocken, kaufe ich mir kein Doom sondern eben Dead Space.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von johndoe1730081 »

TaLLa hat geschrieben:Als ob Doom 3 jetzt so ein verstörendes Horrorgame war. Es war nach zwei Jumpscares auch nur noch ein Railshooter ohne jeglichen Horror, auch das mini Leveldesign half der Atmosphäre nicht vollends. Die Atmo war insgesamt ganz gut dank der Technik, aber mit einem FEAR konnte es damals bei weitem nicht mithalten. Doom wollte zwar Horror, aber ist doch besser bedient mit dem was das neue scheinbar zu bieten scheint. Von daher sehe ich den Quake Ansatz als Fortschritt.
Also bei Doom3 war ich sehr angetan von der Atmosphäre, die lebte voll und ganz von der klasse Technik und den gutgemachten Scripts.

Aber bei Fear konnte ich mich da nicht so drauf einlassen. War mir zu sehr wie The Ring, das reizt mich zu wenig.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Das Spiel macht einfach kein Spass wenn da so ein "Befriedigend" steht, wa ? 8)

Ich glaube nicht das die mittelmäßige Bewertung vom Tester aufgrund des fehlenden Horrorfaktors besteht, sondern rein obs Spass bringt.
Bild
Antworten