Beides. Außerdem hab ich es eben lieber im Schrank stehen. Bin absolut kein Fan von Downloads etc..Doc Angelo hat geschrieben: ↑06.03.2019 16:43Rein aus Interesse: Warum würdest Du keinen Film per Stream gucken? Weil man den Film dann nur digital besitzt wie bei Steam, oder liegt es an der Bitrate?
Shadow - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Shadow - Test
-
- Persönliche Nachricht:
Mal eine Frage an eventuelle Nutzer. Kann ich über ein neues MacBook Pro mittels Shadow die VR Brille Rift verwenden? Funktioniert VR überhaupt mit Shadow?
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe aktuell leider nur eine 10.000er Leitung zu Verfügung was so 1,2 Mb pro Sekunde ist , wohlgemerkt
in einer deutschen Großstadt (500k+ Einwohner).
Kosten liegen bei 25 Euro , maximal sind 16k möglich was fast 50 Euro kosten würde.
Leider ist man am Anbieter sozusagen gebunden in teilen der Region/in dem Gebäude und es ist nicht möglich
zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Dafür sind die Mitarbeiter sehr kompetent und immer vor Ort zu erreichen.
Als mal mein Konto längere Zeit nicht gedeckt war hat man die Leitung dennoch laufen lassen und nicht mal
Mahngebühren verlangt wo Telekom schon längst abgestellt hätte. Später hab ich das Geld komplett zurückbezahlt.
Jedenfalls: Ja , es stimmt. Internet ist auch in Großstädten Müll aber was soll man machen.
Für HD Übertragungen reicht es komischerweise (DAZN)
in einer deutschen Großstadt (500k+ Einwohner).
Kosten liegen bei 25 Euro , maximal sind 16k möglich was fast 50 Euro kosten würde.
Leider ist man am Anbieter sozusagen gebunden in teilen der Region/in dem Gebäude und es ist nicht möglich
zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Dafür sind die Mitarbeiter sehr kompetent und immer vor Ort zu erreichen.
Als mal mein Konto längere Zeit nicht gedeckt war hat man die Leitung dennoch laufen lassen und nicht mal
Mahngebühren verlangt wo Telekom schon längst abgestellt hätte. Später hab ich das Geld komplett zurückbezahlt.
Jedenfalls: Ja , es stimmt. Internet ist auch in Großstädten Müll aber was soll man machen.
Für HD Übertragungen reicht es komischerweise (DAZN)
Nein, abgeschaltet wird da nix. Hatte da vorher eine Liste an Fragen an den Support gestellt um zu sehen ob es für meine Zwecke auch passt. Da war diese Frage auch mit dabei. ^^Doc Angelo hat geschrieben: ↑06.03.2019 18:33Sehr interessant! In dem Fall ist es schon sehr eindeutig, das Du hier einen sehr guten Deal machst. Ich hoffe die schalten das nicht ab, wenn einer seine Kiste dauerhaft auf Volldampf hat.
Was jedoch immer passiert ist dass Shadow nachdem man 1,5 h ausgeloggt ist das OS herunterfährt. Das ist natürlich für längere Renderjobs nicht ganz optimal aber ich habe zuhause einen kleinen NUC der im Betrieb ca. 15 Watt verbraucht und auf dem bleibe ich dann rund um die Uhr bei Shadow eingeloggt damit mir die Sitzung nicht um die Ohren fliegt.
Habe mal einen Testmonat gebucht.
Wie lange dauert es Erfahrungsgemäß bis der Shadow steht?
In der Mail von denen steht, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann.
Das ist etwas viel denke ich. Bei Parsec ging das innerhalb von Minuten.
Ps.
Rabatt Code für den Probemonat : DANKEBOT
Wie lange dauert es Erfahrungsgemäß bis der Shadow steht?
In der Mail von denen steht, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann.
Das ist etwas viel denke ich. Bei Parsec ging das innerhalb von Minuten.
Ps.
Rabatt Code für den Probemonat : DANKEBOT
Das ist eine Signatur...
Bei einem Freund von mir gings innerhalb von drei Tagen trotz der angeblichen 4-Wochen-Dauer. Glaube die Chancen stehen gut dass die Wartezeit weniger als 4 Wochen beträgt.
-
- Persönliche Nachricht:
Das halte ich für ausgeschlossen. Dürfte allein schon an den fehlenden USB-Ports scheitern (die Rift brauch min. 3, wenn ich mich richtig erinnere - 1 oder 2 davon müssen 3.0 sein?).Pulsedriver30 hat geschrieben: ↑06.03.2019 23:46 Mal eine Frage an eventuelle Nutzer. Kann ich über ein neues MacBook Pro mittels Shadow die VR Brille Rift verwenden? Funktioniert VR überhaupt mit Shadow?
- Suppenkeks
- Persönliche Nachricht:
Ich hab vor einer Weile mal gelesen, dass man bei Cloud-Betreibern versucht, VR zu ermöglichen.
Bandbreite und Delay werden bei VR aber noch viel entscheidener sein, da wirklich alles in Echtzeit übertragen werden muss, daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das so schnell funktioniert.
Erfreulicher Weise kommen langsam auch eigenständige HMDs auf den Markt, leider vorwiegend von Zuckerberg, doch damit würde man das Problem mit dem PC oder der Konsole umschiffen.
Bandbreite und Delay werden bei VR aber noch viel entscheidener sein, da wirklich alles in Echtzeit übertragen werden muss, daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das so schnell funktioniert.
Erfreulicher Weise kommen langsam auch eigenständige HMDs auf den Markt, leider vorwiegend von Zuckerberg, doch damit würde man das Problem mit dem PC oder der Konsole umschiffen.
print("Ich grüße Euch!")
Hat sich erledigt. War innerhalb von 30 Minuten frei geschaltet.
Echt top.
Hier auf der Arbeit kann ich es aber nicht nutzen, da hier irgend welche Ports gesperrt sind
Das ist eine Signatur...
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin kein Fan von dem ganzen Streaming, aber wir werden nicht daran vorbei kommen.
Das wird auch noch in ganz anderen Bereichen Einzug erhalten und dann war es das mit lokalen PCs und Hoheit über unser Daten und Freiheit über das System.
Wir machen uns darüber in der Firma aktuell auch Gedanken, weil z.b Microsoft schon Modelle anbietet in denen Firmen gar lokalen Arbeitsplätze/PCs mehr benötigt. Simple Raspberry PI Geräte sind vollkommen ausreichend.
Siehe hier. Client für micht mal 100€. Und dann wird das noch als teuer empfunden. Mal gesehen was AXEL, Igel (diverse andere TCP Thin-Clients) Boxen so kosten?
Ich jubel dem ganzen Zeug nicht zu und werde es solange boykottieren wie es geht.
Das wird auch noch in ganz anderen Bereichen Einzug erhalten und dann war es das mit lokalen PCs und Hoheit über unser Daten und Freiheit über das System.
Wir machen uns darüber in der Firma aktuell auch Gedanken, weil z.b Microsoft schon Modelle anbietet in denen Firmen gar lokalen Arbeitsplätze/PCs mehr benötigt. Simple Raspberry PI Geräte sind vollkommen ausreichend.
Siehe hier. Client für micht mal 100€. Und dann wird das noch als teuer empfunden. Mal gesehen was AXEL, Igel (diverse andere TCP Thin-Clients) Boxen so kosten?
Ich jubel dem ganzen Zeug nicht zu und werde es solange boykottieren wie es geht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
Favorite Game Soundtracks
- Solidussnake
- Persönliche Nachricht:
Da ist es schon wieder - dieses Streaming. Ich bin vielleicht schon mit 30 zu alt, aber ich hab gern echte Hardware unterm Schreibtisch. Steam braucht doch nur Streamen ins Internet wie Remoteplay öffnen, dann ist der mobile Faktor dieser Shadow Lösung für mich weg. Ging schon vor Jahren mit Remoteplay. Für Leute die sich mit Hardware nicht beschäftigen wollen und die hohen Initialkosten scheuen, mag es was sein, für mich als "Enthusiasten" hoffe ich, dass auch zukünftig ein Consumer Markt für PC Hardware bestehen bleibt. Die Konsolenhersteller wollen ja auch schon auf Streaming aufspringen und es sicherlich der feuchte Traum jedes BWL Menschen bei Sony und Microsoft dass die Gamer nur noch Streamen und Summe X im Monat abdrücken + Kaufen. Bald gibt es nur noch Digitalkäufe im Store oder Abo (Xbox Gamepass) und ja, es mag alles flexibler sein, aber man gibt auch einen Teil seiner bisherigen Freiheiten auf. Z.B. Wiederverkauf.
Bei Konsolen ist das Ganze mit dem Single Store sogar noch kritischer zu betrachten als beim PC. Hohe Preise bei Neuerscheinung, außer sie sind im Abo. Künstliche Wertstabilität. Wenn der Druck aus dem Einzelhandel wegfällt, können die doch die Sales deutlich reduzieren. Und wer sagt mir dass meine Spiele auch alle verfügbar bleiben? Mir gefällt die Zukunft bislang nicht.
Bei Konsolen ist das Ganze mit dem Single Store sogar noch kritischer zu betrachten als beim PC. Hohe Preise bei Neuerscheinung, außer sie sind im Abo. Künstliche Wertstabilität. Wenn der Druck aus dem Einzelhandel wegfällt, können die doch die Sales deutlich reduzieren. Und wer sagt mir dass meine Spiele auch alle verfügbar bleiben? Mir gefällt die Zukunft bislang nicht.
------------------------------------------------------
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
-
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen. Geringe FPS und hohe Latenz sind die Kotzgaranten beim VR.Suppenkeks hat geschrieben: ↑07.03.2019 11:20 Bandbreite und Delay werden bei VR aber noch viel entscheidener sein, da wirklich alles in Echtzeit übertragen werden muss, daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das so schnell funktioniert.
Obwohl ich Shadow gern nutze habe ich trotzdem einen dicken PC zuhause stehen. War eben die Überlegung noch einen zweiten Stromfresser zuhause hinzustellen oder das ganze etwas entspannter über Shadow zu regeln. Wenn ich zuhause was zocken will läuft das aber nach wie vor über meine Hardware (die war teuer, da kann die auch ruhig mal was arbeiten ). Sehe Shadow was das Gaming angeht auch eher so als eine to-Go-Lösung wenn ich mal auf LANs rumhänge. Kein rumschleppen der Hardware mehr außer einem Notebook und evtl. noch einen großen Monitor oder TV. Recht angenehm wie ich am letzten Wochenende feststellen konnte.
Hardware zuhause muss schon sein, so seh ich das. ^^
Hardware zuhause muss schon sein, so seh ich das. ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Was auch gerne unter den Tisch fällt sind geringere Stromkosten. Was frisst so ein Rechner, wenn man ihn Zuhause stehen hat im Gegensatz zu der kleinen Box?casanoffi hat geschrieben: ↑06.03.2019 16:13Ich gehe natürlich von Marktpreisen aus, die wir im Einzelhandel zahlen würden.Eisenherz hat geschrieben: ↑06.03.2019 15:47 Die Nvidia P5000 kostet alleine schon knapp 1800€, und welcher Xeon verbaut ist, verrät Shadow nicht. Aber über 2000€ kommt man da leicht. 2500€ dürften wohl hinkommen.
Bei 2500€ müsste man also 83 Monate Mitglied für 30€ sein, damit man an diese Summe rankommt. Und in der Zeit wurde schon mehrfach teurere Hardware nachgerüstet.
Intel Xeon E5-2667 v3: ca. 1.900 Euro
GeForce Quadro P5000: ca. 1.800 Euro
Beides im günstigsten Fall bei Neuware.
Der Rest der Hardware ist dann bei dem Preis wohl zu vernachlässigen.
RAM, Gehäuse, SSD, Lüftung etc.
Deswegen hab ich insg. auf knapp 4.000 geschätzt - wobei man hier schon recht günstig wegkommen würde und man dann auch erstmal nur den Rechner hat und noch keinen Monitor und sonstige Peripheriegeräte.
Ich möchte mal behaupten, als komplette "Station" inkl. aller Geräte kommt man da schnell auf 5.000 Euro.
Dem stehen 30 Euro im Monat gegenüber...
Jetzt muss mir mal einer erklären, dass das kein guter Deal ist, wenn man bedenkt, dass man das Ding zwar nicht besitzt, aber zukünftig dafür keinerlei Ärger und Umstände mehr damit hat, wenn mal was kaputt geht oder aufrüsten will.
Zudem kann man ja auch noch mobil darauf zugreifen, solange man eine Internetverbindung hat.
Im Hotel auf dem Netbook, auf Reisen (ja, das läuft sogar recht gut über eine Mobilfunk.-Verbindung) etc.
Und was das Grafikarten-Sharing betrifft:
Die haben sicherlich nicht pro Abo-Nutzer eine P5000 installiert - die haben wohl einen Durchschnitt von gleichzeitig angemeldeten Nutzern berechnet und sich so viele Grafikkarten besorgt, wie sie brauchen.
Sicher wird die Hardware auf angemeldete Nutzer verteilt, aber es bleiben trotzdem dediziert genutzte Grafikkarten.
Ich durfte es mal testen und war positiv überrascht.
Meine Bedenken waren ja, wie schnell die Internet Leitung sein muss und wie sich der Ping auswirkt. Es ist doch bedeutend besser als ich dachte. Man braucht keine Überleitung, jenseits gut und böse und selbst der Ping ist kaum merkbar. Die Einzigen, die den Ping merken dürften, sind Hardcore FPS Zocker, die es mit dem Solo-Erlebnis einer Kampange vergleichen. Ich hatte was um die 10ms bei einer 64er Leitung. Das ist imposant und dürften Viele nicht mal bemerken.
Was übrigens bei dem Angebot fast schon lustig ist, ist der Client. Schonmal Witcher 3 auf dem Handy oder Tablet gespielt? Ich schon
Wenn mich jetzt jemand fragen würde, wie Streaming bei Spielen in der Zukunft aussehen könnte, dann so.
Was die 4 Wochen Wartezeit betrifft: Das ist nur eine Sicherheit. Shadow wurde quasi überrannt und man konnte eine ganze Weile überhaupt nicht mehr den Dienst buchen. Da stand Wochenlang quasi "ausverkauft" auf deren Webseite. Mittlerweile rüsten die ziemlich fix auf.
Meine Bedenken waren ja, wie schnell die Internet Leitung sein muss und wie sich der Ping auswirkt. Es ist doch bedeutend besser als ich dachte. Man braucht keine Überleitung, jenseits gut und böse und selbst der Ping ist kaum merkbar. Die Einzigen, die den Ping merken dürften, sind Hardcore FPS Zocker, die es mit dem Solo-Erlebnis einer Kampange vergleichen. Ich hatte was um die 10ms bei einer 64er Leitung. Das ist imposant und dürften Viele nicht mal bemerken.
Was übrigens bei dem Angebot fast schon lustig ist, ist der Client. Schonmal Witcher 3 auf dem Handy oder Tablet gespielt? Ich schon
Wenn mich jetzt jemand fragen würde, wie Streaming bei Spielen in der Zukunft aussehen könnte, dann so.
Was die 4 Wochen Wartezeit betrifft: Das ist nur eine Sicherheit. Shadow wurde quasi überrannt und man konnte eine ganze Weile überhaupt nicht mehr den Dienst buchen. Da stand Wochenlang quasi "ausverkauft" auf deren Webseite. Mittlerweile rüsten die ziemlich fix auf.