Final Fantasy 15 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 - Test
realistisch 6,5, damit meine ich die sogenannte fachpresse oder der durchschnitt, hier hätte ich 6,5 gegeben und finde das Spiel ist durch die Reihe weg zu hoch bewertet-für mich persönlich ist das Spiel eine 4/10 gewesen .-)
Naja, man bekommt ein paar Locations als Tip im Diner, wenn man denn möchte. Ich finde dieses optionale einen schönen Kompromiss. Die meisten Locations werden dann auch erst wieder im Diner eingetragen (auf Wunsch) wenn man sie einmal in freier Wildbahn gefunden hat.Spiritflare82 hat geschrieben: -Ubisoft läßt grüßen (hier kannst du was abbauen/sammeln, alles schön auf der Karte markiert, abseits gibts nichts zu entdecken, Karte auf, Hin zum Punkt, wieder weg, das ist Icons auf der Karte jagen, mehr nicht)
Der Vergleich gefällt mir. Für mich haben auch beide Spiele eine hohe optische Qualität und ein super flüssiges Gameplay (dafür leider auch nicht wahnsinnig komplex). Die Schwächen zeigen sich dann im Abschluss der Story. Wo MGS da stehr stark streckt, fehlt mir in FF Xv ein ordentliches Stück. Mal abgesehen von diesem unsäglichen Streckungs-Kapitel.Spiritflare82 hat geschrieben: und ultimativ erinnert mich das hier fatal an MGSV, welches ein ganz passables Spiel war, aber kein gutes Metal Gear...das hier mag recht ok sein, ist aber sicher kein gutes Final Fantasy bzw. RPG, das ist ein simples Action Adventure Open World Süppchen wie es seichter nicht gekocht sein kann in völlig belangloser Welt, mit Rittern, die Maschinenpistolen tragen...kreativität pur...
das sowas noch gute noten einfährt sagt alles über die heutige videospiellandschaft...
Nein, dazu ist alles viel zu polished. Sämtliche Teile des Spiels funktionieren ja wunderbar. Die Kombination ist halt persönlicher Geschmack.realistisch 6,5
Zuletzt geändert von Mindflare am 06.12.2016 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
goodbye
Na, da werde ich mir FF15 wohl doch mal geben, wenn der Preis ein Stück gefallen ist
Hatte mit weniger gerechnet und nach dem höchst unterhaltsamen Beitrag bei RBTV bzw. GameTwo zu FF15 hab ich jetzt doch schon Lust dem Ganzen mal ne Chance zu geben
Hatte mit weniger gerechnet und nach dem höchst unterhaltsamen Beitrag bei RBTV bzw. GameTwo zu FF15 hab ich jetzt doch schon Lust dem Ganzen mal ne Chance zu geben
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
Ähm, nein. In FF 14 heißen sie ebenfalls...Jagd.Spiritflare82 hat geschrieben:-MMO Nebenquests und stapelartiges Abarbeiten ohne Spaß (die Jagden sind 1:1 direkt aus FF14 kopiert, dort sind sie, genau, Daily Quests...)
Daily Quests sind eher mit den Händler Quests in 15 zu vergleichen. Beide geben Rufbonus und Zugriff auf bessere/vergünstigte Ware.
Welcher Buttonsmash?-Kampfsystem null taktisch, es ist einfaches Buttongemashe mit Quicktimeeinlagen,da is nix deep dran oder sonstwas selbst XCX war da besser
Man hält Kreis gedrückt für seine Angriffskombo. Nutzt Quadrat zum ausweichen und Dreieck für den Warp Strike. Dann haben wir noch Kreis für Konter, L1 für die Kameraden Aktionen und L2 für die Summons.
Wer hier Buttonsmash betreibt, hat das Kampfsystem Null verstanden und braucht dann wahrscheinlich noch unmengen an Heiltränken.
Dem großteil deiner anderen Punkte gehe ich dann mal nicht ein. Einige stimmen andere sind genau so halbherzig aufgeführt oder recherchiert wie die zwei oben genannten.
Das is doch nen schwachsinniger Kritikpunkt. Das kriegen selbst die besten Open World-RPG nicht hin, weil es nicht geht. Dann musste schon sämtliche Nebenaktivitäten rausstreichen oder der Hauptquest die Bedeutung nehmen, damit man in Ruhe angeln kann. So macht der Witcher das ja z.B.: Such nach Ciri. Jo. Und dann macht das natürlich auch net viel aus, wenn man tagelang in Novigrad Gwent spielt und sich vollaufen lässt. Oder macht man das heute so?Spiritflare82 hat geschrieben:-Storypräsentation absolut langweilig und inkonsistent sowie zuweilen schwachsinnig, es ist eine open world wie man sie nicht mehr macht ("hey unsere stadt ist zerstört, alles ist am Ende...lass uns noch was angeln gehen oder Dogtags sammeln oder Fotos schießen!"...)
Und dieses "Spiel Soundso ist ein gutes Spiel, aber kein gutes Hm-Hm"... wie oft muss man das noch lesen? Darf sich eine Reihe nicht ändern, den Fokus verschieben? MGSV war für mich ein super Spiel, das MGS, mit dem ich am meisten Spaß hatte. Kein gutes MGS? Nö, es is vllt kein "richtiges" MGS nach alten Maßstäben, aber das ist wertungsfrei weils albern wäre, die eigenen Kritikpunkte durch sowas zu objektivieren. Das gleiche gilt für FF. Warum versuchen, für sich einzuvernehmen, was ein gutes FF ist? Belass es doch einfach dabei, ob es ein gutes Spiel ist, denn ein für dich schlechtes FF kann für andere FF-Fans ein geiles FF sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Wo ist die Taktik? Oder nennen wir es mal "Anspruch"Cheraa hat geschrieben: Welcher Buttonsmash?
Man hält Kreis gedrückt für seine Angriffskombo. Nutzt Quadrat zum ausweichen und Dreieck für den Warp Strike. Dann haben wir noch Kreis für Konter, L1 für die Kameraden Aktionen und L2 für die Summons.
Wer hier Buttonsmash betreibt, hat das Kampfsystem Null verstanden und braucht dann wahrscheinlich noch unmengen an Heiltränken.
"Git Gud" ist zwar angebracht, aber eine VerständnissFrage stellt sich hier weniger.
Bei der KameraProblematik schon gar nicht.
Wer weiß was das Dezember-Update noch so bringt... Ich hoffe inständig auf einen QoL-Patch.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das glaube ich schon einmal gesagt:
Final Fantasy 15 wird nicht in die Geschichte als das beste FF eingehen, stellt aber nach den katastrophalen letzten Jahren von Square Enix einen Schritt in die richtige Richtung dar. Als Basis für die Zukunft und den weiteren Titeln wie FF7,X3 und XVI
Von so vielen Reviewern und Gamern habe ich das jetzt gehört: (Final Fantasy ist zurück)
Das wichtigeste in meinen Augen ist, das das Spiel Spaß macht. Ich glaube keiner sieht es als das perfekte oder makellose Videospiel an, aber die Grundbasis inform von Spaß ist vorhanden (zumindenst bei den meisten - und so wie ich es mitbekommen habe ist die Resonanz sehr positiv bei den Gamern)
Und das Gameplay auf ButtonMashing zu redzuzieren
Ich werde jedenfalls mehr gefordert als in den meisten anderen FF Spielen wo ich eher Buttonmashin betrieb
Final Fantasy 15 wird nicht in die Geschichte als das beste FF eingehen, stellt aber nach den katastrophalen letzten Jahren von Square Enix einen Schritt in die richtige Richtung dar. Als Basis für die Zukunft und den weiteren Titeln wie FF7,X3 und XVI
Von so vielen Reviewern und Gamern habe ich das jetzt gehört: (Final Fantasy ist zurück)
Das wichtigeste in meinen Augen ist, das das Spiel Spaß macht. Ich glaube keiner sieht es als das perfekte oder makellose Videospiel an, aber die Grundbasis inform von Spaß ist vorhanden (zumindenst bei den meisten - und so wie ich es mitbekommen habe ist die Resonanz sehr positiv bei den Gamern)
Und das Gameplay auf ButtonMashing zu redzuzieren
Ich werde jedenfalls mehr gefordert als in den meisten anderen FF Spielen wo ich eher Buttonmashin betrieb
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil so eine Platte auch jeder hat. Ladezeiten sind definitiv über 2min.Cheraa hat geschrieben: Versteckter Ladebildschirm ist Käse, die Strecken reichen von 1Minute bis 10 Minuten, solange braucht bei mir keine einzige Schnellreise auf der PS4 mit SSHD, zumal man sein Reiseziel mit der Regalia jederzeit unterbrechen kann, wenn man auf der Karte Nebenquests angezeigt bekommt an denen man gerade vorbei fährt.
und wenn man hinfährt kommt keine. Na merkst was?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
Favorite Game Soundtracks
Man kann sogar mit den Wechsel der Waffen eine zusätzlich Kombo auslösen.
Manches findet man eher von selbst raus weil einem das Game zum Glück nicht alles vorkaut. Da war der erste Teil von FF XIII zu langatmig darin.
Taktisch kann man in den Kämpfen schon vorgehen. Gibt Gegnergruppen die werden dir sonst richtig gefährlich. Gerade die Siecher Nachts erfordern mehr als stumpfes Draufhauen.
Ich habe da mehr Spaß dran als bei World of FF.
Manches findet man eher von selbst raus weil einem das Game zum Glück nicht alles vorkaut. Da war der erste Teil von FF XIII zu langatmig darin.
Taktisch kann man in den Kämpfen schon vorgehen. Gibt Gegnergruppen die werden dir sonst richtig gefährlich. Gerade die Siecher Nachts erfordern mehr als stumpfes Draufhauen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Für ein OpenWorld RPG in der Größe soll das Gameplay anspruchslos sein?Sol! hat geschrieben:Wo ist die Taktik? Oder nennen wir es mal "Anspruch"Cheraa hat geschrieben: Welcher Buttonsmash?
.
Was sagst du dann über Titel wie Skyrim, Witcher und co.
The Witcher 3 Blood and Wine habe ich sogar kurz vor dem Kauf von FF15 beendet und habe sofort gemerkt, das FF15 da eine Schippe anspruchsvoller und vor allem spaßiger ist
Das kontinuirliche Wechseln der Waffen zwischen den Kämpfen die alle ihre eigenen Muster und Kampfverhalten mit sich bringen (ich liebe die Dolche) - das rechtzeitige Ausweichen und der Positionierung, das Warpen kombiniert mit Luftkombos.
Wer ein Dark Souls erwarte ist selber Schuld, aber besser als die meisten Open World RPGs ist ein FF15 allemal - zumindest meiner Erfahrung nach
-
- Persönliche Nachricht:
Ruhig Blut...VincentValentine hat geschrieben:
Für ein OpenWorld RPG in der Größe soll das Gameplay anspruchslos sein?
Was sagst du dann über Titel wie Skyrim, Witcher und co.
The Witcher 3 Blood and Wine habe sogar kurz vor dem Kauf von FF15 beendet und habe sofort gemerkt, das FF15 da eine Schippe anspruchsvoller und vor allem spaßiger ist
Das kontinuirliche Wechseln der Waffen zwischen den Kämpfen die alle ihre eigenen Muster und Kampfverhalten mit sich bringen (ich liebe die Dolche) - das rechtzeitige Ausweichen und der Positionierung, das Warpen kombiniert mit Luftkombos.
Wer ein Dark Souls erwarte ist selber Schuld, aber besser als die meisten Open World RPGs ist ein FF15 allemal - zumindest meiner Erfahrung nach
Ich mag das Spiel, zudem hat es das bessere "KampfSystem" als in den von dir genannten. Gut?
Aber da fehlen einfach ein paar Sachen, die zu einem FF genauso dazu gehören, wie Chocobos und Moogles. Und im aktuellen Zustand, ist das Kampfsystem einem DMC näher als dem von MIR mir erhofften.
Kann ja noch werden... wie gesagt hoffe ich auf ein paar Patches und villeicht auch ne andere Art Magie zu nutzen.
Und ich hab kein DS erwartet, meine Güte... das wär ja doof.
-
- Persönliche Nachricht:
Jo... die Kamera...!!!Leon-x hat geschrieben:Man kann sogar mit den Wechsel der Waffen eine zusätzlich Kombo auslösen.
Die muss wirklich geändert/verbessert werden.
Und Ich auch... bezügl. WoFF.
-
- Persönliche Nachricht:
Kann man Kingsglaive sowie die Anime-Serie Brotherhood vorher schauen oder spoilert das massiv
kann und sollte manSanctus2611 hat geschrieben:Kann man Kingsglaive sowie die Anime-Serie Brotherhood vorher schauen oder spoilert das massiv
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Gerade für enge Räume definitiv. Da sollte die Kamera weiter überarbeitet werden. Es gibt zwar mehrere Optionen aber es klappt halt nicht immer.Sol! hat geschrieben: Jo... die Kamera...!!!
Die muss wirklich geändert/verbessert werden.
Und Ich auch... bezügl. WoFF.
Klar dürfte es etwas schwierig sein wenn ein Charakter sich so teleportieren kann aber trotzdem.
Auch das Einloggen auf einen Gegner hält nicht dauerhaft.
Insgesamt kann man aber im Kampf durch verschiedene Waffen, Zweitwaffen der Gefährten und deren unterschiedliche Spezialfähigkeiten den Kampf verschieden angehen.
Zauber können einen Fight schon mal gut verkürzen auch wenn man Gefahr läuft seine Mitstreiter die LP Leiste zu dezimieren.
Bisschen Feinschlief noch.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X