Mortal Kombat 11 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 - Test

Beitrag von johndoe1775814 »

Mal ganz nebenbei, und ich gebe zu, das mein letztes MK der Reboot von 2011 war, aber... kann es sein, das beim Charakterdesign, speziell bei einigen Damen, den Typen von NRS der Zeitgeist ins Gehirn gesch***** hat? 8O

Gut, macht im Endeffekt fürs Gameplay natürlich keinen Unterschied, aber trotzdem interessant, das offenbar auch ein Ed Boon und Consorten vor gewissen zeitgeistlichen Strömungen buckeln anstatt ihnen ins Gesicht zu lachen und beim bisherigen Designstil zu bleiben.

Naja, soviel zum Wort zum Mittwoch. Prost. :mrgreen:
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Eisenherz hat geschrieben: 24.04.2019 06:24 Wer zum Teufel spielt Beat em Ups am PC? Das ist ja so ziemlich das konsoligste Genre überhaupt. :mrgreen:
Ich spiele mittlerweile nur noch am PC. Fast alle FGs der letzten Jahre für den PC gekauft. Früher hätte ich Deine "Argumentation" unterstützt. Aber Konsolen bieten in meinen Augen nichts mehr. Außer vielleicht schlechtere Grafik, weniger Flexibilität (ich kann z.B. ganz leicht mal in 1080p60 Streamen am PC) und schnell auf andere Seiten wechseln oder meine Combo-Liste in Word pflegen.
Kenniz hat geschrieben: 23.04.2019 17:51 Was mich doch wundert ist der angeprangerte Netcode. Konnte bisher keiner meiner Kollegen (PC) feststellen und auch andere Reviews preisen die Verbindungsqualität als große Klasse an.
Kann ich auch nur bestätigen. Auch alle nennenswerten Vertreter der Genre berichten von bestem Netcode.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Eisenherz hat geschrieben: 24.04.2019 06:24 Wer zum Teufel spielt Beat em Ups am PC? Das ist ja so ziemlich das konsoligste Genre überhaupt. :mrgreen:
Die Spielerzahlen am PC verglichen mit den Spielerzahlen an den Konsolen geben Dir recht, dennoch haben Fighting Games auf dem PC ihre Daseinsberechtigung, vor allem, da es von der Performance her rein objektiv keine bessere Plattform für dieses Genre gibt, die PS4 hat zum Beispiel einen eingebauten Input Lag, welchen weder die XBox One noch der PC aufweisen und das ist gerade für dieses Genre mehr als hinderlich.

Hier muss man also abwägen, ob man die bessere Performance (PC, XBox) oder die größere Spielerschaft (PS4) haben möchte.

EDIT : Ich scheine mich bezüglich des Input Lags auf der PS4 ganz arg geirrt zu haben, diesen gibt es auf der PS4 nicht, ich verwechsel das mit dem Problem der Bluetooth-Übertragung des PS4-Controllers.
Twycross448 hat geschrieben: 24.04.2019 07:31 Mal ganz nebenbei, und ich gebe zu, das mein letztes MK der Reboot von 2011 war, aber... kann es sein, das beim Charakterdesign, speziell bei einigen Damen, den Typen von NRS der Zeitgeist ins Gehirn gesch***** hat? 8O
So drastisch würde ich es nicht formulieren aber ja, Ed Boon hat erklärt, dass er die Damen in Mortal Kombat zukünftig weniger sexualisiert darstellen möchte.

Davon kann man halten, was man möchte (ich finde es zum Beispiel ziemlich beschissen, denn auch wenn ich mich abermals wiederhole und es einigen bestimmt schon auf den Geist geht : Ich liebe Fan Service) aber es ist letztlich seine Entscheidung und er kann das handhaben, wie er möchte.

Ich finde, dass die Damen wie zum Beispiel Cassie Cage oder auch Frost ziemlich cool aussehen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 24.04.2019 13:32, insgesamt 3-mal geändert.
Marverino0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marverino0 »

Userscore von 2.6 auf Metacritic.. Wtf :x
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Marverino0 hat geschrieben: 24.04.2019 08:52 Userscore von 2.6 auf Metacritic.. Wtf :x
Das ist wohl hauptsächlich diesem unfassbaren Grind geschuldet, viele Spieler empfinden es als reine Tortur, sich Dinge im Spiel freizuschalten, gepaart mit der Tatsache, dass das Spiel MTAs anbietet und diese in der Gesamtsumme sogar recht teuer sind.

Das hinterlässt einen seeehr faden Beigeschmack, was sehr schade ist, denn das Core Gameplay gilt gemeinhin als durchaus spaßig aber die Towers of Time sind so unfassbar schwer und nervig designed, dass viele Spiele bereits keine Lust mehr haben, das Spiel großartig weiterzuspielen.
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

Bachstail hat geschrieben: 24.04.2019 08:59
Marverino0 hat geschrieben: 24.04.2019 08:52 Userscore von 2.6 auf Metacritic.. Wtf :x
Das ist wohl hauptsächlich diesem unfassbaren Grind geschuldet, viele Spieler empfinden es als reine Tortur, sich Dinge im Spiel freizuschalten, gepaart mit der Tatsache, dass das Spiel MTAs anbietet und diese in der Gesamtsumme sogar recht teuer sind.

Das hinterlässt einen seeehr faden Beigeschmack, was sehr schade ist, denn das Core Gameplay gilt gemeinhin als durchaus spaßig aber die Towers of Time sind so unfassbar schwer und nervig designed, dass viele Spiele bereits keine Lust mehr haben, das Spiel großartig weiterzuspielen.
Es scheint ja bereits ein Anpassungspatch in der Mache zu sein und mir als MK Noob ist das momentan Gott sei Dank noch egal, da ich erstmal die Basics lernen muss :D
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Sehr schön. Das bedeutet die Leute bestraffen endlich MTA verseuchtes game design
...
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Oh wow, die üble Tatsache mit dem harten Grind und der hanebüchenen Story hatte ich ja noch gar nicht beachtet. Dazu noch die anscheinend bestätigte Vermutung, dass das Game auf dem PC nur mit 30 Frames läuft.

Im Ernst, NetherRealm, was läuft bei euch bitte falsch? Zählt für euch nur noch das Abhaken von Agenda-Punkten und der immer weiterüberzogenen Gewalt? Letztere triggert mich persönlich gar nicht mal so, aber der komplette Fokus darauf hingegen schon.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
DaRealTim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRealTim »

Solange Mortal Kombat zusätzliche Kämpfer gegen Geld anbietet, werde ich mir keinen Teil mehr holen. Ich weiß, dass das andere Prügelspiele auch machen, aber die kaufe ich mir erst recht nicht. Ich hoffe sie fliegen auf die Nase.
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

Hühnermensch hat geschrieben: 24.04.2019 10:26 Dazu noch die anscheinend bestätigte Vermutung, dass das Game auf dem PC nur mit 30 Frames läuft.
Tut es nicht. Nur Cutscenes laufen mit 30FPS, laut NRS eine bewusste Design-Entscheidung.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Senseo1990 hat geschrieben: 24.04.2019 10:54 Tut es nicht. Nur Cutscenes laufen mit 30FPS, laut NRS eine bewusste Design-Entscheidung.
Ok, danke. Dann bleibt mir immerhin nach wie vor das eher zweitklassige Gameplay mit 60 Frames erhalten. :mrgreen:
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Cloonix hat geschrieben: 24.04.2019 07:59 Aber Konsolen bieten in meinen Augen nichts mehr. Außer vielleicht schlechtere Grafik, weniger Flexibilität (ich kann z.B. ganz leicht mal in 1080p60 Streamen am PC) und schnell auf andere Seiten wechseln oder meine Combo-Liste in Word pflegen.
Dafür muss man aber auch das Geld übrig haben, für einen PC der das alles packt ;)

Nebenbei ist eine Konsole deutlich komfortabler

und das sind auch welche der Punkte, warum das hier zustande kommt
Bachstail hat geschrieben: 24.04.2019 08:48 Hier muss man also abwägen, ob man die bessere Performance (PC) oder die größere Spielerschaft (PS4) haben möchte.

Ich frage mich gerade, wie das mittlerweile eigentlich bei kleinen Turnieren aussieht o.o
Vor 10 Jahren, bei den paar kleinen Turnieren in Deutschland bei denen ich dabei war, haben ein paar Freiwillige immer Konsolen und TVs mitgebracht. Es wurde sich aber auf eine Primär-Konsole geeinigt, welche bei Tekken immer PS3 war, bei den anderen aber meines Wissens die XB360.
LobosOrbus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LobosOrbus »

Senseo1990 hat geschrieben: 23.04.2019 23:50 Mir sind vor allem die fragewürdigen User Reviews auf Steam aufgefallen. Wenn ein Review schon mit "Das Spiel ist hässlich, sieht aus wie ein PS2 Titel" beginnt, darf man auch die folgenden Kritikpunkte anzweifeln. Ich glaube, dass bei den Reviews gerade einfach eine Dynamik entsteht, bzw. schon entstanden ist, durch die MK11 unnötig schlecht dargestellt wird. In den Steam Community Boards wurde ja schon vor der ersten Beta Phase vehement behauptet, es würde eine komplette Katastrophe werden.
Nun wer wirklich daran interessiert ist (und nicht gerade eine Baumschule besucht hat) zu erfahren ob ein Spiel was taugt wird sicherlich diese besagten Review bombing Arbeitslose schnell enttarnen und überfliegen, da wie bereits erwähnt der gesamte Review meistens aus einem Einzeiler besteht. Kaum zu glauben dort findet man noch wirklich Leute die sich die Mühe machen und ganze Textpassagen verfassen ohne auf irgendeiner weise durch dritte "beeinflusst worden" zu sein.
Varothen hat geschrieben: 23.04.2019 23:55 Diese negativen Steam User Reviews sind Schwachsinn. Hatestorm halt... naja wers braucht. Jeder der sich aber fürn tolles Prügelspiel interessiert, kann bedenkenlos zugreifen!
Nun ich sehe keinen Unterschied zwischen denen die Review bombing betreiben und solchen wie dir die gleich generalisieren...schon lustig zwei Seiten die sich dermaßen ähnelich sind...naja wers braucht.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Hühnermensch hat geschrieben: 24.04.2019 11:05
Senseo1990 hat geschrieben: 24.04.2019 10:54 Tut es nicht. Nur Cutscenes laufen mit 30FPS, laut NRS eine bewusste Design-Entscheidung.
Ok, danke. Dann bleibt mir immerhin nach wie vor das eher zweitklassige Gameplay mit 60 Frames erhalten. :mrgreen:
Wichtig zu erwähnen ist, dass auch das Menü, die Fatalities und die Brutalities in 30 fps laufen, das kann schon sehr irritierend sein, wenn man gerade in 60 fps kämpft und das Spiel dann kurz auf 30 fps herunterschraubt, um einen Brutality auszuführen, nur um dann wieder auf 60 fps hochzuschrauben.

Das ist auf den Konsolen aufgrund der Performance zwar nachvollziehbar aber auf dem PC dafür umso weniger.
Scorplian190 hat geschrieben: 24.04.2019 11:57Ich frage mich gerade, wie das mittlerweile eigentlich bei kleinen Turnieren aussieht o.o
Das ist wirklich ganz unterschiedlich, viele speziell sehr kleine Turniere nutzen eine PS4 (meist Eigengeräte der Veranstalter), es gibt aber auch welche, die dann tatsächlich PCs zur verfügung stellen, was sich dann definitiv auf die Performance im Turnier auswirkt.

Das Standard-Gerät scheint allgemein durch die Bank weg aber die PS4 zu sein, trotz des Input Lags, Tekken 7, Soulcalibur 6 und ich meine auch Street Fighter 5 nutzen gerade auf großen Turnieren alle die PS4 als Gerät und auch Mortal Kombat 11 wird das aller Wahrscheinlichkeit nach tun.

EDIT : Ich scheine mich bezüglich des Input Lags auf der PS4 ganz arg geirrt zu haben, diesen gibt es auf der PS4 nicht, ich verwechsel das mit dem Problem der Bluetooth-Übertragung des PS4-Controllers.
Zuletzt geändert von Bachstail am 24.04.2019 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Scorplian190 hat geschrieben: 24.04.2019 11:57 Ich frage mich gerade, wie das mittlerweile eigentlich bei kleinen Turnieren aussieht o.o
Vor 10 Jahren, bei den paar kleinen Turnieren in Deutschland bei denen ich dabei war, haben ein paar Freiwillige immer Konsolen und TVs mitgebracht. Es wurde sich aber auf eine Primär-Konsole geeinigt, welche bei Tekken immer PS3 war, bei den anderen aber meines Wissens die XB360.
Sofern ich das überblicke, laufen mittlerweile alle Turniere auf der PS4.
Antworten