Titanfall 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben:Wie gefällt dir denn der Multiplayer?
Finde ich großartig. Macht einfach viel Laune, ist erfrischend und motivierend imo.
Im Kern ist der MP wie beim Vorgänger sehr flott, aber das balancing ist weitaus besser. Der erste Teil war einfach nur auf Eskalation aus und bot nicht viel Raum zum Überlegen. Nun ist der zweite Teil gewiss kein Taktik-shooter, aber die maps und gadgets bieten deutlich mehr Möglichkeiten.
Wenn man die Grundbewegungen halbwegs drauf hat, ist der MP eigentlich ideal für zwischendurch. Aber im Gegensatz zum ersten Teil denke ich, dass er deutlich länger unterhalten kann. Das ist für mich so eine easy-to-learn-difficult-to-master Geschichte. Wenn man erstmal ein paar Piloten umnietet, einen Titan manipuliert oder einen Kampf gegen einen der Kolosse gewinnt, ist das schon geil, aber wenn man es dann mal schafft, über die halbe map zu gleiten, dabei einige Piloten zu erwischen und hier und da ein paar Salven auf die Titans abzufeuern, dann ist das einfach ein herrliches Gefühl und gleicht einem kurzzeitigen Rausch. :)

Man sollte aber definitiv zuerst die Kampagne spielen um die Grundlagen kennen zu lernen und ein Gefühl für das movement zu bekommen, denn sonst könnte der Einstieg in den MP zunächst etwas frustrierend sein.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 30.10.2016 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Muss auch sagen, die Kampagne ist gut, aber viel mehr auch nicht. Da hat mich sogar die BF1 Kampagne mehr abgeholt! Die hat zwar ihre bekannten Schwächen, aber durch das Setting und dieses 'mitten im Schlachtfeld' Gefühl, kam da doch immer mal wieder Immersion oder Spannung auf. Nicht falsch verstehen, Die Kampagne ist nicht schlecht, aber die Lobgesänge die ich in den diversen Tests gelesen habe waren jetzt auch deutlich übertrieben. Im Grunde ist es in Titanfall 2 ein Ablaufen von Schlauchleveln, mit ner KI, die sogar noch übler ist als der in BF1 (Spiele übrigens auf Schwer).

Ich bin noch nicht ganz durch, aber fast und die besten Szenen sind eigentlich immer die in Kombination mit BT (unserem Titan), von denen es meiner Meinung nach irgendwie zu wenig gibt. Ich hätte mir da mehr gewünscht. Zb offenere Areale wo ich mit BT an meiner Seite kämpfen muss, und auch mal aussteigen muss im Kampf, weil es vielleicht taktische Vorteile bietet so wie es auch im MP der Fall ist. Leider kann man BT nichtmal zu sich rufen und so hatte ich schon öfter das Problem, dass mir BT mitten im Kampf weggelaufen ist, während ich beschossen wurde und eigentlich einsteigen wollte... 8O So läuft Die Kampagne eigentlich immer nach dem Schema ab: Schlauchlevel ohne BT ablaufen, schließlich auf BT treffen, kurzer Kampf mit BT gegen andere Titans und das ganze von vorne. Dabei hätte es so viel Möglichkeiten gegeben. Schmeist mich doch einfach in ein Areal, gebt mir gute Ziele, lasst mich im Cockpit meines Titans platz nehmen wenn ich will oder auch einfach zu Fuß unterwegs sein um Gegner zu flankieren, während mein Titan taktisch als Ablenkung selbstständig weiter ballert. In offeneren Areale wäre auch das ganze Moveset viel besser zum tragen gekommen und die Möglichkeiten die sich daraus ergeben.

Was mir ebenfalls noch auffällt ist, das man die ganzen tollen Manöver gefühlt kaum im Kampf verwenden kann. Zwar gibt es in den Levels oft zwangsweise Bedarf dafür um weiter zu kommen, im Kampf dagegen wiederum kaum. Da ist es fast immer sinnvoller sich hinter einem Eck zu verschanzen und einen Gegner nach dem anderen zu erledigen. Denn wenn man mal auf die Idee kommt was 'cooles' zu machen, wird man natürlich erschossen. Ist sicher auf 'leicht' wieder anders, aber ich hätte mir erwartet das man gerade auf schwer mehr davon gebrauch machen muss statt umgekehrt.

Fazit für mich: Ich habe Titanfall 2 wegen des MP gekauft, so gesehen tut es mir nicht weh denn dieser enthält ja all das was ich im SP vermisse. Aber wer sich Titanfall2 wegen dem SP kauft, weil er die ganzen positiven Review gelesen hat, der sollte seien Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Insgesamt ist der SP nicht übel, fühlt sicher aber an wie ein Shooter aus den letzten 10 Jahren, was Struktur und Level Design angeht (mit ein paar Ausnahmen).
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Seitenwerk hat geschrieben:Zb offenere Areale wo ich mit BT an meiner Seite kämpfen muss, und auch mal aussteigen muss im Kampf, weil es vielleicht taktische Vorteile bietet so wie es auch im MP der Fall ist.
Kann man machen, bietet sich sogar an. Während der Titan alleine kämpft sucht man sich die fetten Waffen und bearbeitet die Gegner. Wenn der Schaden am Titan größer wird, besorgt man sich eine Energiezelle, liefert sie ab usw. Dadurch kommt eine andere Dynamik auf. Ich habe es häufig so gemacht, weil ich es lieber flink mag. :)

Seitenwerk hat geschrieben:Da ist es fast immer sinnvoller sich hinter einem Eck zu verschanzen und einen Gegner nach dem anderen zu erledigen. Denn wenn man mal auf die Idee kommt was 'cooles' zu machen, wird man natürlich erschossen.
Kommt darauf an, wie du das movement beherrscht. Ich bin meistens durch die Gegend gesprungen und gewallrunt. Macht einfach mehr Spaß. Und einfach hinter einer Ecke verschanzen ist eigentlich eher selten. Wenn eine Horde dieser kleinen "Bombensppinnen" auf einen losgeht und man nebenbei von Reapern bearbeitet wird, muss man aus seiner Deckung raus. :wink:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 30.10.2016 10:56, insgesamt 3-mal geändert.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Liefert 4Players dieses Mal einen vollwertigen Test?

Natürlich nicht!
Deal with it!

ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

CryTharsis hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Wie gefällt dir denn der Multiplayer?
Finde ich großartig. Macht einfach viel Laune, ist erfrischend und motivierend imo.
Im Kern ist der MP wie beim Vorgänger sehr flott, aber das balancing ist weitaus besser. Der erste Teil war einfach nur auf Eskalation aus und bot nicht viel Raum zum Überlegen. Nun ist der zweite Teil gewiss kein Taktik-shooter, aber die maps und gadgets bieten deutlich mehr Möglichkeiten.
Wenn man die Grundbewegungen halbwegs drauf hat, ist der MP eigentlich ideal für zwischendurch. Aber im Gegensatz zum ersten Teil denke ich, dass er deutlich länger unterhalten kann. Das ist für mich so eine easy-to-learn-difficult-to-master Geschichte. Wenn man erstmal ein paar Piloten umnietet, einen Titan manipuliert oder einen Kampf gegen einen der Kolosse gewinnt, ist das schon geil, aber wenn man es dann mal schafft, über die halbe map zu gleiten, dabei einige Piloten zu erwischen und hier und da ein paar Salven auf die Titans abzufeuern, dann ist das einfach ein herrliches Gefühl und gleicht einem kurzzeitigen Rausch. :)

Man sollte aber definitiv zuerst die Kampagne spielen um die Grundlagen kennen zu lernen und ein Gefühl für das movement zu bekommen, denn sonst könnte der Einstieg in den MP zunächst etwas frustrierend sein.
Bei der Kampagne suche ich noch die Genialität, aber den MP finde ich auch klasse. Das Movement geht auf jeden Fall etwas einfach von der Hand als noch in Teil 1. Aber mit den Maps finde nachwievor enttäuschend. Beim Mapdesign war Teil 1 um einiges besser und man konnte das Movement um imho besser ausnutzen. Bei TF2 gibt es zwar auch viele Möglichkeiten Wallruns und Doppelsprünge zu nutzen, aber gefühlt konnte man die Fähigkeiten bei TF1 besser miteinander verketten.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

ddd1308 hat geschrieben: Beim Mapdesign war Teil 1 um einiges besser und man konnte das Movement um imho besser ausnutzen. Bei TF2 gibt es zwar auch viele Möglichkeiten Wallruns und Doppelsprünge zu nutzen, aber gefühlt konnte man die Fähigkeiten bei TF1 besser miteinander verketten.
Das war auch mein erster Eindruck, da die maps breiter gestaltet sind.
Ich habe vorhin einige Runden TF 1 gespielt und mir ist aufgefallen, dass es da noch nicht den slide gab; man konnte sich nur ducken. Das ist auf jeden Fall ein gamechanger, da man beim zweiten Teil aus dem Lauf heraus weiter springen kann und an Tempo gewinnt.
Man läuft also los, geht kurz in den slide, springt ab und kommt weiter, erreicht dadurch schneller Wände, an denen man dann ebenfalls nur kurz einen wall run ausführt, dadurch einen gehörigen Schub bekommt und deutlich weiter springen kann. Dadurch gibt es einen besseren flow und das obwohl die maps größer sind.
Dieses Vorgehen gleicht auch die niedrigere TTK aus, da es nun möglich ist, Schüssen besser auszuweichen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Der Titel hat auf der Gamecom im Multiplayer unglaublich viel Spaß gemacht! Schon der erste Teil war grandios, litt jedoch unter Abwechslungsmangel und einer völlig beschissenen Community! Ich denke, den Teil werde ich mir noch kaufen. Aber PS4 oder PC? Insgesamt hat sich das Spiel schon sehr gut mit Gamepad gespielt.
CryTharsis hat geschrieben:...
Sorry falls du es schon irgendwo erwähnt hattest, aber spielst du auf Konsole oder PC?
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Jazzdude hat geschrieben:Sorry falls du es schon irgendwo erwähnt hattest, aber spielst du auf Konsole oder PC?
Ich spiele es auf der PS4. :)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Gibt es auch wieder "Last Titan standing"?
https://www.youtube.com/watch?v=a6Fg2cVi7gM
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ja, gibt es.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich hab ganz zu Beginn der Diskussion hier schon mal gefragt, leider aber keine Antwort erhalten:
Schafft es Titanfall 2 im Laufe der Kampagne denn eine Emotionale Bindung zwischen einem selbst und dem Titan aufzubauen?

Außerdem würde mich interessieren wie das Charakter-Writing so ist, nach der 2h Gameplay zu urteilen die ich gesehen habe scheint mir dass nämlich nicht wirklich über CoD Niveau zu sein...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ich fand den Titan cool und die Beziehung zwischen Pilot und Maschine (wenn man überhaupt von einer Beziehung zu einer Maschine sprechen kann) wird sympathisch dargestellt. Ist nett gemacht und hat mich hier und da zum Schmunzeln gebracht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DonDonat hat geschrieben:Ich hab ganz zu Beginn der Diskussion hier schon mal gefragt, leider aber keine Antwort erhalten:
Schafft es Titanfall 2 im Laufe der Kampagne denn eine Emotionale Bindung zwischen einem selbst und dem Titan aufzubauen?

Außerdem würde mich interessieren wie das Charakter-Writing so ist, nach der 2h Gameplay zu urteilen die ich gesehen habe scheint mir dass nämlich nicht wirklich über CoD Niveau zu sein...

Ja, es wird schon etwas ausgebaut ohne dann doch zu kitschig zu werden. Man kann es aber nicht direkt beeinflussen.
Cooper finde ich als Darsteller vollkommen okay. Ist mir sympathischer als die eh meist stummen CoD Charaktere.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ist auf jeden Fall viel angenehmer als das sich-Anbrüllen-lassen-von-einem-Vorgesetzten, was man von military shootern her kennt. Mir persönlich ist der Titan ein bisschen ans Herz gewachsen. Ich glaube auch nicht, dass "BT" zufällig ähnlich klingt wie "ET". :wink: Die Darstellung hat mir auf jeden Fall besser gefallen als das was man sonst so kennt, wie z.B. die Beziehung zwischen Master Chief und Cortana.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

CryTharsis hat geschrieben:Ja, gibt es.
Spielen es auch genug? Wäre für mich der! Kaufgrund.
Antworten