Half-Life 2: The Orange Box

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Knabbel
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2007 22:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

SG1984 hat geschrieben:hier wird mal wieder heillos uebertrieben: episode 2 ruckelt manchmal ein bisschen, lauft aber dennoch im gruenen bereich. bei den laengeren ladezeiten sprechen wir vielleicht von ein paar sekunden. man muss schon mit der stoppuhr daneben stehen. voellig unnoetiges gelaester von seiten des testers. die ps3 umsetzungen sind vielleicht nur um nuancen schlechter. angeblich soll die ps3 version das bessere hdr haben... aber das ist wirklich nichts wesentliches, typisches fanboy gezeter. werdet endlich erwachsen.
voellig unverstaendlich, wie der tester 30 fps als rucklig empfinden kann, da wissenschaftlich erwiesen ist, dass unser auge 24 fps als natuerliche bewegung wahrnimmt und es daruber keine bemerkbaren differenzierungen mehr gibt.
lasst euch keinen scheiss erzaehlen, die jagd nach mehr frames ist reines marketing der grafikchip hersteller, um die anschaffung neuer, teurer grafikkarten zu rechtfertigen.
Es stimmt schon das das menschliche Auge ab 24 fps denkt es ist flüssig jedoch die Behauptung das "es daruber keine bemerkbaren differenzierungen mehr gibt" ist Unsinn, denn ich sehe sehr wohl sofort ob ein Spiel mit 30 Bildern oder 60 Bildern läuft, gerade in Ego Shootern fällt dies besonders auf, nichtsdestotrotz denke ich mal trotzdem das die Orange Box ordentlich spielbar ist. Ausserdem scheiß auf Half-Life hauptsache Portal läuft flüssig denn das hat mir mit seiner kurzen Spielzeit wesentlich mehr Spaß gemacht als das(meiner Meinung nach) völlig überholte Episode 2(allein diese Verteidungsmission in dieser Mine gegen die Antlions, das hab ich das letzte mal bei Unreal 2 gemacht, aber da hat es noch Spaß gemacht da es dort neu war)^^
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

SG1984 hat geschrieben:hier wird mal wieder heillos uebertrieben: episode 2 ruckelt manchmal ein bisschen, lauft aber dennoch im gruenen bereich. bei den laengeren ladezeiten sprechen wir vielleicht von ein paar sekunden. man muss schon mit der stoppuhr daneben stehen. voellig unnoetiges gelaester von seiten des testers. die ps3 umsetzungen sind vielleicht nur um nuancen schlechter. angeblich soll die ps3 version das bessere hdr haben... aber das ist wirklich nichts wesentliches, typisches fanboy gezeter. werdet endlich erwachsen.
voellig unverstaendlich, wie der tester 30 fps als rucklig empfinden kann, da wissenschaftlich erwiesen ist, dass unser auge 24 fps als natuerliche bewegung wahrnimmt und es daruber keine bemerkbaren differenzierungen mehr gibt.
lasst euch keinen scheiss erzaehlen, die jagd nach mehr frames ist reines marketing der grafikchip hersteller, um die anschaffung neuer, teurer grafikkarten zu rechtfertigen.
Das ist doch mal ne Aussage.
Dann kann man ja auch bedenkenlos zuschlagen :D
Auch wenn mir grad das nötige Kleingeld fehlt :D
Bild
Schwing mein Ding
Beiträge: 193
Registriert: 30.11.2007 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwing mein Ding »

Sg. Sigi hat geschrieben:
Schwing mein Ding hat geschrieben:Dir gehts stumpf um sinnloses Gebashe ohne einen Funken vom bereits angesprochenen Mitdenken.
Du raffst irgendwie garnix, was?

Ich würde mich über eine Crysis Portierung für PS3 und Xbox 360 sehr freuen, da ich es auf meinem Laptop nur auf low spielen kann. Und selbst dann ruckelt es noch wie die Sau.

Natürlich könnte man nicht die Grafik der PC Version (very high) erreichen, aber Medium oder High würde mir ja schon reichen. Um das Problem mit dem geringen Speicher zu umgehen, könnte man die Level ja in definierte Areale untergliedern und dann gäbe es eben beim Wechsel eine kurze Ladepause.

Wäre zwar nicht der Brüller, aber damit könnte man doch leben. Das wäre allerdigngs nervig, wenn man (warum auch immer) öfters mal das Areal wechslen wollte.

Zum Thema "Ruckeln auf Konsole": Nicht nur die PS3 ist davon betroffen. Auch auf der 360 fällt mir das immer mehr auf. Sowohl die Orange Box als auch Spiele wir Ghost Recon oder Vegas ruckeln teilweise merklich. (sieht man immer schön, wenn man sich im Spiel einfach nur mal im Kreis dreht). Das nervt mich persönlich ganz schön. Entweder optimieren sie die Spiele oder müssen eben ein paar Details rausnehmen, wenn es die hardware nicht hergibt.
Was wolltest Du mir mitteilen? Dass Dein bedauernswerter Laptop keine Leistung bringt interessiert mich einen Scheissdreck.
"Schwings nochmal, Sam."
Bild
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

SG1984 hat geschrieben:voellig unverstaendlich, wie der tester 30 fps als rucklig empfinden kann, da wissenschaftlich erwiesen ist, dass unser auge 24 fps als natuerliche bewegung wahrnimmt und es daruber keine bemerkbaren differenzierungen mehr gibt.
Wo schreibt der böse Tester das denn? Und wenn du wirklich der Meinung bist, dass es ab 24 fps aufwärts keine optischen oder gar spielerischen Unterschiede mehr gibt, dann...
lasst euch keinen scheiss erzaehlen
:)
, die jagd nach mehr frames ist reines marketing der grafikchip hersteller, um die anschaffung neuer, teurer grafikkarten zu rechtfertigen.
Ähm. Dazu fällt mir in der Tat nix mehr ein.

Cheers
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Sg. Sigi
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007 16:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sg. Sigi »

Schwing mein Ding hat geschrieben:
Was wolltest Du mir mitteilen? Dass Dein bedauernswerter Laptop keine Leistung bringt interessiert mich einen Scheissdreck.
Oh, ich merke schon das Du ein ganz Schlauer bist. Raffst also nicht mal wenn mein post Dein Zitat betrifft und wenn ich was zum Thema schreibe.

Ich wollte Dir mitteilen, daß Du über einen user herziehst, der keineswegs rumbasht, sondern seine Punkte sehr sachlich aufgezählt hat. DEIN post war hingegen bescheuert und extrem aggressiv.

Aber man sieht ja auch an Deinem letzten Beitrag hier, auf welchem Niveau Du Dich befindest.
Schwing mein Ding
Beiträge: 193
Registriert: 30.11.2007 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwing mein Ding »

Sg. Sigi hat geschrieben:
Schwing mein Ding hat geschrieben:
Was wolltest Du mir mitteilen? Dass Dein bedauernswerter Laptop keine Leistung bringt interessiert mich einen Scheissdreck.
Oh, ich merke schon das Du ein ganz Schlauer bist. Raffst also nicht mal wenn mein post Dein Zitat betrifft und wenn ich was zum Thema schreibe.

Ich wollte Dir mitteilen, daß Du über einen user herziehst, der keineswegs rumbasht, sondern seine Punkte sehr sachlich aufgezählt hat. DEIN post war hingegen bescheuert und extrem aggressiv.

Aber man sieht ja auch an Deinem letzten Beitrag hier, auf welchem Niveau Du Dich befindest.
Lies doch bitte den gesamten Thread von vorn bis hinten durch, um Dir einen Ueberblick ueber alle Geschehnisse zu machen und poste dann. Das Crisis so auf einer PS3 nicht machbar ist, ist jedem Schuljungen bewusst, aber schoen, dass Du uns nochmal alles so richtig erklaerst. Im Uebrigen schrieb ich 2 Saetze. Einer stellt eine Frage dar. Der 2. spiegelt meine Meinung zu Deinem Geschreibsel wieder.
"Schwings nochmal, Sam."
Bild
Sg. Sigi
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007 16:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sg. Sigi »

Schwing mein Ding hat geschrieben: Lies doch bitte den gesamten Thread von vorn bis hinten durch, um Dir einen Ueberblick ueber alle Geschehnisse zu machen und poste dann. Das Crisis so auf einer PS3 nicht machbar ist, ist jedem Schuljungen bewusst, aber schoen, dass Du uns nochmal alles so richtig erklaerst. Im Uebrigen schrieb ich 2 Saetze. Einer stellt eine Frage dar. Der 2. spiegelt meine Meinung zu Deinem Geschreibsel wieder.
Ich hab mir den Thread von Vorne bis Hinten durchgelesen und bis auf die "seltsamen" Kommentare vor Xee war der Thread sehr friedlich und interessant.

Deine Meinung zu meinem Geschreibsel sei Dir natürlich gelassen. Tut mir sehr leid das ich Dich mit meiner Meinung gelangweilt hab.
Schwing mein Ding
Beiträge: 193
Registriert: 30.11.2007 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwing mein Ding »

Wenn ich Deinem Laptop ans Leiterbein gepinkelt habe, will ichs wegwischen. Ansonsten werde ich nur agressiv, wenn ich Foren betrete. ;)
"Schwings nochmal, Sam."
Bild
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

4P|Smul hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:voellig unverstaendlich, wie der tester 30 fps als rucklig empfinden kann, da wissenschaftlich erwiesen ist, dass unser auge 24 fps als natuerliche bewegung wahrnimmt und es daruber keine bemerkbaren differenzierungen mehr gibt.
Wo schreibt der böse Tester das denn? Und wenn du wirklich der Meinung bist, dass es ab 24 fps aufwärts keine optischen oder gar spielerischen Unterschiede mehr gibt, dann...
Ähm. Dazu fällt mir in der Tat nix mehr ein.Cheers[/quote]

vielleicht weil zwischen 30fps, 45fps und 60fps keine wesentlichen unterschiede mehr feststellbar sind? jedenfalls wird das spielerlebnis nicht dadurch wesentlich besser oder schlechter. es soll ja leute gegeben haben, die sich eine geforce3 geholt haben, um quake3 mit 120 fps zu spielen. aber nochmal zurueck zu deinem test. die ps3 version ist nahezu identisch, die qualitaet ist absolut vergleichbar und deshalb nervt billige polemik wie in dem testbericht einfach nur noch.

Bild
Bild
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

30 fps ist bei HL2 auch knapp. Ich bin auch keiner von den Leuten, die behaupten, dass sie einen Unterschied zwischen 50 und 60 Frames wahrnehmen können, aber es gibt gewisse Spiele, die man unter 30 nicht mehr flüssig wahrnimmt und HL2 gehört dazu (im Gegensatz zu z.B. Oblivion). Außerdem wenn das Spiel 30 Frames im Schnitt hat, bedeutet das nicht, dass es immer 30 sind. Außerdem bezog sich die Beschwerde primär auf Ep2, wo die Frames laut mehrere Quellen teilweise merkbar unter die 30 FPS Grenze rutschen.
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:30 fps ist bei HL2 auch knapp. Ich bin auch keiner von den Leuten, die behaupten, dass sie einen Unterschied zwischen 50 und 60 Frames wahrnehmen können, aber es gibt gewisse Spiele, die man unter 30 nicht mehr flüssig wahrnimmt und HL2 gehört dazu (im Gegensatz zu z.B. Oblivion). Außerdem wenn das Spiel 30 Frames im Schnitt hat, bedeutet das nicht, dass es immer 30 sind. Außerdem bezog sich die Beschwerde primär auf Ep2, wo die Frames laut mehrere Quellen teilweise merkbar unter die 30 FPS Grenze rutschen.
Eine konstante Bildrate von 30fps wäre aber absolut flüssig.
Es gibt sicherlich zwischen 30fps und 60 fps Unterschiede in der Wahrnehmung von Geschwindigkeit, aber für eine flüssige Bewegung reichen 24fps, darüber hinaus können wir keine Unterschiede mehr wahrnehmen.
27 und 30 frames kann kein Mensch unterscheiden. "Rucklig" wird es für uns zumeist unter 20 frames.
Das heißt im Klartext, dass die PS3 Version an manchen Stellen auf 12-15 fps absackt. Aber sicherlich liegt es nicht pauschal daran, dass die PS3 Version "nur mit 30 fps" läuft, wie es der Tester weismachen will.
Letztllich sind die kurzzeitigen Stotterer hier und da nichts Schwerwiegendes, von Ruckelorgien kann man jedenfalls nicht sprechen.
Ich würde sogar sagen, dass es kein Konsolenspiel auf dem Markt gibt, das frei von Rucklern wäre. Ich kann die pauschal gehaltenen, recht einseitigen Suggestionen des Tests jedenfalls nicht bestätigen.
Reaktionen der Spieler gehen in eine ähnliche Richtung: Viel Lärm um Nichts, ruckeltechnisch alles im Lot. ;-)

Im übrigen sind Texturen und HDR Beleuchtung bei der PS3 Fassung erwähnenswert gut, was im Test ja überhaupt nicht angesprochen wurde. Entspricht in etwa hoher Qualität auf dem PC, allerdings sind Auflösung und AA schlechter als bei High End Maschinen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
H0rtkind
Beiträge: 113
Registriert: 11.09.2006 19:06
Persönliche Nachricht:

Ja ne is klar..

Beitrag von H0rtkind »

BartSimpson25 hat geschrieben:Bis die es lernen ^^kommt mir auf garkeinen fall die PS3 ins Haus.

Nervend lautes Laufwerk und Lüfter kann man bei der 360
übertönen bzw.man gewöhnt sich daran.

Ruckelige Bilder bei allen Tests,die ich bisher gelesen habe
sind da für mich ein KO Kriterium.

Mfg
Du wirst Ahnung haben! Lautes Laufwerk? Du hast doch noch nie eine PS3 flüstern hören ...XBOX FanBoy
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Noch ein Nachtrag zum Thema "30fps vs 60 fps" und warum es im Grunde egal sein kann.

Vergleicht mal Resistance: Fall of Men (30 FPS konstant) mit Call of Duty 4 (60FPS). Mit dem bloßen Auge ist da kein Unterschied auszumachen.
Unreal Tournament 3 und Motorstorm laufen auch mit 30 FPS konstant und sind absolut flüssig.

30 FPS als angegebener Durchschittswert kann natürlich alles von 10 - 60 FPS bedeuten, also von ruckelig bis flüssig. Deswegen denken die meisten Leute, dass 60 FPS flüssiger als 30 FPS wären.
:wink:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

SG1984 hat geschrieben:vielleicht weil zwischen 30fps, 45fps und 60fps keine wesentlichen unterschiede mehr feststellbar sind? jedenfalls wird das spielerlebnis nicht dadurch wesentlich besser oder schlechter. es soll ja leute gegeben haben, die sich eine geforce3 geholt haben, um quake3 mit 120 fps zu spielen.
»wesentlich«, »wesentlich« und »wesentlich«. Wenn du mir ernsthaft weismachen willst, dass du zwischen 30 und 60fps keinen Unterschied siehst und spürst, dann wirst du mir auch nicht weismachen können, dass du gerne Shooter spielst.
aber nochmal zurueck zu deinem test. die ps3 version ist nahezu identisch, die qualitaet ist absolut vergleichbar und deshalb nervt billige polemik wie in dem testbericht einfach nur noch.
Huch, billige Polemik? Sind wir mittlerweile auf diesem Niveau gelandet?

Was die Unterschiede betrifft: Ja, inhaltlich ist die PS3-Fassung (nahezu) identisch, das schrieb ich auch. Nur technisch eben nicht. Steht alles im Test. Worauf willst du also hinaus? Dass du mit deiner »Ich liebe meine PS3«-Signatur nicht eben »objektiv« an das Thema rangehen kannst, ist mir schon klar. Aber mir Polemik vorzuwerfen und gleichzeitig mit fps-Unsinn um sich zu werfen (mal GANZ davon abgesehen, dass ich in dem Test bemängelt habe, dass die Framerate des Öfteren deutlich UNTER die 30fps sinkt), ist schon ein starkes Stück. Wenn du mit der Orange Box für die PS3 hochzufrieden ist, dann ist das super für dich. Aber die technischen Mängel sind auch mit knallrosa gefärbter Brille nicht von der Hand zu weisen.
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

4P|Smul hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:vielleicht weil zwischen 30fps, 45fps und 60fps keine wesentlichen unterschiede mehr feststellbar sind? jedenfalls wird das spielerlebnis nicht dadurch wesentlich besser oder schlechter. es soll ja leute gegeben haben, die sich eine geforce3 geholt haben, um quake3 mit 120 fps zu spielen.
»wesentlich«, »wesentlich« und »wesentlich«. Wenn du mir ernsthaft weismachen willst, dass du zwischen 30 und 60fps keinen Unterschied siehst und spürst, dann wirst du mir auch nicht weismachen können, dass du gerne Shooter spielst.
Hmmm... Äpfel und Birnen. UT und speziell Quake sind sehr schnelle MP-Shooter. Da zählt jede Frame, weil sie das Movement und Zielen vereinfachen und somit erhebliche Vorteile bringen. Aber mal ehrlich: Spielt sich für dich Resistance besser, nur weil es mit 60 Frames läuft, als ein Shooter mit 30 oder 40 Frames? Es gab mal Zeiten, da waren 30 Frames schon viel und trotzdem konnte man gut spielen.

Ich zocke zurzeit Crysis mit rund 25 Frames und zwar problemlos. Das Spiel legt es nicht auf schnelle Aiming an und ist deswegen auch mit einem Framecount von unter 30 noch durchaus spielbar. Alles darüber ist doch der pure Luxus. Seit Sony mal die 120 bzw. 60 Frames für jedes Spiel angekündigt hat, sind alle verrückt danach. Welcher Konsolenshooter der letzten Generation schafft das schon? Und sind deshalb alle PS2 und Xbox-Shooter grottig? Wohl kaum...

Es gibt nur zwei Genres wo 60 Frames Pflicht sein sollten: High-Speed-Shooter ala Quake und Rennspiele. Bei allen anderen reichen imo 30-50 Frames locker aus.

Das ändert allerdings nichts daran, dass diese Frames auch einigermaßen gehalten werden müssen, was die O-Box auf der PS3 ja nicht schafft. Sobald es Frameeinbrüche und Ruckler gibt, nützen einem selbst 60 Frames nichts mehr. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Antworten