Resident Evil 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 5 - Test

Beitrag von NewRaven »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Also die erste Stunde von Resi 5 hat eine wahnsinnig dichte Atmosphäre und die Sequenzen waren bis zum Auftritt von Wesker wirklich echt in Ordnung - also besser als alles, was man so in Resi 6 zu Gesicht bekam.

Die Story ist im Prinzip totaler Blödsinn, aber sie bleibt fokussiert auf die beiden Charaktere, auf Jill und auf Wesker - als Fan der Lore fand ich das alles schon ganz in Ordnung. Gerade eben auch zusammen mit den DLCs. Und dass endlich der ewig lange Kampf zwischen Chris und Wesker beendet wurde. Aber damit ist eben auch einer der letzten großen Storyfäden der ursprünglichen Reihe beendet worden. Auf mega mäßig trashige Art und Weise - aber sei es drum.

Resi 6 war dagegen ein komplett absurdes Sammelsurium aus zig Storypfaden die weder innerhalb der Lore Sinn ergeben haben, noch im Spiel an sich. Und diese ganzen Überschneidungspunkte, wo sich die einzelnen Kampagnen kurz überlappten, wirkten auch mehr aufgesetzt als alles andere und haben auch selten für wirklich Aha Momente gesorgt.

Das Spiel ist reiner Trash, und zwar wirklich in allen Belangen. Das macht sogar Spaß, Resi 6 ist einer meiner meistgespielten Resi Teil, aber das gerade, weil es eben so super scheiße ist. Die riesige Scheißhausfliege am Ende der Leon Kampagne ist einfach immer noch ein Knüller.
Wenn du jetzt die erste Stunde von Resident Evil 4 gesagt hättest, hätte ich dir komplett zugestimmt. Aber die erste Stunde von Resident Evil 5 war doch mehr ein schlechter Abklatsch von eben genau dieser. Okay, die ersten 15 Minuten (inkl. Videosequenzen) waren ansprechend, bis man in der Hütte eingesperrt war und plötzlich von überall "Zombies" die Bude umzingelt haben (ein Element, dass im Spielverlauf dann übrigens ziemlich überstrapaziert wurde) - aber auch hier würde ich nicht von "zum schneiden dichter Atmosphäre" sprechen. Das würde ich nichtmal der ersten halben Stunde der Leon-Kampagne in RE6 attestieren - und die fand ich sehr viel atmosphärischer und spannender als alles, was RE5 aufgefahren hat - auch wenns danach natürlich ebenfalls steil bergab ging.

Die Überschneidungspunkte fand ich übrigens erzählerisch durchaus ein kleines Highlight in RE6. Wirkten sie aufgesetzt? Vielleicht... aber sie sind wenigstens etwas, an das man sich erinnert. Und das wiederum ist etwas, dass mir in RE5 bis zum trashigen Finale eben gänzlich fehlt. Was die Story angeht - auch wenn die nun wirklich nicht in die Klassiker der Videospielgeschichte eingehen wird - bin ich übrigens immernoch anderer Meinung. RE5 hat was Zuende gebracht, stimmt. War auch langsam Zeit. Wie es das allerdings getan hat, kann ich nicht wirklich gutheißen. RE6 hat nichts dergleichen getan, hat stattdessen aber neue Verzweigungen und Wege eröffnet, quasi neue Geschichten gestartet. Manche davon sind nicht gut, keine Frage... ein paar Logiklücken gibt es auch und vermutlich hat man es mit den drei "Neuen" auch ein wenig übertrieben. Glücklicherweise hat man bei Piers gleich gemerkt, dass es ihn nicht wirklich braucht und somit hat er keine Zukunft. Bei Helena Harper findet die Beachtung vermutlich eher aus den falschen - eher oberflächlichen - Gründen statt, insofern wäre es wohl auch kein großer Verlust, wenn man in der derzeitigen Form nichts mehr von ihr hört. Das Jake allerdings zukünftig eine riesige Rolle spielen wird, dürfte klar sein... insofern hat RE6 storytechnisch halt schon was gebracht (mal abgesehen davon, dass ganze Landstriche ausgelöscht sein dürften...), RE5 war hingegen das ganze Spiel über eigentlich kompletter Stillstand, was die "Lore" angeht... hätte man dann nicht für die Lore wichtige Finale gehabt, wäre nun auch wirklich garnichts storyrelevantes hängen geblieben.

Die DLCs nehm ich da übrigens mal raus: die waren in der Tat beide wirklich gut.
Zuletzt geändert von NewRaven am 06.07.2016 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Marobod hat geschrieben:Wo war eigentlich Resident Evil rassistisch? weil es in Afrika gespielt hat , und man dort auf afrikanische Zombies traf?
Na die Leute wurden halt barbarisch dargestellt, was sich mit diesen Eingeborenen im Sumpf dann noch verschärft hat. Ich glaube googlen hilft da aber eher, denn ich hatte das auch erst nachträglich mal gelesen. Mir ist es damals auch nicht in den Sinn gekommen, dass das Spiel rassistisch sein könnte :)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

sourcOr hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:Wo war eigentlich Resident Evil rassistisch? weil es in Afrika gespielt hat , und man dort auf afrikanische Zombies traf?
Na die Leute wurden halt barbarisch dargestellt, was sich mit diesen Eingeborenen im Sumpf dann noch verschärft hat. Ich glaube googlen hilft da aber eher, denn ich hatte das auch erst nachträglich mal gelesen. Mir ist es damals auch nicht in den Sinn gekommen, dass das Spiel rassistisch sein könnte :)

Ich muß ehrlich sagen, daß der Abschnitt im Sumpf und der mit dem Tempel , mir wie ein Tomb Raider oder Indianer Jones part vorkamen, wußte auch,daß es ein wenig ueberzogen daher kam, aber andererseits, wir reden hier von einer Welt in denen Zombies/ Parasiten exisitieren, die Menschen zerfleischen wollen O.o
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

sourcOr hat geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, kamen die Rassismus-Vorwürfe aber auf, bevor man etwas von den Stammesbewohnern im Sumpf wusste und man bisher nur "normale" schwarze Majini gesehen hatte. Gab's dann von Capcom nicht auch das Gegenargument "Wir sind nicht rassistisch! Schaut: Chris' Partnerin ist auch schwarz!"
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Der "Remaster" Trend ist schäbig.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hiri hat geschrieben:Der "Remaster" Trend ist schäbig.
Nur wenn er schlecht umgesetzt wird. Aber ja die Entwickler sehen sich da selten wie ein Museum das seine Kunstwerke pflegt und in einem guten Zustand hält. Sondern leider viel öfter wie jemand der die Verwertungsrechte kauft und anschliessend nur neu verpackt und billig verhökert.

Schade ich finde ja die Games sollten in einem Zug zu Open-Source oder gemeinfrei werden. So etwas wie eine Freikauf-Aktion.

Warum gibt es eigentlich nicht so eine Art Computerspiele-Verband der genau das vorsieht?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Todesglubsch hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, kamen die Rassismus-Vorwürfe aber auf, bevor man etwas von den Stammesbewohnern im Sumpf wusste und man bisher nur "normale" schwarze Majini gesehen hatte. Gab's dann von Capcom nicht auch das Gegenargument "Wir sind nicht rassistisch! Schaut: Chris' Partnerin ist auch schwarz!"
Klar. Die kamen schon als Reaktion auf die Szenen am Anfang, in denen man durch das Dorf schlendert, auf.

Achja, mal zum Remaster selbst: Sehr schade, dass die Portierung so verhunzt ist. 60fps gelockt kriegste wahrscheinlich schon auf jeder Furzmaschine bei dem Spiel.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

SanjiXXL hat geschrieben:Schon kurios.

Resident Evil 6 bekam damals 59 %, ist der bessere Remaster von beiden und bekommt trotzdem wieder nur 59 %.

Resident Evil 5 bekam damals satte 85 %, also sogar einen Gold-Award, und ist von beiden der etwas schlechtere Remaster und bekommt direkt mal ganze 8 % abgezogen und landet somit auf 77 %.

Das heißt, Remaster werden nicht besser bewertet als die ursprüngliche Version, egal wie gut sie umgesetzt sind. Aber wenn die Remastered-Fassung nicht dem Tester entspricht, werden von der ursprünglichen Version einfach Prozente abgezogen. Also ist entweder die gleiche Bewertung möglich oder eine schlechtere Bewertung. Keine Luft nach oben? :?

Und schon schade, dass auch nicht die DLCs irgendwie besonders in die Bewertung einfließen. Insbesondere „In Alpträumen verloren“ ist ein ziemlich guter DLC mit dem altem Flair eines Herrenhauses. Allein dieser DLC hat für mich Resident Evil 5 nochmal um einiges attraktiver gemacht. :)
EllieJoel hat geschrieben:Für mich eins der schlechtesten Spiele allerzeiten und der Untergang der Marke. Wenn ich an die total Seelenlosen Gebiete zurückdenke wie diesen Sumpf , Ruinen und Labore ohne Horror Charme kriege ich das kalte Schaudern. Wie so ein Spiel noch so ne Wertung kriegen kann ist für mich ein Rätsel. Über die Story mit Arnie Chris und Matrix Wresker inkl. Finale auf einen aktiven Vulkan wo Chris nen Felsbrocken mit seinen blanken Fäusten kaputt schlägt brauch man gar nicht reden. Für mich ist das Spiel genauso Trash wie dieses Umbrella Corp. Da hat Mikami mit RE 4 die Marke in so schöne Bahnen geworfen für eine tolle Neuausrichtung und dann haut Capcom so einen seelenlosen Müll danach raus.
Also Resident Evil 5 war sicher immer noch nicht so eine Kirmesballerei wie Resident Evil 6, wo Schläge und Tritte stärker sind als Waffen, Bosse tausend Phasen haben, bis sie mal verrecken, die Story nur verstanden wird, wenn man sich durch unmengen Dokumente liest und dauernd irgendwas explodiert. :D Da ist für mich Resident Evil 5 sicher noch um einiges angenehmer (wenn auch nur etwas) als Resident Evil 6. Vor allem auch durch den super DLC. Die gute Bewertung hier passt.
Würde es Resi 6 nicht geben, und diesen ganzen MP Shooter Kram im Resi Universum wäre Resi 5 wohl auch das schlechteste Resident Evil, aber du hast Recht - im Vergleich zu den Katastrophen die danach kamen, war Resi 5 sogar noch ein recht anständiges Spiel. Und das Afrika Setting hatte auch etwas angenehm frisches und Exotisches. Ändert aber nichts daran, dass auch Resi 5 eigentlich schon ziemlicher Bockmist war, wenn man mal ehrlich ist. Ich fand die Sequenzen recht cool gemacht, damals, und der unkomplizierte Koop Modus hatte auch was, aber davon abgesehen war das im Vergleich zum vierten Teil ne Lachnummer. Zumal man damals auch ne Gefühlte Ewigkeit drauf gewartet hat und nach dem vierten Teil logischer Weise was wirklich Großes erwartet hat. Vor dem fünften Teil hätte ich nicht geglaubt, wie schlecht diese Marke werden könnte.
Weiß nicht was an Resi 5 ordentlich gewesen sein soll. Ja der Anfang war ganz gut also die erste Szene die quasi aus Resi 4 kopiert wurde wo man von einer Horde auf engen Raum belagert wurde. Aber ich sag mal danach ging es steil Berg ab. Dazu garniert mit diesen unnötigen Koop Modus der auch Einzelspielern aufgezwungen wird. Nur weil Resi 6 noch schlechter ist macht es Resi 5 nicht besser. Im Gegenteil war 5 wohl die größte Enttäuschung ever. Von 6 hat man dann wenigstens auch nicht mehr viel erwartet.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

WIESO
FÜNF
UND NICHT
VIER
?!
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

EllieJoel hat geschrieben:Weiß nicht was an Resi 5 ordentlich gewesen sein soll. Ja der Anfang war ganz gut also die erste Szene die quasi aus Resi 4 kopiert wurde wo man von einer Horde auf engen Raum belagert wurde. Aber ich sag mal danach ging es steil Berg ab.
Und dieses bescheuerte rassistische Sumpfdorf. Und dieses unnötige Waffenfabrik-Superzombie-Areal zum Ende. Und die Endsequenz, die durch ein Buttonmash-Quicktimeevent beendet werden muss. Mies.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

artmanphil hat geschrieben:WIESO
FÜNF
UND NICHT
VIER
?!
Vier kommt auch noch dieses Jahr, keine Sorge
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

EllieJoel hat geschrieben:
SanjiXXL hat geschrieben:Schon kurios.

Resident Evil 6 bekam damals 59 %, ist der bessere Remaster von beiden und bekommt trotzdem wieder nur 59 %.

Resident Evil 5 bekam damals satte 85 %, also sogar einen Gold-Award, und ist von beiden der etwas schlechtere Remaster und bekommt direkt mal ganze 8 % abgezogen und landet somit auf 77 %.

Das heißt, Remaster werden nicht besser bewertet als die ursprüngliche Version, egal wie gut sie umgesetzt sind. Aber wenn die Remastered-Fassung nicht dem Tester entspricht, werden von der ursprünglichen Version einfach Prozente abgezogen. Also ist entweder die gleiche Bewertung möglich oder eine schlechtere Bewertung. Keine Luft nach oben? :?

Und schon schade, dass auch nicht die DLCs irgendwie besonders in die Bewertung einfließen. Insbesondere „In Alpträumen verloren“ ist ein ziemlich guter DLC mit dem altem Flair eines Herrenhauses. Allein dieser DLC hat für mich Resident Evil 5 nochmal um einiges attraktiver gemacht. :)

Also Resident Evil 5 war sicher immer noch nicht so eine Kirmesballerei wie Resident Evil 6, wo Schläge und Tritte stärker sind als Waffen, Bosse tausend Phasen haben, bis sie mal verrecken, die Story nur verstanden wird, wenn man sich durch unmengen Dokumente liest und dauernd irgendwas explodiert. :D Da ist für mich Resident Evil 5 sicher noch um einiges angenehmer (wenn auch nur etwas) als Resident Evil 6. Vor allem auch durch den super DLC. Die gute Bewertung hier passt.
Würde es Resi 6 nicht geben, und diesen ganzen MP Shooter Kram im Resi Universum wäre Resi 5 wohl auch das schlechteste Resident Evil, aber du hast Recht - im Vergleich zu den Katastrophen die danach kamen, war Resi 5 sogar noch ein recht anständiges Spiel. Und das Afrika Setting hatte auch etwas angenehm frisches und Exotisches. Ändert aber nichts daran, dass auch Resi 5 eigentlich schon ziemlicher Bockmist war, wenn man mal ehrlich ist. Ich fand die Sequenzen recht cool gemacht, damals, und der unkomplizierte Koop Modus hatte auch was, aber davon abgesehen war das im Vergleich zum vierten Teil ne Lachnummer. Zumal man damals auch ne Gefühlte Ewigkeit drauf gewartet hat und nach dem vierten Teil logischer Weise was wirklich Großes erwartet hat. Vor dem fünften Teil hätte ich nicht geglaubt, wie schlecht diese Marke werden könnte.
Weiß nicht was an Resi 5 ordentlich gewesen sein soll. Ja der Anfang war ganz gut also die erste Szene die quasi aus Resi 4 kopiert wurde wo man von einer Horde auf engen Raum belagert wurde. Aber ich sag mal danach ging es steil Berg ab. Dazu garniert mit diesen unnötigen Koop Modus der auch Einzelspielern aufgezwungen wird. Nur weil Resi 6 noch schlechter ist macht es Resi 5 nicht besser. Im Gegenteil war 5 wohl die größte Enttäuschung ever. Von 6 hat man dann wenigstens auch nicht mehr viel erwartet.
Äh, ja. Im Prinzip sind wir einer Meinung. Hatte damals nur gehofft, dass man mit Resi 6 doch noch die Kurve kriegen könnte, und wurde nochmals enttäuscht, aber du hast Recht, die Enttäuschung war letztlich nicht so groß, wie bei Teil 5. Wie gesagt, den Anfang fand ich im Prinzip in Ordnung, einfach, weil es mal was anderes war, und sogar noch halbwegs anständig präsentiert war. Danach ist es aber steil bergab gegangen.
Bild
chili con carne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chili con carne »

Hab 5 so oft durchgezockt und sogar Platin geholt. Für mich ist das nichts mehr, aber jemandem, der RE5 garnicht gespielt hat würde ich dazu raten! Macht Couch-Coop richtig Spaß! :)
Bin auf den Preis gespannt. Falls die das wirklich Vollpreis anbieten, fänd ich das schon leicht frech.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

chili con carne hat geschrieben:Hab 5 so oft durchgezockt und sogar Platin geholt. Für mich ist das nichts mehr, aber jemandem, der RE5 garnicht gespielt hat würde ich dazu raten! Macht Couch-Coop richtig Spaß! :)
Bin auf den Preis gespannt. Falls die das wirklich Vollpreis anbieten, fänd ich das schon leicht frech.
Neee, 19,99 Euro.
Das 6. gibts momentan sogar im Sale für 9,99 Euro glaub ich.
Da ich aber auf ne Retail mit Teilen 4-6 hoffe muss ich leider noch geduldig warten...
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

EllieJoel hat geschrieben:
Äh, ja. Im Prinzip sind wir einer Meinung. Hatte damals nur gehofft, dass man mit Resi 6 doch noch die Kurve kriegen könnte, und wurde nochmals enttäuscht, aber du hast Recht, die Enttäuschung war letztlich nicht so groß, wie bei Teil 5. Wie gesagt, den Anfang fand ich im Prinzip in Ordnung, einfach, weil es mal was anderes war, und sogar noch halbwegs anständig präsentiert war. Danach ist es aber steil bergab gegangen.
Stimmt schon. Die ersten Videos waren auch recht vielversprechend. Bei Nacht auf diesen Ball mit Leo. Da hatte ich auch leichte Hoffnung da ja 5 fast nur bei hellen Umgebungen spielt. Aber wo dann hier der Verriss kam hat es mich auch nicht sooo sehr gewundert. Day 1 Buy war es sowieso nicht für mich. Den Fehler hab ich bei Resi 5 gemacht weil mir persönlich Resi 4 so unglaublich gut gefallen hat. Da hab ich dann eher Misstrauisch abgewartet zum Glück. Mal schauen was der neue Teil bringt die Demo hat mir recht gut gefallen. Mich stört auch nicht wenn sich eine Reihe mehrmals neu erfindet. Ist zumindest alles besser als 5 und 6.
Antworten